Guten Abend zusammen,
ich habe mir nach einiger Lektüre von Erfahrungsberichten und ein wenig Beratung hier im Forum vergangene Woche eine Hitachi CS40EM gekauft. Sie scheint für meine Zwecke grds. die ideale Säge zu sein.
Mein erstes Frusterlebnis hatte ich allerdings bereits einen Tag nach dem Kauf, als ich lediglich die Abdeckung abnehmen wollte, um mir einmal anzusehen, wie so eine Säge innen aufgebaut ist (bin absoluter Neuling). Dafür hätte ich den Griff abmontieren müssen, aber eine Schraube war so unfassbar fest angezogen, dass mir zunächst mein (Festool) Torx-Bit abbrach, dann bei weiteren Versuchen mit anderen Bits und Schraubendrehern der Schraubenkopf völlig ausfranste sodass er letztlich überhaupt nicht mehr zu greifen war. Ich habe also letztlich heute den Schraubenkopf weggedremelt und eine neue Schraube rein gesetzt. Das war jedenfalls schon einmal unschön.
Der zweite Mangel betrifft den Sicherheitshebel. Vorhin fiel mir auf, dass er hakt. Er springt also beim Loslassen nicht zurück in seine Ausgangsposition, sondern bleibt unten hängen und man muss ihn zurückziehen.
Aber wirklich ärglich ist, dass ich die Maschine ums Verrecken nicht anbekomme - und ich bin mir nicht sicher, ob das an mir liegt oder ob es sich um einen weiteren Fehler handelt. Ich habe die Säge mit Aspen befüllt und nach Anleitung den Zündschalter auf 1 gestellt, den Choke gezogen, das Dekompressionsventil gedrückt und kräftig am Anlasser gezogen. Nach einigem Ziehen ging sie anfänglich tatsächlich einmal an und ich habe dann wohl zu schnell Gas gegeben. Sie ist jedenfalls sofort wieder ausgegangen. Danach ging überhaupt nichts mehr. Um das Dekompressionsventil herum und unterhalb der Zündkerze scheint mir sogar Kraftstoff ausgetreten zu sein. Ich vermute also, die Maschine ist ordentlich abgesoffen. Aber auch nach Stunden des Wartens habe ich sie nicht wieder anbekommen. Zuvor (also bevor ich noch einige Stunden gewartet habe) hatte ich auch die Kerze ausgebaut, mit Druckluft freigeblasen, ohne eingebaute Kerze mehrfach das Starterkabel gezogen, um Kraftstoff aus dem Motor zu bekommen.
Ich habe daher - das war sicherlich ein Fehler - auch an der T-Schraube etwas herumgedreht, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht. Hat es aber nicht (außer, dass ich nun ärgerlicherweise die T-Schraube verstellt habe und nicht mehr weiß, wie die Ausgangsposition war).
Bevor ich nun aber weiter an der Säge herumpfusche, wollte ich fragen, ob Ihr mir sagen könnt, wie ich weiter verfahren soll. Nun rächt sich nämlich, dass Hitachi ein eher unterdurchschnittliches Vor-Ort-Servicenetz hat und ich scheue mich etwas, die Maschine einzuschicken, obwohl ich nicht weiß, ob der Fehler bei mir liegt. Allerdings müsste ich sie wohl ohnehin einschicken wegen des Sicherheitshebels.
Dennoch würde ich mich freuen, etwas Rat von Euch zu erhalten. Möglicherweise wäre ja sogar jemand in der Gegend um Wiesbaden oder Freiburg herum bereit, einen kurzen Blick auf die Maschine zu werfen. Ich würde mich selbstverständlich mit selbst gebackenem Kuchen oder einem Kasten Bier o.Ä revanchieren.
Vielen Dank schon einmal im Voraus und beste Grüße,
Patrick
Zuletzt geändert von WalkerTXRanger am Samstag 30. August 2014, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
|