Hallo Leute,
nachdem mir das Spalten per Axt von 8-10RM pro Jahr langsam auf den zeiger ging hab ich mir einen 380V Spalter günstig als Aussteller gekauft.
Einen AL-KO LSV 560/8 mit 8t Spaltdruck. Nun hab ich damit ca 15RM gespalten, darunter sehr viel Obstholz welches sehr verwunden war (Marille) und dementsprechend den Spalter ordentlioch gefordert hat,
Unlängst beim wegschieben viel mehr etwas Metallabrieb und eine Kunststoffplatte auf die unten rausfiel. Die Platte war total zerdrückt und gebrochen und ich dachte diese war evtl eine Abdeckung. Dem ist aber nicht so, es sind an der Säule unten und oben jeweils 4 "Gleitplatten". Diese muss es beim Marillenbaum wo das Holz mal weggesprungen ist wohl mal so stark belastet haben dss sie gebrochen ist. Der Spalter lief dann ohne Probleme und außer geringfügig mehr Spiel der Säule beim Anfahren fiel mir nichts auf.
Nun hab ich mir die 4 Platten unten vorsorglich neu bestellt da diese offenbar ein Verschleißteil sind, kosten auch nur 2.55€ je Stk jedoch hat die Säule selbst als auch die Führung innen einen Kratzer am Metall, die neuen Platten würden also immer über den Kratzer laufen.
Meint ihr das ist ein Problem? Es sollte ja kein Kraftschluss zwischen der Säule und der Führung herrschen sprich neue Führungsplatte drauf und gut? Man kommt innen leider nicht ran um den Kratzer evtl glattzuschleifen in dem 4Kantrohr.
Vielen Dank vorab, hier nr. 11 die Platten diese sind wiegesagt nur relativ Locker in die Säule eingeclipt mit 2 runden Clipringen:
https://ibb.co/0ySGr7w
MS 170, 024 AVEQ, MS 260, 08, Holzfforma G255
CS 340