Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Montag 7. April 2025, 20:52

Alle Zeiten sind UTC+02:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl MS 026 total abgesoffen
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Dezember 2024, 16:23 

Ich arbeite jetzt fast 20 Jahren mit Benzinmotorsägen und hatte gestern ein banales aber bescheuertes Problem.

Wollte nach zwei Stunden Pause meine Stihl MS 026 wieder starten. Hebel auf Choke gestellt, Dekoventil gedrückt und am Starterseil gezogen.
Beim ersten Zug am Starterseil war das Dekoventil bereits geschlossen, es muss also ein kurze Zündung im Zylinder gegeben haben.
Trotzdem habe ich weiter versucht in der Choke Stellung die Säge nochmals kurz zum Zünden zu bringen. Bei zwanzig Versuchen kam es zu keiner Zündung mehr.
Danach den Hebel in Halbgasstellung gebracht, aber es gab keine Zündung mehr. Die Säge machte keine Anstalten mehr, auch nur irgenwie zu laufen.

Jetzt volles Programm. Zündkerze raus, diese war aber nicht nass vom Sprit. Neue Zündkerze verbaut, ohne Erfolg.
Danach Zundfünken getestet, war vorhanden. Maschine zigfach durchgedreht um ohne Zündkerze den Zylinder zu durchlüften, immer noch kein Erfolg.
Auspuff abgebaut und wegen Kolbenfresser nachgeschaut. Zylinder und Kolben ohne Riefen.

Dann die Erkenntnis: Beim Abwärtsbewegen des Kolbens spritze Benzin an den Kolbenringen vorbei nach oben.
Das Kurbelgehäuse war also mit Sprit geflutet, die Säge also komplett abgesoffen.
Danach ein Schuss Bremsenreiniger durch den Vergaser in den Zylinder gespritzt. Luftfilter montiert und jetzt 30 bis 40 mal am Starterseil gezogen in Stellung Halbgas.
Solangsam sprang die Säge dann wieder an. Ob der Bremsenreiniger da sinnvoll war?

Frage ins Forum:
Wie bekommt man eine total abgesoffene Säge wieder schnell flott? Startversuche ohne Zündkerze waren erfolglos, die Durchlüftung des Zylinder hat nicht ausgereicht.
Gibt es einen Trick wie man einfach im Wald den Sprit aus dem Zylinder und dem Kurbelgehäuse bekommt? Verdunstet der Sprit im Zylinder, wenn die Säge eine Woche im Regal steht?

Bastelobjekte: MS 260C; 2x MS 260; 2x MS 026; MS 029 super bore Zylinder MS 390; MS 023C: MS 025C; E 160

Betreff des Beitrags: Re: Stihl MS 026 total abgesoffen
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Dezember 2024, 16:34 

I mach da immer, die Osteuropäische Technik.

Vollgas geben und gleichzeitig anziehen.

Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro Combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Dezember 2024, 16:50 

Kolben auf UT damit die Überströmer offen sind und die Säge über Kopf drehen damit der Sprit übers Kerzenloch ablaufen kann, dann ev. noch mit Pressluft durchs Kerzenloch blasen da verdunstet auch noch einiges Sprit. Dann Kerze warm machen machen (Bunsenbrenner) dann sollte die Säge wieder laufen.

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Dezember 2024, 17:27 

@andyman
Er will wissen , wie man es im Wald machen kann . Da hast wohl kaum nen Kompressor mit .

Und noch einige andere

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Dezember 2024, 17:36 

Bis auf das mit der Pressluft und Kerze wärmen kann er alles im Wald machen, deshalb schrieb ich ja eventuell....

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Dezember 2024, 19:21 

Ich hätte Bedenken den Zylinder mit Pressluft auszublasen. Wäre aber eine einfache und zielstrebige Methode den Sprit da rauszublasen.
Man könnte auch den Lufi abmontieren. Drosselklappe mit dem Gashebel öffnen und dann voll mit Pressluft in den Einlass blasen.
Die Pressluft kommt dann aus dem Zündkerzenloch und dem Auspuff wieder raus.
Der Vergaser könnte aber erheblich beschädigt werden, wenn die Pressluft durch den Einlass geblasen wird.
Der Druck kann allerhand im Vergaser beschädigen. Im normalen Betrieb entstehen aber auch Druckstöße durch die Explosion im Zylinder. Wie groß ist das Risiko???

Die Säge auf den Kopf stellen damit der Sprit aus dem Kurbelgehäuse und Zylinder rausläuft, wollte ich nicht probieren.
Es könnte dabei auch der Sprit aus dem Tank rauslaufen. Die Tankbelüftung dürfte aber relativ dicht sein.
Wenn man die Säge stundenlang auf den Kopf legt, dann sollte man den Tank beobachten. Eventuell vorher das Benzin ausschütten.

Eine Möglichkeit wäre den Zylinder mit dem Heißluftgebläse warm zu machen. Dann müsste der Sprit schnell verdampfen.
Aber Vorsicht, daß es zu keiner Verpuffung kommt. Die Temperaturen am Heißluftgebläse direkt könnten Benzindämpfe entzünden.
Im Tank waren ca. 0,5 l Benzin. Den Tank habe ich extra voll gemacht, weil ich ausschließen wollt, daß bei einem Füllstand von ca. 30% vielleicht Luft angesaugt wird.

Bastelobjekte: MS 260C; 2x MS 260; 2x MS 026; MS 029 super bore Zylinder MS 390; MS 023C: MS 025C; E 160

BeitragVerfasst: Sonntag 22. Dezember 2024, 20:44 

einfach Kopfüber ohne Zündkerze mehrmals den
Seilzug ziehen, das muss reichen!

BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2024, 10:24 

Wie kritisch ist es mit Pressluft in den Zylinder zu blasen?
Der Sägendocktor in YouTube hat davon dringend abgeraten im Vergaser mit Pressluft zu arbeiten. Damit kann man schnell den Vergaser schrotten.

Kann man es versuchen durch das Zündkerzenloch Pressluft einzublasen um den Sprit aus dem Zylinder und dem Kurbelgehäuse zu bekommen.
Dabei könnte man am Starterseil ziehen, damit der Motor auch noch dreht.
Man könnte den Druck der Pressluft am Kompressor auf wenige Bar reduzieren. Normalerweise verwende ich Pressluft mit 8 Bar.

Das dürfte der einfachste Weg sein, eine versoffene Kettensäge wieder flott zu bekommen wenn ein Kompressor zur Verfügung steht.

BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2024, 11:05 

wenn da wirklich sprit drin steht, hilft die druckluft nicht. ich würd mal den tank ausleeren, die säge ohne kerze auf den kopf stellen und durchziehen. dann mit druckluft trocknen.
hab ich schon öfter gemacht ohne nebenwirkungen. es kann sein, dass dabei sprit in den auspuff läuft, der muss auch raus.
wenn die säge nicht zu sehr abgesoffen ist, verwende ich erst mal auch die vollgasstartmethode.

nachtrag:
wenn man eine heisse säge tankt und dann wegstellt, kann es sein, dass der ausdehnende sprit den zylinder flutet. d.h. nicht ganz voll tanken oder überhaupt erst später.

BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2024, 15:22 

Wie oft muß man eigentlich schreiben SÄGE auf den KOPF drehen?
Und dann durchziehen? Da braucht es keinen Kompressor.
Dabei zeigt die Zündkerzenbohrung in Richtung Erde, und der Boden der Säge in Richtung Himmel.
Das haben 3 Leute geschrieben, und es kam null Reaktion...
:ohman:

BeitragVerfasst: Montag 23. Dezember 2024, 16:39 

lesen, verstehen u. umsetzen sind halt 3 unterschiedliche Anforderungen, kann nicht jeder mit um.

:stihl: 044, 036, 032Q, 031AV, 260, 026, 024S, 023L, 020T, 017, 010, HS75, HS151
BGU-Spal, FS345RX, FS036, AS-Mäher, T4 Pritsche

BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2024, 19:59 

Das mit über Kopf drehen habe ich ebenfalls geschrieben.

Das mit der Druckluft trocknet den Sprit völlig weg, die springen dann wieder top an, natürlich nur wenn ein Kompressor zur Verfügung steht, aber natürlcih nicht mit 8bar reinblasen.

Wenn der Kolben auf UT steht sind die Überströmer offen der Einlass aber durch den unten stehenden Kolben verschlossen also keine Bange dass da der Vergaser was abbekommt.

BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2024, 10:51 

Das eine ist die Lösung im Wald und in der Werkstatt dann mit dem Kompressor und reduziertem Ausblasedruck.
Im Wald habe ich immer zwei Sägen mit, damit man Reserve hat.
Nichts ist frustrierender, statt Brennholz zu sägen, ärgert man sich mit der Säge rum.

Wollte meine Probleme im Forum posten, auch für die vielen Anfänger und Mitleser.
Merke: Wenn man in Stellung Choke zu oft Anlassversuche macht, dann kann der Motor gnadenlos absaufen.
Für mich überraschend, wie gnadenlos der Motor mit Sprit geflutet wird. Die Säge macht dann keinen Muks mehr, trotz vielfacher Startversuche.

BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2024, 15:37 

Ja da ist dann der Motor überflutet und die Kerze ist auch nass und funkt nicht mehr.

Ist auch nicht gut für den Motor sollte sie so geflutet doch wieder anspringen, das viel zu viel an Sprit kann den Schmierfilm abwaschen und der Motor läuft auf Mischreibung, muss nicht zum Fresser führen aber gut ist es nicht.

BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2024, 16:06 

Der Sprit dürfte den Schmierfilm nicht abwaschen, da beim Zweitakter der nötige Schmierstoff im Sprit (Gemisch typisch 1:50) zugeführt wird.

Kritischer könnten Mopeds mit einer Getrenntschmierung sein. Wenn da reiner Sprit im Zylinder ist, dann fehlt das Zweitaktöl aus der getrennten Schmierung.
So bequem Getrenntschmierung auch ist, wenn das nicht absolut zuverlässig funktioniert ist der alte Mopedmotor schnell im Eimer.
Die Zweitakter bei den Mopeds sind mitlerweile Oldtimer. Die Abgasvorschriften haben diesen einfachen Motoren vor ca. 10 Jahren den garaus gemacht.

Beim Viertakter mit einer eigenen Schmierstoffversorgung über einen separaten Ölkreislauf könnte es auch mehr Probleme geben.

BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2024, 16:39 

Nein auch ein viel zu viel an Gemisch wäscht den Schmierfilm ab da das Benzin flüssig und nicht schon teilweise verdampft in den Brennraum kommt, da hilft auch das darin enthaltene Öl wenig.

BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2024, 21:36 

Zitat:
Vollgas geben und gleichzeitig anziehen.
Genau so mach ich seit ich mit M.-Säge hantiere,
mit dem rechten Stiefel in den Griff u. den Gashebel hochdrücken, dann starten. :klatsch:
Im Wald denkt man nicht an so an Firlefans wie Überströmer, Oldtimer, Bunsenbrenner, Kompressor o. Schmierfilm. :kopfschuettel:
Am besten ists, ihr baut im Wald draußen den Vergaser aus, dann starten!!!!
hernach ihn wieder einbauen und Maschine läuft, ihr werdet staunen YES

BeitragVerfasst: Sonntag 29. Dezember 2024, 22:02 

Du solltest aber schon verstehen wie der Motor von deiner Motorsäge funktioniert.

Kann jeder machen wie er mag.

BeitragVerfasst: Montag 30. Dezember 2024, 08:49 

Servus,
ich weiß sehr wohl wie die Motoren funktionieren u. vieles ausprobiert.
Nur du nicht, nachplappern u. abschreiben, das sind neuen Intelligenzler.
Dann erzähl einem, dem die Säge abgesoffen ist: den Schmarrn welchen du hier verzapft hast, Schmierfilmriss :KK: etc..
Ich glaub dann ist die Brille kaputt u. der Hut fliegt weg. :klatsch:

BeitragVerfasst: Montag 30. Dezember 2024, 11:36 

@Husqva-254: Nein ist kein nachplappern, kannst auch überall nachlesen aber egal es gibt ja scheinbar nur deine Meinung. Deine Methode funktioniert genauso, ändert aber nix daran dass es wenn der Motor überflutet ist den Schmierfilm abwaschen kann weil so schnell ist das unverbrannte Gemisch nicht raus.

Und wenn du im Wald trotzdem die Kerze rausschrauben musst und die Säge über Kopf drehst damit der Sprit abläuft hilft es trotzdem den Kolben auf UT zu stellen, im Kurbelgehäuse steht dann auch genug Sprit der dann über die Überströmer in den Brennraum und folglich übers Kerzenloch abfliessen kann.

Desweiteren frage ich mich weshalb du jetzt derart arrogant und beleidigend wirst, ich hab dir nix getan und du kennst mich auch nicht als das du irgendwas über mich wissen könntest.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00