Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 3. Dezember 2024, 18:36

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Qualität der Ketten
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2005, 11:54 

Tach zusammen,

nach einer Diskussion vom Wochenende bin ich jetzt etwas ratlos.
Wir sprachen über Qualitäten von Ketten und so weiter.
Bisher habe ich eigentlich immer KOX-Ketten benutzt und war sehr zufrieden. Jetzt hiess es, die Oregon-Ketten wären noch stabiler und besser zu schärfen.
Wie steht es denn mit eurer Meinung dazu?
Ich persönlich bin von den Hersteller-Ketten (also Stihl, Dolmar etc. nicht überzeugt, da ich finde dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt)

Gruß aus dem hohen Norden

Tornesch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2005, 16:08 
Gründer des Motorsaegen-Portals

Hallo,

ich verwende immer Kox-Ketten. Es heißt, dass Oregon-Ketten eine größere Schnitthaltigkeit haben, die sind dafür aber auch teurer. Mein Onkel verwendet nur original Stihl-Ketten, das halte ich aber für eine Geldverschwendung.

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2005, 17:49 

Also wir verwenden bei uns viel Charlton und Windsor Ketten sind recht preisgünstig und Qualitativ und von der Schnitthaltigkeit nicht schlecht. Ansonsten finde ic auch ketten von Hersteller wie Solo,Stihl,Dolmar etc nicht schlecht nur eben das preis-Leistungsverhältniss ist wirklich nicht so toll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2005, 18:45 

Hallo,

ich benutze auch sehr viel Kox Ketten und Schwerter finde aber das man die gleich feilen muss das sie denn nötigen Biss hat. Aber das Preis / Leistungsverhältnis finde ich gut bei den super Sätzen 4+1.
Können halt die Marken (Stihl, Husqvarna, Oregon ...) sich eine Scheibe abschneiden!!

mfg
Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 21. Februar 2005, 21:27 
Hab auch vor mir ne neue Kette + Schwert zu kaufen...hab mir schon den Kox Katalog zukommen lassen. Kann mir einer Beispiele sagen was die Ketten und Schwerter denn Original von Stihl kosten...nur so als vergleich?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Februar 2005, 07:27 

Hallo,

ich hatte mir, als ich Kox, Oregon usw. alles noch nicht kannte, für unsere alte Stihl 041 AV Kette und Schwert von Stihl gekauft. Der Preis betrug knapp 50 Euro.

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 4. Juli 2005, 21:15 
Bei EBAY sind zur zeit immer SWISS ketten zum kauf angeboten. Hat jemand erfahrung damit oder sind das nur zusammengenietete Blechstücke?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juli 2005, 10:43 

swiss und tiger sind die schlimmsten Ketten von der Qualität die es gibt. Für Hobby Nutzer empfehle ich Windsor und im profi Bereich gibt es nichts besseres als die Stihl Oilomatic Ketten( das ich das mal zugeben muss) :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juli 2005, 12:09 
Also doch Blechstücke mit Nieten.

Danke für die schnelle und gute Auskunft

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juli 2005, 14:38 

Hallo,

ich habe meine Meinung zum Thema Ketten auch geändert. Kox kaufe ich nicht mehr, die sind sehr schnell stumpf. Ich bestelle bei Kox die Oregon-Ketten, welche gut sind. Wie Zenoah sagte (ich muss ihm ausnahmsweise mal zustimmen), gibt es von Qualität und Haltbarkeit jedoch nichts besseres als die Stihl-Ketten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juli 2005, 15:57 
Kommt jemand billig an Stihlketten? ( Billiger als Ebay )

Ich würde 2 nehmen. Die Ketten art steht im Gebot mit drin, dann muss cih es nicht abschreiben.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 74587&rd=1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juli 2005, 16:04 

Was habt ihr den für Vorstellungen? Also manchmal muss ich mich wirklich wundern? Das beste haben wollen aber gerade mal den Preis fürs billigste geben wollen. Mercedes fahren wollen aber Trabant bezahlen das funktioniert nunmal nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juli 2005, 20:13 
Wiso der bei Ebay schafft des doch auch? Wenn es dich ankotzt dass er so billig ist dann las halt den Link löschen, dann siehst du ihn wenigstens nichtmehr

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juli 2005, 20:49 

Hallo Steffen,

Zenoah meinte nur, dass er als Händler gegen die Dumpingpreise ist, was ich auch gut verstehen kann. Wenn du vom Verkauf solcher Dinge lebst, ist es nicht nur ärgerlich, wenn die Preise so sehr gedrückt werden, dass man nur noch ein paar Cent pro Artikel verdient.

Zum Thema löschen: Beiträge oder Teile daraus kann nur ich löschen. Ich mache davon nur in wirklich nötigen Fällen Gebrauch. Der Rest soll ausdiskutiert werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 5. Juli 2005, 22:32 
Ich wollte ja nur Fragen, ob sonst noch jemand so an die Ketten kommt, da der Händler bei Ebay ja auch irgendwie leben muss. Und ob ich 2 Ketten um 60 Euro einkaufe (Händler um die Ecke ) oder um 30Euro ( Ebay) macht schon einen kleinen Unterschied aus. Ich kann ich ja auch verstehen, dass er sich aufregt, wenn andere so billig sind, aber so ist der Markt eben. Da ist der Sprit das beste BEispiel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juli 2005, 09:55 

Das hat mit dem Markt nichts zu tun wenn sich einer an seinen PC setzt ein paar Kataloge nimmt die Preise soweit runter kalkuliert. Wir müssen damit unsere Arbeitskräfte finanzieren unseren Laden unsere EDV und Lehrgänge damit wir immer auf dem neusten Stand sind. Oder macht dir der Internethändler auch den Service, Kulanzreparaturen, Garantieabwicklungen, gibt dir Testgeräte? Nein. Also das billigste im Internet kaufen und dann zum Händler gehen und rum mosern wenn er sagt passt nicht oder dir die Säge mal richtig einstellt und sagt 10 Euro. Wer bei mir Kunde ist und regelmässig bei mir kauft bei dem macht man so was auch mal umsonst aber doch nicht bei Leuten die nur kommen wenn sie ein problem haben und alles andere woanders kaufen.
Natürlich sieht der Endkunde hauptsächlich den Preis aber man sollte sich auch mal Gedanken machen was dahinter steht eine Existenz, Arbeitsplätze, Service, Beratung. Oder kannst du zu deinem Internethändler gehen wenn es brennt? Und wenn nicht Leute wie wir die Artikel zum Listenpreis verkaufen würden und uns solches Gewäsch anhören würden, denkst du dann der Internethändler hätte die Möglichkeit soweit runterzugehen im Preis? Nein weil die die normal verkaufen und nicht zu Dumpingpreisen finanzieren das alles mit was Entwicklung, Forschung und Verbesserung an Kosten aufwirft wovon der Krauter und die Kopisten profitieren ohne diese Kosten zu haben. Es kotzt mich nicht an das der Internethändler so billig ist nur solltest du eben sehen das du keinen Service erwarten kannst, eine wahrscheinlich schleppende Garantieabwicklung kriegst und das dort im Normalfall kein Arbeitsplatz und Ladengeschäft mit dran hängt. Irgendjemand hat aus diesem Sinne heraus ja auch die Verkaufspreise kalkuliert und das nicht aus reiner Gewinnsucht sondern um Händlern zu ermöglichen das sie einen Service und ein attraktives Ladengeschäft dem Kunden bieten können. Wenn dir das nichts wert ist, du kannst doch im Endeffekt kaufen wo du willst aber dann nicht aufregen wenn es irgendwann keinen mehr gibt der dir direkt und schnell mal proffessionell helfen kann. Und bitte mal nachdenken bevor man irgendetwas vom Markt erzählt und eigentlich nicht weiß was dahinter steht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. Juli 2005, 17:13 

Hallo,

wollte jetzt auch mal mein komentar dazu geben :
1. Wegen den Kox Ketten nochmal die sind im Verhältnis Preis/Qualität auf jeden Fall besser wie die Stihl, Husqvarna, Dolmar oder wie die sonst heisen mögen!! Gut ich feile sie sofort nach Montage durch aber bei dem Preisunterschied kann ich mir die Feile spielend leisten.
2. Das mit dem Internetkauf ist doch nichts anderes wie Kox auch macht, nichts mit Händler und da sagt ja auch keiner was!! Ich kaufe Koxzeug über meinen Händler er kauft zwei mal im Jahr ein mit Vorbestellung bekommts angeblich etwas billiger dadurch und verkaufts für den Katalogpreis er hat ein Geschäft gemacht und seine Kunden sind zufrieden :) .
Verkauft natürlich auch teure Ketten und Schwerter.

mfg
Michael

Betreff des Beitrags: Re: Qualität der Ketten
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juli 2005, 15:53 
Zitat:
Tach zusammen,

nach einer Diskussion vom Wochenende bin ich jetzt etwas ratlos.
Wir sprachen über Qualitäten von Ketten und so weiter.
Bisher habe ich eigentlich immer KOX-Ketten benutzt und war sehr zufrieden. Jetzt hiess es, die Oregon-Ketten wären noch stabiler und besser zu schärfen.
Wie steht es denn mit eurer Meinung dazu?
Ich persönlich bin von den Hersteller-Ketten (also Stihl, Dolmar etc. nicht überzeugt, da ich finde dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt)

Gruß aus dem hohen Norden

Tornesch
Hallo
Bin seit 25 Jahren im Wald,bin Kettensägenschnitzer,werde von einem grossen Stihl Händler unterstützt,ich habe einen Olttimer ansonsten 10 Sägen im einsatz Stihl und Huski.zu der Diskussion kann ich nur sagen.Es ist ganz egal ob du mit einer Stihl, oder Kox Kette im Dreckholz sägst beide werden stumpf.also wer ein Sazt Halbmeissel-ketten bei kox bestellt (lassen im Gegensatz zu Vollmeissel ketten einfacher feilen)macht keinen Fehler.Denn man kann eine Kette immer stumpfer sägen(zahndach). Bei Bedarf kann ich noch weiter ausholen.wenn jemand zum Schärfdienst geht, ist das OK wobei jederDienst der nicht auf die schnelle € aus ist dem Kunden sagt das ein schleifen mit Rundfeile immer besser ist(Schonender).und wer wirklich das schleifen mit der Rundfeile erlernen will üben,üben 4mm,4.8mm 5.2mm Feilen kaufen und täglich üben.Hoffe ich konnte einigen Leuten eine kleine Hilfe geben
Heiner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juli 2005, 19:15 

Zitat:
Das hat mit dem Markt nichts zu tun wenn sich einer an seinen PC setzt ein paar Kataloge nimmt die Preise soweit runter kalkuliert. Wir müssen damit unsere Arbeitskräfte finanzieren unseren Laden unsere EDV und Lehrgänge damit wir immer auf dem neusten Stand sind. Oder macht dir der Internethändler auch den Service, Kulanzreparaturen, Garantieabwicklungen, gibt dir Testgeräte? Nein. Also das billigste im Internet kaufen und dann zum Händler gehen und rum mosern wenn er sagt passt nicht oder dir die Säge mal richtig einstellt und sagt 10 Euro. Wer bei mir Kunde ist und regelmässig bei mir kauft bei dem macht man so was auch mal umsonst aber doch nicht bei Leuten die nur kommen wenn sie ein problem haben und alles andere woanders kaufen.
Natürlich sieht der Endkunde hauptsächlich den Preis aber man sollte sich auch mal Gedanken machen was dahinter steht eine Existenz, Arbeitsplätze, Service, Beratung. Oder kannst du zu deinem Internethändler gehen wenn es brennt? Und wenn nicht Leute wie wir die Artikel zum Listenpreis verkaufen würden und uns solches Gewäsch anhören würden, denkst du dann der Internethändler hätte die Möglichkeit soweit runterzugehen im Preis? Nein weil die die normal verkaufen und nicht zu Dumpingpreisen finanzieren das alles mit was Entwicklung, Forschung und Verbesserung an Kosten aufwirft wovon der Krauter und die Kopisten profitieren ohne diese Kosten zu haben. Es kotzt mich nicht an das der Internethändler so billig ist nur solltest du eben sehen das du keinen Service erwarten kannst, eine wahrscheinlich schleppende Garantieabwicklung kriegst und das dort im Normalfall kein Arbeitsplatz und Ladengeschäft mit dran hängt. Irgendjemand hat aus diesem Sinne heraus ja auch die Verkaufspreise kalkuliert und das nicht aus reiner Gewinnsucht sondern um Händlern zu ermöglichen das sie einen Service und ein attraktives Ladengeschäft dem Kunden bieten können. Wenn dir das nichts wert ist, du kannst doch im Endeffekt kaufen wo du willst aber dann nicht aufregen wenn es irgendwann keinen mehr gibt der dir direkt und schnell mal proffessionell helfen kann. Und bitte mal nachdenken bevor man irgendetwas vom Markt erzählt und eigentlich nicht weiß was dahinter steht.
Interssant, interessant, verkaufst du nicht auch über Ebay?! :lol:
Jörn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. Juli 2005, 20:03 
Zitat:
Zitat:
Interssant, interessant, verkaufst du nicht auch über Ebay?! :lol:
Jörn
Hey Jörn
Warum auch ?Bis jetzt wüsste ich nicht was ich da verkaufenn sollte.Also Nein.
Gruss Heiner

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00