@willys: Besten Dank
Update zum neu dazugekommenen, roten Pullax:
Die letzten beiden Tage hab ich sozusagen eine Eingangsinspektion vorgenommen und ihn bezüglich Fahreindruck mit meinem gelben Pullax vergleichen können. Leistungsmäßig liegen sie gut beieinander, der Gelbe läuft vom Motorlauf aber kultivierter. Wer dachte, der gelbe Pullax sei bezüglich Motorgeräusch (nicht Auspuff) laut, wird nun eines besseren belehrt. Der Rote brüllt kräftig, ohne Gehörschutz ist er eigentlich nicht fahrbar. Nach 5km klingelten die Ohren deutlich nach.
Aber irgendwie auch schön, so kann man sie schon von weitem unterscheiden.
Öle sind ok, Sprit im Tank. Bedienelemente waren bis auf das Gaspedal gut beweglich. Dieses hakte Richtung Endposition etwas. Ursache war ein Streifen gegen das Trittblech, etwas freischleifen brachte die nötige Abhilfe.
Das Rückegerät funktioniert und das Hydrauliksystem ist dicht. Ein Gelenkbolzen des Rückegerätes war nur mit Draht gesichert. Das ging auch nicht anders, nachdem die Bohrung für den Federsplint in axialer Richtung etwas falsch platziert war. Aufbohren brachte den nötigen Freiraum, jetzt sitzt ein Federsplint.
Der Motor startet gut, schwitzt geringfügig an einigen wenigen Stellen, wie auch mein gelber Pullax. Diesbezüglich also alles im Lot.
Bei kaltem Motor bleibt die Standgasdrehzahl schön konstant. Nach Fahrbetrieb und gut warmem Motor regelt der aber nicht voll zurück, dreht deutlich (ca. Halbgas) höher. Das stört natürlich auch beim Schalten. Anfangs vermutete ich, dass es durch das oben beschriebene Gaspedalhakeln bedingt ist, oder einer ebenfalls entdeckten, ausgehängten Rückholfeder. Nun liegt der Verdacht aber auf dem Drehzahlregelsystem. Das wird also demnächst mal ausgebaut, gereinigt und überprüft werden müssen.
Diverse elektrische Einzeladern werde ich noch mit Schrumpfschlauch versehen, um das Durchscheuerrisiko zu verringern. Auch wenn momentan noch keine großen Scheuerstellen an den aus meiner Sicht kritischen Verlegebereichen erkennbar sind. Die Batteriepole mussten gereinigt werden, Polfett ist noch anzubringen. Einige Einzeladern im Bereich eines kleinen Kippschalters (dürfte für eine aufsteckbare Rundumleuchte sein) hatten sich gelöst, der Betätigungshebel ist abgebrochen, Stromzufuhr zum Schalter ist nicht zu verzeichnen. Die abhängenden Litzen habe ich interimsweise mal abisoliert. Eine Zwischensteckerverbindung zum Rücklicht hab ich gegen Wassereinbruch geschützt.
Soweit bin ich mit dem Zustand also mal mehr als zufrieden
. Die Inspektion am Neuzugang verschaffte mir an der Stirn eine erste, blutende Schramme. Mit dem Dachaufbau ist hier einfach Metall im Weg, wo ich es bei meinem gelben Pullax nicht gewohnt bin
Und ausser dem noch nötigen Ummelden auf dem Landratsamt steht im September bereits TÜV an, was aber keinerlei Problem darstellen sollte. Und auf den Einsatz des Trento-Rückegerätes freue ich mich natürlich schon besonders.
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Gruss Winni
Wer Pullax fährt, macht nix verkehrt
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