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BeitragVerfasst: Samstag 25. Januar 2025, 20:50 
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Moin, kann mir jemand genau erklären was da anders ist?
Ist der auch so lange haltbar?
Findet generell in SK keine entmischung statt?
Kaufe mir meist 4x 60 oder 1x 200L weil am günstigsten ist und reiche damit 2 Jahre.

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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2025, 08:24 
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Bei dem Öko (eigentlich Eco) ist nochmal 10% Biosprit aus Pflanzenteilen drin. Bei dem Eco 20 sindes 20%. Geht darum, die CO2 Emissionen zu reduzieren. Lagern lassen soll es sich beides 5 a.
Hat beides das KWF-Siegel; wird also nicht die schlimmste Lorke sein.

Kann man aber eigentlich sehr leicht selbst herausfinden: https://www.stihl.de/de/suche?text=Motomix

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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2025, 08:30 
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Hallo, ja aber wie sieht es dort aus mit Entmischung?
Genau so unproblematisch?

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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2025, 10:04 
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Wann bitte wann, hört der Blödsinn auf mit dem entmischen auf? Eine Öl-Kraftsoffmischung entmischt sich nicht mehr. Das einzige was passiert, ist das aus beiden die Bestandsteile mit der größten Flüchtigkeit als erstes abhauen und irgendwann nur noch die sehr schwer entflammbaren Bestandteile zurück bleiben. Dies dauert aber locker 2 Jahre aufwärts.

Und nur mal als Beispiel: aufm Hof steht ne alte Simson K50, der Sprit dürfte mittlerweile 5-6 Jahre alt sein. Laufen tut se trotzdem.


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2025, 11:05 
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Wenn das Zeug sich 5 Jahre halten soll, wird sich da wohl nicht viel entmischen. Kumpel sein Stihl-Trennjäger ist mit noch älterem Motomix drin problemlos angesprungen.

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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2025, 11:10 
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Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
@Dominick:
Deine Aussage ist für Sonderkraftstoff richtig.
Aber nicht für Selbst Gemischtes.


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2025, 11:39 
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Selbst bei Selbstgemischtem kann sich nichts mehr entmischen. Es funktioniert Chemisch einfach nicht.
Es ist der gleiche Vorgang, das eben die leichter Entzündbaren Stoff diffundieren und die schwerer Entflammbaren zurück bleiben.
Desweiteren will ich für das Entmischen bitte endlich mal eine Chemische Formel sehen, weil dann müsste der Vorgang sich ja, ohne Erwärmen und oder Kühlen, so im Kanister vollziehen, das du wieder Chemisch getrennt, Öl und Benzin(also das Stoffgemisch Benzin) hast.
Hab ich in den letzten 25 Jahren ehrlicherweise Nie zu sehen bekommen.
Nur immer wieder diesen Satz: Ist bestimmt schlecht geworden(in diversen Ausführungen).
Komischerweise hat bisher jeder letzte Rotz noch gebrannt und wenn's der Rasenmäher oder das Auto durchgezogen hat.
Ich entsorge sowas sehr gerne für die Nachbarschaft.


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2025, 12:34 
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Soll ja Leute hier im Forum geben, die die Entmischung schon im Reagenzglas nachgewiesen haben wollen (Klick). Bin geneigt, die Beobachtungsgabe des Verfassers des Beitrags nicht in Frage zu stellen und habe keinen Bock, da eine Testreihe zu starten, die das Ergebnis veri- oder falsifiziert.
Und selbst wenn eine Entmischung stattfindet: Kanister halt vor Befüllen des Zweitaktgerätes schütteln. Wenn das ganze schon im Tank ist - gleichgültig ob Säge oder altes Moped - vibrieren die Dinger wahrscheinlich genug, dass sich das Gemisch wieder vermischt. Zumindest, wenn es noch anspringt.
Das bezieht sich jetzt zwar alles auf Selbstgemischtes und nicht auf 2T-SK, aber wer Angst hat, dass sich das Zeug entmischt, soll halt auch den Kanister vorm Tanken schütteln. Schlechter wird es davon nicht. Und den Tank nach Nutzung der Säge leer machen. Oder halt nur Mengen kaufen, die vor Ablauf der nutzbaren Dauer nach Herstellerangabe (kommt doch vermutlich eh alles aus dem selben Tank) aufgebraucht werden können.
Ist letzten Endes wie beim MHD: Das Zeug in der Packung kann nicht lesen; das weiß nicht, wann es gefälligst vergammelt zu sein hat. Wie lange nach Ablauf man es noch frisst, ist die eigene Risikofreudigkeit.

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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2025, 14:07 
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@Dominick:
Du schreibst "Komischerweise hat bisher jeder letzte Rotz noch gebrannt und wenn's der Rasenmäher oder das Auto durchgezogen hat."

Selbstverständlich bleibt das auch nach 5 oder 10 Jahren ein zündfähiges Gemisch (Voraussetzung luftdicht gelagert)!
Das zugesetzte 2T-Öl dient ja nicht der Erhöhung der Explosionsfähigkeit, sondern der Schmierung!

Aber das ist doch nicht die Frage.

Zurück zur ursprünglichen Frage des TE:
Nein, "2T-Sonderkraftstoff" egal welches Herstellers oder welcher Marke entmischt sich NICHT!


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2025, 14:13 
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Beiträge: 284
Danke.
Das bedeutet, dieser setzt nur irgendwann durch Alterrung die Leistung ab, sowie Zündwille und Irgendwann wirds garnichts mehr.

Das Eco ansich interessant aber der Mehrpreis ist schon hoch.
Schade das sowas nicht gefördert wird.

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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2025, 14:23 
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Hallo

Einige berichten von Problemen bei längere Standzeit mit sk , was das anspringen angeht. Teilweise schiebe ich das auf die falsche Vergaser Einstellung und darauf das das gute Zeug schneller Verdampft ist.Siehe auch die mess Reihe mit den sk Kanister.

Das Problem beim selbergemischtem ist der Anteil an biosprit der Wasser ziehen kann und das verträgt das Öl eher nicht, Sowas ähnliches wie diesel pest hab ich jetzt auch schon beobachtet

Zu dem Bio sk würde ich jetzt eher nicht greifen, jeh nachdem woraus und wie das Bio gemacht wurde.

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Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2025, 15:21 
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Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1623
.... Es ist zum Schreien....
Ja Öl ist für die Schmierung, nein es löst sich aus keiner Lösung mehr, die aus Kohlenwasserstoffen besteht, kann nicht funktionieren.
Was der Herr dort gesehen hat, sind die Farbstoffe die sich absetzen, diese sind als einzige nicht dauerhaft chemisch gebunden, zumindest bei seiner Plörre von vor fast mittlerweile 40! Jahren. Zeigt allerdings auch, das man uraltes Öl ohne Probleme nutzen kann. Entsorge ich im Diesel, weil es genug gibt, die meinen es laufe ab.
Wir sind von der Ölseite mittlerweile so weit, das 1:100-150 Problemlos funktioniert. Aber egal.

Alkohol bindet!! Wasser aber zieht es nicht an. So lange der Kanister oder der Kraftstofftank dicht sind und voll getankt, passiert nichts. Aber mal so gar nichts. Das bisschen Luftfeuchte was da reingekommen kann, ist weniger als 1 Promille des Inhalts des Tankes. Eher noch weniger.
Wer je ein Auto mit halbvollem Tank und unterschiedlichen Kraftstoffen hinstellt, wird sehr sehr schnell merken, das es völlig egal ist, ob das jetzt E5, E10 oder Ultimate102 megasuperduper Rotz ist.
Alle Tanks rosten weg.
Desweiteren ist Alkohol (Ethanol) bis 20-30%, also E20/30, sehr sinnvoll in modernen Fahrzeugen, da diese es voll ausnutzen können.
Aber der German Michel hat ja German Angst und verteufelt jeden Furz Alkohol im Sprint, obwohl Aral schon in den 70igern angefangen hat, dafür zu werben.

Ist halt aus den Köppen nicht mehr raus zubekommen und weil es tausende Male wiederholt wurde, muss es richtig sein.
Selber Informationen zu sammeln sich zu informieren und dann eine Meinung zu bilden, ist komplett aus der Mode geraten. Aber denken soll man eh nicht, dafür hat's ChatGpt und Co.
Tolle neue Welt.


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BeitragVerfasst: Sonntag 26. Januar 2025, 16:04 
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Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
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Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
@Dominick:
Seltsam, dass diese drei harmlose Fragen
„Moin, kann mir jemand genau erklären was da anders ist?
Ist der auch so lange haltbar?
Findet generell in SK keine Entmischung statt?“
Dich so dermaßen schnell aus der Fassung bringen.
Alles gut - ist nur Kraftstoff…


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