Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 22:47

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2011, 21:18 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 12:45
Beiträge: 569
Hallo,

hat jemand Erfahrungen bzw. Anhaltspunkte für Qualitätsunterschiede zwischen Sägen aus USA und unserm Ländle?. Preisunterschiede sind ja ziemlich heftig, quasi halber Preis bei den Amis. Und wie sieht es da aus mit der Garantie, Stihl als global Player müßte da eigentlich leisten, oder ?

Freu mich auf Eure Antworten.

Gruß

welleraider


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2011, 21:30 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7510
Wohnort: Iserlohn
Die Suche hier im Forum:
Benutzte Suchanfrage: stihl saegen usa deutschland
ergibt über 300 Treffer. :pfeifen:

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Juni 2011, 21:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Hier mal der Link:

http://forum.motorsaegen-portal.de/sear ... bmit=Suche

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2011, 22:03 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 12:45
Beiträge: 569
Nunja, bin mal so über die Beiträge geflogen, geht in erster Linie um Import ect, aber ob die Deutschen Sägen mit den Amis Baugleich sind hab ich nirgends gefunden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2011, 22:18 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2361
Ich bin kein Fachmann, aber das was ich hier so gelesen habe läuft darauf hinaus, daß oftmals andere Schneidgarnituren (incl. anderer Kettenräder) verbaut werden, weil´s der Ami mit der langen Chainbar lieber kauft. Ansonsten sollten die Dinger gleich sein.

Gruß Joachim

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Juli 2011, 22:22 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7510
Wohnort: Iserlohn
Habe es mal ein wenig eingeschränkt mit der Suche auf die Nutbreite:
http://forum.motorsaegen-portal.de/sear ... bmit=Suche

Sind ja nur ein paar Treffer - da nicht alle zum Thema passen, weil ich die Suche noch nicht perfektioniert habe - einfach durchlesen.

Teilweise haben die bei einzelnen Bauteilen auch andere Teilenummern obwohl die Teile oberflächlich betrachtet gleich zu sein scheinen?

Zum Thema Garantie gibt es auch schon Beiträge.
Weitere Beiträge gibt es zum Thema Zoll.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juli 2011, 00:55 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Dezember 2008, 19:02
Beiträge: 2361
Zitat:
Hallo,

quasi halber Preis bei den Amis. Und wie sieht es da aus mit der Garantie?
Halber Preis relativiert sich bei Einrechnung der Fracht (ca. 50 Euro) und des zu entrichtenden Zolls. Garantieansprüche stellst Du selbsverständlich nicht in Waiblingen, sondern in USA (Garantiebedingungen kenne ich nicht, aber da sollte bei privater Nutzung eigentlich innerhalb von zwei Jahren auch nichts zu erwarten sein).

Unterm Strich fährst Du in mei honnest Opinnien besser, Dir einen gescheiten Händler in Deutschland zu suchen. Hier kann man, geschickt verhandelt durchaus Konditionen bekommen, welches ein solches "Abenteuer" zumindest weniger interessant macht. Zum Schluss noch: Über den gesamten Erdball sind zum Teil plumpe, auf den ersten Blick zu erkennende Kopien/Falsifikate/Fälschungen von Markensägen unterwegs. Teils sind die Plagiate aber so etwas von "original",
daß bloß ein Fachman die Unterschiede erkennt (Siehe Spiegel TV "Wettlauf um die Welt/die Globalisierung und ihre Folgen).

Was machste, wenn Du für verhältnismässig kleines Geld aus irgendeinem Staat der Welt eine Markenware bekommst, die keine ist?

Erzählst Du zuhause und guggst nur :hihi:

Nix für ungut...
Gruß Joachim

_________________
:stihl: MS 170; MS 170D, MS 180 CBE, MS 181, MS 194T, MS 230 C-BE, MS 241 CM, MS 260 C, MS 261 CM, MS 271, MS 310, MS 362 CM, MS400, MS 441 CM, MS 462 CM; MS 500i; MS 661 CM; MS 880, 08 s
MS 881


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juli 2011, 08:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. Februar 2008, 12:45
Beiträge: 569
Ja klar,

es geht mir auch in erster Linie nicht darum, mich auf ein solches Abenteuer einzulassen, kenn den EK deutscher Händler und die Rabattmöglichkeiten, leben und leben lassen. Ich find das nur a bisserl seltsam, dass der VK im Ausland und somit auch der EK des Händlers im Ausland in keinem fairen Verhältniss zu den Bedingungen hier in good old Germania steht. Ich bin darauf gekommen, weil ich in der Bucht neue Sägen ( nach nachfragen aus USA) trotz wohl Fracht und Zoll für etwas mehr als die Hälfte gesehen habe. Aber ich werd mir mein neues Sägle schon hier kaufen.

Gruß welleraider


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juli 2011, 09:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
....Garantieansprüche stellst Du selbsverständlich nicht in Waiblingen, sondern in USA (Garantiebedingungen kenne ich nicht, aber da sollte bei privater Nutzung eigentlich innerhalb von zwei Jahren auch nichts zu erwarten sein)....
Das ist nicht ganz korrekt. Hier mal ein Auszug aus einer Mail die ich von Stihl 2007 bekommen habe:

Bitte beachten Sie, dass bei den STIHL Motorsägenmodellen, die für den amerikanischen Markt produziert werden, andere Bauteile verbaut werden (z.B. Vergaser und Auspuff), da es in den USA abweichende Umweltauflagen und Vorschriften gibt.

Bei einer evtl. Inanspruchnahme der Garantieleistungen für eine "amerikanische" STIHL Motorsäge bei einem deutschen STIHL Fachhändler, legen Sie bitte den Kaufbeleg und die Zollpapiere für diese Motorsäge vor.


Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 20:06 
Offline

Registriert: Freitag 19. September 2014, 17:45
Beiträge: 12
Auf die Gefahr hin jetzt hier der Leichenschänder zu sein....

Haben die US Modelle Zoll oder Metrische Schrauben etc?
Garantie/Versand/Zoll usw hab ich mich bereits eingelesen und auch alles geklärt. Geht mir hier primär um die Wartung/Service beim deutschen Händler.
Das es mit großer Wahrscheinlichkeit eine US Säge wird steht fest da mir der deutsche für die 271 ein Angebot von 510€ gemacht hat und der US Händler hier um die Ecke wo ich gerade sitze umgerechnet 294€ haben möchte...

Danke für eure Hilfe


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Moin!

Stihl Markenprodukte unterliegen bei gewerblichem Import der Zollbeschlagnahme.
Dies ist eine markenrechtlich zulässige Marktabschottung zwischen Americas / EU.

Im Reisegepäck per Flug geht auch nicht wegen der Transportbestimmungen.
Beim Zoll kann es dann bei privatem Import auch noch Probleme mit der fehlenden CE Zertifizierung geben. -> Beschlagnahme

Äußerlich markante Unterschiede sind die EPA Aufkleber, fehlende CE Aufkleber, abweichende Typenschilder und die Funkenschutzgitter, die eigentlich bei jeder US Säge dabei sind, die ich so gesehen habe.
Limiter Caps bzw. spezielle Vergasereinstellschrauben ( D / Doppel D /Vielzahn u.s.w) sind in der USA EPA Auflage und Pflicht.

Bei den Sägen dann die abweichenden Garnituren, die eben für den US Markt typisch sind. Stichwort 1,3mm Profi.

Ich ziehe diesem ganzen Zinnober eine günstige Polensäge vor.

MS 362 C-M VW, RS, Schnittlänge 40cm 1.209,00 € bekomme ich in D für 882,57 und in Polen für 695,43 Eur.
Die Polensäge wird auch privat registriert und man bekommt in D auch den Garantieservice.

Bei den leistungsstarken Sägen reduziert sich der Preisvorteil der Polensägen. Man merkt hier das bestreben von Stihl auf eine Preisangleichung hinzuwirken, da die Produktivität in der Starkholzernte höher ist.
Im tiefen Osten (Bulgarien, Rumänien) werden ältere Modelle ohne C-M vertrieben und das Sortiment ist noch eingeschränkter.

frogger


frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Zuletzt geändert von frogger am Montag 20. Oktober 2014, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 20:26 
Offline

Registriert: Freitag 19. September 2014, 17:45
Beiträge: 12
Und wo bekommt man so eine "Polensäge"?
Würde mich für die 251/261/271 interessieren... am liebsten mit 37er Schwert...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Was jammert Ihr ueber die deutschen Preise? Wir haben, als ich das letzte Mal geschaut habe, die hoechsten Richtpreise Weltweit!!!

Und wenn zu teuer dann einfach Mitglieder hier kopieren die in Polen od. anderen Laendern einkaufen und trotzdem in den Genuss des europaeischen Binnenmarktes kommen!

Uebrigens es wird spannend wie die Situation nach TIPPS wird...aber ich vergass es werden wie immer nur die Wirtschaftstreibenden von Einschraenckungen befreit, keine Privatpersonen...

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Zitat:
Und wo bekommt man so eine "Polensäge"?
Würde mich für die 251/261/271 interessieren... am liebsten mit 37er Schwert...
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =1&t=70590

http://www.stihl.pl/wyszukaj-dealera.aspx

Und dann gibt es noch einige wenige Polen, die auch versenden. Irgenwo gab´s mal einen Link hier im Forum.

@7 die Ösis haben höhere Preise.

frogger

_________________
Stihl MSA 160 C-BQ, MSA 200 C-BQ, MSE-200 C-BQ, MS 150 TC-E, MS 200, MS 201, MS 201 T, MS 241 C-M, MS 261,MS 261 C-M,
MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 20:51 
Offline

Registriert: Freitag 19. September 2014, 17:45
Beiträge: 12
Danke Frogger hab mal gepostet


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Persoenlich finde ich das Gejammer ueber die hohen Stihlpreise laecherlich und ein Zeichen von daemlicher Anhaengerschaft an das Prestige einer Marke... Da ist so offensichtlich schon die Erkenntnis vorprogrammiert, das der Doddel mit der Hobbystihl richtig einen Tiefschlag verpasst bekommt wenn er das naechste Mal im Wald steht neben dem "Idioten der sich keine Stihl leisten kann" und feststellt die Domar 5105, die deutlich weniger gekostet hat, 5 min fruher Pause machen kann bei hoeherer Holzmenge...

Naja leb weiter deinen Traum der uebermaechtigen Stihl ...

Viel Glueck!

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 21:07 
Offline

Registriert: Freitag 19. September 2014, 17:45
Beiträge: 12
Ächte mich... aktuell hab ich ne 25 Jahre alter Partner... Händler gibts hier für Stihl uns Husqvarna um die Ecke... Zweiteren mag ich persönlich nicht.
Was auf der Säge steht ist mir um ehrlich zu sein schei**egal... Die soll funktionieren und das auch lange... fertig


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:59
Beiträge: 2186
Wohnort: 93... Gabreta Hyle
@7
da fällt mir nix mehr ein :ohman:
was ist so schlimm wenn einer ne günstige Stihl will, dass man sich so aufplustern muss :kopfschuettel:

_________________
Grüße Herbert
Isch 'abe gar kein Säge


Waidlerbluad is koa Himbeersoft !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
@teemitrum,

Es geht.mir nicht darum Dich zu aechten oder Dich sonst wie schlecht zu machen, ich geb ja zu meine Wortwahl war etwas scharf, aber es geht mir darum dir aufzuzeigen das die Welt aus mehr als Stihl id. Husqvarna besteht. Nur weil es die dominanten Marken sind bedeutet das noch lange nicht das alles auch das beste ist was sie verkaufen! Wenn du eine Stihl haben moechtest, nur zu! Auch die 251/271 werden dir Jahrzehnte lang eine Freude machen!

Aber wenn dir der Preis zu hoch ist und die Marke egal, dann oeffne deinen Horizont und schau dir Dolmar, Echo, Hitachi, Solo, etc. an. Da bekommt man fuers gleiche Geld der Stihlhobbyklasse SemiPro od. Profigeraete in einer besseren Leistungskategorie!
Ich versteh einfach nicht wie man anfangen kann irgendwelche komplizierten Aktionen mit Auslandseinkaeufen zu starten, wenn das gute doch so nahe ist.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Oktober 2014, 21:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 15:29
Beiträge: 783
Wohnort: Herford in Westfalen
Das wird daran liegen, dass er einfach eine Stihl haben möchte und versucht, den in der Tat hohen Anschaffungspreis nach unten zu bekommen. Für mich wär der Auslandskauf auch nix, aber wer Bock auf solche Aktionen hat muss es halt machen. Geld sparen ist ja dem Grunde nach erst mal nicht verwerflich.

_________________
Lieber Hamburg als Waiblingen

Bild

:dolmar: 5105 :dolmar: 6100H :dolmar: 7910 :dolmar: 9010


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de