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BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2012, 17:10 
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Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 20:23
Beiträge: 299
Hallo ich habe eine frage an Lackierer vom Anhängern usw 8-)

Ich habe mir die letzten Tage, einem Meterholzwagen zusammen geschweißt. Nun ist er fertig und braucht jetzt Farbe ! Aber nur welche ? :bahnhof:

Klar ist dass es aufjedenfall 3 in 1 Farbe sein muss (Direkt auf Rost) ! Da ich nicht alle stellen Schleifen kann !


Hat jemand Tipp´s für mich und evlt sogar ne Adresse zum bestellen ?

mfg Mhöb :danke:


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BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2012, 17:13 
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Moderator
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Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
so weit wiest kommst abschleifen, an die stellen an die du nicht kommst ordentlich mit der Drahtbürste/ Drahthexe für die Flex drüber, dann mit mipa haftgrund rot dick drüberpinseln, und dann eine Farbe deiner wahl ;) :mrgreen:
egal ob die farben das können oder nicht, lieber so sauber wie möglich, da wirst immer mehr freude haben als direkt auf den schmodder ;)

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BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2012, 17:33 
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Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 18:36
Beiträge: 8
Wohnort: Zwickau
Hi Mhöb,

habe gute Erfahrung mit BAUFIX Metallschutzlack gemacht.
Gibt`s regelmäßig bei den Discountern und ist mit 4€ pro 1l Dose nur 1/3 so teuer wie Hamerite.
Außerdem glänzt es schön schwarz so dass ich oft keine weitere Farbe aufgetragen habe. YES
Ist nicht auf Wasserbasis, wie vieles aus dem Baumarkt und haftet super gut auf allen möglichen Metallen.
Würde aber auf jeden Fall trotzdem so gut wie möglich schleifen, denn das streichen direkt auf Rost ist zwar bequem, aber eine richtig gute Verbindung zum Grundwerkstoff kann nicht hergestellt werden und somit besteht die Gefahr, dass das Ganze z.B. bei Stoßbelastung doch wieder abplatzt. :echt:

Gruß Thomas

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wie sagte schon der Philosoph:

"Liebe und Durchfall lassen sich nicht verbergen!"


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BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2012, 17:56 
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Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 14:54
Beiträge: 1673
kein hammerite bei fahrzeugen - der reisst durch sprödigkeit...da gibts schon 1000 threads in foren drüber. für den gartenzaun ist das o.k.
kauf fertan - das drauf auf den rost - 48h einwirken - mit wasser abwaschen - grundierung - lackerung (jew. schleifen dazw.); lass dich beim korrosionsschutzdepot.de beraten wenn du unsicher bist.

grüssla
bliamle

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grüssla
dirk


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BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2012, 19:04 
Über welche Größe an Wagen sprechen wir? Gibt es ein Foto?

Diese ganzen "Rostumwandler" sind Murks. Wie immer gilt auch in diesem Fall: "Die billige Lösung ist meist die teurere...".

Gruß
Michael


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BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2012, 19:14 
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Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2008, 20:23
Beiträge: 299
Bild leider nicht aber vorstellbar wie jeder Meterholzwagen Aufbau wie ein U 4meter lang 2 hoch 1 breit

mfg Mhöb


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BeitragVerfasst: Donnerstag 22. März 2012, 22:53 
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Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 14:54
Beiträge: 1673
Zitat:
Diese ganzen "Rostumwandler" sind Murks. Wie immer gilt auch in diesem Fall: "Die billige Lösung ist meist die teurere..."
das ist schlicht quatsch. ich hab schon mehr als ein auto restauriert. und falls du mir nicht glaubst dann googel einfach mal nach fertan oder rufe die wirklich kompetenten leute vom korrosionsschutzdepot an.

grüssla
bliamle

_________________
grüssla
dirk


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BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2012, 08:15 
Moin,

vielen Dank für Deine Zurechtweisung. Selbstverständlich hast Du vollkommen Recht, dass ich Quatsch rede und keine Ahnung habe. Bin schließlich nur Fahrzeuglackierermeister, habe in der Fachschule nur eine 1 in Chemie, Fachkunde und Praxis gehabt, habe 15 Jahre eine eigene Lackiererei betrieben, dabei für viele große Restaurationsbetriebe (Museen) gearbeitet und vom Buggati bis zum 540 K alles lackiert, was in den Preisregionen eines Einfamilienhauses liegt. Ein guter Freund von mir ist Mike Sander (wohnt ca. 1.000 Meter entfernt) und ich war beteiligt an den Langzeittests der Zeitschrift "Motor Klassik" und besitze selber Oldtimer. Da ist es natürlich geradezu eine Frechheit, dass ich eine eigene - nicht kompetente - Meinung zu Rostumwandlern habe.

Ich könnte Dir jetzt noch etwas zu Eisen(III)-oxidhydrat und der Passivierung von Metallen erzählen, aber das weißt Du sicherlich alles viel besser.

@ an den Fredersteller

Hast Du evtl einen Betrieb in der Nähe, der strahlt? Frage doch mal was das kosten würde. Langfristig hättest Du davon am meisten. Also strahlen, grundieren, lackieren.

Gruß
Michael


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BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2012, 08:35 
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Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 14:54
Beiträge: 1673
kannst mir gern erzählen was dich bewegt.

komisch nur das diese behandlung seit mindestens einem jahrzehnt funktioniert (und das nicht nur bei mir).

mike sanders ist topp - es gibt imho nix besseres auf dem markt.

grüssla
bliamle

ps: strahlen ist selbstverständlich auch eine möglichkeit, kostet ne kleinigkeit. schau mal auch nach eisstrahlen - hab damit auch gute erfahrungen.

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grüssla
dirk


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BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2012, 09:11 
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Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5352
Wohnort: nördl.Niederösterreich
einen Meterholzwagen sandstrahlen :bahnhof:

losen Rost entfernen,Lack drüber fertig oder wickelt ihr jedes Scheit in Folie ein damit dem Lack nix passiert :?:
unserer hat sicher schon 20Jahre auf dem Buckel und noch immer der erste Lack
fahr ja auf keine Ausstellung damit
Bild

lg Richard

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lg Richard

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ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


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BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2012, 11:37 
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Registriert: Montag 22. Oktober 2007, 14:42
Beiträge: 2113
Wohnort: südliches Siegerland
Zitat:
komisch nur das diese behandlung seit mindestens einem jahrzehnt funktioniert (und das nicht nur bei mir).

Ich zitiere diesbezgl. mal aus einem anderen Forum:
Zitat:
Mach Dich aber schonmal damit vertraut, daß es nach einiger Zeit trotzdem wieder anfängt zu rosten. Das Fertan wird zwar irgendwie überall gelobt, aber wenn die Leute (so wie auch ich:-) damit gearbeitet haben ist die ernüchterung ziemlich groß.

Grüße.........
Scheint also nicht immer und überall die helle Begeisterung zu sein :)

_________________
Gruß aus dem Dreiländereck
Henning


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BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2012, 12:58 
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Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 14:54
Beiträge: 1673
Zitat:
Zitat:
Mach Dich aber schonmal damit vertraut, daß es nach einiger Zeit trotzdem wieder anfängt zu rosten. Das Fertan wird zwar irgendwie überall gelobt, aber wenn die Leute (so wie auch ich:-) damit gearbeitet haben ist die ernüchterung ziemlich groß.

Grüße.........
sry aber ich kann mir das leider nicht erkären - bei mir ist wie gesagt schon mehr als 10 jahre ruhe bei 3 fzg. bei meinen kumpelz ist das bis auf eine ausnahme nicht anders (anwendungsfehler?).

wenn das wirklich so scheisse wäre, würde es bei mir schliesslich auch ja nach spätestes 5 jahren durchbrechen....

:wink:
bliamle

_________________
grüssla
dirk


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BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2012, 16:24 
Lies Dir das einmal durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Rostumwandler

Besonders die letzten Sätze. Dann wirst Du verstehen, dass Du evtl. Glück gehabt hast und Dein Kumpel eben nicht. Es ist und bleibt Murks!

Allerdings reicht es für den Meterwagen aus, wenn man nicht mehr will.

Wenn Rostumwandler das Allheilmittel WÄREN, warum werden dann Brücken, der Eifelturm und und tausend andere Stahlgebilde noch für Millionen von Euro gestrahlt? Sind die alle doof? Einfach ein wenig mit Fertan (oder anderem Zeug) einpinseln und gut ist. ;)

Bedingt durch mein Hobby habe ich Einblicke in die Restauration von archäologischen Funden. Glaube mir, bei Eisenfunden haben alle Restauratoren immer graue Haare. Was meinst Du, wie viele Teile nach 10, 20 oder 30 Jahren in der Vitrine einfach zu Staub zerfallen?

Korrosion lässt sich nicht stoppen, nur verzögern (außer evtl. im Vakuum und wenn keine freien Sauerstoffmoleküle vorhanden sind)!

Gruß
Michael


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BeitragVerfasst: Freitag 23. März 2012, 18:50 
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Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 14:54
Beiträge: 1673
also ich hab mirs mal durchgelesen. in den letzten beiden sätzen steht:
Zitat:
Problematisch bei der Anwendung von Rostumwandlern – zumindest bei solchen, die auf dem Werkstück verbleiben – ist, dass die Reaktion von Rost und Säure stöchiometrisch abläuft; es müssen also Rost und Säure in einem ganz bestimmten Verhältnis zusammengebracht werden. Dies ist aber praktisch ausgeschlossen, so dass entweder Rost oder Säure übrig bleibt.[3] In beiden Fällen wird der gewünschte Effekt, nämlich eine einwandfreie Basis für die Lackierung, nicht erreicht.
fertan verbleibt ja gar nicht auf dem werkstück. es wird nach 48h abgewaschen.
Zitat:
Fertan Rostumwandler ist ein seit Jahren bewährtes Produkt, das Rost chemisch zersetzt. Im Gegensatz zu anderen Produkten überdeckt es nicht die vorhandene Oxydschicht, sondern löst die vorhandene Rostschicht ( Fe³ ) auf und zersetzt sie in ein reaktionsträges Pulver. Die darunterliegende, nicht korrosive, Fe² - Schicht wird mit der neuen Metallverbindung geschützt.
und weiter:
Zitat:
Fertan erhielt In "Motor Klassik" Dez. 86, Jan. 87 und Jan 88 das Testurteil "sehr gut". Die Marke "Fertan" wurde 2007 von den Lesern der "Motor-Klassik" als beste Marke im Bereich Rostschutzmittel auf Platz 1 gewählt. Gewinner des TOP Product Award 2011 im Magazin Comercial Vehicle Workshop.
vielleicht hab ich glück gehabt - ich weiss es nicht. ich kann nur meine empirische erfahrung weitergeben.

du hast bestimmt recht das strahlen die bessere wahl ist! das ist halt immer auch ne preisfrage und für was für ein werkstück resp. kfz es gedacht ist.

immerhin sind wir uns bestimmt einig, dass die braune pest der teufel in die welt gesch.... hat :lol:

grüssla
bliamle
:wink:

ps: es gab auch mal ein einem forum jemanden der hatte einen vergleichstest gemacht mit blechen die er verschiedentlich behandelte und dann für eine paar jahre in die erde steckte. da war das mit fertan behandelte auch mit ganz vorne dabei. ich finde das aber leider ums verrecken nicht mehr...

_________________
grüssla
dirk


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BeitragVerfasst: Donnerstag 5. April 2012, 20:44 
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Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2042
Wohnort: Gelnhausen
Und da war noch der Radlauf an meinem alten LT, Fertan macht zwar irgendwas, aber verlassen würde mich nicht drauf. Eine Möglichkeit wäre noch BOB Rostgrund, der sperrt ab und darauf dann Grundierung und Lackierung. Was auch immer gerne genommen wird ist Owatrol als Verdünner für Kunstharzlack, bzw. als Oberflächenpenetrierer, macht die Farbe auch elastisch. Meine Empfehlung Branto Korrux, das Zeug ist sau gut, gibt es auch in Nitrofest. Eisenglimmerfarbe braucht schichtdicke, nicht umsonst sind die ganzen Brücken immer so zugeschmiert. Eine Alternative für den Hausgebrauch zu Mike Sanders ist "Gurulan" 90% techn. Vaseline mit 10% Binenwachs Gekocht und fest werden lassen. Gute Infos und Material gibt es hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/de ... loads.html .

Aber mal im Ernst, willst du deinen Wagen wirlich zum Showmeterwagen Machen?

Rudi


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