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 Betreff des Beitrags: Sprit zum Anlassen
BeitragVerfasst: Freitag 1. November 2013, 14:53 
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Registriert: Freitag 1. November 2013, 13:58
Beiträge: 18
Wohnort: Friedrichshagen, Berlin
Hallo,
Ein wenig Sprit zum Anlassen sollte ich in den Zuendkerzenraum tun riet mir ein Mechaniker. Ich befuerchte, dass die Explosion zu stark war und bei der STIHL 024AV ein Getriebeschaden hervorrief, denn die Kraft des Motors uebertraegt sich nicht auf das Kettenrad. Der Motor der STIHL 036 laeuft gleichfalls wieder, aber leider laesst sich die Geschwindigkeit des Kettenrades nicht regulieren. Die beiden Motoren sprangen nach Angaben des vorhergehenden Besitzers nicht mehr an bzw. hatten keine Power und waren Jahre lang ungenutzt im halbueberdachten Schuppen rumgestanden. Ob ich den Schaden durch die Folgeleistung des "explosiven" Rates verursachte oder die Maschinen durchden Vorbesitzer schon ruiniert, wuerde ich gern von Euch wissen. Was meint Ihr?
MfG
Rolf :bahnhof:

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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit zum Anlassen
BeitragVerfasst: Freitag 1. November 2013, 14:57 
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Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1909
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Also eine Säge kein Getriebe.
Durch das Benzin,was du in den Brennraum gegeben hast,entsteht kein Schaden,wenn dann war der Defekt schon vorher!


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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit zum Anlassen
BeitragVerfasst: Freitag 1. November 2013, 15:57 
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Registriert: Dienstag 11. März 2008, 10:33
Beiträge: 458
Wozu braucht man Sprit zum Anlassen???
Da hilft auch Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühen.
Das Gemisch aus Bremsenreiniger und Luft ist hoch explosiv und macht jeden Zweitakter richtig munter. :klatsch: :klatsch:
Der Motor läuft auch wenn überhaupt kein Sprit im Tank ist oder der Vergaser richtig dicht ist.
So kann man prüfen ob die Zündung noch ok ist.
Allzu lange sollte der Motor aber nicht mit Bremsenreiniger oder Startpilot laufen, da kein Schmieröl in den Zylinder gelangt.

Eine Bekannte hat mein Moped Gilera Runner 50ccm Zweitakter mit Diesel betankt.
Erst mit jede Menge Bremsenreiniger lief der Motor nach einer Tankentleerung und Neubefüllung mit Benzin wieder.
Hat aber gequalmt wie ein Nebelwerfer.

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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit zum Anlassen
BeitragVerfasst: Freitag 1. November 2013, 16:00 
Zitat:
Das Gemisch aus Bremsenreiniger und Luft ist hoch explosiv und macht jeden Zweitakter richtig munter. :klatsch: :klatsch:
Schmieren tuts auch hervorragend! :DH:


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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit zum Anlassen
BeitragVerfasst: Freitag 1. November 2013, 18:38 
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Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Zitat:
Da hilft auch Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühen.
Das Gemisch aus Bremsenreiniger und Luft ist hoch explosiv und macht jeden Zweitakter richtig munter. :klatsch: :klatsch:
...das sind immer die Besten Tipps :ohman: :mekka:

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Gruß Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit zum Anlassen
BeitragVerfasst: Freitag 1. November 2013, 18:43 
Zitat:
Da hilft auch Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühen.
Das Gemisch aus Bremsenreiniger und Luft ist hoch explosiv und macht jeden Zweitakter richtig munter. :klatsch: :klatsch:
Was fürn Quatsch!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit zum Anlassen
BeitragVerfasst: Freitag 1. November 2013, 19:20 
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Hat die Stihl keinen CHOKE ?? :bahnhof:


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.....es fing alles sooo harmlos an, mit einen Kaminofen-kauf.


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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit zum Anlassen
BeitragVerfasst: Freitag 1. November 2013, 19:27 
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Do isser jo nommo :wink:

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Gruß Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit zum Anlassen
BeitragVerfasst: Freitag 1. November 2013, 22:23 
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tschuldigung i kon ned anders

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Habe leider kein Geld für eine Signatur!
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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit zum Anlassen
BeitragVerfasst: Freitag 1. November 2013, 23:17 
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Zitat:
Wozu braucht man Sprit zum Anlassen???
Da hilft auch Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühen.
Das Gemisch aus Bremsenreiniger und Luft ist hoch explosiv und macht jeden Zweitakter richtig munter. :klatsch: :klatsch:
Der Motor läuft auch wenn überhaupt kein Sprit im Tank ist oder der Vergaser richtig dicht ist.
So kann man prüfen ob die Zündung noch ok ist.
Allzu lange sollte der Motor aber nicht mit Bremsenreiniger oder Startpilot laufen, da kein Schmieröl in den Zylinder gelangt.

Eine Bekannte hat mein Moped Gilera Runner 50ccm Zweitakter mit Diesel betankt.
Erst mit jede Menge Bremsenreiniger lief der Motor nach einer Tankentleerung und Neubefüllung mit Benzin wieder.
Hat aber gequalmt wie ein Nebelwerfer.
Der Runner hat im Gegensatz zur Motorsäge auch eine Getrenntschmierung...

Wann gibt es endlich Startpilot mit 1:50 Synthetiköl drin für die Äther-Junkies?

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Gruß,
Christoph

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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit zum Anlassen
BeitragVerfasst: Samstag 2. November 2013, 11:29 
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Registriert: Dienstag 11. März 2008, 10:33
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Mein Bremsenreiniger Tip hat für etwas Erheiterung im Forum gesorgt. :hihi:

Noch eine Fehlersuche mit Bremsenreiniger.
Golf III Benziner startet überhaupt nicht, nur Anlasser orgelt.
Wieder Bremsenreiniger in den Luftfilter und Motor läuft kurz. Also Zündung ok; Spritzufuhr gestört.
Ergebnis: keine 12 Volt an der Benzinpumpe im Tank.

Bremsenreiniger ist viel billiger als Start Pilot und ist auch vielseitiger verwendbar. :lol: :lol:

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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit zum Anlassen
BeitragVerfasst: Samstag 2. November 2013, 11:36 
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Beiträge: 7741
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...dann spricht ja auch nix gegen eine Vollbetankung mit Bremsenreiniger :pfeifen:

Na ja, der Tipp sorgte wohl weniger für Erheiterung :kopfschuettel:


Bremsenreiniger hat im Brennraum einer Säge nix verloren :kopfschuettel: :!:
...wenns dumm läuft, reißt der Schmierfilm ab und und man hat mehr verloren als gewonnen :!:

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Gruß Chris

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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit zum Anlassen
BeitragVerfasst: Samstag 2. November 2013, 12:39 
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Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 16:37
Beiträge: 469
Wohnort: Thüringen
Wann gibt es endlich Startpilot mit 1:50 Synthetiköl drin für die Äther-Junkies?

Soll laut Datenblatt auch für Kettensägen gehen, getestet hab ich aber nicht.

http://www.engelbert-strauss.de/img/Ori ... 602490.pdf

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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit zum Anlassen
BeitragVerfasst: Samstag 2. November 2013, 13:37 
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Registriert: Freitag 1. November 2013, 13:58
Beiträge: 18
Wohnort: Friedrichshagen, Berlin
Hallo,

Danke fuer die Teilnahme. Die erste Anwort hatte mich beruhigt und ich habe mich nicht mehr ueber mich geaergert.

Heute haben wir, 25 Kameraden von unserem Holzfaellerverein (Konan Makiwari Club; ich bin der einzige Nicht-Japaner) unseren Platz aufgeraeumt. Am 10.11. gibt es ein Fest. Ihr seid herzlich eingeladen! :mrgreen: : Ablaufplan: Kleine Kinder pflanzen im Acker Eicheln und groessere Kinder pflanzen die Baeume vom Vorjahr in die Berge um, zum Mittag wir machen Pizza im Feuerholzofen, Bauern verkaufen ihr Gemuese und es gibt Musik; natuerlich ist auch unser KettensaegenDoktor dabei und jeder darf mal mit der Axt Holz spalten; zum Schluss gibt es ein Konzert). More details at URL http://www.geocities.jp/yosh828/makiwariclub.html

By the way, unser Coach hat ein Auge draufgeworfen. Resultat: Die 024AV laeuft nun (doch)! Er hat den Vergaser richtig eingestellt. Das wars. Das alte Ding entwickelt jedoch nicht mehr die volle Power. Ein Kamerad, dass vielleicht die Kupplungstrommel erneuert werden muss um das Baby wieder richtig in Schwung zubekommen.

Ich werde mal den Bauplan von der 036 studieren, aber ich nehme an, dass auch hier eine richtige Einstellung des Vergasers bzw. Leerlaufs vielleicht schon zum Erfolg fuehrt.

Gruss,

Rolf

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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit zum Anlassen
BeitragVerfasst: Samstag 2. November 2013, 18:32 
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Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
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Wohnort: bissendorf\osnabrück
Startpilot is so ziemlich das schlimmste was man einem motor antun kann vor allem wenn man es nich in maassen
benutzt. Schlimmer is eigentlich nur bremsenreiniger!!! Das ist ein hochwirksamer fettloeser,das sprueh ich doch
nicht in nen motor. Es geht alles was brennt als starthilfe also auch spruehoel und sogar haarspray und deo!
Man sollte auch den luftfilter vorher rausnehmen,es kann nämlich auch mal nen rueckschlag geben und dann brennts
mal eben dielufipatrone aus ohne das man es merkt. Mir tut jeder kalte dieselmotor leid wenn ich ihn laut
klopfend starten hoere,besser mal ein paar euros fuer ne neue gluhkerze und ne anstaendige bakterie
ausgeben. Bei motorsaege und rasenmaeher seh ich das aber auch etwas entspannter!

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit zum Anlassen
BeitragVerfasst: Samstag 2. November 2013, 18:45 
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Registriert: Sonntag 7. August 2011, 15:19
Beiträge: 1432
Wohnort: Rosengarten-Tötensen
Moin Rolf,

das ist ja spannend mit eurem Japan-Club! Erstmal herzlich Willkommen im deutschen Fichtenmopped-Club...
Ih seid also quasi das fernöstliche Pendant zu Münchehagen ;)
Mit welchen Sägen seid ihr denn im Normalfall unterwegs?

Gruß, Patrick

_________________
MS 441 C-M, MS 261, MS 192 CE, Bisserl Fiskars zum Handlich machen


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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit zum Anlassen
BeitragVerfasst: Samstag 2. November 2013, 18:48 
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Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Unterallgäu
Hallo Rolf,

was hat dich nach Japan verschlagen? Du bist nicht das einzige Forumsmitglied im fernen Osten, "Japanischer Säger" ist auch im Land der aufgehenden Sonne.

Gruß Christian

_________________
Sägen? Werden immer mehr, meistens Dolmar.


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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit zum Anlassen
BeitragVerfasst: Sonntag 3. November 2013, 11:02 
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Registriert: Dienstag 11. März 2008, 10:33
Beiträge: 458
Das kurzzeitige Starten des Motors mit Start Pilot; Bremsenreiniger oder etwas anderes brennbares über den Luftfilter ist eine akzeptable Notlösung.
Ein Vergaser oder die Einspritzdüse macht doch das selbe. Es wird dann eben ein Benzin Luftgemisch über den Ansaugtrakt in den Zylinder gesaugt. Beide Bremsenreiniger oder Benzin lösen Fette und Öle.
Auch mit dem Treibgas in der Spraydose (Propan Butan) läuft ein Motor. Sowas kann man auch an der Tankstelle als Autogas kaufen.

Wenn ich eine Kettensäge im Frühling einmotte dann fahre ich immer den Vergaser leer, damit dort keine Ablagerungen entstehen können.
Das Starten zu Saisonbeginn ist dann etwas schwierig, da erst durch die Startversuche Benzin in den Vergaser gefördert werden muss.
Bei meiner MS 211 muss ich bei leerem Vergaser ca. 10 mal am Anlasserseil bei voller Kompression richtig ziehen. Die größeren Sägen haben dafür eine manuelle Kraftstoffpumpe oder ein Dekompressionsventiel.
Startpilot im Luftfilter erzeugt sofort ein zündfähiges Gemisch im Zylinder.
Wenn der Motor dann auf Drehzahl kommt wird schnell Benzin gefördert, die Schwimmerkammer läuft voll und der Vergaser beginnt zu arbeiten.
Bei Startproblemen kann man sich die Arbeit durch solche Hilfen etwas erleichtern.

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MSE 140; MSE 200; MSE 250; MSA 200
MS 211; MS 230C; MS 260; MS 310 und MS 241

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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit zum Anlassen
BeitragVerfasst: Sonntag 3. November 2013, 11:10 
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Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13694
Auch bei LuFi-Applikation bringt Startpilot kein Öl in den Brennraum ;)

Normales Gemisch tut es auch - oder ein Sprühöl wie WD 40 u.dgl.


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 Betreff des Beitrags: Re: Sprit zum Anlassen
BeitragVerfasst: Sonntag 3. November 2013, 11:14 
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Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
@ Andreas7zw: Einige grundsätzliche Details zum Funktionsprinzip von 2-Takt-Motoren und speziell zu Motorsägen scheinen dir zu fehlen. Google mal "Gemischschmierung" und "Membranvergaser", und dann überdenke deinen Plan. Einige der Vorschreiber kennen sich in dieser Materie aus, du brauchst da noch etwas Zeit (oder bleib bei Elektromotoren, da hast du mehr von weg) ;)


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