Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 9. Mai 2025, 22:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reinigung, Einstellung einer 028
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2014, 20:04 

Heute habe ich eine 028 gereinigt, den Vergaser eingestellt, Probeschnitte durchgeführt. Beim Test mit dem Schutzbügel für den Kettenstopp war keine Reaktion. Nach dem Zerlegen und Abnehmen des Seitendeckels sah ich die Bescherung: Kein Bremsband, keine lange Spiralfeder und keinen Bügel für die Rasterung.
Mein Bekannter war von den Socken. Er hatte geglaubt, daß die Maschine funktionieren würde. Irgendwann hat er sie von der Tochter eines verstorbenen Nachbars für seine Hilfsbereitschaft geschenkt bekommen. Als Ersatzteil, denn der Kolben war fest. Er hat den Kolben freibekommen, der Motor rennt, daß es eine Freude ist. Ich habe Ihm geraten, die Maschine nicht zu benützen.
Nun soll ich die Teile besorgen und einbauen. Die Feder, welche den Bügel zurückdrückt ist vorhanden aber rausgesprungen. Gibt es ein Video, wo die Montage beschrieben ist?
Sind die Teile von der 026 gleich? Bei den Ersatzteillieferanten werde ich mal durchstöbern, vielleicht finde ich was.
Hilfreiche Tipps würden mich freuen.

Gruß motoerwin

Betreff des Beitrags: Re: Reinigung, Einstellung einer 028
BeitragVerfasst: Montag 25. August 2014, 21:00 

Hallo,
dann hast du genau so ein Glück wie ich. ;)
Meine 028AV hat ebenfalls keine Kettenbremse und ich suche auch schon verzweifelt nach Nachrüst-Teilen.
Leider ist für das erste Modell fast nichts mehr zu bekommen....

Die Spiralfeder hinter der Achse des Handschutzbügels ist nur von hinten in die kleine Bohrung im Bügel gesteckt.
Mit einem kleinen Schraubendreher bekommst du die leicht wieder eingehangen.

Gruß
Thomas

:stihl:STIHL TS 360

BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2014, 10:08 

Zitat:
Hallo,
dann hast du genau so ein Glück wie ich. ;)
Meine 028AV hat ebenfalls keine Kettenbremse und ich suche auch schon verzweifelt nach Nachrüst-Teilen.
Leider ist für das erste Modell fast nichts mehr zu bekommen....

Die Spiralfeder hinter der Achse des Handschutzbügels ist nur von hinten in die kleine Bohrung im Bügel gesteckt.
Mit einem kleinen Schraubendreher bekommst du die leicht wieder eingehangen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. An die Spiralfeder werde ich mich bald wagen. Aber der Kettenstopp ist misteriös, es sieht so aus, als ob noch nie einer drin gewesen wäre. An den Bolzen, wo die lange Feder eingehängt ist, sieht man keine Spuren. Genauso keine Spuren des Bremsbandes an der Kupplungsglocke. Ist es möglich, daß Sägen ohne Kettenstopp verkauft wurden? Nicht offiziell, etwa unter der Hand?
Bin auf Antworten gespannt, wie ich gelesen habe, sind hier echte Profi`s am Schreiben und Sägen.

Gruß

motoerwin

BeitragVerfasst: Dienstag 26. August 2014, 16:23 

Die früheren MS Modelle waren oft sowohl mit als auch ohne Quickstop erhältlich. Preisunterschied gerade mal 30 - 40,- DM :kopfschuettel: Oftmals waren aber die gehäuseseitigen Bolzen und Stifte bereits eingepresst.

:stihl:MS 010AV :stihl:MS 261 :stihl:MS 048AV :MAC:WildCat 38cc Stihl FS 350 Stihl FSE 60

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2014, 14:06 

Zitat:
Die früheren MS Modelle waren oft sowohl mit als auch ohne Quickstop erhältlich. Preisunterschied gerade mal 30 - 40,- DM :kopfschuettel: Oftmals waren aber die gehäuseseitigen Bolzen und Stifte bereits eingepresst.
Das ist wirklich der Hammer. Daß diese Sägen ohne Kettenstopp offiziell verkauft wurden, ist für mich nicht nachvollsziehbar. Deshalb hatte ich geglaubt, daß manche unter dem Tisch so verkauft wurden. Durch den vorhandenen Bügel wurde der Kettenstopp vorgetäuscht. Mein Bekannter war der felsenfesten Meinung, daß die Säge einen Kettenstopp hat. Auch als ich das Stück zerlegt hatte, wollte er es nicht glauben. Der Kettensägelehrgang hat sich schon bewährt: Markus sagte, daß zuerst der Kettenstopp geprüft wird-. er hatte recht..... :ohman:

BeitragVerfasst: Mittwoch 27. August 2014, 22:24 

Es gab früher mal Autos ohne serienmäßig ABS, Airbag ja sogar Sicherheitsgurte. War alles mal Zubehör und musste extra bezahlt werden bis es dann in die Serie kam. Was denkst du denn wie alt die 028 ist? Alter bei so ner Maschine ist 25-35 Jahre

BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2014, 10:56 

Zitat:
Es gab früher mal Autos ohne serienmäßig ABS, Airbag ja sogar Sicherheitsgurte. War alles mal Zubehör und musste extra bezahlt werden bis es dann in die Serie kam. Was denkst du denn wie alt die 028 ist? Alter bei so ner Maschine ist 25-35 Jahre
OK Sportsfreund,

daß man Zubehör damals extra bezahlen mußte, ist mir jetzt klar. Nur ein Besitzer, der einen Schutzbügel sieht,
glaubt an eine Kettenbremse. :ohman:

BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2014, 12:06 

Der Handbügel hatte ursprünglich nichts mit der Kettenbremse zu tun. Es war lediglich eine Schutzeinrichtung, die Verletzungen des Handrückens verhüten sollte...
Und weil der Bügel dann schon mal dran war und Gewicht eingespart werden muss, hat man später dann die Bremse drangestrickt, die anfänglich optional war.

BeitragVerfasst: Donnerstag 28. August 2014, 21:24 

Danke Japanischer Säger,

mit jeder Antwort rundet sich das komplexe Bild der Motorsägen.

Gruß

motoerwin

Alle Zeiten sind UTC+02:00