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BeitragVerfasst: Freitag 25. Oktober 2024, 17:31 
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Hey,

ich habe in den letzten Jahren mein Kettenöl immer beim örtlichen Stihl Händler gekauft. Ich bin mit dem leeren BioPlus Kanister immer hingefahren und er hat es aus dem Großtank wieder voll gemacht. Mittlerweile ist der Händler leider insolvent und ich brauchte neues Kettenöl. Also habe ich 5l Stihl BioPlus im Internet bestellt.

Als ich das Öl aufgeschraubt habe ist mir die deutlich andere Farbe aufgefallen: Das neue Öl (rechts auf dem Bild) ist eher cognacfarben, während das sonst genutzte Öl daneben dunkel ist. Naja, Frabe ist egal aber das neue Öl ist im Vergleich deutlich dünnflüssiger, schon fast wässrig.

Ist das normal, dass Stihl BioPlus jetzt so aussieht? Hat sich da was verändert oder habe ich bisher immer was anderes in meinen Kanister gefüllt bekommen als gedacht? ;) Mir gehts nur darum jetzt nicht mit möglicherweise fehlerhaftem Öl die Schiene heiss zu fahren...

Bild


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BeitragVerfasst: Freitag 25. Oktober 2024, 18:02 
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Das linke sieht aus wie Jauche. (Spass)


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BeitragVerfasst: Freitag 25. Oktober 2024, 18:09 
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Vielleicht hat dir der insolvente Händler einfach nur Altöl abgefüllt?
:mrgreen:

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BeitragVerfasst: Freitag 25. Oktober 2024, 18:24 
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Ohne Scheiß, der Cognac sieht fast aus, wie das Sterenn Mineralöl, dass ich eine Weile gefahren habe.

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Sic transit gloria mundi
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BeitragVerfasst: Freitag 25. Oktober 2024, 18:36 
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Also, alle Biokettenöle, die ich kenne, sind wesentlich heller.
Eigentlich alle ziemlich hellgelb.
Das rechte geht ja noch, aber das linke ist entweder irgendein uralter Dreck, etwas ganz anderes, oder irgendwas noch viel schlimmeres, aber sicher kein frisches Bio-Kettenöl.

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BeitragVerfasst: Freitag 25. Oktober 2024, 19:58 
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Der Unterschied vom Salatöl zum Kettenhaftöl sind ja hauptsächlich die Haftzusätze. So lange das Öl schön an der Schiene bleibt und nicht vollständig am Umlenkstern den Abflug macht, müsste es gut funktionieren. Ansonsten stimme ich Saegenfuzzi zu.


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BeitragVerfasst: Freitag 25. Oktober 2024, 22:32 
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Beiträge: 4010
War ein prima Geschäftsmodell, hoffe Bar bezahlt, nicht dass das noch in die Insolvenzmasse fließt.


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BeitragVerfasst: Freitag 25. Oktober 2024, 22:58 
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das erinnert mich an ein mineralöl von anno tobak, das aus altöl hergestellt wurde.


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BeitragVerfasst: Samstag 26. Oktober 2024, 00:01 
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Vielen Dank für eure Antworten! Tja, da hat der Händler mir wohl was ganz anderes angedreht. Ich nutze dieses dunkle Öl jetzt schon länger und habe mir nie was dabei gedacht, da ich und mein gesamtes Umfeld alle Geräte dort gekauft haben. Ich schätze mal es sind an "Bioöl" jetzt gute 25 Liter gewesen. Ärgerlich wenn man bedenkt, dass ich Wald und Natur eigentlich etwas Gutes tun wollte mit dem BioPlus. Und wenn ich den Kommentar von burned anschaue ist wohl auch davon auszugehen, dass es eher kein vernünftiges synthetisches Öl wie SynthPlus o.ä. ist, richtig?

Aber gut, wieder was gelernt, dann wird morgen wohl das Öl getauscht ;)


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BeitragVerfasst: Samstag 26. Oktober 2024, 08:17 
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Ich kenne so spontan überhaupt kein Öl, weder mineralisch, synthetisch oder Bio, das in frischem Zustand schwarz ist.
Das sieht ja aus wie Cola.

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BeitragVerfasst: Samstag 26. Oktober 2024, 09:41 
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je nach größe seines "vorrattank" könnte er es ja gepanscht haben mit Altöl was so an Wartung Anfällt für Rasenmäher usw

So ein Bioöl hab ich aber auch noch nie gesehen, was so dunkel ist

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BeitragVerfasst: Samstag 26. Oktober 2024, 10:14 
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wenn man genaueres wissen will, könnte man das öl mal durch einen kaffeefilter laufen lassen und dann den sud erforschen. ein teelöffel auf ein stück küchenrolle tuts auch.
altöl riecht ja auch ganz charakteristisch verbrannt, benzin und schwermetall.

bezüglich dünnflüssig gibt es ja ganz unterschiedliche viskositäten auch bei kettenöl.


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BeitragVerfasst: Samstag 26. Oktober 2024, 21:13 
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Zitat:
Ich kenne so spontan überhaupt kein Öl, weder mineralisch, synthetisch oder Bio, das in frischem Zustand schwarz ist.
Das sieht ja aus wie Cola.
doch, LM liefert min. Öl mit Notschmierzusatz (Molybdän-Disulfid MoS2), sieht auch neu schon aus wie Altöl nach 50.000 km, soll aber gut sein.
Min. Kettenöl mit Haftzusatz aus dem Havariemarkt (Name bei PN) ist auch so dunkel wie die Brühe links, klebt aber gut an der Kette.

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BeitragVerfasst: Sonntag 27. Oktober 2024, 00:43 
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Zitat:
je nach größe seines "vorrattank" könnte er es ja gepanscht haben mit Altöl was so an Wartung Anfällt für Rasenmäher usw

So ein Bioöl hab ich aber auch noch nie gesehen, was so dunkel ist
Ich vermute langsam auch, dass so etwas gelaufen ist. Habe heute noch mit 2 Kumpels gesprochen, die haben genau die gleiche dunkle Pampe im Kanister von dem Händler erhalten. Sogar anfangs als normalen BioPlus Kanister gekauft, man kannte die Farbe daher nur so... :evil:

Habe dann heute alle Sägen ausgespült und das neue Öl eingefüllt, ich bin schon gespannt! Vllt. ist das ja auch die Erklärung weshalb die Farbe meiner Schienen schon recht früh abgeblättert ist. Bei den beiden Kumpels übrigens auch...

Auf jeden Fall vielen Dank für die Aufklärung :lol:


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BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2024, 01:02 
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Naja das der Lack an der Schiene abplatzt ist aber normal bei allen Ölen, das is einfach so.


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BeitragVerfasst: Sonntag 17. November 2024, 06:18 
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Wohnort: Wien
War der Kanister beim erstkauf verplombt - mit dem Plastik Ring der abbrechen muss ? - oder schon damals offen ?

Weil planschen und abfüllen ist das eine - einen Kanister original.abfullen mit selfmadezeug und dann verplomben eine andere sache

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// Andreas


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BeitragVerfasst: Montag 18. November 2024, 16:36 
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Wohnort: Berlin
Mein Vater hat sich auch schon mal Altöl als Kettenöl andrehen lassen, scheint kein sehr ausgefallenes Geschäftsmodell zu sein…
Nebenbei: Ich nehme Liqui Moly Bioöl, das ist grünlich eingefärbt.
Von dem Stihl Zeug lasse ich die Finger, das macht mit Abstand die größte Sauerei von den Ölen, die ich kenne und verfärbt auch den Kunststoff.

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BeitragVerfasst: Sonntag 24. November 2024, 21:57 
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War das schon immer Schwarz?
Könnte natürlich auch verpestet sein.
Altöl stinkt deutlich nach Verbrant sowie Benzin.
Das sollte dir auffallen.
Bioöl schnuppert ganz angenehm.

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BeitragVerfasst: Montag 25. November 2024, 08:20 
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Beiträge: 11626
Wohnort: Braunschweig
Was hat der alte Händler sonst noch so gemacht?

Generell LaMa oder nur Kleingeräte?

Altöl aus Motoren darf keiner dran schnuppern, dann fliegt er auf, das sollte ihm klar sein.
Bei Anzeige dann auch mit spontaner Insolvenz ;) ...

Der LaMa-Bereich bietet aber auch weitere Öle, Hydrauliköle im Forst müssen seit einiger Zeit auch biologisch abbaubar sein und riechen normalerweise nicht verbrannt. Beschiss wäre es trotzdem.

_________________
MfG Eike
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Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
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Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


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BeitragVerfasst: Dienstag 21. Januar 2025, 16:10 
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Registriert: Dienstag 17. September 2019, 08:33
Beiträge: 138
Hallo,

also das Kettenöl das ich früher gekauft habe war auch so dunkel wie auf dem Foto.
Dunkelbraun und fast so zäh wie Rübensirup. Muss aber zugeben das ich immer das billigste Kettenöl gekauft habe das ich bekommen konnte. Mit Altöl hatte das nichts zu tun, das riecht ganz anders und ist richtig schwarz.
Der letzte Kanister den ich gekauft habe (vor 2 oder 3 Jahren) enthielt dann auch das dünnflüssige helle Öl.
Aber egal, beide Sorten machen das was sie sollen. Eine Ölpumpe ist mir noch nie kaputt gegangen und solange ich mit Öl im Tank gesägt habe, ist mir auch noch keine Schiene heiß gelaufen. Die Sägen die im Stand inkontinent sind, interessiert es auch nicht welches Kettenöl aufgefüllt ist. Es gibt dann mit beiden Sorten einen Fleck.

Grüße
Dirk

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:stihl: Contra, S10, 08S, 070, 056 Super, 051, 041, 031, 030, 020AV
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:dolmar: PS33
Dolpima BK3A und ein paar Sägen aus China


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