Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 28. September 2024, 23:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2012, 12:49 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2041
Wohnort: Gelnhausen
Hallo Zusammen,
ich möchte meinen Kaminofen um einen Kessel für Stückholz ergänzen um Morgens ein mal anzuheizen und dann erst mal tagsüber geheizt zu haben. Mein Problem ist, dass an dem Kamin ein Kaminofen dran ist und deshalb alles mit Gebläse flach fällt. Die kleinen Holzkessel wie der Atmos DC 15 oder der ETA BK werden nicht mehr gebaut, andere Hersteller bieten nur noch Kessel mit Gebläse an. Nun bin ich auf einige Kessel mit oberem Abbrand gestoßen, die wohl in erster Linie zum Verheizen von Kohle gedacht sind, aber die Auflagen für die 1. BImSchV erfüllen.
Frage nun:
Wer hat Erfahrung mit solchen Kesseln, kann man die voll machen und dann brennen sie für sagen wir mal 4 Std. und heizen Haus und machen den Puffer (800l) voll (oder teilweise)?
Hat einer mal den Wirkungsgrad gemessen, ist der katastophal, oder macht es nicht die Welt aus?
Kann einer Hersteller nennen, die in Frage kommen? Gibt es Erfahrungen (Nachbar Freunde usw.)

Gefunden habe ich bisher so was NMT SPK 15, Ullmann UK 15, Forster FK 14 Serie 08, SL 18 K,

Danke schon mal.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2012, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:35
Beiträge: 837
Wohnort: OWL
Also ich habe eine Holzvergaser mit Saugzuggebläse und einen Kaminofen an einen Zug. Der Kaminkehrer hat es durch gerechnet und für ok befunden. Einfach mal mit dem Kaminkehrer sprechen.

_________________
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst Du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.


www.fiat-traktoren.de.vu/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Februar 2014, 19:08 
Offline

Registriert: Montag 24. Februar 2014, 17:39
Beiträge: 7
Moin!
Zu dem Ullmann UK 15 erstmal folgendes!
Mein alter Heizkessel mit einer Heizleistung von 24 KW (mit Koks) gab nach 24 Jahren seinen Geist auf und da ich unser Haus (200 m2 inzwischen mit 120 mm Wärmedämmung versehen hatte, musste der neue Kessel entsprechend kleiner ausfallen.
Da ich auf diesem Kessel huckepack einen Oelkessel stehen habe, musste der neue auch dafür geeignet sein.
Aber alle haben oben drauf Armaturen b.z.w. Anschlüsse. Nur der Ullmann nicht!
Sein Wirkungsgrat ist mit 86 % angegeben. ( Brikett)
Positiv:
Große Aschelade - gute Heizleistung - exakte Regelung -
Negativ:
Material, nicht mal ST 37. :danke: :danke: :danke:
Billigregler
Die untere Heiztasche versperrt den Brennraum
Die Schräge der Einfüllöffnung ist nicht steil genug, das Holz rutscht nicht nach.
Man kann im Brennraum nur 2 Holzscheite übereinander legen! Die Roste ist nicht Wasserführend.
In der Übergangszeit, wenn der Kessel kokelt, läuft der Rußglanz an der unteren Klappe (Regelklappe) runter auf die Scharniere.
Wenn dann der Kessel erkaltet, ist der Rußglanz hart und blockiert die Klappe, sodass sie nicht mehr schließt.
Abhilfe: Den Kessel statt von oben (sehr langwierig), von unten anheizen und für ordentlich Glut vor der Klappe sorgen, damit der Rußglanz weg brennt.
Auf die Regelklappe einen Magneten als Gewicht anbringen.
Die Katalysatorkassette ist eine totale Fehlkonstrucktion!
Bei der ersten Reinigung bekam ich diese nur mittels brutalem Einsatz des stabilem Feuerhakens aus dem Kessel.
Diese Kassette, für die Stufe 1, wurde von einem Laien erdacht, der noch nie etwas über Material- ausdehnungen und Brennrückständen an und von Metallen gehört hat.
Schon das Herausnehmen des Schiebers vor der Kassette ist nur mit großem Kraftaufwand möglich!
Ich versah die Kassette vorsorglich mit einem zweiten stärkeren Auszieher!
Hätte ich das nicht gemacht, bekäme ich die Kassette bei der zweiten Reinigung nur mittels eines Schneidbrenners entfernt!
Leider gingen hierbei einige Waaben des Katalysators kaputt. Sie zerfallen einfach.
Meine Beschwerde bei der Firma Ullmann ergab dann folgendes:
Man bot mir an, eine neue Kassette, nach meinen Maßangaben, zu einem Preis von 220,- € zu fertigen!
Mein Einwand, ich möchte nur die Waaben, wurde nicht akzeptiert.
Man schweigt!
Bei einer Abgastemperatur von 200° soll auf die Katalysatorkassette umgestellt werden. Das ist bei Holz Utopi!
Nach dem ich das gemacht hatte, holte der Schornsteinfeger 2 Eimer Rußbrocken aus dem Schornstein.
Den Schlitzschieber habe ich an einigen Stellen dünner geflext, damit er leichter entfernt werden kann.
Da ich nur mit Holzscheiten heize, muss ich bei Frost alle 2 Stunden Holz nachlegen. Bei Zugabe von Brikett alle 4 Std.
Das Umstellen auf die Katalysatorkassette ist bei Verwendung von grobem Scheitholz nicht zu empfehlen.
Fazit:
Der Kessel ist nicht zu empfehlen! Neupreis ca. 1850,- €.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 16:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. November 2014, 09:29
Beiträge: 1
Zitat:
Moin!
Zu dem Ullmann UK 15 erstmal folgendes!
Mein alter Heizkessel mit einer Heizleistung von 24 KW (mit Koks) gab nach 24 Jahren seinen Geist auf und da ich unser Haus (200 m2 inzwischen mit 120 mm Wärmedämmung versehen hatte, musste der neue Kessel entsprechend kleiner ausfallen.
Da ich auf diesem Kessel huckepack einen Oelkessel stehen habe, musste der neue auch dafür geeignet sein.
Aber alle haben oben drauf Armaturen b.z.w. Anschlüsse. Nur der Ullmann nicht!
Sein Wirkungsgrat ist mit 86 % angegeben. ( Brikett)
Positiv:
Große Aschelade - gute Heizleistung - exakte Regelung -
Negativ:
Material, nicht mal ST 37. :danke: :danke: :danke:
Billigregler
Die untere Heiztasche versperrt den Brennraum
Die Schräge der Einfüllöffnung ist nicht steil genug, das Holz rutscht nicht nach.
Man kann im Brennraum nur 2 Holzscheite übereinander legen! Die Roste ist nicht Wasserführend.
In der Übergangszeit, wenn der Kessel kokelt, läuft der Rußglanz an der unteren Klappe (Regelklappe) runter auf die Scharniere.
Wenn dann der Kessel erkaltet, ist der Rußglanz hart und blockiert die Klappe, sodass sie nicht mehr schließt.
Abhilfe: Den Kessel statt von oben (sehr langwierig), von unten anheizen und für ordentlich Glut vor der Klappe sorgen, damit der Rußglanz weg brennt.
Auf die Regelklappe einen Magneten als Gewicht anbringen.
Die Katalysatorkassette ist eine totale Fehlkonstrucktion!
Bei der ersten Reinigung bekam ich diese nur mittels brutalem Einsatz des stabilem Feuerhakens aus dem Kessel.
Diese Kassette, für die Stufe 1, wurde von einem Laien erdacht, der noch nie etwas über Material- ausdehnungen und Brennrückständen an und von Metallen gehört hat.
Schon das Herausnehmen des Schiebers vor der Kassette ist nur mit großem Kraftaufwand möglich!
Ich versah die Kassette vorsorglich mit einem zweiten stärkeren Auszieher!
Hätte ich das nicht gemacht, bekäme ich die Kassette bei der zweiten Reinigung nur mittels eines Schneidbrenners entfernt!
Leider gingen hierbei einige Waaben des Katalysators kaputt. Sie zerfallen einfach.
Meine Beschwerde bei der Firma Ullmann ergab dann folgendes:
Man bot mir an, eine neue Kassette, nach meinen Maßangaben, zu einem Preis von 220,- € zu fertigen!
Mein Einwand, ich möchte nur die Waaben, wurde nicht akzeptiert.
Man schweigt!
Bei einer Abgastemperatur von 200° soll auf die Katalysatorkassette umgestellt werden. Das ist bei Holz Utopi!
Nach dem ich das gemacht hatte, holte der Schornsteinfeger 2 Eimer Rußbrocken aus dem Schornstein.
Den Schlitzschieber habe ich an einigen Stellen dünner geflext, damit er leichter entfernt werden kann.
Da ich nur mit Holzscheiten heize, muss ich bei Frost alle 2 Stunden Holz nachlegen. Bei Zugabe von Brikett alle 4 Std.
Das Umstellen auf die Katalysatorkassette ist bei Verwendung von grobem Scheitholz nicht zu empfehlen.
Fazit:
Der Kessel ist nicht zu empfehlen! Neupreis ca. 1850,- €.
Hallo,
einige Sachen stimmen einige sind bei mir nicht so.
Ich habe den Ullmann UK 15 seit 2 Jahren in Betrieb.
Holzscheite bringe ich bestimmt 8 hinein und das sind keine kleinen Scheite.
Mit Rußglanz kämpfe ich auch, aber das ist nicht weiter störend, außer das vermutlich der Wirkungsgrad schlechter wird.
Du scheinst aber einen anderen Kessel zu haben, denn bei mir sitzt der Katalysator nicht hinter dem Schlitzschieber, sondern unterhalb. Da geht er sehr leicht raus und wieder rein. Er muss aber bestimmt einmal die Woche mit Staubsauger oder Pressluft gereinigt werden.
Was mich nervt ist der Schlitzschieber, auch den nehme ich einmal pro Woche raus damit ich dahinter putzen kann.
Aber das ist echt eine Fehlkonstruktion, denn wenn der Rußglanz alles verklebt hat, geht der Schieber sauschwer raus. Muss ich auch mal mit der Flex nacharbeiten, ist eine gute Idee von Dir.
Was heißt eigentlich Kassette für die 1. Stufe bei Dir? Ich habe nur eine Katalysatorkassette.
Die Abgastemperatur von 200 Grad erreiche ich mit Holz ziemlich schnell, das ist kein Problem.
Die Brenndauer mit einer Füllung liegt zwischen 2-3 Stunden, je nach Holz und Außenteperatur.

Ganz glücklich bin ich mit dem UK 15 auch nicht, aber jetzt ist er schon eingebaut.
Übrigens habe ich den in meinem Kachelofen ohne Verkleidung eingebaut. Vorher war ein Buderus 22 KW, 30 Jahre drin, das war nich einfach wieder einen Ofen zu finden, der da rein passt.
Gruß aus Bayern


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. November 2014, 17:26 
Offline

Registriert: Montag 24. Februar 2014, 17:39
Beiträge: 7
Wenn Dein Kessel 2 Jahre alt ist, wird er wohl anders aufgebaut sein. Bei mir steht zum Beispiel auch : Schlitzschieber nach links schieben! dabei ist er links angebaut. Ich bekomme, wenn der Kessel leer ist mit Mühe 4 Scheite a' 12- 15 cm Stärke rein. Die angegebene Länge von 75 cm in Schräglage ist auch Theorie. ( Kassette im Weg)
Allerdings schmeiße ich vor die Heiztasche noch kurze Stücke. Das soll aber nicht sein. Die Katalysatorkassette habe ich raus geschmissen. Trotzdem habe ich nach dem Fegen einen guten Eimer voll Rußglanz im Schornstein. Der Schornsteinfeger war gerade da. Nach dem er fertig war und 1/2 Eimer voll aus dem Schornstein geholt hatte, machte ich Feuer an. Der Kessel qualmte fürchterlich, auch aus der Schornsteinklappe. Ich fasste in den Schornstein nach oben und da kam der ganze Ruß runter. Hatte sich über der Klappe fest gesetzt. Bei einer Scheitholzstärke von 15 cm Durchmesser ist emty!
Ich lege, wenn ich weg fahre immer 1-2 Brikett mit rein, damit ich noch Glut habe wenn ich wiederkomme.
:wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Januar 2015, 09:06 
Offline

Registriert: Montag 24. Februar 2014, 17:39
Beiträge: 7
Hallo Günter!
Hast Du Deinen Heizkessel schon mal messen lassen? Ich bräuchte die Daten. In Lübeck gibt es nur zwei Messgeräte. Wenn ich die Daten hätte, würde ich die dem Schornsteinfeger geben. Gruß H.- G.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de