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 Betreff des Beitrags: Hochlader im Wald / Anhängelast ?
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2013, 16:47 
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Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 15:52
Beiträge: 93
Es soll demnächst ein neuer Anhänger werden da mein 750kg Anhänger dauernt überladen ist.

Hersteller wird wohl Sigg. oder Unsinn bzw gibt es ähnlich robuste und stressfreie Anhänger? Auf 2-300€ mehr kommt es nicht an. So einen Anhänger kauf ich mir ja fürs Leben.

Hochlader oder Tieflader ist die Frage. Beim Hochlader sehe ich den Vorteil das ich mein Meterholz auch seitlich laden kann da man die Bordwand runterklappen kann. Bodenfreiheit sollte für Waldwege mit der großen Bereifung auch ausreichend sein oder?

Anhängelast ist meine letzte Frage. Mein Forester darf 1500kg gebremst ziehen. Würde gern einen 2000kg Tandem Hochlader 250x150x30 kaufen und ihn halt nicht voll beladen. Hab mal gehört das nur die Gesamtmasse zählt selbst wenn man den Anhänger leer zieht. Sprich der Forester darf den 2000kg überhaupt nicht ziehen egal ob beladen oder leer. Was stimmt da genau?


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2013, 16:54 
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Registriert: Freitag 24. Februar 2012, 16:28
Beiträge: 119
Wohnort: NDS, Bremer Umland
Kommt auf deinen Führerschein an. Mit dem aktuellen B ab 2000 ohne noch was dazu zählt die zul. Gesamtmasse; außerdem noch das Gewichtsverhältnis Auto/Anhänger falls Anhänger >750kg.

Mit dem alten 3er umgeschrieben oder separat BE oder höher erworben zählt das tatsächliche.

Gruß
Florian


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2013, 16:56 
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Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 15:52
Beiträge: 93
Darf dann ey nur mein Vater fahren und der hat den "alten" Führerschein. Sprich tatsächliches Gewicht zählt. Sehr gut ..


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2013, 16:59 
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Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 14:42
Beiträge: 2113
Wohnort: südliches Siegerland
Seit Januar diesen Jahres gibt es einige Änderungen:

http://anhaengerreifen.com/2012/11/neue ... anhaenger/

Somit darf nun auch meine Tochter den 1300kg-Anhänger am Samurai mit Klasse B ziehen YES

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2013, 17:27 
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Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 15:52
Beiträge: 93
Also der Forester hat ein Zulässiges Gesamtgewicht von 1860kg, dh ich kann einen Anhänger bis 1640kg mit meiner B ziehen. Gut zu wissen. Dann wird es wohl doch nur ein 1600kg Einachser. Von Sigg gibt es ja welche mit 1300kg Nutzlast.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2013, 17:31 
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Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 14:42
Beiträge: 2113
Wohnort: südliches Siegerland
Zitat:
Also der Forester hat ein Zulässiges Gesamtgewicht von 1860kg, dh ich kann einen Anhänger bis 1640kg mit meiner B ziehen. Gut zu wissen. Dann wird es wohl doch nur ein 1600kg Einachser. Von Sigg gibt es ja welche mit 1300kg Nutzlast.

Du kannst auch bis 4250KG Gespanngewicht gehen.
Dazu braucht es den Eintrag der Schlüsselnummer 96 zur Klasse B, also keine Prüfung,
sondern nur einer Fahrerschulung.
Dann gehen auch 2000KG hinter dem Forester mit Klasse B96 :DH:

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


Zuletzt geändert von Sejerlänner am Donnerstag 7. März 2013, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2013, 17:38 
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Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 15:52
Beiträge: 93
Wo bekommt man dieses 96er Schulung her und was kostet sowas. Ja die 2000kg darf ich ey nicht komplett ziehen da der Forester nur 1500kg Anhängelast hat.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2013, 17:41 
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Beiträge: 2113
Wohnort: südliches Siegerland
Fahrerschulung machen die Fahrschulen, Preise würde ich vor Ort erfragen.

grobe Preise hier http://www.derwesten.de/reise/neuer-car ... 33432.html

Wenn du eh nur 1500kg anhängen darfst, würd ich auch nur nen 1600kg-Anhänger nehmen
und mir die SN96 sparen. ;)

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2013, 17:49 
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Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 21:23
Beiträge: 671
Wohnort: Ebersdorf b. Coburg
Zitat:
Wo bekommt man dieses 96er Schulung her und was kostet sowas. Ja die 2000kg darf ich ey nicht komplett ziehen da der Forester nur 1500kg Anhängelast hat.
Ich bin mit meinem ehemaligen Fahrlehrer ganz gut befreundet.
Die B96 Schulung kostet fast das gleiche wie Be. Also dann lieber gleich Be wenns benötigt wird.

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Gruß Jens

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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2013, 17:52 
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Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 15:52
Beiträge: 93
Viel mehr macht im Wald ey keinen Sinn da man sonst nicht mehr rauskommt xD

Hochlader oder Tieflader ist noch die Frage. Hochlader haben halt noch die breitere Ladefläche von 2240 x 1400 beim Sigg Anhänger. Der hätte dann 1230kg Nutzlast was ca. 2RM feuchten Holz entsprechen sollte. Diese 2 RM bringt man glaub gut in den 2240 x 1400 unter.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2013, 18:06 
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Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 14:42
Beiträge: 2113
Wohnort: südliches Siegerland
Zitat:
Die B96 Schulung kostet fast das gleiche wie Be. Also dann lieber gleich Be wenns benötigt wird.
Oben verlinkter Beitrag spricht von ca. 1/3 der Kosten. :KK:

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2013, 18:12 
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Registriert: Mittwoch 8. Dezember 2010, 21:19
Beiträge: 596
Wohnort: Bei Lüneburg
Moin,

auch wenn ich absoluter Fan der Hochlader bin, haben sie im Wald doch einen gewaltigen Nachteil:
Die mickrigen Räder. Auf schlechten (auch mal matschigen) Wegstrecken sind größere Durchmesser einfach im Vorteil.
Und die sind beim Tieflader nun mal besser realisierbar.
Ansonsten fallen mir keine Argumente pro Tieflader mehr ein.
Ein Hochlader ist viel besser nutzbar, da von allen Seiten zu beladen.

Ich bin jedenfalls mit meinem kleinen Ansems voll zufrieden :)
http://www.anssems.com/index.php/anhaen ... enger.html

_________________
Stihl FS-410 Freischneider
Stihl HT-75 Hochentaster
:stihl: 211
:stihl: 241 C-M
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:Husky: 346 XPG
:Husky: 560 XP
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3x Fiskars
3x Gränsfors
Binderberger SP8


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2013, 18:31 
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Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 15:52
Beiträge: 93
Von Sigg gibt es ja die Option mit 13 Zoll Rädern. Na mal schauen wie das Angebot ausschaut. Viel mehr wie 2000€ wollte ich nicht ausgeben..

vllt hab ihr noch einen Tipp

Länge : 2100-2560
Breite : 1400-1500
Bereifung : 13 Zoll
Nutzlast: 1150-1350kg
Stabil und preiswert ;D


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2013, 18:50 
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Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 19:43
Beiträge: 217
Wohnort: 32469 Petershagen
Zitat:
Moin,

auch wenn ich absoluter Fan der Hochlader bin, haben sie im Wald doch einen gewaltigen Nachteil:
Die mickrigen Räder. Auf schlechten (auch mal matschigen) Wegstrecken sind größere Durchmesser einfach im Vorteil.
Und die sind beim Tieflader nun mal besser realisierbar.
Ansonsten fallen mir keine Argumente pro Tieflader mehr ein.
Ein Hochlader ist viel besser nutzbar, da von allen Seiten zu beladen.

Ich bin jedenfalls mit meinem kleinen Ansems voll zufrieden :)
http://www.anssems.com/index.php/anhaen ... enger.html
Wenn man etwas guckt gibt es auch Hochlader mit 15 Zoll Bereifung,nicht als Extra ,serienmäßig.

_________________
Gruß Martin

---------------------
ps 4600 s
ms 441
echo srm 320


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2013, 20:04 
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Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 15:52
Beiträge: 93
Zitat:
Wenn man etwas guckt gibt es auch Hochlader mit 15 Zoll Bereifung,nicht als Extra ,serienmäßig.

Hersteller?



Was sagt ihr zu dem Angebot, ist ein Händler im Nachbarort

http://www.boeckmann-senftenberg.com/an ... ann-hl-al-

2129euro sind doch ok für den Böckmann oder?


oder der Unsinn für 2075euro inkl. Lieferung

http://www.aluliner.com/Hochlader-offen ... :1292.html


Jetzt ist die Frage welcher das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat bzw welcher einfach der bessere Anhänger ist?


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2013, 21:53 
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Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 09:07
Beiträge: 1255
Wohnort: 72667
mein Passat durfte auch nur 1600 ziehen, hab trotzdem gleich nen 2t Tandem Hochlader gekauft,
mein jetziges Auto darf 2,5t ziehen, da passt der 2t nun gut dazu.
Ladefläche hat er 3x1,6m - was ich echt als ein gutes Maß finde.
Tandem läuft halt auch besser hinterher, Hochlader ist bequemer zu be- und entladen.

wenn du Brennholz (Meterstücke) machst, nimm die 3m Variante

_________________
Gruß Jo


abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...


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BeitragVerfasst: Donnerstag 7. März 2013, 22:17 
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Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 15:52
Beiträge: 93
3m wird glaub zu lang. Da komm ich im Wald nicht mehr zurecht.


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BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2013, 04:08 
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Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 19:43
Beiträge: 217
Wohnort: 32469 Petershagen
Zitat:
Zitat:
Wenn man etwas guckt gibt es auch Hochlader mit 15 Zoll Bereifung,nicht als Extra ,serienmäßig.

Hersteller?
Barthau z.B. Habe selber einen mit 15 Zoll.Läuft sehr leicht hinterher.


Was sagt ihr zu dem Angebot, ist ein Händler im Nachbarort

http://www.boeckmann-senftenberg.com/an ... ann-hl-al-

2129euro sind doch ok für den Böckmann oder?


oder der Unsinn für 2075euro inkl. Lieferung

http://www.aluliner.com/Hochlader-offen ... :1292.html


Jetzt ist die Frage welcher das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat bzw welcher einfach der bessere Anhänger ist?

_________________
Gruß Martin

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echo srm 320


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BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2013, 07:01 
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Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 09:07
Beiträge: 1255
Wohnort: 72667
Zitat:
3m wird glaub zu lang. Da komm ich im Wald nicht mehr zurecht.
ach was, probier es aus,
du bekommst dann halt 3 Reihen Meterscheite drauf und musst ned irgendwie 50cm füllen

_________________
Gruß Jo


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BeitragVerfasst: Freitag 8. März 2013, 11:56 
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Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Ich werf hier mal den Eduard Aphrodite 1500kg in den Raum...
Habe ich auch, aber mit 13 Zoll Bereifung.
Bin damit absolut zufrieden.

Bild

Leergewicht: 260 kg
zGG: 1500 kg
Nutzlast: 1240 kg

Beim Tandem wäre das Leergewicht höher, und die Nutzlast (wenn man nur 1500kg ziehen darf) entsprechend geringer.
Deshalb habe ich mich auch nur einen Einachser entschieden.

MfG Jörki :wink:

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp
:solo: 2x 681 *ported*; 2x 675
:Husky: G395xp *ported Evo2*, G288
:Husky: 365 SP (Umbau auf 372xp ported 268 Popup Kolben)


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