Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 07:22

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1845 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 183 84 85 86 8793 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. Februar 2021, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
...Holzhacker als Autoanhänger, es sollte ein über die Jahre verstaubter Neumotor verbaut werden...
Und? Selbst wenn er ne Dampfmaschine draufbaut, bleibt's ein Anhänger.
Wo genau ist das Problem? :KK:

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2021, 07:33 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Ist dieser Winkelanschlag wirklich so gut, wie er beworben wird, oder sieht er nur toll aus?

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2021, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. November 2018, 18:40
Beiträge: 878
Wohnort: LK Uelzen Heidjer
Der Anschlag ist tatsächlich so gut. Für 45 Euro klare Kaufempfehlung.. Kein Vergleich zu dem mitgelieferten Dreck.

_________________
NIEMAND hat die Absicht einen Baum zu fällen :pfeifen:

Dolmar von PS-32 - PS-9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2021, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. September 2014, 22:48
Beiträge: 5686
Wohnort: Schwarzwald Baar
Wenn der Motor bzw. die kpl. Maschine mit dem Anhänger fest verbunden ist, wird er keine Zulassung bekommen. Es ist dann eine "Neue" Selbstfahrende Arbeitsmaschine. Am Abnahmetag (Ausstellung der Papiere) muss unter anderem die gesetzlich vorgeschriebene Abgasnorm erfüllt sein. Gewerblich- oder Privateinsatz spielt da keine Rolle. Entweder ist es ein Anhänger, was in diesen Fall eher nicht der Fall ist oder z.B. eine "Selbstfahrende Arbeitsmaschine". Bei zweitem wirst mit dem alten Motor keine Zulassung bekommen. Musst also den TÜV überzeugen, dass es (nur) ein Anhänger ist. ;)

Vorteil der Selbstfahrenden Arbeitsmaschine: Es fällt keine KFZ-Steuer an.
Kenne das von einem Bohrgeräte, das fest auf einem Anhänger montiert ist und natürlich einen Antriebsmotor hat.

Meine Feldküche ist übrigens auch eine "Selbstfahrende Arbeitsmaschine". :) Die ist Bj. 1936. Da ich eine anderes Zugmaul angebracht habe und keine Papiere vorhanden war, musste ich bei der TÜV Abnahme im Jahr 1999 eine "Nebelschlussleuchte" anbringen, sonst hätte ich keinen TÜV bekommen. Die nehmen das schon genau. ;)

_________________
:stihl: MSA 160, MS 020, MS 026, MS 201 CM, MS 362 CM, 050AV, 075AVEQ, STIHL BLK, FS 360C, VIKING RMA339
UNIMOG 411a, UNIMOG 411c, UNIMOG 404s, Müller Mitteltal 3,2t, Härlen Waldschutzwagen Königsbronn "Itzelberg",
THOR MAGIK 13t, Tajfun EGV-60 6t,
Meine Bilder
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82083


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Freitag 12. Februar 2021, 21:42 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 18:34
Beiträge: 283
Wohnort: südwest Brandenburg
Wieso soll ein Anhänger eine selbstfahrende Arbeitsmaschine sein ?? Das Teil fährt nicht von selbst, da der Motor nur für den Spalter ist.
Es handelt sich also um einen Anhänger mit einer tech. Anlage darauf.

Ich glaube nicht das es (wegen dem Motor) da Zulassungsprobleme geben wird.
Aber bei so einem Bau sollte man eh immer vorher mit dem "Tüv" sprechen.

_________________
Gruß, Jürgen der IHC Fahrer.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 00:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Wenn das so einfach wäre, bauten die renomierte Häckslerhersteller nicht jetzt Benzinmotoren statt Diesel in bestimmte, kleinere Leistungsklassen, nur um die DPF Pflicht für Dieselmotoren über 24Ps zu umgehen.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 11:13 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Das kann gut sein, sonst bekommen die Probleme mit der CE Kennzeichnung, weil ihre Maschine irgendwelche Abgaswerte nicht mehr erfüllt. Ob das aber auch bei einer Maschine der Fall ist, die im Selbstgebrauch verwendet wird, weiß ich nicht. Wenn das Ding unter 25Km/h schnell ist, braucht es meines Wissens garnix, sobald du geprüfte Fahrwerksteile nimmst (Achse, Deichsel, Zugmaul und der Rest geklemmt, oder durch die vorhandenen Bohrungen). Eine Rundballenpresse muss ja auch nicht zum TÜV. Problem ist das Eintragen mit 80Km/h, da musst du zum Vollgutachter. Problematisch gegenüber der BG ist nur die Tatsache, das ein Holzmacher mit einem jährlichen Verbrauch von 20m³ Holz einen Sägespalter mit 60KW braucht, in seinem Reihenhaus dann die Garage das ganze Jahr mit dem Ding belegt ist....., das glaubt einem niemand. Meiner Meinung nach sind es 2 Paar Schuhe, die Verkehrssicherheit und die BG wegen Abgaswerten. Die angehängte Arbeitsmaschine ist halt steuerbefreit, das ist der ganze Haken.

Rudi


Zuletzt geändert von Eichsi am Samstag 13. Februar 2021, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Wenn man sich nicht mal mehr einen anständigen Motor, an den man günstig rangekommen ist an ein Arbeitsgerät basteln darf, dann schlage ich vor, für die Fahrten zum TÜV eine Handkurbel als Antrieb anzubauen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Wenn...
Wo steht das?

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Na, hier entsteht (bei mir) der Eindruck.
Sonst würde es doch um die Konstruktion an sich gehen.
Fragen wie, ob die Halterung für das Schwert selbst gebaut, oder ein Ersatzteil vom Harvester XXY ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6315
Wohnort: Wild South-West
Was du privat beim Holzen anstellst, ist ausschließlich dein Bier solange du niemanden anderen gefährdest/schädigst!
Ist doch nicht so schwer, oder?

Wenn du einen angemeldeten Betrieb hast, kommt die BG und die Versicherung ins Spiel,
wenn du so ne Gerätschaft gewerblich verkaufst, kommen erst recht Vorschriften, privat auch nicht!

Mit nem Anhänger mit Eigenaufbau hat das rein garnichts zu tun!
Was gibt's da nicht zu kapieren?

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Zitat:
nicht zu kapieren?
Ich glaube schon, dass ich es früh genug kapiert habe, sonst hätte ich für das Problem das offensichtlich beim Eigenbau keines ist, keine Lösung vorgeschlagen, die technisch offensichtlich keine ist, aber rechtlich alle Bedenkenträger zufrieden stellen dürfte.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 13:32 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Ich würde mir einen netten großen E- Motor holen und gut wärs. Vorher würde ich im Umkreis von 100Km jeden Prüfer abklappern und die Sache mit dem durchsprechen und zwar genau so lange, bis einer nix gegen den Motor hat. Erzähl dem was vom Bauernhof und 100m³ im Jahr Eigenbedarf, irgendeine Geschichte, das kann ich mir nicht vorstellen, dass da nix geht. Wie ist das denn mit einem Zapfwellenantrieb, vielleicht ist das auch eine Lösung für die Abnahme, einfach ne Pumpe dran und wenn die Zulassung da ist, einen Diesel an die Pumpe. Ich denke nicht, dass das dann noch jemand interessiert.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 16:52 
Offline

Registriert: Samstag 18. März 2017, 13:00
Beiträge: 266
Wohnort: 01561 Randsachsen
Wie gesagt, die haben vorher mit dem TÜV Gesprochen, wird schon werden.
Bei 70 kw benötigter Antriebsleistung, bist du bei einem E Motor, mit über 63 A Anschlußleistung.
Das ist das Ko Kriterium für den Anschluß zu Hause. Da musst du Direkt an die Freileitung gehen. :pfeifen:
Der Traktor muss auch schon was größer sein, das du dort an der Zapfwelle 70 kw abgreifen kannst.
Im Standgas Läuft der dann vermutlich auch nicht mehr, um das zu liefern.
Zerbrecht euch mal nicht den Kopf, die machen das schon.
Gruß Micha


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
Wenn das Ding unter 25Km/h schnell ist, braucht es meines Wissens garnix, sobald du geprüfte Fahrwerksteile nimmst (Achse, Deichsel, Zugmaul und der Rest geklemmt, oder durch die vorhandenen Bohrungen). Eine Rundballenpresse muss ja auch nicht zum TÜV.
Rudi
Hallo,

die obige Ansage stimmt so nicht. Wenn es ein lof Arbeitsgerät ist, und nicht über 3 to wiegt, dann braucht es keine Betriebserlaubnis, auch nicht bei 60km/h.
Sobald der lof Zweck nicht gegeben ist, fährst du mit einem 500kg schweren Holzhacker ohne BE illegal.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 18:15 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
[quote="lutz11" Wenn es ein lof Arbeitsgerät ist, und nicht über 3 to wiegt, dann braucht es keine Betriebserlaubnis, auch nicht bei 60km/h.
Sobald der lof Zweck nicht gegeben ist, fährst du mit einem 500kg schweren Holzhacker ohne BE illegal.

Lutz[/quote]

Man muss die Verordnung genau lesen, hier wird zwischen Zweck und Betrieb unterschieden, es gibt einen Unterschied, das ist wichtig. Bei einem Spalter ist der Verwendungszweck sicher keine Auslegungssache und es gibt keine Diskussion, keiner hat so ein Ding als Privatmann. Frage nun, mit was will ich das Ding wo hin ziehen. Wenn der an einem Traktor mit grüner Nummer hängt und in Privatwald fährt, ist alles im grünen Bereich. Wenn er am SUV hängt und als Lohnspalter zum 30Fm Stapel fährt, den er klein machen will, sieht es schlecht aus. Man müsste, bevor es weiter über geht, oder geht nicht gesprochen werden, was eigentlich wie geplant ist, es ist auch nicht Micha, sondern sein Kumpel, wir reden also erst mal von Informationen aus 2ter Hand. Wenn er am Traktor hängt und vom Hof 500m auf den Holzplatz gefahren wird, das Ganze im ländlichen Raum, da hält kein Polizist irgendwas an, das ist was ganz anderes als durch die Münchner Innenstadt.

Also erst mal genaue Angaben bekommen.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. September 2014, 22:48
Beiträge: 5686
Wohnort: Schwarzwald Baar
Zitat:
Das kann gut sein, sonst bekommen die Probleme mit der CE Kennzeichnung, weil ihre Maschine irgendwelche Abgaswerte nicht mehr erfüllt. Ob das aber auch bei einer Maschine der Fall ist, die im Selbstgebrauch verwendet wird, weiß ich nicht. Wenn das Ding unter 25Km/h schnell ist, braucht es meines Wissens garnix, sobald du geprüfte Fahrwerksteile nimmst (Achse, Deichsel, Zugmaul und der Rest geklemmt, oder durch die vorhandenen Bohrungen). Eine Rundballenpresse muss ja auch nicht zum TÜV. Problem ist das Eintragen mit 80Km/h, da musst du zum Vollgutachter. Problematisch gegenüber der BG ist nur die Tatsache, das ein Holzmacher mit einem jährlichen Verbrauch von 20m³ Holz einen Sägespalter mit 60KW braucht, in seinem Reihenhaus dann die Garage das ganze Jahr mit dem Ding belegt ist....., das glaubt einem niemand. Meiner Meinung nach sind es 2 Paar Schuhe, die Verkehrssicherheit und die BG wegen Abgaswerten. Die angehängte Arbeitsmaschine ist halt steuerbefreit, das ist der ganze Haken.

Rudi
Hallo Rudi,
Deine Aussagen sind nicht richtig. Können einige "Bastler" in große Schwierigkeiten bringen.



Laut Straßenverkehrsordnung StVO benötigen alle Anhänger für lof (Land und Forstwirtschaft) ab Bj. 1.7.1961 eine Allgemeine Betriebserlaubnis, ABE. Ab 1.7.1961 war bei diesen Anhänger eine ABE / BE vom Hersteller dabei. Diese muss man mitführen (macht fast keiner, hat fast keiner) und bei Verkehrskontrollen zeigen. Bei einem Unfall spielt sie unter Umständen eine noch wichtigere Rolle. :pfeifen:

Auch bei Deiner erwähnten Rundballenpresse mit 25km/h für lof Einsatz ist eine ABE dabei. Sonst darf sie nicht auf öffentlichen Straßen fahren. Egal ob Gewerblich, Privat oder Landwirtschaftlich.

Anhänger bauen mit zertifizierten Teilen kann quasi jeder. Er muss dann aber einen TÜV / DEKRA Prüfer finden, der das Begutachtet und eine ABE ausstellt.

Umgebaute Mist-Streuer, Ladewagen .... sind alle problematisch. Selbst wenn die vom Hersteller beim Kauf übergebene ABE vorhanden ist, gilt sie meistens durch den Umbau nicht mehr und muss neu beantragt werden. (TÜV Begutachtung).

Meine Feldküche wurde von uns nur unwesentlich umgebaut. Hat eine ABE vom TÜV erhalten und Eintrag: "Selbstfahrende Arbeitsmaschine".
Hier ist der Eintrag in der ABE: SDAH SELBSTMASCH.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... e#p1552959

Beim Umbau vom UNIMOG auf LPG Gas das selbe Spiel. Wir haben uns genau erkundigt und nach den Merkblätter vom TÜV umgebaut.
Nur zugelassene Teile sachgerecht eingebaut und dann vom TÜV abnehmen und eintragen lassen. Die DEKRA darf/kann dies bei uns z.B. nicht.
Kenne auch viele, die mit Gas-Umbau ohne Eintragung schon Jahre lang durch die Gegend fahren. Die ABE (Zulassung) ist da erloschen.

Bevor ihr Umbauten vornehmt, informiert euch in der StVO, den BG-Vorlagen und im Bußgeld Katalog. :)

@Lutz:
Bis 3t und 25 Km/h brauchst du keine Auflauf oder Druckluftbremse. Habe deshalb meinen Müller Mitteltal Rückstoß-Kipper Bj. 1960 auf 3t abgelastet.
ABE brauchst Du, wenn das Fahrzeug nach 1.7.1961 (Typen-Schild) hergestellt wurde.

Grüße
Georg

_________________
:stihl: MSA 160, MS 020, MS 026, MS 201 CM, MS 362 CM, 050AV, 075AVEQ, STIHL BLK, FS 360C, VIKING RMA339
UNIMOG 411a, UNIMOG 411c, UNIMOG 404s, Müller Mitteltal 3,2t, Härlen Waldschutzwagen Königsbronn "Itzelberg",
THOR MAGIK 13t, Tajfun EGV-60 6t,
Meine Bilder
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82083


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Zitat:
@Lutz:
Bis 3t und 25 Km/h brauchst du keine Auflauf oder Druckluftbremse. Habe deshalb meinen Müller Mitteltal Rückstoß-Kipper Bj. 1960 auf 3t abgelastet.
ABE brauchst Du, wenn das Fahrzeug nach 1.7.1961 (Typen-Schild) hergestellt wurde.
Grüße
Georg
Hallo,

nicht Arbeitsgeräte und Anhänger verwechseln:

Angehängte lof Arbeitsgeräte mit mehr
als 3 t zG benötigen eine Betriebserlaubnis
(keine Mitführpflicht). Ausnahme: Vor Baujahr
1. April 1976 gebaute Geräte benötigen
keine BE (§ 50 Abs. 1 FZV). Für angehängte
Arbeitsgeräte, die eine EU-Typgenehmigung
haben (siehe nachfolgender Abschnitt), kann
eine EU-Übereinstimmungsbescheinigng
(COC-Papier = Certificate of conformity)

beim Hersteller angefordert werden. Dieses
COC-Papier ersetzt die bisherige nationale
Betriebserlaubnis.
Als angehängte lof Arbeitsgeräte können
auch Aufsattelgeräte eingestuft sein. Für
das angehängte lof Arbeitsgerät empfiehlt
sich ein Wiederholungskennzeichen eines
Schleppers des Betriebes.


Und auch vorsichtig mit dem Ablasten auf 3 to und ohne Bremse:

Nur im lof Bereich zulässig, ansonsten ab 750 kg eine Bremse.
Und was auch gerne übersehen wird: Bei 3 to ungebremst muss das Zugfahrzeug ein Leergewicht von 6 to aufweisen.
Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 20:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Ihr habt aber alle gelesen das sich die Erbauer mit dem TÜV/DEKRA besprochen haben und wissen was zu tun ist? :geile:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Zeigt her eure Eigenbauten !!!
BeitragVerfasst: Samstag 13. Februar 2021, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. September 2014, 22:48
Beiträge: 5686
Wohnort: Schwarzwald Baar
Lutz
Du hast recht.
Schon wieder Änderung. Ich habe mich vor 10 Jahren mal ausführlich in das Thema eingearbeitet.
Wundere mich immer wieder, wie locker das manche sehen.

Mit Gewicht vom Zugfahrzeug und lof Einsatz war mir schon bekannt.
Ohne Bremse kann auch mit 25 km/h gefährlich sein. Habe es nur mal gemacht, als ich am Anhänger-Umbau war.

Grüße
Georg

_________________
:stihl: MSA 160, MS 020, MS 026, MS 201 CM, MS 362 CM, 050AV, 075AVEQ, STIHL BLK, FS 360C, VIKING RMA339
UNIMOG 411a, UNIMOG 411c, UNIMOG 404s, Müller Mitteltal 3,2t, Härlen Waldschutzwagen Königsbronn "Itzelberg",
THOR MAGIK 13t, Tajfun EGV-60 6t,
Meine Bilder
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82083


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1845 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 183 84 85 86 8793 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de