Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 21. September 2024, 07:53

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sicherer Umgang mit Akku's
BeitragVerfasst: Montag 2. September 2024, 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6481
Wohnort: Wild South-West
Auch in der Land- und Forstwirtschaft wird es immer mehr zur Verwendung von Akku's kommen,
auch die verwendeten Größen werden immer mehr zuhnehmen.
Generell gibt es auch bei Akkumulatoren Sicherheitsproblematiken, natürlich andere wie bei Flüssigkraftstoffen.
Nach meinen Erfahrungen und denen, die Kollegen in meiner Firma, Entwicklung Elektrotechnik, mir so berichtet haben, sind die Hauptgefahren:
Beschädigte Akku's, Betrieb außerhalb der Soll-Bedingungen wie Kälte (oft vergessen!), Wärme und Ladegeschwindigkeit.
Auch sind immer noch jede Menge Akku's aus Fernost mit gefälschten Zertifikaten im Umlauf,
Diese sind hochgefährlich auf Grund von Konstruktions- und Fertigungsmängeln.
Den Schlußsatz des Artikels würden die Kollegen so nicht unterschreiben, so ein Akkuleben kann lang sein und birgt dann auch mehr Risiken...

Dazu stellvertretend ein Interessanter Artikel zum Brandschutz:
https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets ... 6d6e163ac9
und dazu das Video:
https://www.youtube.com/watch?v=XkAgAxKKCLM

Das ist ein Zeitraffervideo mit einem qualitativ hochwertigem Akku.
Das Fazit: Niemals nie nicht in einem Wohnhaus unterbringen und/oder Laden!
Der Test mit der teuren Tasche zeigt aber auch: Nie nicht in der Wohnung!
Ein Stand-Alone-Stahlcontainer auf dem Hof mit Brandmelder ist wohl der sicherste Ort.
Privat werde ich mir so etwas in der Art auf den Hof stellen:
https://www.koempf24.de/paul-wolff-muel ... gJ9JvD_BwE

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherer Umgang mit Akku's
BeitragVerfasst: Dienstag 3. September 2024, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7406
Gibt es dazu Statistiken, also wie oft kommt ein Akku-Schaden in D vor und wie oft im Vergleich zu anderen Systemen (Benzin). Bei Benzin z.B. gibt es klare Vorgaben für die Lagerung, zu mindestens im gewerblichen Bereich. Gibt es sowas bei Akkus auch?

Im Text wird von sehr, sehr gering gesprochen! Aber was heißt das 1 von 1000 oder 1 von 10000?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherer Umgang mit Akku's
BeitragVerfasst: Dienstag 3. September 2024, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6481
Wohnort: Wild South-West
Das wüßte ich auch gern.
Ich spreche berufsbedingt oft mit meinen Kollegen von EE/
Vorschriften gibt es jede Menge, ich komme aber aus der Automobilbranche Entwicklung.
Da habe ich natürlich andere Blickwinkel.
Da ist das nicht nur extrem reguliert sondern auch ein eigenes Themenfeld, z.B. wg. Crash-Sicherheit, Spannungen, Stromstärken usw.
Die Problematik bei den Akkus ist das Thema Selbstentflammung aus nicht vorhersehbaren Gründen.
Das gibt es bei Flüssigkraftstoffen nicht.
Die müssen erst vergasen und an einer externen Quelle gezündet werden.
Ein Akku muß eigentlich nur etwas Energie enthalten und ein Problem haben.
Metallische Verunreinigung oder Perforation der Trennschicht durch Alterung und/oder zu heftiger Beanspruchung.
Da denkst nix Böses und das Ding liegt da und plötzlich geht's hoch.
Passiert beim Auto sehr selten auf Grund extremer Entwicklungvorarbeit und Überwachungs- und Steuertechnik.
Bei einem raubkopierten chinesischen Fahrradakku mit gefäschtem CE-Zeichen sieht das ganz anderes aus!

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherer Umgang mit Akku's
BeitragVerfasst: Dienstag 3. September 2024, 19:27 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Mai 2024, 11:31
Beiträge: 66
Naja, die Gefahren mit Akkus, außerhalb vom Ladegerät werden stark übertrieben! Wichtig ist, beim Transport in einer Kunstoff oder Holzkiste, in welcher keine Metall Kleinteile/Späne sind und es unter 50°C hat. Beim laden ist die Gefahr am größten, daher stehen meine Ladegeräte alle in einem Heizungskeller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherer Umgang mit Akku's
BeitragVerfasst: Dienstag 3. September 2024, 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6481
Wohnort: Wild South-West
Das würde ich jetzt als Meinung einordnen.
So ein Heizungskeller, am Besten Ölheizungs-, ist genau der richtige Ort, siehe Thema vergasen und entzünden von Flüssigkraftstoffen....

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherer Umgang mit Akku's
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. September 2024, 06:48 
Offline

Registriert: Dienstag 7. Mai 2024, 11:31
Beiträge: 66
In welchem Raum, im Haus hast sonst noch Feuerfeste Türen und Wände???

Lithiumakkus zünden bei:
>zu hoher Ladeschlußspannung, da reichen 0,1V zu viel.
>Übertemperatur, je nach Membran bei 50-700°C.
>Mechanischer Einwirkung.
>Kurzschluß.

Für den Nutzer ist der Punkt "Fehler im Ladegerät" wohl am wichtigsten, denn WER hält sich schon an die Bedienungsanleitung und überwacht den kompletten Ladevorgang ;) NIEMAND.
Deshalb gibt´s bei Bränden von Akkus auch meist deutlich mehr Sachschaden als bei Verbrennern, weil eben keiner dabei ist!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherer Umgang mit Akku's
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. September 2024, 12:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6673
Wohnort: Ost-Bayern R-
Was auch noch wichtig ist. Der Akku sollte UN 38.3 zertifiziert sein.

Wenn man Akkus oder Geräte mit Akkus versendet, muss außen am Karton ein entsprechender Aufkleber angebracht sein.
Die Nummer UN 3480 gilt für Lithium-Ionen-Akkus, die nicht in oder nicht mit Ausrüstungen verpackt versendet werden. Werden die Li-Ionen-Akkus im Unterschied dazu in oder mit Ausrüstungen verpackt versendet, gilt die UN 3481. Das sind diese weiß/roten Aufkleber 10x10cm

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherer Umgang mit Akku's
BeitragVerfasst: Freitag 6. September 2024, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6481
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
In welchem Raum, im Haus hast sonst noch Feuerfeste Türen und Wände???...
Von wegen fest,... sie widerstehen ein Weilchen, an der Tür am Edelstahlschild seitlich ist die Schutzklasse / Widerstandszeit ablesbar (Bsp. die übliche T30 = 30 Minuten)
und das auch nur wenn du ein modernes Haus hast! Oft sind da noch Holzbohlentüren, frag mal deinen Schorni.
Aber egal, warum sollte man so unintelligent sein sich eine bekannte Gefahr ins Haus zu holen?
Wenn ich mit je ein Batterieauto holen muß, bekommt es seine Ladesäule jwd vom Haus und anderen Gebäuden.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherer Umgang mit Akku's
BeitragVerfasst: Freitag 6. September 2024, 11:33 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1523
ja die tolle Akkutechnologie, wo natürlich jeder dritte Akku hochgeht und ganze Straßenviertel vernichtet...

Wenn man wirklich alles so befolgen wollte, wie in den Bedienungsanleitungen sämtlicher E-Geräte drinnen steht,hätte keine Sau mehr Zeit für die Arbeit, da er die Waschmaschine, den Trockner, den Herd und den Akku zeitgleich im Auge haben muss, was aber schon nicht funktioniert, da die meisten ihre Waschmaschine im Keller oder in einem seperaten Raum(meist Bad) stehen haben.

Sry wenn sie nen Akku verabschiedet, weshalb auch immer, gibt es ne Versicherung die den Rotz danach zu zahlen hat, auch bei grober Fahrlässigkeit, bezahlst halt X€ mehr im Jahr dafür.
Und so oft brennt der Kram nun auch wieder nicht, da ja alleine schon die Sicherung bzw der FI zu fliegen hat, sobald das Ladegerät am glimmen ist. Wenn der Akku nun thermisch durchzündet(weshalb auch immer)und man nicht vor Ort ist, hat man schlicht und ergreifend Pech gehabt.
Das einzige was ich als ,,Schutz,, habe ist ne Stahlplatte wo die Ladegerät drauf stehen. Alles andere ist weltfremd.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherer Umgang mit Akku's
BeitragVerfasst: Freitag 6. September 2024, 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8485
Ich weis es nicht und möchte auch nicht sagen es passiert nichts.
Wir haben im Betrieb bestimmt mehrere hundert wenn nicht tausende Akkus die teils sehr viele Jahre alt sind und immer am Ladegerät hängen. Denke die meisten oder zumindest sehr viele wurden hundert mal geladen.(ev.sogar im Jahr)

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherer Umgang mit Akku's
BeitragVerfasst: Freitag 6. September 2024, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 391
Irgendwas muss ja geschrieben werden um Angst zu schüren, denn das verkauft sich nun mal am besten als Lesestoff … ich frage mich nur immer, was die Leute dabei denken, wenn die zeitgleich tagtäglich im Smartphone und Laptop ihre Akkus zum „glühen“ bringen.

Das einzige Manko sind somit wenn die Billigprodukte, doch das obliegt jedem selbst, welche Qualität an Alku ins Haus kommt - dabei kannst somit nur hoffen, dass kein anderer zu schaden kommt, wenn dann derjenige selbst, da selber Schuld.

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Akkusystem: Makita LXT inkl. Akkuadapter zu anderen Herstellern
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherer Umgang mit Akku's
BeitragVerfasst: Freitag 6. September 2024, 19:21 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 08:20
Beiträge: 324
Wohnort: Westerwald
Zitat:
...
Das einzige was ich als ,,Schutz,, habe ist ne Stahlplatte wo die Ladegerät drauf stehen. Alles andere ist weltfremd.
Sehe ich genauso. Nur dass es bei mir ne große Feinsteinzeugfliese ist.

_________________
---
Von mir gesetzte Links dienen keinem finanziellen Interesse sondern ausschließlich zur Demonstration und/oder Erklärung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherer Umgang mit Akku's
BeitragVerfasst: Freitag 6. September 2024, 19:24 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2416
´nen Rauchmelder würde ich noch drüberhängen.

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 032Q, 031AV, 028AV, 260, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spal, FS345RX, AS-M., T4 Prit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherer Umgang mit Akku's
BeitragVerfasst: Freitag 6. September 2024, 19:49 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1523
Zitat:
.

Das einzige Manko sind somit wenn die Billigprodukte, doch das obliegt jedem selbst
Selbst die Dinger gehen nun nicht Reihenweise hoch oder gar explodieren. Ja wenn man mal was mitbekommt, ist es doch öfters ein Günstiges Produkt, aber selbst ,,Premium,, ist davor nicht gescheid.
Aber was erstaunlich ist, Makita haben wollen(als Beispiel) und zu 90% im privaten hast dann irgendwelche Nachbauten, egal ob Maschine oder Akku.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherer Umgang mit Akku's
BeitragVerfasst: Freitag 6. September 2024, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4732
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:

Sehe ich genauso. Nur dass es bei mir ne große Feinsteinzeugfliese ist.
gute idee...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherer Umgang mit Akku's
BeitragVerfasst: Samstag 7. September 2024, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6481
Wohnort: Wild South-West
Zitat:
Aber was erstaunlich ist, Makita haben wollen(als Beispiel) und zu 90% im privaten hast dann irgendwelche Nachbauten, egal ob Maschine oder Akku.
Das ist mein Ursprungsgedanke gewesen und eben die ach so günstigen chinesischen Produkte z.B. Fahrrad usw.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherer Umgang mit Akku's
BeitragVerfasst: Samstag 7. September 2024, 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 391
Zitat:
Zitat:
.

Das einzige Manko sind somit wenn die Billigprodukte, doch das obliegt jedem selbst
Aber was erstaunlich ist, Makita haben wollen(als Beispiel) und zu 90% im privaten hast dann irgendwelche Nachbauten, egal ob Maschine oder Akku.
Woher hast denn bitte den Bullshit her? *hier fehlt ein Kotzsmilie
Also bevor du Lügen über einen verbreitetst und einen Schwachfug von dir lässt, solltest richtig lesen und recherchieren lernen ... nutze zumindest nur originale Makita Akkus mit allerhand Makita Akkugeräte und darunter ca. 10-20% Akkumaschinen von anderweitigen Herstellern, die ebenso ihren Job erledigen. Zumindest wer egal mit welchen Produkten nach Bedarf umgehen kann, hat egal ob billig der teuer bei den Akkumaschinen nichts an Bränden zu befürchten - ja ist schwer zu verstehen, vor allem wer nur alles sinnlos über einen Kamm schert. :roll:
Hier ging es zumindest um billige Akkupacks und nur diese hatte ich hier auch angesprochen!. ;)

Zitat:
´nen Rauchmelder würde ich noch drüberhängen.
Ja, einen Rauchmelder (ideal mit Funk) finde ich wesentlich wichtiger als eine Stahlplatte oder Fliese unter einem Ladegerät. Obendrüber befinden sich zumindest meist mehr an brennbaren Materialien, so auch bei mir und nutze meine Lader und Akkus schon über 40 Jahren so, also angefangen aus den Nixx Akkus bis hin zu den heutigen Li Akkus.

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Akkusystem: Makita LXT inkl. Akkuadapter zu anderen Herstellern
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherer Umgang mit Akku's
BeitragVerfasst: Samstag 7. September 2024, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4732
Wohnort: Niederösterreich
du hast einfach keine ahnung...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherer Umgang mit Akku's
BeitragVerfasst: Samstag 7. September 2024, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 391
Oha, also das ist nun deine fundierte Meinung - ist natürlich "sehr erwachsen"! :groehl:

Doch keine Sorge, habe genug Erfahrung um das ganze Akkugedöns und Meinungen hier einzuschätzen. :GG:

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Akkusystem: Makita LXT inkl. Akkuadapter zu anderen Herstellern
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sicherer Umgang mit Akku's
BeitragVerfasst: Samstag 7. September 2024, 20:35 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1523
Nö, hast du garantiert nicht.
Egal wo ich hin schaue,in MEINER UMGEBUNG, zu 90% ist es eben der Billig Import vom eBay oder Amazon oder sonstiger Händlerplatform. Weil den XYZ brauch ich nur einmal oder zweimal im Jahr, da langt das billigste vom billigsten.
Klar gibt es auch Leute die Original kaufen und den Preis bereit sind zu bezahlen. Und gerade Makita hat dort mehr als genug Angebote z.B vom ~80€ Schlagschrauber bis zum 500€ Schlagschrauber, jeweils Solo. Und was wird trotzdem gekauft? Richtig der 30-40€ Schlagschrauber mit Makita Akkuaufnahme, weil mehr ist das nicht wert.
Und nen Feuermelder über Ladegeräte zu hängen ist ja mal selten dämlich.
Eher in den Raum wo das Ladegerät steht/hängt.
Um.mal ganz doof zu fragen: Warum zum Teufel baut man Ladegeräte mit irgendwas zu? Das Ding steht auf der Stahlplatte und hat knapp 1,5m Luft nach oben. Da hängt nichts im Weg.
Aber mach weiter, hast ja sooo viel Ahnung von dem was bei anderen gekauft wird bzw Aussieht.
Zumal eBay und Co es mehr als genug zeigen, was wirklich gekauft wird.
Aber bleib in deiner Welt/Bubble(Achtung Neumodern)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de