Zitat:
geben die auch 10 Jahre Garantie? Ich gestehe ja, daß manche handgemachte Sachen was haben. Aber eine gute Serienfertigung hat auch was.
Was nutzt mir die beste handgemachte Axt wenn ich den Stiel in einer Saison kaputthaue?
Hi,
mein spalthammer hat 20 jahre Garantie. Der Stiel hat oben wo es ab und zu schläge bekommt ein umschlag aus stahl. Ich habe noch nie ein kaputte Gransfors spalthammer gesehen oder selber hinrichten können!
Die Ochsenkopf Spalthammer braucht bald sein 2. Stiel aber es taugt im vergleich fast nur als vorschlaghammer. Inzwischen habe ich es auch scharf gemacht und die schneide poliert aber es spaltet trotzdem nicht annähernd so gut wie der dicke Gransfors hammer.
Noch so ein spalthammer marke Ochsenkopf wurde ich mir niemals zulegen solange die von gransfors noch zu kaufen sind. Die äxte von Ocshenkopf stehen die von gransfors aber in nichts nach. Ich habe die Iltis Europa und die doppelschneidige axt und die sind wirklich spitze!
Also an nicht motorisierte "geräte" habe ich:
Gransfors Trekking Beil (für zelt touren, nicht fürs waldarbeit)
Gransfors Spalthammer (Das Geld wert!)
Ochsenkopf Iltis Europa Axt (etwas kurz aber sehr scharf)
Ochsenkopf Doppelschniedige Axt (spitzen teil, gut wenn die Iltis zu klein ist ABER nix für anfänger!)
Ochsenkopf Spalthammer (taugt nur als vorschlaghammer im vergleich)
Ochsenkopf Spaltaxt (fast nutzlos - zu leicht)
5kg Vorschlaghammer (wird beim spalten manchmal gebraucht)
Martindale Golok Nr.2 (um gestrupp weg zu schneiden)
@Chris, ich mache die äxte auf folgende weise scharf:-
1. falls beschädigt die schneide mit eine feile wieder zurecht feilen.
2. mit 100'er stein die feilstriche herausschleifen.
3. mit 800'er stein schleifen um die konvex form wieder zu bekommen
4. mit ein 1000' bis 2000'er stein glatt schleifen.
5. mit ein polierset die scheide nachpolieren bis es spiegelt.
ein so geschliffene axt hält bei mir meist ein ganzen winter! Wichtig ist die schneide ein korrekte konvex form zu geben, das ist wichtige als alles andere, von hitze einwirkung abgesehen. Ist aufwendig aber die ergebnis ist nicht zu übertreffen.
Bye