Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Geschichte der Kettensäge
BeitragVerfasst: Montag 5. Oktober 2015, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Hallo Oldtimer Interessengemeinschaft,

ich habe mir mal erlaubt, im ungefähren Sinne die Geschichte der Kettensäge hier aufzulisten. Dies soll auf keinen Fall
Bücher, Filme, und andere Datenblätter/Medien ersetzten. Die Autoren dieser Werke sollen ruhig in ihrem Erfolg laben.
Für Fragen, Berichtigungen, Anmerkungen, Tipps, Bilder, usw. stehe ich gerne zur Verfügung. Ich werde diese Kommentare mit meinen Bezugsquellen dann auf Richtigkeit vergleichen.
So, nun genug geschwafelt, hier mal die Story:



1917: Soweit mir bekannt ist, wurden die ersten nennenswerten Motorsägen um 1917 gebaut. Dies waren erst benzingetriebene Schrotsägen, die nach dem Fuchsschwanzprinzip sägten.

1918: Holm Aktiebolag baut die damals Praktische Kettensäge Sector. Diese setzte sich allerdings leider nicht durch.

1926: Emil Lerp's erste Kettensäge: Dolmar Typ A. Wohl die erste Zwei-Mann-Kettensäge. Andreas Stihl gründet sein Unternehmen, das Dampfkessel baut.

1928: Albert Kühn Coswig Dresden, Rinco und Andreas Stihl Bauen im laufe des Jahres die 2-Mann-Ablängkettensäge. Für Stihl ist die Stihlsche Baumfällmaschine Typ A seine erste Säge. Emil Lerp dagegen baut sein Erfolgsmodell Dolmar Typ A derweil weiter.

Daraufhin folgen diverse weitere Sägen von Stihl, Lerp, Kühn, Göbel und vielen anderen. Besonders im Osten werden effektiv Zweimannsägen gebaut. Stihl baut die erste Elektrosäge.

Die Generation der Zweimannsägen und Bügelsägen wächst nach Amerika. Hermann Göring ordert ab 1936 für alle FBB (Forstbetriebsbezirke) Zweimannsägen. Wenn eine benötigt wurde, musste man sich an Reichsforstleiter Göring wenden. Beliebt: Dolmar und Stihl KS 43.

1944: Industrial Engineering Ltd. baut die erste Einmannsäge mit der IEL Model Beaver. in '44 entsteht der bereits verkäufliche Prototyp. (Nochmals vielen Dank an Forummitglied martin-w)

1946: McCulloch Motors Corp. , IEL und andere Marken wie Home Electric Lighting Division (Homelite) arbeiten an der Ein-Mann-Fäll-und-Abläng-Kettensäge. Zugleich ist die Erfindung der IEL Model HA als erste direktangetriebene Ein-Mann-Säge sehr hilfreich. Im selben Jahr erfindet Claude Casper Poulan die Bogensäge. Er schließt sich später mit Thomas T. Beaird zusammen (Beaird-Poulan).

Danach halten die Einmannsägen in Europa auch vollen Einzug, zum Beispiel die JoBu - Senior von 1948. Im Jahr 1948 entscheiden sich die Brüder Hans und Heinz Emmerich, ihre Firma Kleinmotoren Stuttgart GmbH (KMS) zu gründen.In den 50ern Erfindet Remington die erste Elektro-Einmannsäge.

1957: Solo - Kleinmotoren (früher Kleinmotoren Stuttgart) baut mit der Solo 127 die erste direktangetriebene Ein-Mann-Säge Europas. Diese ist erst als Vorschau in einigen Solo-Filialen sichtbar.

1958-1959: Jetzt geht es um Tage. Oktober 1958 baut Solo die bessere Version der 127, die Solo ~ Rex! Damaliger Preis bei ca. 700 Mark. Tage später konkurriert Reitter & Schefenacker mit der AS - 5 der Solo ~ Rex. Im Winter 1958 rettet Jonsereds Aktiebolag mit der Jonsereds XD Schweden. Es ist die erste direktangetriebene Einmannsäge mit Vergasereinspritzung. Im April 1959 stellt Andreas Stihl die Stihl ~ Contra vor, die ab dem 2.,19. und 21. Mai 1959 in Serie gehen sollte. Sie ging als Stihl Contra Typ 1106 in die Geschichte der Götter ein. Nun gibt es nur noch 2 große Konkurrenten, die Solo Rex & die Stihl Contra. Dolmar verspätet sich mit der göttlichen CX 107 in 1960.

1962: Wird als Jahr der Kettensäge bekannt. Thomas Industries/Wright Saws Co. baut benzingetriebene Fuchsschwanzsägen, die die sichersten Sägen dieser Zeit sein sollten. Die Contra 1106 hat nun mit der 07 ihren kleinen Bruder.

1965: Erste Ringkettenräder werden gebaut. Stihl baut die erste Semiprofisäge; S10.

1967:Das Jahr der Aufrüstung! Der Anfang der legendären 041er, AV-Systeme werden von Husqvarna Vapenfabriks Aktiebolag und Jonsereds Saws. Co. /Jonsereds AB erfunden, Solo baut seine erste Säge mit liegendem Motor und Dekoventil, der 640, und Dolmar schlägt sich mit der neueren CC 116 Super durch die Wälder.

1969: Jonsered erfindet die Kettenbremse, die fälschlicherweise von Stihl kommt. Die 1971er Stihl 031 AV ist leider Gottes nicht die erste kettengebremste Säge.

1974: Erste Wankelmotorkettensäge entsteht. Die Yanmar RH57.

1975: In Europa ist die Fichtel & Sachs - Dolmar KMS4 die Wankelmotorkettensäge. Derweil baut der Erfinder Yanmar Diesel Co. seine Erfindung der Wankelsäge bis 1978 weiter.

Ab dann könnte ich noch einige Sachen nennen, z.B. die Erfindung des Katalysators für Kettensägen mit der Stihl 044 in 1988, aber ich denke, das gehört nicht so zu Oldtimer, bzw. muss ich mich in diesem Zeitalter noch länger aufhalten.
Das alles mal zu Erzählen, hat mich 2 Stunden gekostet. Jetzt gehe ich aber mal dafür mit einem guten, kühlen Bier zum Sessel, um viertel nach 8 kommen schließlich die Filme. ;) :pfeifen:
Diese ganze Sache ist auch mal gut für welche, die kaum Netz haben (so wie ich), für welche die kein Bock auf haben, das selber zu recherchieren und vor allem als Nachschlagwerk.




Euer Luis
:stihl: ! :dolmar: ! :Husky: ! :SoloRex: ! :jonsered: ! :MAC: ! :echo: !


PS: Ein Stihl Contra Bild nach obig aufgeführter Art wär doch auch mal was!

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Zuletzt geändert von Solo 640 am Dienstag 6. Oktober 2015, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte der Kettensäge
BeitragVerfasst: Montag 5. Oktober 2015, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Hallo Luis,
super Zusammenfassung, vielen Dank!
:danke: :super:

MfG

martin-w

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte der Kettensäge
BeitragVerfasst: Montag 5. Oktober 2015, 20:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Super geschrieben :danke: :danke: :danke:

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte der Kettensäge
BeitragVerfasst: Montag 5. Oktober 2015, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Vielen Dank, Männer, falls ihr noch vorschläge habt, gebt euren Senf ab!

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte der Kettensäge
BeitragVerfasst: Montag 5. Oktober 2015, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 23:40
Beiträge: 146
1918: Die Sector,Zweimann Motorkettensäge

Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte der Kettensäge
BeitragVerfasst: Montag 5. Oktober 2015, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
1918: Die Sector,Zweimann Motorkettensäge
Super Dokument, danke Dir, Mitleserin, für das .pdf
:danke: :super:

MfG

martin-e

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Zuletzt geändert von martin-w am Dienstag 6. Oktober 2015, 06:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte der Kettensäge
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Oktober 2015, 02:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Die erste Wankelmotorsäge war die Yanmar RH57 im Jahr 1974...
Yanmar Wankelsägen wurden mindestens 4 Jahre lang gebaut, und es gab mindestens 3 Modelle (2 Motorgrößen). Die in meinem Avatar ist die RH600A aus dem Jahr 1978.
Mehr Info gibt es leider scheinbar nicht.

Hier eine Quelle (leider auf Japanisch):
http://www.rinya.maff.go.jp/chubu/gijyu ... sub19.html

Aus dem Yanmar-Museum (kleine Wankelsäge):
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte der Kettensäge
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Oktober 2015, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 14. März 2014, 06:49
Beiträge: 1765
Wohnort: Crimmitschau
In der Überschrift schreibst Du "Kettensäge".

"Das technische Prinzip der Sägekette, die um eine Schiene läuft, wurde bereits 1830 vom Würzburger Arzt Bernhard Heine beim Osteotom verwendet, um Knochen zu sägen."
Quelle Wikipedia

Für mich die erste Kettensäge.

_________________
Gruß Jörg

Mein Shop:
www.handwerkermarkt24.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte der Kettensäge
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Oktober 2015, 18:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 10:48
Beiträge: 574
Wohnort: 26939 Ovelgönne / Barghorn
Zu den Pionieren des Motorsägenbaus gehört Ernst Ring, (Rinco) der auf der Basis eines Motorradmotors, seine erste Motorkettensäge entwickelte und 1925 in Berlin vorstellte. Mann kann definitiv sagen das die Rinco die erste Kettensäge nach der Sector war, zumindest in Europa. Dolmar Typ A Sägen kamen erst 1928. 1927 hießen die Lerp`sche Motorsäge die Firma Dolmar wurde erst später gegründet.
Die Firma AKCO baute die erste Benzingetriebene Motorsäge mit Fichte&Sachs Motor erst später, nicht schon 1928. Die Säge muss laut einem Prospekt und dem Testbericht erst in den 30er Jahren herausgekommen sein.
Es gab etwas 27 verschiedene Hersteller in Deutschland in der Zeit von ca. 1925 bis 1955.
Bitte nicht alles glauben was in dem Buch "Die Geschichte der Motorsäge" steht, da sind sehr viele Fehler drin. Leider sind auch viele Angaben in dem Sonderheft der Forst&Technik "Historische Motorsägen" falsch. Eine überarbeitete neue Auflage wird es leider nicht geben. Wer spezielle Fragen zu den alten Sägen hat kann mich gern kontaktieren.

Wenn ihr euch auf der schwedischen Motorsägensammlerseite Anmeldet und ein wenig englisch könnt, dann könnt ihr eine Menge erfahren. Das Thema gibt es schon ausgiebig auf den Seiten zu lesen.
http://www.chainsawcollectors.se/phpbb3/index.php

Mit besten Grüßen

Peter

Bild von der ersten AKCO Benzinsäge ca. 30er Jahre

Bild

_________________
Meine Homepage
http://www.oldtimer-motorsaegen.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte der Kettensäge
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Oktober 2015, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Hallo Peter,
Ich weiß, dass in den Büchern viele Fehler sind. Vielen Dank für die Info, werde ich noch alles überarbeiten.

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte der Kettensäge
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Oktober 2015, 18:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 10:48
Beiträge: 574
Wohnort: 26939 Ovelgönne / Barghorn
Na dann, viel Spaß.
Was meinst du mit Überarbeiten?
Hört sich nach etwas schweren an.

Die Säge in meinem Avatar ist übrings eine ERCO BJ. ca. 1928, Zweizylinder-Boxermotor, 200ccm Hubraum, 8 PS Leistung.
Läuft leider immer noch nicht der Motor sitzt total fest, obwohl ich ihn seit Jahren immer wieder einweiche.

Viel Spaß beim recherchieren.

Peter

_________________
Meine Homepage
http://www.oldtimer-motorsaegen.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte der Kettensäge
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Oktober 2015, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 16:33
Beiträge: 138
Ja " super Zusammenfassung,Super geschrieben " :DH:

Nur einige termine leicht zugunsten von einigen populären Marken geändert.

1. Wo ist Jahr 1925 Ernst Ring und sein Rinco A 1 ? Warum sagt Dipl. Ing. Starke im Text das Jahr 1925 um neue Erfindung Kettensäge Rinco ab Ernst Ring in Berlin ?
2. Warum sind A.Stihl und E. Lerp später geschäftsmann für die Marke Rinco? Cca 1928.

Es ist eine unendliche Geschichte, diese Anpassungen Historie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte der Kettensäge
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Oktober 2015, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 21:27
Beiträge: 118
Hallo Peter,

und wann bringst Du dein Erstes Buch heraus?
Natürlich mit vielen vielen schönen Bildern wie in deinen Kalendern.
Der Markt dafür ist bestimmt da.

Gruß Jens


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte der Kettensäge
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Oktober 2015, 21:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 10:48
Beiträge: 574
Wohnort: 26939 Ovelgönne / Barghorn
Hallo Jens,
das ist eine gute frage. Leider habe ich nicht soviel Zeit um das alles zusammen zu schreiben. Mein Archiv wird immer größer und es kommen immer wieder neue Infos dazu. Es ist nicht einfach eine Auswahl zu treffen. Einige Geschichten sind ja in der "Oldtimer Traktor" Zeitschrift zu lesen, andere Recherche Arbeiten sind schon fertig in der Schublade. Es wird die Zeit noch kommen, anfragen von Verlagen habe ich schon seit Jahren. Grrr !!! Bloß zu wenig Zeit. :wut:
Es reicht für die Geschichten in der Zeitung und für den Kalender. Das ist schon mal was. Ich arbeite aber dran das es mehr wird.

Danke für die Blumen. :)

Grüße Peter

_________________
Meine Homepage
http://www.oldtimer-motorsaegen.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte der Kettensäge
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Oktober 2015, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Mensch das wär ein Thema fürs nächste IOM!
Mach doch im Urlaub an deinem Buch?

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte der Kettensäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Oktober 2015, 14:22 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
1967:Das Jahr der Aufrüstung! Der Anfang der legendären 041er, AV-Systeme werden von Husqvarna Vapenfabriks Aktiebolag und Jonsereds Saws. Co. /Jonsereds AB erfunden, Solo baut seine erste Säge mit liegendem Motor und Dekoventil, der 640, und Dolmar schlägt sich mit der neueren CC 116 Super durch die Wälder.
erfunden?
welches konzept?
stihl hatte die contra (s) ab 1965 oder 66 mit av angeboten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte der Kettensäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Oktober 2015, 18:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 10:48
Beiträge: 574
Wohnort: 26939 Ovelgönne / Barghorn
Zitat:
Mensch das wär ein Thema fürs nächste IOM!
Mach doch im Urlaub an deinem Buch?
Was ist IOM ?? :bahnhof:
Im Urlaub habe ich besseres vor als an einem Motorsägenbuch zu schreiben. Das ist ne menge Arbeit.

Wenn ich mal Zeit habe bin ich in der Werkstatt, zur Zeit schraube ich an einer WADE Drag Saw aus den 1920-30er Jahren, oder an meinen Motorrädern.
Aber ich bleibe am Ball mit weiteren Artikel und vielleicht auch mit einem Buch. Dauert aber noch.

Grüße Peter

Bild

Weitere Bilder gibt es hier : http://www.chainsawcollectors.se/phpbb3 ... 62&t=25380

_________________
Meine Homepage
http://www.oldtimer-motorsaegen.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte der Kettensäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Oktober 2015, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 25. Juni 2014, 14:07
Beiträge: 1006
Wohnort: Sauerland
Ok. Mit IOM mein ich Internationales Oldtimer Motorsägentreffen.

_________________
Ich kam, sah, sägte.
http://oldtimersaegen.jimdo.com/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte der Kettensäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Oktober 2015, 18:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Mai 2008, 10:48
Beiträge: 574
Wohnort: 26939 Ovelgönne / Barghorn
Zitat:
Ok. Mit IOM mein ich Internationales Oldtimer Motorsägentreffen.
Wer schon mal auf dem Internationalen Oldtimer Motorsägentreffen war, weiß das es immer ein Thema ist. Beim 10 Treffen in Upjever haben wir eine ganze Bandbreite von historischen Sägen vorgestellt die in Deutschland einmalig sein dürfte. Ob es die Sector Säge ist oder die Rinco Familie mit fast allen Typen. Dazu kamen vier verschiedene Drag Saw;s alle funktionsbereit. Ich würde mal sagen das es so etwas noch nicht gegeben hat in Deutschland. Dolmar Typ A war auch zu sehen. Besser geht es kaum. Beim 11 Treffen in diesem Jahr beim Andreas waren auch sehr viele Raritäten zu sehen. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen in Schleswig-Holstein, mal sehen was da so alles kommt.

Grüße Peter

_________________
Meine Homepage
http://www.oldtimer-motorsaegen.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Die Geschichte der Kettensäge
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Oktober 2015, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Ich habe hier ja auch schon des öfteren beschrieben und erklärt warum

heute Stihl vor Dolmar rangiert und alle Staatlichen Ämter und zb. die Bundeswehr mit Stihl ausgestattet ist.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de