Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de https://motorsaegen-portal.de/ |
|
Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=60318 |
Seite 1 von 3 |
Autor: | Martin S [ Donnerstag 27. September 2012, 21:47 ] |
Betreff des Beitrags: | Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff |
Hallo, ich möchte meine 18 Jahre alte Stihl 021 auf Aspen Sonderkraftstoff umstellen. Ich habe gehört das sich dabei die Ablagerungen am Kolben lösen können, und einen Kolbenfresser verursachen kann. Kann mir jemand sagen worauf ich dabei achten muß ? Oder ist die Säge evtl. schon zu alt ? Gruß Martin |
Autor: | Rainer [ Donnerstag 27. September 2012, 21:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff |
Wenn die lange mit selbst gemischten Sprit gelaufen ist würde ich das nicht mehr machen. Gruß Rainer |
Autor: | grobaunfug [ Donnerstag 27. September 2012, 22:10 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff |
Das kann richtig schief gehen... Lass es lieber |
Autor: | jagermeister99 [ Freitag 28. September 2012, 08:20 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff |
Du müsstest die kompl. Säge zerlegen... Vergaser, Griff, Gehäuse und Zylinder ab, dann Ölkohle vom Kolben und Zylinder entfernen.Auf die Ablagerungen (zb) 2T-Öl drauch und dann mit einem Kanthölzchen abkratzen. Die Wellendichtringe müssen neu rein, die sind dann def und du mußt mit einer Dichtmasse den Zylinder wieder abdichten. Dauert bestimmt (wenn man das noch nie gemacht hat) 4-5 Std. Das muß aber sein. Matze |
Autor: | Obihoernchen [ Freitag 28. September 2012, 08:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff |
meine ollen Sägen und den Chinafreischneider lasse ich weiterhin mit Gemisch laufen, meine neueren Sägen bekommen SK. Ich denke wenn meine olle Dolmar aus dem Jahr ~ 1990 SK bekommt gibt es nen lauten Knall und das wars. |
Autor: | jagermeister99 [ Freitag 28. September 2012, 08:32 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff |
Ich würde jede auf Sk umstellen. 2 kurze Abende im Keller und ein paar Euros für E-Teile -> fertig. Wenn sie zu bleiben soll, dann würde ich alles so lassen. Matze |
Autor: | Obelix [ Freitag 28. September 2012, 22:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff |
Wenn die immer ordentlich mit gutem Selbstgemischten gelaufen ist, sind auch die Ablagerungen in einem erträglichen Rahmen. Dann kannst du ohne Probleme Umstellen.Einfach durch die Z-Kerzenöffnung reingucken. Dann siesht du was da los ist. Bei kleinen Kratern, Höckern Landschaftsbildung solltest du sie reinigen. Vorrausgesetzt die Ablagerungen sind nur vom Fuselsprit verursacht, den Brennraum reinigen. Kolbenring oberhalb aller Öffnungen. Mit Bremsflüssigkeit den Brennraum affüllen und über Nacht einwirken lassen. Dann halt am besten ohne Auspuff laufen lassen. Richtig Warmfahren und rannehmen. Dann wird die blitzeblank. Informier vorher die Feuerwehr. Nee , so ne kleine macht wenig Nebel. Die Verkohlten 4 Takter können ne Grossdisco ne Nacht Lang zunebeln. |
Autor: | Guido [ Samstag 29. September 2012, 09:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff |
Servus Wenn du sie Auf SK umstellen willst dann ist das wichtigste der Vergaser. Wie Obelix schon richtig schrieb, wenn die Maschine immer richtig eingestellt war, nicht mit 1:25 lief sind die Ablagerungen im Rahmen. Bei einer 18 Jahre alten Maschine sollte man die Membranen auf jeden Fall tauschen und dann den Vergaser auf den "neuen" Sprit einstellen. Ein Blick durch den Auslass schaft auch einen Überblick über die Ablagerung, denn durch die sich ausbreitende Flammenfront kann der Kolbenboden im Bereich der Zündkerze relativ sauber sein. |
Autor: | hdo [ Samstag 29. September 2012, 09:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff |
Zitat: Ich habe gehört das sich dabei die Ablagerungen am Kolben lösen können, und einen Kolbenfresser
In der Schule haben die letzten drei Generationen gelernt Spinat enthalte fürchterlich viel Eisen.verursachen kann. Die Umstellung von normalem Gemisch auf SK muss eben zwingend bei zunehmendem Mond erfolgen- sonst wird das nichts! Kolbenfresser kann immer kommen- vor allem bei zu mager laufenden Motoren (=>auch Fremdluft bei alterschwachen Maschinen). Bei SK muss der Vergaser etwas fetter eingestellt werden! @ Ösijack >...denn durch die sich ausbreitende Flammenfront kann der Kolbenboden im Bereich der Zündkerze relativ sauber sein. Der Kolben führt Wärmeenergie hauptsächlich über die Kolbenringe an den Zylinder ab. Das dürfte auch ein wesentlicher Grund sein für den radialen Temperaturgradienten über den Kolbenboden. Dann ist die Temperatur in der Mitte eines Brennraumes auch bei gelichzeitiger Zündung immer am höchsten. Ein einfacher Kolbenboden ist vereinfacht eine Fläche, deren Mitte näher am fiktiven Brennraummittelpunkt liegt. Gibt sicher auch noch Ursachen, die im Bereich der Thermodynamik liegen- user moe*** kann da sicher mehr zu sagen. |
Autor: | Guido [ Samstag 29. September 2012, 09:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff |
Zitat: Zitat: Ich habe gehört das sich dabei die Ablagerungen am Kolben lösen können, und einen Kolbenfresser
In der Schule haben die letzten drei Generationen gelernt Spinat enthalte fürchterlich viel Eisen.verursachen kann. Die Umstellung von normalem Gemisch auf SK muss eben zwingend bei zunehmendem Mond erfolgen- sonst wird das nichts! Kolbenfresser kann immer kommen- vor allem bei zu mager laufenden Motoren (=>auch Fremdluft bei alterschwachen Maschinen). Bei SK muss der Vergaser etwas fetter eingestellt werden! |
Autor: | hdo [ Samstag 29. September 2012, 10:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff |
Zitat: Und was machst mit den Membranen? speziell bei dem Alter?
Du hast ja empfohlen die zu tauschen. Hätte ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht- aber das leuchtet mir ein!
|
Autor: | Christeser [ Samstag 29. September 2012, 10:17 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff |
Hallo Leute, wollte heute meinen neuen Kolben einbauen und in diesem Zuge auch auf SK umstellen. Jetzt lese ich hier was von komplett zerlegen und neu abdichten. Ist das wirklich so? Habe die Säge im Zuge der Reinigung fast komplett bis auf das Kurbelgehäuse auseinander gehabt, dass sollte doch reichen. Vergasser muss eh neu eingestellt werden also egal. Auf welche Drehzahlen würdet Ihr eine 242 mit neuem Kolben einstellen? Ich weis da gibt es Unterlagen aber wollte mal so die Erfahrungswerte der Profis wissen. |
Autor: | Guido [ Samstag 29. September 2012, 10:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff |
Zitat: Hallo Leute,
Welche 242? ohne oder mit XP? die ohne 14500, mit 15500.
wollte heute meinen neuen Kolben einbauen und in diesem Zuge auch auf SK umstellen. Jetzt lese ich hier was von komplett zerlegen und neu abdichten. Ist das wirklich so? Habe die Säge im Zuge der Reinigung fast komplett bis auf das Kurbelgehäuse auseinander gehabt, dass sollte doch reichen. Vergasser muss eh neu eingestellt werden also egal. Auf welche Drehzahlen würdet Ihr eine 242 mit neuem Kolben einstellen? Ich weis da gibt es Unterlagen aber wollte mal so die Erfahrungswerte der Profis wissen. |
Autor: | Christeser [ Samstag 29. September 2012, 10:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff |
Hallo Ösijack, eine 242xpg aber echt so viel? |
Autor: | Guido [ Samstag 29. September 2012, 10:29 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff |
Zitat: @ Ösijack >...denn durch die sich ausbreitende Flammenfront kann der Kolbenboden im Bereich der Zündkerze relativ sauber sein. Der Kolben führt Wärmeenergie hauptsächlich über die Kolbenringe an den Zylinder ab. Das dürfte auch ein wesentlicher Grund sein für den radialen Temperaturgradienten über den Kolbenboden. Dann ist die Temperatur in der Mitte eines Brennraumes auch bei gelichzeitiger Zündung immer am höchsten. Ein einfacher Kolbenboden ist vereinfacht eine Fläche, deren Mitte näher am fiktiven Brennraummittelpunkt liegt. Gibt sicher auch noch Ursachen, die im Bereich der Thermodynamik liegen- user moe*** kann da sicher mehr zu sagen. Meistens passiert gar nichts wenn man umstellt und den Vergaser nachjustiert bzw. den Vergaser überholt. |
Autor: | Guido [ Samstag 29. September 2012, 10:30 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff |
Zitat: Hallo Ösijack,
Jepp, die kleine ist das Drehzahlmoster schlecht hin eine 242xpg aber echt so viel? |
Autor: | Christeser [ Samstag 29. September 2012, 11:21 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff |
Dumme Frage vielleicht aber Drehzahl mit oder ohne Kette einstellen? |
Autor: | Guido [ Samstag 29. September 2012, 13:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff |
Mit Schneidgarnitur, die sollte lt. RA von Husqvarna leicht locker sein, also nicht wie eine Carvingkette. |
Autor: | SandPro [ Samstag 29. September 2012, 15:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff |
Wenn ich nun eine Zeitlang (ca. 2 Jahre) mit Ökomix von Öst gearbeitet habe und nun Aspen nehme, kann da was passieren ? Eigentlich nicht oder ? |
Autor: | Terence Hill [ Samstag 29. September 2012, 15:51 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Umstellen auf Aspen Sonderkraftstoff |
Zitat: Wenn ich nun eine Zeitlang (ca. 2 Jahre) mit Ökomix von Öst gearbeitet habe und nun Aspen nehme, kann da was passieren ? Eigentlich nicht oder ?
Ach schmarrn, kipp rein die Suppe.... Das ist wirklich nur bei ganz extrem verrusten Säuen wo mal was ist. Von Ökomix auf Öst kann dir passieren das sie ein wenig anders läuft, das ist aber auch alles. Nicht so einen großen Kopf machen. ggf. halt den Vergaser leicht nachstellen, wenn überhaupt. |
Seite 1 von 3 | Alle Zeiten sind UTC+01:00 |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited https://www.phpbb.com/ |