Als großer Fan des CE-Lanyard von Teufelberger (10 Meter...) und überzeugter Petzl ZIGZAG Anwender war es nur eine Frage der Zeit das ich die beiden genialen Tools zusammenbringen mußte.
Hätte das Vorjahresmodel nicht so kläglich versagt, hätte ich das schon längst in die Tat umgesetzt.
Aber lassen wir Bilder sprechen...
Das ZZ ersetzt Klemmknoten und Pinto Rolle, der Handballenkarabiner ist beim Handling als "normale" Kurzsicherung schöner als die üblichen Verdächtigen...das ganze mit dem Cool velocity von Samson...hier 13 Meter...und Wurfhaken findet Platz in einer kleinen Tasche...kennt ihr alle...
Natürlich bekommt man so einen Karabiner nicht in die obere Anschlagöse des neuen ZZ...daher hab ich zu einem Trick gegriffen...und zwar in Form eines Schraubglieds das ursprünglich vom Zentralbands des Miller Butterfly Gurts stammt...war aber noch neu...hatte ich noch als Austauschteil liegen da ich den Gurt früher geklettert bin...paßt an dieser Stelle sehr gut...natürlich mit Looktite gesichert.
Wichtig ist hierbei natürlich darauf zu achten das der Karabiner durch seine Bauform nicht den ZZ Mechanismus beeinträchtigt...richtig eingehängt hab ich bei diesem Kara keine Probleme feststellen können.
In Aktion kann das so aussehen...zusammen mit einem seiner Brüder kürzlich bei der Efeu Ernte im Baum....
Wer sich fragt was der kleine Ropeslider zu bedeuten hat...jeder der mit so einer langen Kurzsicherung in der Tasche arbeitet kennt das...sind ein paar Meter ausgegeben, fällt der Rest ob des Eigengewichts hinterher...der kleine Slider verhindert das...gut, man kann sich auch einen kleine Bucht in das lose Ende knoten und an den Gurt hängen....aber so hat man sich mit einem kleinen Handgriff bei Bedarf mehr Seil gegeben oder schnell das überflüssige Seil verkürzt...und...wenn man doch mal schnell Seil geben muß wird der unter Last geschoben...ich gebe zu, nicht so sportlich aber man fährt sich nicht vor einem Knoten fest...zugegeben wird das wohl nur mit dem 11mm Samson gut gehen...alles stärkere wird wohl Probleme machen...aber da findet man sicher auch eine Lösung.
Sicher läßt sich sowas auch mit dem neuen Zillon bauen...aber ich denke ich würde die obere Öse und als umlaufende Ks den Wirbel vermissen...
Nach den ersten Einsätzen bin ich jedenfalls begeistert...und werde weiter testen...
Beste Grüße
Holger