Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 11. Dezember 2024, 20:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 22. September 2024, 13:48 

Also. Meine Frau meint öfter mit ihren Gäulen zu verfahren daher haben wir entschieden das bestehende 2 Auto durch ein Zugfahrzeug mit 2200 bis 2500kg zu ersetzen. (Aber nur ein Pferd)

Mein Firmenwagen darf 1500kg ziehen (Führerscheine hab ich alle) das hat bis jetzt auch für den Gaul genügt (700kg single hänger und 600kg Gaul)

Zur Zeit miete ich Abhänger- hier an Kipper zu kommen ist relativ schwer und mit 80 bis 140 Euro am Tag Recht teuer wenn wir zb Wiese mähen oder ich von der Baustelle was heim bringe (IBC Container, Winkelprofil usw.)
Das mähen der Pferdewiese mähen (900m2) und zum grünschnitt abfahren ( siehe Bilderthread) geht mit Kipper echt sauber gut.
2 Rundballen oder Quaderballen Heu ca alle 4 Mal im Jahr fahren ist ein Task
Brennholz von mir zu Ihrem Stall - einfach immer mal wieder 1 bis 1.3 RM müssten das sein mitnehmen. (Mehr als 4-5Rm braucht die übers Jahr nicht fürs Reiterkammerl)
Streuobst zum Verwerter fahren.
Und der Klassiker Div Zeug durch die Gegend fahren (gibt ja immer was zu führen in der näheren Familie)

Also sind wir bei Rückwärtskipper mit Zurrpunkte auf der Ladefläche mit 1500 bis 1800kg mit E pumpe (oder selbst Montage) Laubgitter und größe 2.3x1.5 oder 2.6x
1.5 - gekommen - also die Klassiker.

Ich war eigentlich beim kleineren 2,3 Mal 1.5 - da kommt aber noch was

Gebraucht ist gleich teuer wie neu (oder teurer)

Ich habe Angebote von
sigg - 1600kg - super zurrpunkte (geniales system) aber teuer und 600km weit weg kein händler
König - macht die kleinen größe im Moment nicht - auch weit weg
Pongratz - 3.990 mit Laubgitter ohne e Pumpe - derzeit bestes Angebot in klein
Eduard : wurde mir abgeraten weil entgegen der anderen Holzboden mit Blech drüber - wenn der draussen steht nicht so gut
Humbaur : wurde mir ein 2.6x1.5er in Aktion für 3.7 angeboten
1800kg kosten 440 Euro mehr. Mit e Pumpe dann 5.070 Euro
Der 2.3x1.4 wäre da nur 250 Euro in der Basis Billiger - daher der grössen sprung!

Somit ich war eigentlich schon beim Pongratz am anklopfen da sagt mir ein bekannter er hat sich einen Variant 2.6x1.5 gekauft - mit 1800kg und e Pumpe um 4.700.. und der Hänger hätte eine Parabelfeder - aber auch Holzboden mit Blech verkleidet. - also das was beim Eduard von mehreren Seiten abgeraten wurde.

.jetzt die schwere Frage... Ist die Parabelfeder viel wert ?
Sie scheint einiges an Nutzlast zu fressen ,

Mit einer Nutzlast von 1000kg passt das sehr gut. Aber ich bin nun unsicher geworden.

BeitragVerfasst: Sonntag 22. September 2024, 14:31 

Moin Andreas,

hast Du den bereits angeguckt?

https://www.kochanhaengerwerke.de/kippe ... pumpe?c=27

Den wollte ich kaufen, bevor ich meinen entdeckt hatte. Hat in 2020 noch 2999€ gekostet…

Gruß, Marc

BeitragVerfasst: Sonntag 22. September 2024, 14:45 

Hi Marc

Nein kannte ich nicht - wollte aber bei einachsig bleiben.
Da sind die Teile dann teurer als Pongratz.
Einachsig weil:
1) muss ich den hänger händisch 3 Längen unters Carport rangieren
2) ich fahr ja wenn dann schon leer viel Autobahn.
Und hier vibriert der Pkw beim Einachser weniger als beim Tandem . Gefühlt gibt der Tandem unbeladen jede Bodenwelle ans Auto weiter ...

Zuletzt geändert von Noudels am Sonntag 22. September 2024, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sonntag 22. September 2024, 14:54 

Hi Andreas,

Das kann ich verstehen. Ich bin auch Einachs Freund wegen des besseren Rangierens.
Den wollte ich dir gezeigt haben weil es viel Anhänger für das Geld ist, finde ich.

Aber ich finde ein Tandem fährt besser hinter dem Auto her als ein Einachser. Gerade auf der Autobahn, da stolpert der Einachser in jedes Schlagloch, der Tandem rollt lässiger darüber weg.
Bin gerade beim Bootstrailer von Tandem auf Einachs umgestiegen. Das sind so 1600 Kilo etwa die der Anhänger wiegt. Mein Tandemtrailer von 1968 fuhr tatsächlich ruhiger, um einiges, als der nagelneue Einachser.

Gruß, Marc

BeitragVerfasst: Sonntag 22. September 2024, 15:06 

ich hab seit 20 jahren einen humer, ist ok.

https://www.humer.com/de/shop/anhaenger ... 14-15-10-4

BeitragVerfasst: Sonntag 22. September 2024, 17:19 

Mit dem Preis hast schon Recht aber Tandem und Gewicht sind nix für mich :gta26:

BeitragVerfasst: Sonntag 22. September 2024, 19:16 

Zitat:
.... Pongratz am anklopfen da sagt mir ein bekannter er hat sich einen Variant 2.6x1.5 gekauft - mit 1800kg und e Pumpe um 4.700.. und der Hänger hätte eine Parabelfeder - aber auch Holzboden mit Blech verkleidet. - also das was beim Eduard von mehreren Seiten abgeraten wurde.
...
Das mit Parabelfeder erstaunt mich. Laut aktuellem Pongratz Datenblatt haben die Einachser bis 1.800 kg eine wartungsfreie Gummifederachse (wie halt so üblich in diesem Segment): https://pongratztrailers.com/fileadmin/ ... __nger.pdf

Wenn der Hänger viel draussen steht ist das auf Dauer für einen Siebdruckboden auch nicht gerade gut. Kommt wohl darauf an, wie dicht das verzinkte Blech auf dem Holzboden drauf ist. Wenn das gut gemacht ist sollte es eigentlich kein Problem sein. Pongratz Händler dürfte es ja in deinem Breitengrad genügend geben - da müsstest am besten mal einen detailliert anschauen, wie der Bodenaufbau ausgeführt ist. Von oben mit dauerelastischer Versiegelung (Seilfett, Unterbodenwachs) eventuelle Fugen und Ritzen nachbehandeln könnte man ja ggf. auch nachträglich ohne großem Aufwand machen.

Grüße, Hans

BeitragVerfasst: Sonntag 22. September 2024, 19:23 

Hans

Pongratz hat voll Metall Boden und normale Achse
Hier kostet der kleine Hänger 2.4x1.5 3300 Euro

Der größere humbaur 2.6 x 1.5 liegt bei 3600 Euro (Aufpreis 1800kg 440 Euro und e Pumpe 980euro)

Dann kam dann ein Angebot für einen Variant Kipper
2.6x1.5 1800kg inkl e Pumpe für 4700 Euro - und dieser Variant hat die Parabelfeder.
https://variant.dk/de-de/produkte/anhan ... ion/1800kg

Sprich der Variant wäre billiger als der große humbaur und ausrüstungsgleich auch billiger als der kleine Pongratz.

Aber wie Gewichte ich die parabelfederung und den Siebdruckplatten Boden mit Metall drauf ..

BeitragVerfasst: Sonntag 22. September 2024, 19:53 

Nimm die wartungsfreie Gummifederachse - das ist in diesem Anhängersegment der Standard, der sich bewährt hat.
Wichtiger ist der Boden.
Da bin ich Fan von Ganzstahl ohne irgendein Holz oder Siebdruckplatte.

Von Pongratz kann ich persönlich nichts negatives berichten.
Hab mittlerweile bereits den zweiten Kipper von denen gekauft!
Da passt Preis-Leistung .

BeitragVerfasst: Sonntag 22. September 2024, 19:55 

einachs mit welcher reifengröße?

ich hab einen 10 zoll einachser gefahen im job (pongraz) murks!

parabel feder ja für bagger und ständig (zu) schwere sachen

humer (unsinn) gibts nix in deiner nähe?

kauf einen tandem und mach zum rangieren mit dem stützrad eine achse in die luft!
mit einem nachrüstsatz zum E kippen kannst du meist viel geld sparen
zurrösen? spanngurte ? noch nie gehört :pfeifen:
der aufbau muss höher sein als die ladung

zurrst du den gaul nieder??

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.

BeitragVerfasst: Sonntag 22. September 2024, 21:06 
Administrator

Bild

Diesen WM Meyer Anhänger habe ich vor 2,5 Jahren für 3.150 Euro neu gekauft.
Für ca. 400 Euro eine elektrische Hydraulik selber nachgerüstet.

Gruß
Rainer

Oldtimer: hab ich auch welche

BeitragVerfasst: Sonntag 22. September 2024, 21:41 

Saris wäre evtl. auch noch eine preislich und verarbeitungsseitig interessante Option. Allerdings auch Blech auf Siebdruckplatte und gibts nur bis 1500 kg zul. Gesamtmasse.
Schau bei den Einachsrückwärtskippern drauf, dass die Kippunkte nah am Ladeflächenende liegen und dir genug Bodenfreiheit mit offener Bordwand beim Abkippen bleibt.
Die Parabelfederung kannst dir sparen, die Einachserkipper laufen durch ihr hohes Eigengewicht schön nach. Ein Tandem unter 3m Ladeflächenlänge käme mir bei der Anhängelast nicht in Frage, die laufen schon recht ruppig.

Bei mir wärs als kleiner Anhänger fast ein Saris 1500 kg Kipper als Ergänzung zu meinem 3,5t Dreiseitenkipper geworden, hab mich aber dann aus anderen Gründen (wurde ein 750 kg Unsinn Hochlader, da ich ja schon den Dreiseitenkipper hab) umentschieden.

Die Unsinn Anhänger sind schon nochmal besser und ausgereifter verarbeitet als die meisten anderen (z.B. Edelstahlbordwandverschlüsse), das schlägt sich halt im Preis nieder.

Nimm mindestens 45 Grad Kippwinkel, ist das schon nicht zu viel bei Erde etc.. Dann soll natürlich der Hubzylinder nicht gar zu weit unter die Achse überstehen, alles nicht ganz einfach :GG:

Als Bereifung würde ich 195/50R13C wählen, ist gängig und sehr belastbar :mrgreen: Hält auch bei den 3,5t Tandem gut her, auch wenn phasenweise beim Überfahren von Schwellen zeitweise die ganze Last auf nur einer Achse liegt.

Ergänzung: Falls erforderlich bieten sich auch Auffahrrampen im Schacht + ggf. Heckstützen an sofern lieferbar. Ich bin heilfroh damals das Geld für die Rampen im Rampenschacht ausgegeben zu haben. Kostet einmal einen Batzen mehr, dann muss man aber keine Zusatzrampen irgendwo mit verzurren und nimmt sie eher mal mit. Heckstützen hab ich selbst nachgerüstet. Kommt immer drauf an wie viel du z.B. per Schubkarre auf/abladen musst.

Zuletzt geändert von felixm am Montag 23. September 2024, 05:25, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Montag 23. September 2024, 00:59 

würde dir zu einem Hochlader ohne Kipper raten! Wennst Schüttgut hast, Rollplane/Loadhändler gibt es passend für jede Ladefläche und wiegen nur 20kg, ein Kipper hat immer 200kg mehr Leergewicht dabei

BeitragVerfasst: Montag 23. September 2024, 07:30 

Wir haben einen Hirth 3 Seitenkipper 1800 kg und sind zufrieden

Ich würde den Kipper nur mit Akkuschrauber Kipperpumpe nehmen so habe ich es auch
Ne E Pumpe die selten benutzt wird , da macht halt die Batterie Probleme und mehr Gewicht bringt es auch

Christoph

Meine Bilder viewtopic.php?t=88964&start=620

Happy wife happy life :klatsch:

:echt:

BeitragVerfasst: Montag 23. September 2024, 08:19 

Zitat:
...
Aber wie Gewichte ich die parabelfederung und den Siebdruckplatten Boden mit Metall drauf ..
@ Noudels / Andreas,
danke für die Richtigstellung (Variant und nicht Pongratz ...) - da hab´ ich etwas schlampig gelesen ... :oops:

Einfache Parabelfedern ohne sogen. (kürzeren) Zusatzfedern haben eine lineare Federkennlinie, Gummifedern sind leicht progressiv. D.h. eine Achse mit einfacher Parabelfeder ist leer tendenziell härter als eine Achse mit Gummifeder. Voll beladen ist es tendenziell umgekehrt - einfache Parabelfeder ist dann weich und Gummifeder tendenziell straffer. Gummifedern altern allerdings und werden dadurch irgendwann mal etwas härter. Die Gummifedern sind übrigens austauschbar.

Parabelfederachse ist eine durchgehende Starrachse, die Gummifederachse eigentlich eine Einzelradaufhängung, weil sie einen separaten inneren linken und rechten Achskörper hat. Auch das hat Komfortvorteile.

Ohne die Parabelfederachse schlecht zu reden: Die Gummifederachse ist nicht zu Unrecht das jahrzehntelange marktdominierende Federprinzip bei Pkw Anhängern.

Die Art und Weise wie Variant das Blech auf der Siebdruckplatte befestigt gefällt mit persönlich nicht, zumindest soweit auf den Bildern erkennbar: Das scheint aufgenietet zu sein und da ist schon die Frage, wie wasserdicht das ist. Oder ist das auch noch zusätzlich vollflächig dichtend verklebt?

Grüße, Hans

BeitragVerfasst: Montag 23. September 2024, 08:40 

Zitat:
Ich würde den Kipper nur mit Akkuschrauber Kipperpumpe nehmen so habe ich es auch
Ne E Pumpe die selten benutzt wird , da macht halt die Batterie Probleme und mehr Gewicht bringt es auch
Das Mehrgewicht ist natürlich nicht wegzudiskutieren. Ich hab mir ein kleines 30W PV-Panel (abnehmbar) mit Laderegler dazu gebaut, damit ist die Batterie immer voll geladen.

BeitragVerfasst: Montag 23. September 2024, 13:27 

Ich möchte mich bei allen für das Feedback bedanken hat mir geholfen!

Das Thema Rollplane/Loadhändler kannte ich garnicht ( also nur Landwirtschaftlich von Krampe)
Mal sehen was es zu dem Thema an Infos gibt.

BeitragVerfasst: Montag 23. September 2024, 13:35 

Na ja, das "Mehrgewicht" ist relativ und beschränkt sich ja eigentlich nur auf die Batterie mit a bisserl Kabel etc.
Denn das elektrische Hydraulikaggregat ersetzt ja den Öltank mit der Handpumpe.
Wir reden da vielleicht von plus 30 kg; aber egal. Jedenfalls nicht die Welt.

Zu meiner Kipper-Historie:
2010 einen Pongratz 2,5t Dreiseitenkipper mit Handpumpe gekauft. Weil "die paar mal kann ich leicht mit der Hand pumpen"
Hab das auch die ersten Jahre so gemacht, bis ich mal eine wirklich ordentliche (!) Fuhre Frostschutz kippen musste. Als ich da gefühlt 20 min mir einen abgepumpt hab und der Kunde leicht süffisant in sich rein lächelte, hab ich am nächsten Tag einen Nachrüstsatz auf Elektrisch mit Kabelbirne bestellt, Batterie gekauft und dann an einem Samstag nachgerüstet. Kostenpunkt damals für das ganze Material rund 500 EUR. --> eine der besten Entscheidungen meines Lebens ;-)
2021 dann upgrade auf einen 3,5t Pongratz, diesmal sogar mit Funkfernsteuerung - super!

Moral von der Geschicht: Einen Kipper ohne Elektro kauft man nicht!

BeitragVerfasst: Montag 23. September 2024, 14:50 

Von Hand möchte ich auch nicht mehr Pumpen :pfeifen:

Aber mit meiner Selbst gebauten Akkuschrauberpumpe geht es sehr Flott

Ein Bekannter Brennholzhändler hat mehre Kipper mit E Pumpe

Manchmal nimmt er meinen und war mehr als Überrascht über die Akkuschrauber Pumpe

Er stand auch schon beim Kunden mit 7 Ster Fichtenholz und die Batterie machte die Krätsche an seinem großen Kipper

Christoph

Meine Bilder viewtopic.php?t=88964&start=620

Happy wife happy life :klatsch:

:echt:

BeitragVerfasst: Montag 23. September 2024, 15:21 

Wenn der Akku vom Schrauber leer ist, ist es auch vorbei, soviel dazu. Das ist letztendlich nicht entscheidend.

Mts82 mit Frontlader und Thk 5.

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00