Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:19

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Krempe / Großsappi gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 2. September 2011, 09:27 
Offline

Registriert: Dienstag 19. April 2011, 19:35
Beiträge: 103
Hallo Miteinander,
ich frage mich seit einiger Zeit ob es noch irgendwo Großsappies zu kaufen gibt.
In Südbaden werden die Dinger "Krempe" genannt. (Großraum Freiburg).

Nähere Beschreibung des Werkzeugs:
Eine Krempe ist ein Sappie mit rundlichem Stiel (wichtig), Durchmesser des Stiels am Auge vielleicht ca. 8 - 10 cm.
Der Stiel geht vom Boden bis zum Hals ( bei mir 150 cm )
Das Haus ist flach und zum einschlagen von Haken und zum Keilen geeignet.
Das Blatt ist vielleicht 30 -40 cm lang.
Alle Maße sind nur geschätzt und können abweichen.

Es wäre schön, wenn mir jemand eine Bezugsadresse nennen oder auch gute Fotos und Maße senden könnte ( damit ich mir zur Not das Werkzeug vielleicht selber schmieden lassen könnte ).

Vielen Dank.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krempe / Großsappi gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 2. September 2011, 13:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 11:53
Beiträge: 613
Wohnort: Koblenz+Asbach,ww
Die gibts doch bei Grube und Kox,Interforst,Agrimarkt,Faie,Händler um die Ecke und und und...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krempe / Großsappi gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 2. September 2011, 14:09 
Offline

Registriert: Dienstag 19. April 2011, 19:35
Beiträge: 103
vielleicht war meine Beschreibung nicht ganz so gut....
Ein normale Sappi hat einen Stiel der eher oval ist, ähnlich wie bei einer Axt.
Eine Krempe hat einen runden Stiel der sich auch kaum nach oben hin verjüngt.
Vielleicht sind auch meine Größen nicht richtig angegeben und das Blatt ist evtl. größer (40 - x cm....)
Ein Großsappie ist insgesamt schon ein anderer Brummer wie ein normaler Sappie......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krempe / Großsappi gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 2. September 2011, 21:22 
Hat zwar keinen runden Stiel, ist aber trotzdem groß: Biber-Sappie.
Mir war er zu groß. ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krempe / Großsappi gesucht
BeitragVerfasst: Freitag 2. September 2011, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 30. August 2011, 21:27
Beiträge: 58
Hab so ein ding zuhause liegt nur rum kannst du haben der Stiel ist kaputt ansonsten wie neu :lol:
melt dich mal wohn auch im Großraum Freiburg Gruß Markus

_________________
Gruß Markus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krempe / Großsappi gesucht
BeitragVerfasst: Samstag 3. September 2011, 08:34 
Offline

Registriert: Dienstag 19. April 2011, 19:35
Beiträge: 103
Vielen Dank Markus! Ich habe Dir eine Pn gesendet.

Na ja Appelkorn, die größe alleine machts nicht....


In Österreich gibt es, im Gegensatz zu Deutschland, noch Hersteller die Sappies in traditionellen
und regionalen Formen herstellen.
Zum Beispiel:
http://www.mueller-hammerwerk.at/hammer ... pinen.html
oder
http://www.feiner.at/produkte/forst/sappel.htm

Von Feiner gefällt mir besonders der Fällsapin, Nr 63
und von Müller der Tiroler Schlagsappel oder der Palfauer

Aber denen fehlt der runde Stiel und ich müsste sie erst anschauen, um zu entscheiden, ob sie passen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krempe / Großsappi gesucht
BeitragVerfasst: Samstag 3. September 2011, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 20. Januar 2010, 19:56
Beiträge: 580
Wohnort: Niederösterreich
Feiner Sappel :mekka:

Absolut zu empfehlen.

Werden noch händisch geschmiedet. Da steht soger der Senior-Chef noch selbst am Amboss.

_________________
Bessa 's Lebn riskiern, ois in Schwung verliern.

Wer nicht am Abgrund lebt, nimmt den anderen zuviel Platz weg.

Die Oh mein Gott Katze

Mein Bilderthread


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krempe / Großsappi gesucht
BeitragVerfasst: Samstag 3. September 2011, 22:16 
Offline

Registriert: Dienstag 19. April 2011, 19:35
Beiträge: 103
Ich kenne die Feiner zwar nur von den Fotos aber wenn ich die anschaue dann habe ich das Gefühl, dass da jemand einen guten Draht zu den Praktikern draussen im Wald hat und gut zugehört hat auf was es ankommt....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krempe / Großsappi gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2011, 15:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Wie Schaut den das ding aus?

So etwa?

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krempe / Großsappi gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2011, 19:29 
Offline

Registriert: Dienstag 19. April 2011, 19:35
Beiträge: 103
Nein, der Sappi sieht zwar gut aus, besonders der Stiel, aber es ist trotzdem ganz anders.

Ein Bild habe ich nicht und ich finde dazu auch nichts im Internet, was mich sehr nachdenklich macht den sonst findet man ja jeden Scheiß im Internet und was es dort nicht gibt, gibt es ja auch schon bald nicht mehr in der realen Welt.....
Deshalb will ich auch unbedingt mindestens eine Krempe haben, solange es noch möglich ist ......

Vielleicht wird verständlicher was ich suche wenn ich die Funktion einer Krempe bzw Fällsappel beschreibe:
Im Südschwarzwald wurde bis vor wenigen Jahren (und wahrscheinlich mancherorts noch heute) zur Nadelholzernte am Steilhang oft anstatt einer Axt ein spezieller Sappi mitgenommen.
Die Tatsache das es in Österreich Sappis mit ähnlicher Funktion gibt lässt vermuten das es dort ebenfalls, zumindest von manchen, so gemacht wurde oder wird.
Dabei dient die Rückseite des Sappis als Schlagfläche zum Keilen und muss entsprechend stark und glatt sein. Falls ein Baum hängt oder der Baum nur angelehnt wurde, dann wird er mit dem Sappi vom Stock gelupft, dazu sollte die Oberseite des Sappis nicht gezackt sein und ist oft leicht gebogen, damit es besser flutscht.
Die Schwarzwälder Krempe hat als Besonderheit einen starken fast runden Stiel, den man auch gut als Hebel verwenden kann. Oft wird speziell für die Krempe ein Wendehaken angepasst und die Krempe wird so als Kehrhaken verwendet.
Beim Holzreißen (händisches Rücken von Holz am Hang unter Einsatz der Schwerkraft) dient dieser Stiel ebenfalls als Hebel, falls Stämme quer zum Hang liegen werden sie damit in die richtige Richtung gedrückt oder er wird gebraucht, um Stämme von anderen Bäumen abzuweisen.
Bei der Arbeit würde ein normaler Sappi nicht lange durchhalten......

War das Hilfreich oder ist die Verwirrung jetzt noch größer?

Ich hoffe das es noch irgendwo eine Schmiede gibt die Krempen herstellt, den ich fände es Schade wenn auch dieses traditonelle Werkzeug still und heimlich verschwinden würde.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krempe / Großsappi gesucht
BeitragVerfasst: Sonntag 4. September 2011, 19:34 
Offline
† verstorben 2016
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 3. März 2009, 20:03
Beiträge: 1411
Wohnort: Good old Germany...
@ FW 23

mach mal ein foto und stell es mal ein bitte....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2014, 22:30 
Offline

Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 20:00
Beiträge: 2
Wohnort: Hönigsberg
Zitat:
...hoffe das es noch irgendwo eine Schmiede gibt die Krempen herstellt, den ich fände es Schade wenn auch dieses traditonelle Werkzeug still und heimlich verschwinden würde.
Hallo "la-k",

Ich bin Gabriel Feiner, Schmiedemeister mein Urgroßvater hat schon im Jahre 1906 verschiedenste Sappel geschmiedet. Wir haben uns im Forstwerkzeugbereich auf das Schmieden von Sappeln spezialisiert.

Nach Ihrer Beschreibung würde unser Fällsappel für diese Arbeit am besten passen.
Wenn Sie aber genau eine Kempe haben wollen, könnten wir eine für Sie schmieden, da würde ich dann ein Muster, Fotos oder eine Zeichnung brauchen. Ganz wichtig wären auch Maße. Würde allerdings ca 3-4 Stunden Arbeit sein, also ca 200,- Ausmachen.

Viel Erfolg beim Sappeln wünscht Gabriel

_________________
Gabriel Feiner
Schmiedemeister
http://sappel.feiner.at
Feiner GmbH
Industriepark 8
A-8682 Hönigsberg
werkzeugschmied@feiner.at


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krempe / Großsappi gesucht
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. April 2014, 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 11. September 2008, 09:52
Beiträge: 2694
Wohnort: Nabburg i.d. Oberpfalz
Zitat:
Würde allerdings ca 3-4 Stunden Arbeit sein, also ca 200,- 
gut werkzeug kost geld :!:
es wird dich überleben :!:
lass mir grad von einem bekanten ein küchenmesser schmieden, das is es mir wert :!:

_________________
Gruß Wurzel Bild

Motorsägenportal Usermap http://www.golf2page.de/landmark/?murl

meine bilder : http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=48790

Habe leider kein Geld für eine Signatur!
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krempe / Großsappi gesucht
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2014, 19:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 20:09
Beiträge: 1109
Ist die Frage noch aktuell, oder hast du schon eine Lösung gefunden. Ich habe gerade in meiner Scheune so ein Teil gefunden. wenn noch aktuell schicke ich dir gerne Bilder per PN.

_________________
Viele Grüße
Regy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krempe / Großsappi gesucht
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2014, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
möchte aus sehen was das für ein teil ist, bin neugierig.

LG
Bernhard

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krempe / Großsappi gesucht
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2014, 20:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 20:09
Beiträge: 1109
Zitat:
möchte aus sehen was das für ein teil ist, bin neugierig.

LG
Bernhard
Dein Wunderfitz soll befriedigt werden. :)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bei uns heißt das Teil Krihmpe. Und ich wohne im Ortenaukreis, also nicht soo weit von Freiburger Raum weg.

_________________
Viele Grüße
Regy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krempe / Großsappi gesucht
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2014, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Meinst du so etwas :?: :?: :?: :?:

Bild

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krempe / Großsappi gesucht
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2014, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Finde ich eigentlich überhaupt nicht teuer! Handgemachte Sonderbestellung. Da kenne ich vieles was deutl. teurer ist. Bin auch schon gespannt auf die Photos.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2014, 22:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 2. April 2014, 20:00
Beiträge: 2
Wohnort: Hönigsberg
Zitat:
Zitat:
...heißt das Teil Krihmpe.
Ja, nach den Fotos und den Maßen könnten wir so eine Krempe nachschmieden, falls Interesse besteht.

_________________
Gabriel Feiner
Schmiedemeister
http://sappel.feiner.at
Feiner GmbH
Industriepark 8
A-8682 Hönigsberg
werkzeugschmied@feiner.at


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Krempe / Großsappi gesucht
BeitragVerfasst: Samstag 12. April 2014, 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. April 2007, 12:17
Beiträge: 1009
Wohnort: 66503 Dellfeld
Bild

Der Sepp aus dem Grödnertal hat so eine. :)

_________________
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. Albert Einstein.

Wer glaubt zu sein, hat aufgehört zu werden !

Leben und Leben lassen !

Stihl 056, 045 BW, 026C, 018C
Dolmar PS 33
Tanaka 3401, 3301


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de