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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2014, 20:54 
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In einem älteren Thema hatte berichtet, dass meine FS87 so schlecht anspringt.
Meist musste ich 10-12 mal reißen, bis sie da war.
Natürlich hatte ich vorher immer schön vorschriftsmäßig 5x den Pumpenbalg betätigt, so wie es in der Anleitung steht.

Wie ich heute festgestellt habe, war genau dies das Problem.
Wenn man bei kalter Maschine den Balg gar nicht betätigt, ist sie beim ersten Zug schon wach!

Heißt also ganz klar, sie säuft durch das betätigen der Kraftstoffpumpe ab.

Normal muss man die Pumpe doch ruhig 100x drücken dürfen und sie darf nicht absaufen, da meines Wissens der Kraftstoff nur vom Tank in den Vergaser und wieder zurück zirkuliert.

Was ist da jetzt kaputt?

_________________
:dolmar: Dolmar 115 Bj.2014
Motorsense Stihl FS87
Rasenmäher Honda HRX467C


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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2014, 21:02 
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Beiträge: 6142
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Normal muss man die Pumpe doch ruhig 100x drücken dürfen und sie darf nicht absaufen, da meines Wissens der Kraftstoff nur vom Tank in den Vergaser und wieder zurück zirkuliert.
Was ist da jetzt kaputt?
Moin,
ich kenne mich zwar nicht mit Stihl aus sondern nur mit Husqvarna, aber mein Lama-Händler sagt mir da immer:

"Nur so oft pumpen, bis etwas Sprit im Pumpenbalg zu sehen ist. Der Balg muß nicht komplett mit Sprit gefüllt sein. Also eigentlich braucht man die Pumpe nur, wenn man die Maschine vorher wirklich leergefahren hat oder der Balg nach langer Standzeit (und verdunstetem Benzin) komplett trocken ist. Selbst dann sollte man nicht öfter als 3-5 mal drücken. Im Zweifelsfall eher nicht pumpen, weil die Maschine sonst absäuft. Dann besser den Deko-Knopf (ja, ist für Mädchen, mir aber egal) nehmen und öfter anreißen."

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei Stihl groß anders sein wird.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2014, 21:09 
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Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22217
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
>>>>>Bei STIHL Motorsägen und Motorgeräten mit Kraftstoffpumpe wird der Startvorgang erleichtert und die Anzahl der Anwerfhübe reduziert. Dazu wird die Kraftstoffpumpe sooft gedrückt, bis der Kraftstoff in der transparenten Pumpenblase zu sehen ist.<<<<<<<

http://www.stihl.de/manuelle-kraftstoffpumpe.aspx

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Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2014, 21:39 
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Registriert: Donnerstag 9. Januar 2014, 21:11
Beiträge: 94
In meiner Anleitung steht, dass man unbedingt mind. 5 mal pumpen soll, auch wenn sich schon Kraftstoff im Balg befindet.
Das scheint entweder Blödsinn zu sein, oder an meiner Maschine ist was n.i.O.

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:dolmar: Dolmar 115 Bj.2014
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BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2014, 03:27 
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Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13694
Sind alles Erfahrungswerte und ist von Motor zu Motor verschieden. Wenn der Vergaser und Spritschlauch absolut dicht sind, braucht man den Primer im Sommer gar nicht.
Damit man das visuell kontrollieren kann, ist der Rücklaufschlauch durchsichtig. Wenn da bei der ersten Primer-Betätigung schon geförderter Sprit bzw. Blasen zu sehen sind, müsste der Motor nach 1-2 Zügen anspringen.

Und zum Absaufen: Der Sprit wird vom Primer durch die Regelkammer gepumpt. Dabei wird auch ein Teil durch die Düsen/Nadeldüse in die Vergaserbohrung gedrückt...

Ein klein wenig Startgas (ca. 1/8-1/4 des Hebelwegs) erleichtert das Starten auch.


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BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2014, 20:19 
Starten im Sommer, kalte Maschine.
Gashebel in Startposition bringen, Choke schließen, 1mal pumpen, 1-2 mal ziehen, Choke raus, ziehen.
Die Maschine springt an.
Unsere/meine jedenfalls. ;)

Wenn gelaufen bis 5min Pause (Zigarette), einmal ziehen und läuft.
Wenn noch nen Tee dabei war, auf Startposition, ziehen und läuft.

Nix pumpen, nix Choke, nix ärgern. :mrgreen:

Im Winter eigentlich genauso.


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BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2014, 20:48 
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Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6142
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Starten im Sommer, kalte Maschine.
Gashebel in Startposition bringen, Choke schließen, 1mal pumpen, 1-2 mal ziehen, Choke raus, ziehen.
Die Maschine springt an.
Wenn gelaufen bis 5min Pause (Zigarette), einmal ziehen und läuft.
Wenn noch nen Tee dabei war, auf Startposition, ziehen und läuft.
Nix pumpen, nix Choke, nix ärgern. :mrgreen:
Im Winter eigentlich genauso.
Bei meiner Husky ist es noch extremer:
Nur pumpen, wenn der Primer wirklich trocken ist.
Was die Pausen angeht: Da hat mir der Lama ausdrücklich dazu geraten den Choke nur zu nehmen, wenn die Pause länger als eine Stunde war. Ansonsten bitte ohne Choke wieder starten, weil die Maschine sonst zum Absaufen neigt.

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:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


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BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2014, 20:52 
Lies noch mal genau.
Hatte ich bei betriebswarmer Maschine den Choke erwähnt?
Nein! Setzen sechs. :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2014, 22:07 
Zitat:
Und zum Absaufen: Der Sprit wird vom Primer durch die Regelkammer gepumpt. Dabei wird auch ein Teil durch die Düsen/Nadeldüse in die Vergaserbohrung gedrückt...
:KK:
Bei Unterdruck im Vergaser beim primen.
:kopfschuettel:


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BeitragVerfasst: Freitag 29. August 2014, 23:20 
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Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6142
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Hatte ich bei betriebswarmer Maschine den Choke erwähnt?
Nein! Setzen sechs. :mrgreen:
Meine Antwort bezog sich auch eher auf die Pausenlänge. Bei dir "bis 5 Minuten Pause" und bei mir "eine Stunde". Das meine ich mit "noch extremer". ;)

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BeitragVerfasst: Samstag 30. August 2014, 03:27 
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Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13694
Zitat:
Zitat:
Und zum Absaufen: Der Sprit wird vom Primer durch die Regelkammer gepumpt. Dabei wird auch ein Teil durch die Düsen/Nadeldüse in die Vergaserbohrung gedrückt...
:KK:
Bei Unterdruck im Vergaser beim primen.
:kopfschuettel:
Kommt drauf an, wo der Primer sitzt: Vor oder nach dem Vergaser ;)

War aber wohl ein Denkfehler - nachgeschaltet macht der am Walbro sitzende Primer mehr Sinn... Es gibt aber auch in den Vergaser pumpende Systeme bei FS.


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