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044 läuft nicht mehr https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=123837 |
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Autor: | Hidau [ Sonntag 17. November 2024, 09:32 ] |
Betreff des Beitrags: | 044 läuft nicht mehr |
Ich habe vor 3 Jahren eine 044er vom Forstspezi in Österreich gekauft. Sie lief bis zum Frühjahr 24 echt super. Seit dem ist sie in der Drehzahl hoch gegangen ohne etwas zu verändern. Ich denke sie hat ein falschluft Problem. Zur Reparatur hätte ich gern gewusst ob die Ersatzteile vom Saegenspäzi die Originalteile ersetzen? Da die Teile ja deutlich günstiger sind. Ich denke da an die Teile wie Impulsschlauch Ansaugtrakt Dichtungen Vergaserrepsatz. Eventuell das Kurbelgehäuse da es dieses ja komplett mit Lager und Wedi gibt. Danke schon mal für die Antworten. Gruß aus Neuötting |
Autor: | dodge m37 [ Sonntag 17. November 2024, 10:19 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 044 läuft nicht mehr |
Zitat:
Zur Reparatur hätte ich gern gewusst ob die Ersatzteile vom Saegenspäzi die Originalteile ersetzen?
um den überteuerten Chinaschrott würd ich einen großen Bogen machen
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Autor: | motorfreak [ Sonntag 17. November 2024, 10:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 044 läuft nicht mehr |
Gummiteile (WeDis, Ansaugkrümmer, Sprit- u. Impulsschläuche...) würde ich durch Originalteile ersetzen, sind nicht viel teurer aber halten wesentlich länger. Die Idee, die Gehäusehälften zu tauschen um dem WeDi-Tausch zu entgehen, ist Unsinn. Auch die Vergasermembranen würde ich durch ein komplettes Set (ebenfalls original) ersetzen. Soll es bei dieser einen Überholung/Reparatur bleiben : Um nicht allzuviel Lehrgeld auszugeben, die Überholung zusammen mit ´nem Kumpel o. Kollegen durchziehen, der sich auskennt und das nötige Werkzeug (Abzieher, Schlagschrauber, Einpresshülsen, Ultraschallbad, Vakuumpumpe...) stellt. |
Autor: | hainbuche [ Sonntag 17. November 2024, 11:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 044 läuft nicht mehr |
Beim Vergaser-Reparatur-Satz sehe ich Stihl oder original vom Vergaserhersteller theoretisch als gleichwertig. Stihl war Eigentümer eines bekannten Vergaserherstellers. Ob das heute noch so ist? Noname würde ich den Dichtsatz nicht nehmen. Obwohl, einige haben hier im Forum bei Hobbysägen relativ gute Erfahrungen mit kompletten Ersatz-Vergasern gemacht. MfG Hainbuche |
Autor: | motorfreak [ Sonntag 17. November 2024, 11:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 044 läuft nicht mehr |
Zitat:
Obwohl, einige haben hier im Forum bei Hobbysägen relativ gute Erfahrungen mit kompletten Ersatz-Vergasern gemacht.
zum Testen u. zum Weiterverkauf reparierter Geräte ideal, nutze ich aber selbst die Motorgeräte gönne ich ihnen das Hersteller-Original.
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Autor: | Michael E [ Sonntag 17. November 2024, 13:38 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 044 läuft nicht mehr |
Hallo Hidau, wenn die Drehzahl grundlos hochgegangen ist und Du die Säge umgehend stillgelegt hast, hast Du erst mal alles richtig gemacht. Wenn nicht, würde ich zuerst den Auspuff abschrauben und den Kolben auf Fresser inspizieren. Wenn Du ein Falschluftproblem hast, solltest Du diagnostizieren, wo die Falschluft reinkommt. Manchmal muss die Säge gar nicht so weit zerlegt werden wie befürchtet, wenn z.B. nur der Impulsschlauch hinüber ist. Bei Gummiteilen, Schläuchen und Dichtungen scheint es einen breiten Konsens zu geben, dass hier der Unterschied zwischen OEM und China-Nachbau groß ist und die Geldeinsparung nicht rechtfertigt. Gerade, weil viel Arbeitszeit in die Reparatur geht und eine erneute Reparatur ärgerlich oder gar teuer ist. Bei anderen Ersatzteilen mag das anders sein (Gehäuseplastik, Kettenraddeckel, Anwerfvorrichtung, Auspuff, etc.). |
Autor: | motorfreak [ Sonntag 17. November 2024, 14:24 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 044 läuft nicht mehr |
so ne 044 ist mindestens 20 Jahre alt, da würde ich schon das ganze Programm durchziehn : Alle Schläuche u. Filter, die WeDis und die Vergasermembranen tauschen, dann läuft sie im Normalfall wieder für die nächsten Jahre. Ob die Teile jetzt 15€ kosten oder 30, wäre mir dann egal. Einen Austauschvergaser bekäme sie bei den ZAMA-Vergasern mit Plastikunterteil, davon habe ich noch keinen wirklich dicht bekommen. |
Autor: | Martin [ Sonntag 17. November 2024, 17:42 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 044 läuft nicht mehr |
Hallo, kupplungsseitigen Wedi ersetzen, dann ist das Problem zu 90% behoben. Wenn es eine alte 044 (mit Alu-Typschild) ist, kann es auch an der Zylinderfußdichtung liegen, die dann noch aus Dichtungspapier statt Blech ist. |
Autor: | Hidau [ Sonntag 17. November 2024, 17:49 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 044 läuft nicht mehr |
Ich habe soweit mal zerlegt. Morgen bestelle ich Ansaugschlauch, Vergaser Kit, Impuls und Benzinschlauch Original. Dann baue ich alles zusammen und schau mal wer mir die abdrückt. Beim Vergaser steht HD drauf und is nix Plastik. Wenn dann noch was undicht is können es fast nur noch die wedis sein. |
Autor: | motorfreak [ Sonntag 17. November 2024, 17:56 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 044 läuft nicht mehr |
Zitat:
Ich habe soweit mal zerlegt.
gut, dann nur den Kit montieren, Spritfilter auch tauschen.Beim Vergaser steht HD drauf und is nix Plastik. Abdrücken (lassen) mit Über- und Unterdruck ist ´ne gute Idee. Viel Erfolg ! |
Autor: | Hidau [ Sonntag 17. November 2024, 18:13 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: 044 läuft nicht mehr |
Zitat:
Hallo,
Das ist vor 3 Jahren gemacht worden, mit dem BigBore Kit, fussdichtung scheint trocken zu sein.kupplungsseitigen Wedi ersetzen, dann ist das Problem zu 90% behoben. Wenn es eine alte 044 (mit Alu-Typschild) ist, kann es auch an der Zylinderfußdichtung liegen, die dann noch aus Dichtungspapier statt Blech ist. Wenn dann höchstens noch die wedis weil das sicher nicht original ersetzt worden ist. Ich baue die neuen Teile ein und drücke ab. Weil links und rechts zu tauschen dann auch nicht mehr ins Gewicht fällt und dafür muss ich das andere alles nicht mehr zerlegen. Das Vergaser einstellen mach ich dann mit Drehzahlmesser |
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