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Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff
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Autor:  Martin S [ Donnerstag 27. September 2012, 21:47 ]
Betreff des Beitrags:  Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff

Hallo,
ich möchte meine 18 Jahre alte Stihl 021 auf Aspen Sonderkraftstoff umstellen.
Ich habe gehört das sich dabei die Ablagerungen am Kolben lösen können, und einen Kolbenfresser
verursachen kann.
Kann mir jemand sagen worauf ich dabei achten muß ?
Oder ist die Säge evtl. schon zu alt ?

Gruß
Martin

Autor:  Rainer [ Donnerstag 27. September 2012, 21:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff

Wenn die lange mit selbst gemischten Sprit gelaufen ist würde ich das nicht mehr machen.

Gruß
Rainer

Autor:  grobaunfug [ Donnerstag 27. September 2012, 22:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff

Das kann richtig schief gehen... Lass es lieber

Autor:  jagermeister99 [ Freitag 28. September 2012, 08:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff

Du müsstest die kompl. Säge zerlegen... Vergaser, Griff, Gehäuse und Zylinder ab, dann Ölkohle vom Kolben und Zylinder entfernen.Auf die Ablagerungen (zb) 2T-Öl drauch und dann mit einem Kanthölzchen abkratzen. Die Wellendichtringe müssen neu rein, die sind dann def und du mußt mit einer Dichtmasse den Zylinder wieder abdichten. Dauert bestimmt (wenn man das noch nie gemacht hat) 4-5 Std. Das muß aber sein.

Matze

Autor:  Obihoernchen [ Freitag 28. September 2012, 08:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff

meine ollen Sägen und den Chinafreischneider lasse ich weiterhin mit Gemisch laufen, meine neueren Sägen bekommen SK. Ich denke wenn meine olle Dolmar aus dem Jahr ~ 1990 SK bekommt gibt es nen lauten Knall und das wars.

Autor:  jagermeister99 [ Freitag 28. September 2012, 08:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff

Ich würde jede auf Sk umstellen. 2 kurze Abende im Keller und ein paar Euros für E-Teile -> fertig. Wenn sie zu bleiben soll, dann würde ich alles so lassen.

Matze

Autor:  Obelix [ Freitag 28. September 2012, 22:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff

Wenn die immer ordentlich mit gutem Selbstgemischten gelaufen ist, sind auch die Ablagerungen in einem erträglichen Rahmen. Dann kannst du ohne Probleme Umstellen.Einfach durch die Z-Kerzenöffnung reingucken. Dann siesht du was da los ist. Bei kleinen Kratern, Höckern Landschaftsbildung solltest du sie reinigen. Vorrausgesetzt die Ablagerungen sind nur vom Fuselsprit verursacht, den Brennraum reinigen. Kolbenring oberhalb aller Öffnungen. Mit Bremsflüssigkeit den Brennraum affüllen und über Nacht einwirken lassen. Dann halt am besten ohne Auspuff laufen lassen.
Richtig Warmfahren und rannehmen. Dann wird die blitzeblank. Informier vorher die Feuerwehr. :mrgreen: Nee , so ne kleine macht wenig Nebel. Die Verkohlten 4 Takter können ne Grossdisco ne Nacht Lang zunebeln. :groehl:

Autor:  Guido [ Samstag 29. September 2012, 09:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff

Servus

Wenn du sie Auf SK umstellen willst dann ist das wichtigste der Vergaser. Wie Obelix schon richtig schrieb, wenn die Maschine immer richtig eingestellt war, nicht mit 1:25 lief sind die Ablagerungen im Rahmen.
Bei einer 18 Jahre alten Maschine sollte man die Membranen auf jeden Fall tauschen und dann den Vergaser auf den "neuen" Sprit einstellen.
Ein Blick durch den Auslass schaft auch einen Überblick über die Ablagerung, denn durch die sich ausbreitende Flammenfront kann der Kolbenboden im Bereich der Zündkerze relativ sauber sein.

Autor:  hdo [ Samstag 29. September 2012, 09:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff

Zitat:
Ich habe gehört das sich dabei die Ablagerungen am Kolben lösen können, und einen Kolbenfresser
verursachen kann.
In der Schule haben die letzten drei Generationen gelernt Spinat enthalte fürchterlich viel Eisen.
Die Umstellung von normalem Gemisch auf SK muss eben zwingend bei zunehmendem Mond erfolgen- sonst wird das nichts!

Kolbenfresser kann immer kommen- vor allem bei zu mager laufenden Motoren (=>auch Fremdluft bei alterschwachen Maschinen).
Bei SK muss der Vergaser etwas fetter eingestellt werden!


@ Ösijack

>...denn durch die sich ausbreitende Flammenfront kann der Kolbenboden im Bereich der Zündkerze relativ sauber sein.

Der Kolben führt Wärmeenergie hauptsächlich über die Kolbenringe an den Zylinder ab. Das dürfte auch ein wesentlicher Grund sein für den radialen Temperaturgradienten über den Kolbenboden.
Dann ist die Temperatur in der Mitte eines Brennraumes auch bei gelichzeitiger Zündung immer am höchsten.
Ein einfacher Kolbenboden ist vereinfacht eine Fläche, deren Mitte näher am fiktiven Brennraummittelpunkt liegt.
Gibt sicher auch noch Ursachen, die im Bereich der Thermodynamik liegen- user moe*** kann da sicher mehr zu sagen.

Autor:  Guido [ Samstag 29. September 2012, 09:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff

Zitat:
Zitat:
Ich habe gehört das sich dabei die Ablagerungen am Kolben lösen können, und einen Kolbenfresser
verursachen kann.
In der Schule haben die letzten drei Generationen gelernt Spinat enthalte fürchterlich viel Eisen.
Die Umstellung von normalem Gemisch auf SK muss eben zwingend bei zunehmendem Mond erfolgen- sonst wird das nichts!

Kolbenfresser kann immer kommen- vor allem bei zu mager laufenden Motoren (=>auch Fremdluft bei alterschwachen Maschinen).
Bei SK muss der Vergaser etwas fetter eingestellt werden!
Und was machst mit den Membranen? speziell bei dem Alter?

Autor:  hdo [ Samstag 29. September 2012, 10:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff

Zitat:
Und was machst mit den Membranen? speziell bei dem Alter?
Du hast ja empfohlen die zu tauschen. Hätte ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht- aber das leuchtet mir ein!

Autor:  Christeser [ Samstag 29. September 2012, 10:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff

Hallo Leute,

wollte heute meinen neuen Kolben einbauen und in diesem Zuge auch auf SK umstellen.
Jetzt lese ich hier was von komplett zerlegen und neu abdichten. Ist das wirklich so?
Habe die Säge im Zuge der Reinigung fast komplett bis auf das Kurbelgehäuse auseinander gehabt, dass sollte doch reichen. Vergasser muss eh neu eingestellt werden also egal.

Auf welche Drehzahlen würdet Ihr eine 242 mit neuem Kolben einstellen?
Ich weis da gibt es Unterlagen aber wollte mal so die Erfahrungswerte der Profis wissen. :danke:

Autor:  Guido [ Samstag 29. September 2012, 10:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff

Zitat:
Hallo Leute,

wollte heute meinen neuen Kolben einbauen und in diesem Zuge auch auf SK umstellen.
Jetzt lese ich hier was von komplett zerlegen und neu abdichten. Ist das wirklich so?
Habe die Säge im Zuge der Reinigung fast komplett bis auf das Kurbelgehäuse auseinander gehabt, dass sollte doch reichen. Vergasser muss eh neu eingestellt werden also egal.

Auf welche Drehzahlen würdet Ihr eine 242 mit neuem Kolben einstellen?
Ich weis da gibt es Unterlagen aber wollte mal so die Erfahrungswerte der Profis wissen. :danke:
Welche 242? ohne oder mit XP? die ohne 14500, mit 15500.

Autor:  Christeser [ Samstag 29. September 2012, 10:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff

Hallo Ösijack,

eine 242xpg aber echt so viel?

Autor:  Guido [ Samstag 29. September 2012, 10:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff

Zitat:

@ Ösijack

>...denn durch die sich ausbreitende Flammenfront kann der Kolbenboden im Bereich der Zündkerze relativ sauber sein.

Der Kolben führt Wärmeenergie hauptsächlich über die Kolbenringe an den Zylinder ab. Das dürfte auch ein wesentlicher Grund sein für den radialen Temperaturgradienten über den Kolbenboden.
Dann ist die Temperatur in der Mitte eines Brennraumes auch bei gelichzeitiger Zündung immer am höchsten.
Ein einfacher Kolbenboden ist vereinfacht eine Fläche, deren Mitte näher am fiktiven Brennraummittelpunkt liegt.
Gibt sicher auch noch Ursachen, die im Bereich der Thermodynamik liegen- user moe*** kann da sicher mehr zu sagen.
Das ist nichts neues, ein wenig kenne ich mich auch aus ;) Ich wollte damit nur sagen das der Blick durchs Zündkerzenloch ohne Endoskop täuschen kann.

Meistens passiert gar nichts wenn man umstellt und den Vergaser nachjustiert bzw. den Vergaser überholt. ;)

Autor:  Guido [ Samstag 29. September 2012, 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff

Zitat:
Hallo Ösijack,

eine 242xpg aber echt so viel?
Jepp, die kleine ist das Drehzahlmoster schlecht hin :sabber: :sabber: :sabber:

Bild

Autor:  Christeser [ Samstag 29. September 2012, 11:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff

Dumme Frage vielleicht aber Drehzahl mit oder ohne Kette einstellen?

Autor:  Guido [ Samstag 29. September 2012, 13:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff

Mit Schneidgarnitur, die sollte lt. RA von Husqvarna leicht locker sein, also nicht wie eine Carvingkette.

Autor:  SandPro [ Samstag 29. September 2012, 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff

Wenn ich nun eine Zeitlang (ca. 2 Jahre) mit Ökomix von Öst gearbeitet habe und nun Aspen nehme, kann da was passieren ? Eigentlich nicht oder ?

Autor:  Terence Hill [ Samstag 29. September 2012, 15:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff

Zitat:
Wenn ich nun eine Zeitlang (ca. 2 Jahre) mit Ökomix von Öst gearbeitet habe und nun Aspen nehme, kann da was passieren ? Eigentlich nicht oder ?
Ach schmarrn, kipp rein die Suppe....

Das ist wirklich nur bei ganz extrem verrusten Säuen wo mal was ist. Von Ökomix auf Öst kann dir passieren das sie ein wenig anders läuft, das ist aber auch alles. Nicht so einen großen Kopf machen. ggf. halt den Vergaser leicht nachstellen, wenn überhaupt.

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