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Demontage Kettenbremse - Stihl 038AV Magnum https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=123781 |
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Autor: | mise460 [ Donnerstag 7. November 2024, 23:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Demontage Kettenbremse - Stihl 038AV Magnum |
Hallo Kollegen, ich bin dabei eine Stihl 038 AV Magnum zu zerlegen, da ich einen Neuaufbau vor habe durchzuführen. Aktuell bin ich dabei, die Kettenbremse zu demontieren, wobei ich auf ein Problem stoße. Und zwar - den Bolzen der das Bremsband hält und fixiert bekomme ich nicht gelöst und hält bombenfest, trotz benetzen mit Kriechöl und dem Versuch, ihn mit der Zange zu lösen....siehe hier im Bild gelb markiert : Mit der Zange verratzt man den Bolzen auch leicht. Hat jemand eine Idee wie man den Bolzen noch gelöst bekommt (ohne ihn zu verschrammen) ? Der ist ja glaube ich nur eingesteckt ... Danke schonmal, Gruß mise460 |
Autor: | glorf [ Donnerstag 7. November 2024, 23:14 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Demontage Kettenbremse - Stihl 038AV Magnum |
Der Pin ist eingepresst, entfernen ist arg fummelig. Ich nutze da eine Gripzange zum entfernen... |
Autor: | mise460 [ Freitag 8. November 2024, 06:45 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Demontage Kettenbremse - Stihl 038AV Magnum |
Hallo glorf, ja, ok, das könnte ich auch versuchen mit der Gripzange, die ist mir noch nicht eingefallen. Ich habs auch schon mit der Wasserpumpenzange versucht, des Ding sitzt wirklich bombenfest. Da gefällt mir die andere Version wie bei der 026,036 usw. deutlich besser wo es so einen Bolzen nicht gibt, weil verschrammt wird der hier auf jeden Fall Danke Dir für den Tipp, ich versuch es. Gruß mise460 |
Autor: | Michael E [ Freitag 8. November 2024, 22:57 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Demontage Kettenbremse - Stihl 038AV Magnum |
Musst Du die Kettenbremse denn demontieren? Die Gehäusehälften kriegst Du ja auch so auseinander. Willst Du neu lackieren? |
Autor: | mise460 [ Freitag 8. November 2024, 23:40 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Demontage Kettenbremse - Stihl 038AV Magnum |
Hallo Michael E, ja, den Gedanken hab ich auch, dass ich den Bolzen drin lasse, und somit das Bremsband auch. Ich wollte es halt demontieren da ich alles richtig sauber machen möchte, aber dafür muss ich das nicht unbedingt ausbauen. Wenns nicht geht , dann halt nicht....bevor ich vor lauter ziehen und drücken und hebeln noch was kaputt mache, das muss nicht sein. Bei einer ca. 40 Jahre alten Maschine kann das so wie es aussieht schon mal ziemlich schwer sein den heraus zu bekommen, der rührt sich wirklich kein bisschen, und wenn ich jetzt weiter machen verratze ich ihn nur (hab ich schon) , und das muss nicht sein. Neu lackieren tu ich die Säge nicht, nur u.a. normal das Gehäuse trennen und neue Lager verbauen. Gruß mise460 |
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