Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2022, 07:31 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 20:03
Beiträge: 9
Wohnort: Kanton Schwyz
Zitat:

Komisch finde ich, daß bei den Kettensägen immer nur Markenprodukte empfohlen werden, aber bei sämtlicher Elektronik darf's dann gar nicht billig genug sein. Und auch bei der Elektronik gibt es Komponenten in unterschiedlicher Qualität, die sich auch im Preis bemerkbar machen. ;)

Eigentlich braucht man gar keine Elektronik, sondern kann mit einem anständigen Labornetzgerät auch einfach so laden. Die Elektronik macht es halt komfortabel und vermeidet viele Bedienfehler.

Obwohl ich verschiede Ladegeräte habe, verwende ich seit Jahren nur noch das CTEK 10A ohne Probleme. Die Anschlußkabel könnten vielleicht etwas länger sein
Meine Empfehlung liegt auch auf dem Ctek, nur schon aus Sicherheitsbedenken... die Ladegeräte sind bei mir Tag und Nacht im Holzgebäude mit Heu etc. Da vertrau ich einer etablierten Marke halt etwas mehr als Chinadingern.

Für eine tiefentladene Batterie habe ich hier auch noch ein GYS Ladegerät welches dies schaffen würde, aber das liegt in der Ecke weil die Cteks ihren Dienst tun.

Für die längeren Anschlusskabel gibt es Verlängerungskabel von CTek, alternativ einfach selber verlängern.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2022, 07:52 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 720
Der TS hat sich seit 25. Jan. nicht mehr gemeldet,
wahrscheinlich hat er schon lange Eines.( Angebot beim Lidl) :mrgreen:
Der Thread ist Werbeplattform für Ctek :sabber:

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. April 2022, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Gut, dann mache ich 'mal Werbung für Absaar.

Ich habe ein 4A Gerät, das nur einen einzigen Knopf hat, nämlich die Thermosicherung. Ein/Aus geht über den Netzstecker. Das stammt aus den 80ern und geht immer noch.

Von meinem Opa habe ich noch ein Absaar aus den 60ern, da kann man immerhin die Ladespannung zwischen 6 und 12V umschalten. Die Anschlußkabel sind superdünn, max. 1,0 qmm, und inzwischen relativ starr.

Beide sind riesig und haben eine absolute Steinzeittechnik mit Trafo und Gleichrichter. Akku ist voll, wenn er lebhaft gast. Interessant finde ich die Schätzeisen: Zeigerinstrument mit zwei Skalen, A arith. und A eff., wo ich mich frage, was das eigentlich bedeuten soll. Daß der Spitzenwert eines Pulses für den Akku irgendwie besonders toll ist, wäre mir neu. (Das ist nicht vergleichbar mit den heutigen Pulsgeräten, sondern lediglich der Maximalwert der Sinuswelle.)
Übrigens hat das 4A Gerät auch eine Skala bis 8A - aufschneiderisches Marketing gab es also auch schon vor 60 Jahren.

Also in Punkto Langlebigkeit und Nachhaltigkeit dürfte da kein modernes Gerät herankommen!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2022, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
das chinaladegerät lädt die batterie jetzt schon den ganzen tag.
mal sehen, was eher hochgeht, die batterie oder das ladegerät :-)...

die batterie ist von anno 2012...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Mai 2022, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
Nachbetrachtung:
Das billige Ladegerät lädt die Batterie von allen Vorhandenen am vollständigsten auf.
Die schlechten Rezensionen auf Amazn sind mmn. unangebracht.

-die gemessene Ladespannung weicht anfangs von der angezeigten tatsächlich um 0,3V ab, nach ein paar Stunden Betrieb nähern sich die Werte auf 0,05V an.
-das Gerät schaltet sich nach dem Ladevorgang sehr wohl selbsttätig ab und zeigt OFF an, wobei noch immer Spannung anliegt, weil das den Erhaltungsladezustand darstellt
-Die Ladedauer ist sehr lang, man könnte annehmen, das Gerät wird sich nicht abschalten; tatsächlich lädt das Gerät erst offenbar nach einer I/U-Kennlinie und am Ende des Ladevorgangs mit konstanter Spannung und geringem Strom randvoll
-Der Entsulphatierungsvorgang dauert teilweise sehr lange, ich hatte das Gerät 2 Tage laufen, dann wurde der Vorgang selbsttätig beendet. Als Ergebnis hat man nach einem Tag Wartezeit eine Leerlaufspannung von 12,8V statt 12,4V vor dem Vorgang.
-Die Geräuschentwicklung des Lüfters ist nicht besonders laut (vor allem im Vergleich zu Kettensägen...)
-Die Kühlung des Geräts funktioniert durch die Zwangslüftung perfekt,. da würde ich keinerlei thermische Probleme erwarten
-Die in den Rezensionen kritisierten kurzen Kabel finde ich praktisch beim verstauen

Wenn ich mal für meine Notstrombatterien ein separates Ladegerät brauche, kann ich das verwenden, weil man auf AGM umschalten kann.

Wenn das Ding jetzt auch noch dauerhaft hält, bin ich froh, kein Cte... gekauft zu haben.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de