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FS87 säuft ab, wenn Kraftstoffpumpe betätigt wird
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Autor:  Raspelmann [ Donnerstag 28. August 2014, 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  FS87 säuft ab, wenn Kraftstoffpumpe betätigt wird

In einem älteren Thema hatte berichtet, dass meine FS87 so schlecht anspringt.
Meist musste ich 10-12 mal reißen, bis sie da war.
Natürlich hatte ich vorher immer schön vorschriftsmäßig 5x den Pumpenbalg betätigt, so wie es in der Anleitung steht.

Wie ich heute festgestellt habe, war genau dies das Problem.
Wenn man bei kalter Maschine den Balg gar nicht betätigt, ist sie beim ersten Zug schon wach!

Heißt also ganz klar, sie säuft durch das betätigen der Kraftstoffpumpe ab.

Normal muss man die Pumpe doch ruhig 100x drücken dürfen und sie darf nicht absaufen, da meines Wissens der Kraftstoff nur vom Tank in den Vergaser und wieder zurück zirkuliert.

Was ist da jetzt kaputt?

Autor:  cbk [ Donnerstag 28. August 2014, 21:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FS87 säuft ab, wenn Kraftstoffpumpe betätigt wird

Zitat:
Normal muss man die Pumpe doch ruhig 100x drücken dürfen und sie darf nicht absaufen, da meines Wissens der Kraftstoff nur vom Tank in den Vergaser und wieder zurück zirkuliert.
Was ist da jetzt kaputt?
Moin,
ich kenne mich zwar nicht mit Stihl aus sondern nur mit Husqvarna, aber mein Lama-Händler sagt mir da immer:

"Nur so oft pumpen, bis etwas Sprit im Pumpenbalg zu sehen ist. Der Balg muß nicht komplett mit Sprit gefüllt sein. Also eigentlich braucht man die Pumpe nur, wenn man die Maschine vorher wirklich leergefahren hat oder der Balg nach langer Standzeit (und verdunstetem Benzin) komplett trocken ist. Selbst dann sollte man nicht öfter als 3-5 mal drücken. Im Zweifelsfall eher nicht pumpen, weil die Maschine sonst absäuft. Dann besser den Deko-Knopf (ja, ist für Mädchen, mir aber egal) nehmen und öfter anreißen."

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei Stihl groß anders sein wird.

Autor:  holgi [ Donnerstag 28. August 2014, 21:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FS87 säuft ab, wenn Kraftstoffpumpe betätigt wird

>>>>>Bei STIHL Motorsägen und Motorgeräten mit Kraftstoffpumpe wird der Startvorgang erleichtert und die Anzahl der Anwerfhübe reduziert. Dazu wird die Kraftstoffpumpe sooft gedrückt, bis der Kraftstoff in der transparenten Pumpenblase zu sehen ist.<<<<<<<

http://www.stihl.de/manuelle-kraftstoffpumpe.aspx

Autor:  Raspelmann [ Donnerstag 28. August 2014, 21:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FS87 säuft ab, wenn Kraftstoffpumpe betätigt wird

In meiner Anleitung steht, dass man unbedingt mind. 5 mal pumpen soll, auch wenn sich schon Kraftstoff im Balg befindet.
Das scheint entweder Blödsinn zu sein, oder an meiner Maschine ist was n.i.O.

Autor:  Japanischer Säger [ Freitag 29. August 2014, 03:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FS87 säuft ab, wenn Kraftstoffpumpe betätigt wird

Sind alles Erfahrungswerte und ist von Motor zu Motor verschieden. Wenn der Vergaser und Spritschlauch absolut dicht sind, braucht man den Primer im Sommer gar nicht.
Damit man das visuell kontrollieren kann, ist der Rücklaufschlauch durchsichtig. Wenn da bei der ersten Primer-Betätigung schon geförderter Sprit bzw. Blasen zu sehen sind, müsste der Motor nach 1-2 Zügen anspringen.

Und zum Absaufen: Der Sprit wird vom Primer durch die Regelkammer gepumpt. Dabei wird auch ein Teil durch die Düsen/Nadeldüse in die Vergaserbohrung gedrückt...

Ein klein wenig Startgas (ca. 1/8-1/4 des Hebelwegs) erleichtert das Starten auch.

Autor:  tommi1 [ Freitag 29. August 2014, 20:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FS87 säuft ab, wenn Kraftstoffpumpe betätigt wird

Starten im Sommer, kalte Maschine.
Gashebel in Startposition bringen, Choke schließen, 1mal pumpen, 1-2 mal ziehen, Choke raus, ziehen.
Die Maschine springt an.
Unsere/meine jedenfalls. ;)

Wenn gelaufen bis 5min Pause (Zigarette), einmal ziehen und läuft.
Wenn noch nen Tee dabei war, auf Startposition, ziehen und läuft.

Nix pumpen, nix Choke, nix ärgern. :mrgreen:

Im Winter eigentlich genauso.

Autor:  cbk [ Freitag 29. August 2014, 20:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FS87 säuft ab, wenn Kraftstoffpumpe betätigt wird

Zitat:
Starten im Sommer, kalte Maschine.
Gashebel in Startposition bringen, Choke schließen, 1mal pumpen, 1-2 mal ziehen, Choke raus, ziehen.
Die Maschine springt an.
Wenn gelaufen bis 5min Pause (Zigarette), einmal ziehen und läuft.
Wenn noch nen Tee dabei war, auf Startposition, ziehen und läuft.
Nix pumpen, nix Choke, nix ärgern. :mrgreen:
Im Winter eigentlich genauso.
Bei meiner Husky ist es noch extremer:
Nur pumpen, wenn der Primer wirklich trocken ist.
Was die Pausen angeht: Da hat mir der Lama ausdrücklich dazu geraten den Choke nur zu nehmen, wenn die Pause länger als eine Stunde war. Ansonsten bitte ohne Choke wieder starten, weil die Maschine sonst zum Absaufen neigt.

Autor:  tommi1 [ Freitag 29. August 2014, 20:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FS87 säuft ab, wenn Kraftstoffpumpe betätigt wird

Lies noch mal genau.
Hatte ich bei betriebswarmer Maschine den Choke erwähnt?
Nein! Setzen sechs. :mrgreen:

Autor:  Deleted_2015-02-01 [ Freitag 29. August 2014, 22:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FS87 säuft ab, wenn Kraftstoffpumpe betätigt wird

Zitat:
Und zum Absaufen: Der Sprit wird vom Primer durch die Regelkammer gepumpt. Dabei wird auch ein Teil durch die Düsen/Nadeldüse in die Vergaserbohrung gedrückt...
:KK:
Bei Unterdruck im Vergaser beim primen.
:kopfschuettel:

Autor:  cbk [ Freitag 29. August 2014, 23:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FS87 säuft ab, wenn Kraftstoffpumpe betätigt wird

Zitat:
Hatte ich bei betriebswarmer Maschine den Choke erwähnt?
Nein! Setzen sechs. :mrgreen:
Meine Antwort bezog sich auch eher auf die Pausenlänge. Bei dir "bis 5 Minuten Pause" und bei mir "eine Stunde". Das meine ich mit "noch extremer". ;)

Autor:  Japanischer Säger [ Samstag 30. August 2014, 03:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: FS87 säuft ab, wenn Kraftstoffpumpe betätigt wird

Zitat:
Zitat:
Und zum Absaufen: Der Sprit wird vom Primer durch die Regelkammer gepumpt. Dabei wird auch ein Teil durch die Düsen/Nadeldüse in die Vergaserbohrung gedrückt...
:KK:
Bei Unterdruck im Vergaser beim primen.
:kopfschuettel:
Kommt drauf an, wo der Primer sitzt: Vor oder nach dem Vergaser ;)

War aber wohl ein Denkfehler - nachgeschaltet macht der am Walbro sitzende Primer mehr Sinn... Es gibt aber auch in den Vergaser pumpende Systeme bei FS.

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