Moin,
ich brauche mal Ideen, mir gehen sie nämlich aus.
Ich habe hier eine Säge, die ums Verr*cken nicht laufen will,
oder besser gesagt, ich kann ihr noch nicht einmal einen Huster
geschweige denn mehrere aufeinander folgende Zündungen entlocken.
Es geht um diese Säge:
Zustand nach Überholung
Eine PIONEER 1074 von Anfang der 80er Jahre.
Ich habe sie im Oktober 2020 über ebay-kleinanzeigen gekauft, die Beschreibung lautete
"Die Säge wurde grob gereinigt.
Sie springt kurz an, sollte jedoch mal neue Membranen, Schläuche, usw. bekommen.
Das Schwert wurde entgratet, die Kette ist geschärft."
So kam sie bei mir an
Was nicht in der Anzeige stand: Der Luftfilter fehlt komplett, die Betätigungsstange für
das automatische Dekompressionsventil liegt neben dem Vergaser im Vergaserraum
und anstelle des fehlenden Luftfilters hat der Verkäufer seine Visitenkarte unter den
Luftfilterdeckel geklemmt, die in der Anzeige nicht erwähnten Mängel sind ihm also
sehr wohl bekannt.
Aber der Deckel ist heile, die Kunststoffdeckel dieser älteren Pioneers sind fast immer
zerbrochen, einmal beim Starten die Säge mit dem Knie nieder gehalten und der Deckel
ist hin...
Selbst gemachter Luftfiltereinsatz
Luftfilter habe ich im Eigenbau neu gemacht, die zwei Blechschrauben, die am Auspuffflansch
verbaut waren (eine davon auch schon überdreht) habe ich entfernt und M5-Gewindeeinsätze
in den Zylinder eingebaut und den Auspuff dann mit M5-Schrauben befestigt.
M5 Schrauben statt des Pfusches mit Blechschrauben. Der sichtbare Blowby spricht für sich!
Die Säge war recht sauber, nicht nur "grob gereinigt" oder hatte, was wahrscheinlicher ist, auch vorher
keine Möglichkeit gehabt, dreckig zu werden, denn sie läuft nicht!
Vergasermembranen habe ich wie in der Anzeige empfohlen neu gemacht,
die Schläuche hingegen sind top.
Vergaser wurde im Ultraschallbad gereinigt und mit Pressluft ausgeblasen.
Nach jedem der einzelnen Diagnose- und Reparaturversuche habe ich die Säge wieder komplett
zusammen gebaut und zu starten versucht. Dabei gebe ich einige Tropfen 2-Takt-Gemisch direkt
in den Ansaugtrichter des Vergasers und ziehe durch. Die Säge sollte als zumindest
ein paar Zündungen zustande bringen, selbst wenn der Vergaser komplett verstopft wäre.
Ist aber nicht, also weder Vergaser verstopft, noch dass ich auch einen einzigen Huster
erhalte.
Im Zuge meiner Versuche, sie zum Laufen zu bringen, habe ich die Zündung überprüft,
denn zu Anfang konnte ich keinen Zündfunken feststellen.
Habe deshalb den vorhandenen Kondensator (unendlich Ohm Widerstand, null Kapazität)
gegen einen anderen Kondensator aus einer Dolmar ersetzt, jetzt hat sie wieder Zündfunken.
Zündkondensator ersetzt
Die Möglichkeit, dass der Zündzeitpunkt grob verstellt ist, kann ich ausschließen:
Der Kontaktabstand der Zündkontakte stimmt und der Nocken ist fest in die Kurbelwelle gefräst,
ein Verstellen ist unmöglich.
Zündkerze ist erneuert (Champion CJ8 nach Service-Handbuch), habe den Zündfunken auch mit
einer Testkerze geprüft: Schöner starker Zündfunke sichtbar!
Testzündkerze, damit liefert die Säge eine sehr kräftigen Zündfunken
Zündverkabelung sah auch nicht schön aus, war aber OK und ohne Masseschluss oder Unterbrechungen.
Die Säge hat Kompression: Wenn ich die Betätigung des Deko-Ventils entferne und dann 4 - 5 mal
durchziehe, messe ich einen Druck von 7,5 bar mit dem Kompressionmesser. Das ist zwar nicht
riesig viel aber genug für ein paar hörbare Zündungen sollte es schon sein.
Abgedrückt habe ich die Säge auch, sie ist ausreichend dicht als dass sie anspringen sollte.
(Sie verliert recht langsam Druck, man sollte sie also im gegenwärtigen Zustand vielleicht
nicht zum Arbeiten verwenden)
Impulskanal habe ich auch gereinigt und neu abgedichtet, obwohl die Funktion des Vergaser
bei direkte Spritgabe in den Ansaugtrakt völlig unerhbelich ist, gleichwohl: Ich bekomme keine
Zündung!
Auch nicht, wenn ich versuchsweise das automatisch Dekoventil deaktiviere. Dann lässt sie sich
zwar mit deutlich mehr Widerstand durchziehen, nur dabei bleibst es dann auch: Null Zündung,
kein einziger Huster.
Ach ja: Zwischendurch hatte ich sogar die Zündkontakte und den Kurschlussschalter komplett
tot gelegt und stattdessen einen Zündchip an die Spule angeschlossen: Gleiches negatives
Ergebnis.
Mir gehen die Ideen aus!