Saris wäre evtl. auch noch eine preislich und verarbeitungsseitig interessante Option. Allerdings auch Blech auf Siebdruckplatte und gibts nur bis 1500 kg zul. Gesamtmasse.
Schau bei den Einachsrückwärtskippern drauf, dass die Kippunkte nah am Ladeflächenende liegen und dir genug Bodenfreiheit mit offener Bordwand beim Abkippen bleibt.
Die Parabelfederung kannst dir sparen, die Einachserkipper laufen durch ihr hohes Eigengewicht schön nach. Ein Tandem unter 3m Ladeflächenlänge käme mir bei der Anhängelast nicht in Frage, die laufen schon recht ruppig.
Bei mir wärs als kleiner Anhänger fast ein Saris 1500 kg Kipper als Ergänzung zu meinem 3,5t Dreiseitenkipper geworden, hab mich aber dann aus anderen Gründen (wurde ein 750 kg Unsinn Hochlader, da ich ja schon den Dreiseitenkipper hab) umentschieden.
Die Unsinn Anhänger sind schon nochmal besser und ausgereifter verarbeitet als die meisten anderen (z.B. Edelstahlbordwandverschlüsse), das schlägt sich halt im Preis nieder.
Nimm mindestens 45 Grad Kippwinkel, ist das schon nicht zu viel bei Erde etc.. Dann soll natürlich der Hubzylinder nicht gar zu weit unter die Achse überstehen, alles nicht ganz einfach
Als Bereifung würde ich 195/50R13C wählen, ist gängig und sehr belastbar
Hält auch bei den 3,5t Tandem gut her, auch wenn phasenweise beim Überfahren von Schwellen zeitweise die ganze Last auf nur einer Achse liegt.
Ergänzung: Falls erforderlich bieten sich auch Auffahrrampen im Schacht + ggf. Heckstützen an sofern lieferbar. Ich bin heilfroh damals das Geld für die Rampen im Rampenschacht ausgegeben zu haben. Kostet einmal einen Batzen mehr, dann muss man aber keine Zusatzrampen irgendwo mit verzurren und nimmt sie eher mal mit. Heckstützen hab ich selbst nachgerüstet. Kommt immer drauf an wie viel du z.B. per Schubkarre auf/abladen musst.