Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 10:40

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 7. November 2021, 15:10 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 16:29
Beiträge: 234
Wohnort: Bremen, Hof in Seebergen
Tja Leute,
da hab ich wohl ein Riesenproblem: Mein Rasenmäher hat gar keine Batterie. Nur Handstart.

Aber Blödsinn beiseite: Außer CTEK nutze ich keine anderen Ladegeräte mehr. Mehrere, von 5A bis 25 A, das große MX 25 hat allerdings zuviel Dampf für die Comfort Stecker, da muss es dann auf grössere Verbindungen oder auf die Pole gehen, die kleinen Stecker werden sonst geröstet. Sehr praktisch sind die battery comfort indicator, grün, gelb, rot. Bei roter Anzeige klemme ich gerne mal das Ladegerät an.
Ich glaube aber CTEK ist nicht das alleinseligmachende, alle modernen primärgetakteten Ladegeräte mit passender Kennlinie sollten brauchbar sein, wichtig ist nur, dass sie die jeweiligen Batterietypen erkennen oder darauf einstellbar sind. Den alten Nassbatterien haben die alten Ladegeräte, boshaft Batteriekocher genannt, sogar gutgetan, die brauchten die Gasungsladung, um richtig voll zu werden. Wer heute mit einer Gel oder AGM Batterie die Gasungsspanjung erreicht oder überschreitet macht den Bleisammler genauso kaputt wie derjenige, der das Teil in Tiefentladung gehen lässt.
Das praktische ist eben, dass man die Dinger auch mal vergessen darf und man killt die Batterie nicht gleich. Dauernd lass ich die Geräte allerdings nicht dran, deswegen ja der Comfort indicator.

Groetjes, Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. November 2021, 08:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Seitdem ich auf dem Sektor von überteuertten Produkten geheilt bin, nutze ich nur noch 2 dieser gelben Chinesischen "Billig-Zauberkästchen" mit eingebauten Ventilator.
Dadurch sind sie nach 2 Jahren noch immer nicht abgeraucht.
https://www.ebay.de/itm/234268845476
Je nach Ausgangslage, hat das 24 Stunden Auffrischungsprogramm bei den Traktorbatterien bis zu +1,5V gebracht.
Youtube ist voll mit Videos dazu.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. November 2021, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Ist es da nicht besser, um für die Zukunft gerüstet zu sein, ein Ladegerät zu nehmen das Blei und Lithium Batterien laden kann
Zu laden wäre ( zum frisch halten über den Winter im freien bzw unheheizte Halle)
Kehrmaschiene
Quad
Motorrad
Rasenmäher
3x Schlepper von 90-120 Ah Batterien
Braucht jetzt auch keine Startfunktion oder ähnliches
Die oben genannten Geräte dürfte doch alle Bleibatterien haben? :KK: Da erscheint ein Kombigerät nicht sinnvoll (s.u.).
Die kann man problemlos mit dem CTEK laden, das auch eine Temperaturkompensation hat; läßt sich auch umschalten auf AGM. Dann noch die Schnellanschlußkabel fest einbauen und das Aufladen wird zum Kinderspiel. In der beheizten Halle sollte auch ein einziges Nachladen für den ganzen Winter reichen - jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Die Schnellstartfunktion ist ohnehin nur etwas für echte Notfälle, da sie sehr belastend für die Batterien ist. Mit einem 10A Ladegerät hat man ansonsten auch innerhalb einer Viertelstunde eine Batterie so weit geladen, daß ein Startversuch gelingt, wenn Batterie und Motor ansonsten in Ordnung sind.

Wenn Du etwas universelles haben willst, dann nimm ein Ladegerät, dessen Parameter sich völlig frei programmieren lassen (die gibt es auch), dann bist Du für jede erdenkbare Aufgabe gerüstet. Allerdings sind die nicht billig.


Zuletzt geändert von doppelfischkopp am Montag 8. November 2021, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. November 2021, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 06:52
Beiträge: 99
Wohnort: nördlichstes BW
Zur Zeit gibt es bei Aldi Süd ein Ladegerät für 15 €. Taugt das was? Kennt es jemand?

Zur Info:
LC-Display mit blauer Hintergrundbeleuchtung inkl. Batteriespannungsregelung
Schutzklasse IP65
Einfache Bedienung
Mikroprozessgesteuertes Laden
Erhaltungsladefunktion
Einfache Bedienung mit nur einem Schalter
Wiederbelebungsmodus (12 V)
Überhitzungs- und Verpolungsschutz
Ladekabellänge ca.: 1,9 m
Netzkabellänge ca.: 1,8 m
Ladestrom: 5 A (12 V Modus), 0,8 A (6 V Motorrad-Modus)

_________________
Besser geht immer - aber ist es das wert?
Meine Waldarbeit, Brennholzlogistik, Sägewerke: https://www.thomas-koegl.de/ultralight-m-y-o-g/wald/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. November 2021, 17:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Haben meine Nachbarn vor 2 Jahren fürs Cabrio geholt.
Reicht allemal um die Batterie durch den Winter zu bringen.

Ich selber nutze ähnliche Geräte,
aber fest verbaut wegen der Memory-Funktion.
Davon ist in jedem Auto eins plus im Deutz...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. November 2021, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 793
Moin!

Ich hatte mal beruflich mit dem Thema zutun, und habe ein paar tolle Ladegeräte die ordentlich Strom bringen und sich mit dem Computer auslesen und programmieren lassen. Liegen aber hauptsächlich in der Ecke, habe 2 Aldi Ladegeräte, waren mal auf 10€/Stk reduziert, mit denen ich alle Batterien lade.
Die gehen wirklich gut und einfach, und da das Display die Spannung anzeigt hat man auch gleich einen Einblick wie es um die Batterie steht. Meine Starterbatterien halten meistens über 10 Jahre.

Gruß, Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 13. November 2021, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Erhaltungsladegeräte geht nix über CTEK, dabei ist die Kapazität Wurst. Hab an einer wenig genutzten 12V/400Ah auch ein MXS0,8 und das funktioniert prima.
Günstig und sehr gut ist dieses https://www.ebay.de/itm/223273299469, hab ich zwei an Ameisen. Im Traktor ist ein CTEK, was aber seit eine Optima Yellow drin ist nicht mehr genutzt wurde. Der startet seither besser als mit ner neuen Bosch 115Ah und auch nach 3Monaten und bei Minusgraden sofort

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. April 2022, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
mal den thread wiederbeleben...
ich hab mittlerweile eine ganze sammlung schwacher batterien und würd gern noch ein ladegerät mit entsulphatierungsfunktion anschaffen.
wie sind die vollmundig empfohlenen ladegeräte im rückblick?
ich wollte eigentlich das ctek 7 oder 10a kaufen, aber die er-fahrung von farmix hat mich ein wenig abgeschreckt...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2022, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. Januar 2012, 20:59
Beiträge: 333
Wohnort: 16845 Neustadt(Dosse)
Moinsen

ich mag das CETEK 7, damit kommt mein ML klar, mit dicker Batterie, aber auch das Quad über Zigarettenanzünder-Adapter.
Habe damit auch die kleine Autobatterie meine Mutter entsulft, lief super.

Zusätzlich habe ich noch ein relativ kleines für BUS-Technologie am Motorrad. Das merkt auch, ob die Batterie angeklemmt ist, und fährt bei abgeklemmter Batterie (dann natürlich im nicht-BUS-Modus) ein härteres Programm.

Ob das wirklich was bringt, keine Ahnung. Das CETEK hatte ich eine Zeit lang fest im T4, das ist schon angenehm. Man muss halt wissen welche Batterie man hat, weil das auch umzustellen geht.

Ach ich glaube wir machen uns da eine zu große Platte. Wichtig ist öfer mal das Teil ranzuklemmen. Auch ein Benziner quält seine Battrie im Kurzbetrieb ganz schön, also lieber in der dunklen Jahreszeit öfter mal über Zigarattenanzünder ein paar Ah nachladen. Und einmal im Jahr, bei mir Frühjahr, Batterie ab, entsulfen und mit neuem Polfett wieder ein Jahr glücklich sein.

Gruss
crumb

_________________
211 :stihl: 5105 & 7910 :dolmar: -> laufen :DH:
Echo 330 EVL 020 AV :stihl: 639 :solo: -> im Aufbau, laufen hoffentlich bald mal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2022, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Zitat:
wie sind die vollmundig empfohlenen ladegeräte im rückblick?
die er-fahrung von farmix hat mich ein wenig abgeschreckt...
Also die bereits betagte Batterie des alten kleinen MF Schleppers, war vor ca. 2 Jahren wegen Tiefenentladung platt und hat sich durch normales nachladen nichtmehr "heilen" lassen.
Mit dem Reparaturprogramm des Chinaladers, konnte ich sie noch 2 Jahre lang nutzen.
Erst vor ca. 3 Wochen, nachdem der Schlepper >4 Monate stand, war selbst mit dem Reparaturprogramm nicht mehr genug zu machen, um damit zu Starten. Für ein kleines Auto würde es heuer wohl noch reichen.

Ich denke, ein Reparaturprogramm hilft schon, die Nutzungsdauer zu steigern, aber ganz so, dass man nie mehr eine neue Batterie kaufen muss, wird es eher nicht sein.

Die aktuell 2 Chinageräte waren zusammen wesentlich günstiger als ein Halbes CTEK, hatten bisher keine Ausfälle und haben meinen Batterien etwas gebracht.
Ob es ein CTEK nun besser macht und nur meines, als berühmter "bedauerlicher Einzellfall" pünktlich nach Ende der Garantiezeit abgeraucht ist, kann ich nicht sagen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2022, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
ich hab mir jetzt dein chinagerät und das ctek auf amazon rausgesucht, da sind auch rezensionen mit bildern dabei.
das ctek scheint eine sehr schöne gleichspannung zu liefern mit den schönen gleichrichtern, die verlustwärme kann da aber nicht weg und bei dauerbetrieb oder hohen umgebungsbedingungen ist der hitzetod irgend eines bauteils mangels zwangskühlung vorprogrammiert.

das chinateil scheint thermisch wesentlich robuster, ordentliche kühlkörper und zwangslüftung.

https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... 7OSCAWKM0Z

https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... B004DI7350

jetzt kann ich mich zwischen teufel und beelzebub entscheiden...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 11. April 2022, 22:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
"eine schöne Gleichspannung" ist total unwichtig für die Batterie. Nur sehr Empfindliche Elektronik im Bordnetz wäre vielleicht davon beeindruckt.
Die Lichtmaschine macht sicherlich keine schöne Gleichspannung. :Vertrau mir:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2022, 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:
Zitat:

Ob es ein CTEK nun besser macht und nur meines, als berühmter "bedauerlicher Einzellfall" pünktlich nach Ende der Garantiezeit abgeraucht ist, kann ich nicht sagen.
wenn man sich die rezensionen bei amazon durchliest, scheint dein einzelfall öfter vorzukommen und die 5 jahresgarantie ein papiertiger zu sein.
der innere aufbau mit den div. glättungsbauteilen ist zwar schön, brauche ich aber nicht.

ich werde mal das chinateil zum batterie pulsen probieren, v.a. weil eh noch div. andere Ladegeräte vorhanden sind.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2022, 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Ich habe mir das CTek 5 gekauft, naja bis jetzt ganz zufrieden.
Nur leere Batterien mag bzw kann es nicht.
Habe versehentlich die Arbeitsscheinwerfer am Schlepper brennen lassen, somit war die Batterie richtig platt und nicht mal die Zündung ging mehr ein.

CTek dran, ging nur in den Standby Modus weil es die Batterie wegen zu geringer Spannung nicht mehr erkannt hat.
Altes Ladegerät dran das quasi nicht wusste das die Batterie defekt ist.
Mit dem dann vorgeladen und nach ein paar Stunden hat auch das CTek wieder die Batterie erkannt.

Fazit: sind vielleicht ganz gut um Batterie mit ihren Programmen wieder etwas aufzufrischen, aber die ganze Elektronik ist halt Fluch und Segen zugleich

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2022, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
funktioniert die batterie jetzt wieder?
normalerweise ist so eine tiefentladene batterie ja dann schlapp und hat nur mehr 50% kapazität...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2022, 10:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Ich hab so nen China Ladegerät,
welches diese 24h Pulsfunktion bietet.
Damit kann man im gewissen Rahmen so runtergewurtschaftete Zweibatterien
wie sie in den ganzen SUV o.ä. verbaut sind,
wieder ganz passabel herrichten.
Das Gerät startet nach dem Anklemmen und Einszecken
von alleine mit dem Ladevorgang.
Man kann dann mittels Taster zum Pulsen umschalten.
Aber:
Wer ein Funkgaragentor hat,
der sollte dieses offen lassen oder per Taster bedienen können,
weil das Ladegerät ist nicht entstört.
Auch klassisch Radio hören ist im näheren Umfeld nicht mehr so gut möglich.
Achso:
Und man muß zwingend ein Verlängerungskabel haben,
da die Zuleitung nur ~1/2m ist,
die Ladeleitung ist kaum länger...

Beispiel:
https://www.amazon.de/dp/B08GCFR4HV/ref ... UTF8&psc=1
(gibt es in allen möglichen Farben)

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2022, 12:43 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 20:03
Beiträge: 9
Wohnort: Kanton Schwyz
Also ich kann nur von den Cteks berichten, habe Zuhause 4 Stück im Dauerbetrieb an den Batterien, das älteste ist nun 8 Jahre im Einsatz die anderen 6 Jahre. (MXS 5 und 10)

Auch in der Firma sind 8 Stück in Betrieb. (MXS 3.8, 5, 10 und 25 + 2 Start&Go)

Bis jetzt hatte ich/wir keine Probleme/Ausfälle zu beklagen.

Aber wenn die Chinalader laut Forum auch funktionieren kann man da ja guten Gewissens eins kaufen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2022, 12:50 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Januar 2018, 09:28
Beiträge: 740
"Wer lange sucht, geht lange irr" YES

_________________
Hannes :Husky:254 :Husky: :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2022, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Aber wenn die Chinalader laut Forum auch funktionieren kann man da ja guten Gewissens eins kaufen.
Komisch finde ich, daß bei den Kettensägen immer nur Markenprodukte empfohlen werden, aber bei sämtlicher Elektronik darf's dann gar nicht billig genug sein. Und auch bei der Elektronik gibt es Komponenten in unterschiedlicher Qualität, die sich auch im Preis bemerkbar machen. ;)

Eigentlich braucht man gar keine Elektronik, sondern kann mit einem anständigen Labornetzgerät auch einfach so laden. Die Elektronik macht es halt komfortabel und vermeidet viele Bedienfehler.

Obwohl ich verschiede Ladegeräte habe, verwende ich seit Jahren nur noch das CTEK 10A ohne Probleme. Die Anschlußkabel könnten vielleicht etwas länger sein.

OT: Mein Telwin Jumpstarter mit 450/1000A hat beim 2,5L Diesel mit einem Durchbrennen der Dioden reagiert (Belastbarkeit 3 Sek!). Nach dem Auslöten derselben geht es dann auch...
Zitat:
CTek dran, ging nur in den Standby Modus weil es die Batterie wegen zu geringer Spannung nicht mehr erkannt hat.
Altes Ladegerät dran das quasi nicht wusste das die Batterie defekt ist.
Mit dem dann vorgeladen und nach ein paar Stunden hat auch das CTek wieder die Batterie erkannt.
Da können auch diverse Sicherheitsfunktionen zugeschlagen haben. Manchmal hilft einfaches Vorladen mit z.B 12V schon. Viele Ladegeräte erwarten eine Mindestspannung.
Zitat:
tiefentladene Batterie
Nach meinen eigenen Erfahrungen können die Blei-Batterien die Tiefstentladung durch vergessene Verbraucher so zwischen 1-3 Mal ab, völlig unabhängig von Größe, Marke, Bauform oder Alter. Sollte man also nicht zu oft machen.
Letztes Mal war ich selbst Schuld, denn ich hatte die Innenbeleuchtung eingeschaltet, um was zu suchen, dann aber wohl nicht mehr ausgeschaltet: Batterie hin. :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 12. April 2022, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Zitat:
funktioniert die batterie jetzt wieder?...
Läuft wieder

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de