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BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2023, 17:43 
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Beiträge: 29
Hallo Zusammen,
zunächst vielen Dank für die Foren-Aufnahme.
Ich bin bereits seit geraumer Zeit gespannter Mitleser und einige der Beitrage konnten mir bereits viel Geld, Zeit und vor allem Nerven sparen!
Vorwort:
Ich mache ca. 30 Ster Holz im Jahr, gefolgt von ein paar Raummeter Stangenholz für den Hochsitzbau. Dafür habe ich eine Husqvarna 550 XP MKII, eine Stihl MS271 und fürs Absägen beim Hochsitzbau eine Stihl MS180. Die letzten Jahre wurden die Stämme etwas stärker (40-70cm Buche). Mit der 550 ist das Ablängen zwar möglich, wird aber auf Dauer etwas zäh, weshalb ich nach einer verhältnismäßig günstigen Fäll-/Lagerplatzsäge Ausschau gehalten habe. Zusätzlich kommen Revier- und Vereinstätigkeiten hinzu, bei der die Säge auch von anderen genutzt wird, bzw. etwas grobmotorischer gearbeitet wird. Aus diesem Grund habe ich Anfang dieses Jahres günstig eine leicht "defekte" Stihl 034 AV erworben, bei der Kratzer/Dellen keine Rolle spielen. Die Säge lief nicht richtig an, Grund waren defekte Vergasermembranen. Im Rahmen einer größeren Demontage und Putzaktion habe ich sämtliche Teile (Dichtungen, Schläuche/Verschleißteile außer WDR) überprüft und bei Bedarf erneuert. Kolben und Zylinder sind in einem Top Zustand, Kompression ebenfalls vorhanden (kalt und warm). Die Säge wurde vom freundlichen eingestellt und war anschließend für ca. 30min im Einsatz.
Anliegen:
Unter Last ist mir eine Hitzeentwicklung an der Kupplungsglocke aufgefallen. Diese ist so heiß geworden, dass ein Anfassen nicht mehr möglich war (>50/60°C). Ich habe bereits die Kupplungsfedern ersetzt, leider keine bzw. geringfügige Veränderung. Die nächsten Schritte für mich wären Wechsel von Nadellager, Bremsband, Kupplungsglocke und schlussendlich der Kupplung. Wäre zwar nervig, ist aber immer noch weit unter meinem Wunschendpreis der aufgebauten Säge.
Zudem habe ich seit der Hitzeproblematik Schwierigkeiten mit der Vergasereinstellung. Zuletzt Stand die LA Schraube 2,5 Umdrehungen draußen. Um das Mitdrehen der Kette zu vermeiden, muss diese auf über 4 Umdrehungen herausgedreht werden. In dieser Stellung nimmt Sie das Vollgas einigermaßen an, dreht nach kurzen Gasstößen aber sporadisch kurz hoch. Sonst bleibt Sie im Standgas positionsunabhängig konstant.
Mein einfachster Lösungsansatz wäre die Hitzeproblematik, da sich die Kupplung inklusive Feder mit ausdehnt. Ebenfalls erscheint es mir sinnvoll, die Säge nochmal zu zerlegen, um Sie abzudrücken und gegebenenfalls die Wellendichtringe zu wechseln.

Vielleicht hat von euch bereits jemand ähnliche Probleme gehabt und kann seine Erfahrungen teilen.
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Zuletzt geändert von Crstn1011 am Montag 16. Oktober 2023, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2023, 18:08 
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Beiträge: 901
Moin und herzlich Willkommen!

Bei deiner Säge würde ich als erstes Abdrücken, mit einer Druck und Unterdruck Prüfpumpe. Gibt es für 20-30€ bei EBay, z.B. so:

https://www.ebay.de/itm/392706108945?ha ... R468upPnYg

Zwischen Zylinder und Auspuff einfach ein Stück Fahrradschlauch, und dann den Ansaugstutzen bei ausgebautem Vergaser zuhalten und über den Impulsschlauch mit 1 Bar Überdruck und 0,5 Bar Unterdruck gucken, ob der für 30 Sekunden bleiben.

Ob es an Bremsband oder sowas liegt, siehst Du, wenn Du die Teile ausbaust und reinigst. Da wo sich Hitze entwickeln würde wären Schleifspuren. Es könnte auch ein defektes Kurbelwellenlager sein, im schlimmsten Fall ein defektes Pleullager.

Wie hast Du die Säge denn eingestellt, bezüglich H und L Schraube?

Gruß, Marc


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BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2023, 19:14 
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Beiträge: 27667
Wohnort: Dormagen
Bitte nicht 1bar drauf geben,
das ist absolut unnötig.
Nicht umsonst sagen alle Hersteller 0,3 bis 0,5bar.
Siehe dazu auch die ausführliche Anleitung von Solo:
viewtopic.php?t=87955

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BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2023, 19:45 
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Beiträge: 901
Hoppla, dann so wie glorf es schreibt.
Seine Anleitung sollte auch gut helfen.

Gruß, Marc


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BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2023, 19:57 
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Beiträge: 29
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Morgen Abend steht die Demontage an und wenn es zeitlich noch reicht das Abdrücken. Werde natürlich Bilder machen und einstellen. Was mir aber bereits aufgefallen ist, ist die Schwergängigkeit der Kupplungsglocke. Bei der 271 dreht die ohne Schwert und Kette gefühlt endlos nach, bei der 036 1,5 Umdrehungen. Mit viel Glück bleibt mir die vollständige Demontage erspart...
Säge wurde auf Grundeinstellung gesetzt und dann vom Stihl-Händler des Vertrauens nach Werksvorgabe und seinem Gefühl eingestellt. Ist selber Forstwirt und seit zig Jahren dabei, da vertraue ich dann ziemlich blind. An H und L sind seitdem unverändert. Die Verstellung der LA Schraube war mehr ein Test, ob das Standgas überhaupt einstellbar ist.


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 16. Oktober 2023, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


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BeitragVerfasst: Montag 16. Oktober 2023, 19:59 
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Beiträge: 612
Warum eigentlich erst mit Überdruck und danach mit Unterdruck testen? :KK:

Bilder vom derzeitigen Zustand der Säge helfen immer um leichter die Lage einzuschätzen. ;)

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
- Wortart: Substantiv, feminin
- Gebrauch: Technik


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BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2023, 13:59 
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Wohnort: Nord-Saar
Zitat:
0
... ist die Schwergängigkeit der Kupplungsglocke. Bei der 271 dreht die ohne Schwert und Kette gefühlt endlos nach, bei der 036 1,5 Umdrehungen...
Hi, das scheint mir etwas rauh?
Ich vermute mal, dass da was schleift, was das besser nicht täte.
Bremsband an Kupplungsglocke? Was dem nicht gut tut.
Dreck zwischen Bremsband und Kupplungsglocke?
Dreck hinter der Kupplungsglocke; in der Kupplung?
Kupplung selber, Kurbelwellenlager?

Das mit dem Dreck ist kein Vorwurf, dass ich denke,
du bist ne Wildsau. Bitte nicht falsch verstehen.

Ich hatte da auch mal nen feststeckenden Spahn, der dann fröhlich gekokelt hat.


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BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2023, 21:35 
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Zwischenbericht:
1. Tests Hitzentwicklung:
-Grund für das kurze Nachlaufen ist die Schnecke der Ölpumpe. Ich habe dementsprechend die Kupplungsglocke etwas nach vorne gezogen und mit bzw. ohne Bremsband drehen lassen. Dabei ist mir ein leichtes Schleif-/Kontaktgeräusch am Bremsband aufgefallen.
-Bei der Kupplung sind 2 der Feder verzogen, was ebenfalls zum schleifen führen könnte.
-Das Nadellager dreht frei und macht keinerlei Geräusche.
Bild Kupplung: Bild
Bild eingebauter Zustand mit Kupplungstrommel: Bild
Bild Bremsband: Bild
Bild Kupplungsglocke außen/innen: Bild, Bild
2. Demontage/ Freilegung Wellendichtringe:
-Auf der Polradseite ist mir das leicht fressende Gewinde aufgefallen. Dieses würde ich vor der Montage nochmal nachschneiden.
Bild Gewinde Bild
-zusätzlich sind leichte Schleifspuren auf dem Polrad zu erkennen. Liegt am falschen bzw. zu geringem Abstand
Bild Polrad: Bild
- Kupplungsseitig ist in meinen Augen eine Verfärbung des Dichtrings zu sehen
Bild Wellendichtring: Bild
-ein leichter Ölaustritt ist ebenfalls zu erkennen. Zwischen Tankschlauch und Pumpe ist ja bekannt, am Schlauch zur Schiene fehlt vermutlich die kleine Hülse.
Bild Ölpumpe: Bild

Allgemeine Bilder zur Zustandsübersicht:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

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BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2023, 21:40 
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Beiträge: 27667
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Mach mal die Kupplungsglocke von innen richtig sauber.
Kann man mittels Messer auskratzen
oder mit ner Zopfbürste.

Die Schleifspuren am Polrad stammen bei dem Aussehen
meist von einem Stückchen Metall,
welches am Zündanker hängen blieb und
dann am Polrad schliff.
Sieht man alle Nase lang...

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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2023, 09:59 
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Die sieht doch noch ganz gut aus.

Sind die Kurbelwellenlager denn komplett spielfrei?
Nicht dass deswegen etwas schleift.

Gruß, Marc


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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2023, 12:11 
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Zitat:
Sind die Kurbelwellenlager denn komplett spielfrei?
Nicht dass deswegen etwas schleift.
Hab gestern Abend nicht mehr weiter untersucht. Nur noch die Kurbelwelle grob auf Rundlauf per Winkel untersucht, ob das vll für Hitze sorgt. Hab aber nichts festgestellt.
Freigängigkeit kann ich ja nur nach Gefühl, oder gibt es da eine mehr sachliche Herangehensweise? :)

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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2023, 20:28 
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Zitat:
Sind die Kurbelwellenlager denn komplett spielfrei?
Nicht dass deswegen etwas schleift.
Kurbelwelle ist in allen Achsen spielfrei lässt. Beim durchdrehen hab ich auch kein spannen oder verkanten feststellen können. Beim säubern der Ölpumpe ist mir deren "Schwergängigkeit" aufgefallen, die durch die Fedder innen erzeugt wird.
Zitat:
Bei deiner Säge würde ich als erstes Abdrücken, mit einer Druck und Unterdruck Prüfpumpe.
Hab die Säge gerade abgedrückt, die 0,5/0,6bar hält sie weit über die 30 Sekunden - sollte soweit also dicht sein.


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BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2023, 21:25 
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Aha, 30 Sekunden, Anleitung nicht gelesen :pfeifen:
Und nur Überdruck oder auch Unterdruck
(bei dem die Mehrheit an Auffälligkeiten auftritt).

Aber daran wird das thermische "Problem" nicht liegen.
Wobei ich da nach deiner Beschreibung eh kein "Problem" erkennen kann.
Wegen dem Schlupf der Kupplung wird durch die Reibung Wärme erzeugt.
Und viel Wärme = Hitze...

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BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2023, 09:49 
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Moin,

Stihl gibt im Werkstatthandbuch der 026 an, eine Druckprüfung soll mit 0,5 Bar für 20 Sekunden, und die Unterdruckprüfung mit 0,5 Bar für 20 Sekunden, und nach 20 Sekunden reichst wenn noch 0,3 Bar da sind.

Sollte also alles gut sein?

Kann denn eine saubere Kupplung solche Wärme entwickeln? Vielleicht wenn sie nicht richtig öffnet?

Gruß, Marc


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BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2023, 10:12 
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Ja, auch eine saubere Kupplung (selbst eine nagelbeue) Kupplung hat Schlupf.
Säg doch mal 3 Schnitte durch 25er Stämme und pack dann (vorsichtig) mal die Kupplungsglocke an...

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BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2023, 10:18 
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Beiträge: 622
Wohnort: Saarland
Hallo,
ist die Scheibe 1125 647 7800 hinter der Schnecke oder davor? Die Scheibe gehört hinter die Schnecke, also Richtung Wedi.
Oder fehlt die Scheibe?
VG

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Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


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BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2023, 11:28 
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Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13694
Wenn das Polrad bei richtig eingestelltem Zündspulenankerabstand solche (frische?) Schleifspuren aufweist, hat meist das polradseitige Lager Spiel...


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BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2023, 12:46 
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Registriert: Montag 16. Oktober 2023, 14:12
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Zitat:
ist die Scheibe 1125 647 7800 hinter der Schnecke oder davor? Die Scheibe gehört hinter die Schnecke, also Richtung Wedi.
Scheibe ist vorhanden, ist direkt nach dem WDR verbaut. Anschließend die Buchse und darauf der Ölpumpenmitnehmer. Sollte soweit passen

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:stihl: MS 034S, MS 271, MS 180
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BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2023, 21:02 
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Registriert: Montag 16. Oktober 2023, 14:12
Beiträge: 29
Zitat:
Wenn das Polrad bei richtig eingestelltem Zündspulenankerabstand solche (frische?) Schleifspuren aufweist, hat meist das polradseitige Lager Spiel...
Ich kann kein Spiel erkennen. Lager macht auch keine sonderbaren Geräusches oder ähnliches, sonst hätte das Fehlerbild auch so begründet. :roll:

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BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Oktober 2023, 21:33 
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Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2685
Wohnort: Hessen/Wetterau
Laut SPL gibt es im Bereich der Kupplung ab ca. dem Jahr 2000 etliche TI. Demnach kamen Änderungen
bei 036:
Abdeckscheibe 58 mm bzw. Abdeckscheibe 43 mm
und
bei 034:
Mitnehmer TI: (34.2000) als Teil der Fliehkraftkupplung
und
bei der Kupplungsglocke finde ich 1125 160 xxxx nur für die 036

An der Maschine scheint also über die Jahre einiges zusammengesteckt worden zu sein. Und das Sammelsurium gilt es jetzt erstmal zu entwirren...

Es wäre schön, wenn du uns einfach mal 1. Baujahr und Mschinennummer der Säge nennen könntest und außerdem 2. eine Fotoreihe mit Stück für Stück die Demontage von Sicherungsscheibe+RIM über Kupplungsglocke+Nadellager. Dann Kupplung (die bitte mal von beiden Seiten, denn eigentlich sollte jede der 3 Bremsbacken identisch beschriftet sein), Scheibe mit Top, Ölpumpe usw.

Alternativ könnte man einen fähigen Fachhändler ansteuern und ihm alle Puzzleteile einmal sauber vorlegen. Dort wird man sich schon auskennen und ggf. auch was Gebrauchtes zum Austausch im Lager liegen haben

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


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