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BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2024, 07:56 
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Guten Morgen zusammen,

ich kann einen Lkw-Tandemkipper ausleihen, da ich demnächst einen Waldweg richten will.
Dieser hat drei Elektrostecker:
1) ABS > den kann ich einfach weg lassen, kann man beim Ziehen mit alte Lkw ohne ABS auch.
2) runder, mehrpoliger (ca. 6 Pole geschätzt) Stecker, vermutlich für Beleuchtung
3) nochmal ein runder, mehrpoliger Stecker, evtl. für Rückfahrscheinwerfer?

Kennt sich jemand damit aus? Reicht es, einen der Beleuchtungsstecker per Adapter an die Anhängersteckdose vom Traktor anzuschließen? Die dunkler leuchtenden 24 V-Birnen wären mir jetzt nicht so wichtig. Wieso hat der Anhänger zwei Stecker für die Beleuchtung? Der Besitzer weiß nicht mehr darüber als wo er es bei seinem Lkw einstecken muss. :pfeifen: Von meiner aktiven Lkw-Fahrzeit kenne ich eigentlich nur zwei Stecker, einmal ABS und einmal Licht.

Vielen Dank! :)

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Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
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BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2024, 08:34 
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Moin Martin,

sind vermutlich 7-polige, runde Stecker. Im Netz findest Du dazu Anschlußpläne.
https://www.branson-forum.de/forums/top ... -und-dose/
Versuche doch einfach mit einer 12V-Batterie (Minus an Masse Anhänger oder Steckergehäuse
und mit + an die einzelnen Pins) und einem 2. Mann die Belegung abzuprüfen. Der 2. Mann schaut hinten was leuchtet.
Evtl. ist da Licht und Bremse links und rechts getrennt (Vermutung).

Viel Erfolg.
Uwe

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** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
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BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2024, 10:02 
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Hallo Martin,

ich vermute mal, dass das 7 pol. N und S ist? Dazu gibt's Adapter auf 15 pol, was bei 24 V eher der Standard ist. Viele Ostblock-SZM haben aber noch 7 pol. N und S verbaut.
https://anhaengercenter-wb.com/lkw-adap ... a005952061

Ich denke mal, mit sowas kommst du zurecht:
https://www.amazon.de/JVJ-Adapterkabel- ... B09LDFJD2N

Grüße
Jan

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BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2024, 10:43 
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Servus Martin,

hier sind die Stecker und ihre Belegungen eigentlich ganz gut beschrieben.

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


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BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2024, 11:03 
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Die bisher vollständigste Übersicht hab ich noch bei Wikipedia gefunden. Einmal für die 24V Anschlüsse an LKW:
https://de.m.wikipedia.org/w/index.php? ... fonly=true
Und dann noch einmal für die 12V Anschlüsse an PKW:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngersteckdose
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


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BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2024, 11:37 
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Zitat:
... Die dunkler leuchtenden 24 V-Birnen wären mir jetzt nicht so wichtig...
Laß dir das von dem eingeschlagenen Auto/Motorradfahrer bestätigen, der dich gerade überholen wollte, da er dein "Linksblinken" nicht sehen konnte...
Ich wäre wg. sowas mal fast mit 100 in nem Schlepper gesteckt.

Ich rate höflich aber dringend zu einer anderen Lösung, z.B. einem Birnenwechsel. Das dauert jetzt auch nicht so lang.

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Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Genug :dolmar: :stihl: 192T


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BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2024, 12:01 
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Vielen Dank euch!

Dann müsste es passen, wenn ich für den 24N einen Adapter baue (Kabeldose 24N und Stecker 7-polig 12 V normal). Den Rest brauche ich am Traktor sowieso nicht.
Wenn ich gute Laune habe, baue ich vielleicht extra für Stoni noch eine 12 V-Birne am linken Blinker ein. :mrgreen: Du hast grundsätzlich natürlich Recht, jedoch sieht man an dem niedrigen Tandemkipper gut auch den Blinker vom Traktor.

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2024, 17:22 
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Es gibt so 12v anhängerleuchten mit Magnet das entspannt evtl die situation..



Beispielhaft
https://www.oekoprofi.com/shop/produkte ... el%2010,5m

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// Andreas


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BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2024, 17:27 
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...welche mittels Magenthalterung wiederum nicht zulässig sind

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BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2024, 18:05 
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Aber besser als 24v lamperl auf 12v betrieben

Witziger Weise gibt's das auch bei euch
https://anhaenger-beleuchtung.de/anhaen ... -mit-kabel


https://depot2u.de/p/kabellose-anhaenge ... ig-12v-24v


Ist das dann mit ECE homolgation bzw beim zweiten mit e11 und EC alles nur umgehungen ?

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// Andreas


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BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2024, 19:59 
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Bei der Funklösung wäre ich mir nicht sicher ob die zugelassen ist oder überhaupt zulassungsfähig. Wenn ich den Text lese, sehe ich keine ausdrückliche Aussage, das das gesamte angebotene System in dieser Form zugelassen ist. Am Anfang steht das die Anhängerbeleuchtung zertifiziert ist, ganz genau genommen sagt das nicht aus, das das Gesamtsystem so zugelassen ist. Die verwendete Formulierung könnte sich auch rein auf die im System verwendeten Anbauleuchten beziehen. Zumal gegen Ende auch die Aussage kommt, das es eine Lösung für ausgefallene Schlussleuchten ist, also nach den Motto, besser als nichts wenn die zugelassene Beleuchtung nicht ganz in Ordnung ist und eine Notlösung gesucht wird.
Zumindest sind meine Erfahrungen mit Firmen oft bestätigt worden, das solche Formulierungen gerne sehr Haarspalterich ausgelegt werden, wenn ein Kunde dadurch Eigenschaften zu erhalten vermutet, die er benötigt, aber das Produkt nicht erfüllen kann.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


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BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2024, 20:09 
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Drum schrieb ich ja nur umgehung.
Im Prinzip hab ich's auch nur als "bessere" Alternative als 12v betrieb von 24v Lampen gesehen

Wenn's rein darum geht das nach Vorschrift der Magnet keine geeignete Befestigung ist kann man.ja noch Kabelbinder für die Dauerhaftigkeit nehmen :pfeifen:

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// Andreas


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BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2024, 20:20 
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Magnet = nicht zulässig
Funk = nicht zulässig
Selbst die Exx Nummern helfen da nicht weiter,
weil es muß:
-feste Verbindung
-konstante Stromversorgung
vorhanden sein.

Nicht falsch interpretieren, ich finde das ne gute Lösung.
und es ist immer noch besser als garnix.
Aber es fehlt halt die Zulässigkeit lt. StVO

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BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2024, 20:31 
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Danke nochmal an alle. Ich werde keine Magnetleuchten o. Ä. anbringen, ein Adapter und evtl. noch 12 V-Birnen sollten ausreichen.

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: Samstag 27. Juli 2024, 22:02 
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Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Nicht falsch interpretieren, ich finde das ne gute Lösung.
und es ist immer noch besser als garnix.
Aber es fehlt halt die Zulässigkeit lt. StVO
Ich bin mit solchen Magnetleuchten bereits von der Polizei kontrolliert worden - ohne Beanstandungen der Technik. Die Leuchten sichere ich immer noch zusätzlich mit Draht oder Kabelbindern - schon damit die nicht herunterfallen können und auch nicht so leicht geklaut werden können. Die Leuchten selbst haben eine Zulassung, aber die Montage nicht (steht auch in der Anleitung). 8-)

Es gibt auch noch eine Variante, wo alles an einer Quertraverse angebracht ist: Leuchten, Kennzeichen, Kennzeichenbeleuchtung, Rückstrahler, Geschwindigkeitsschild und ggf. Warntafeln. Wenn man die jetzt "fest" anbringt, dann ist das zulässig.

Besser so eine Beleuchtung als gar keine Beleuchtung...


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BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juli 2024, 00:27 
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Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27716
Wohnort: Dormagen
Auch Polizisten sind nur Menschen,
sie können nicht jedes Detail kennen.
Es kann aber auch gut sein,
das sie der Meinung sind bei sowas:
"Besser unzulässig aber sicher & funktional, als garnix"
und daher eine fünf gerade dein lassen.

Wenn du Kabelbinder benutzt, gilt deine (kabelgebundene) magnetische Traverse eh als fest verbaut,
weil nicht ohne Werkzeug abnehmbar.

Und ja, ich weiß das es werkzeuglos wieder lösbare Kabelbinder gibt.
Aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen...

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BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2024, 16:36 
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@Martin,

hast keinen Lichtbalken im Sammelsurium?
Das ist immer meine Wahl wenn ich Anhänger unbekannter Elektrik im Einsatz habe.

Link: https://www.amazon.de/WAMO-Lichtleiste- ... ef=sr_1_31
oder https://www.amazon.de/Lichtleiste-Metal ... ref=sr_1_9

Kann man zur Not auch selber bauen.
Damit musst keine Adapter anfertigen, brauchst nicht irgendwelche Birnen tauschen (und hoffen das die Gläser nicht springen) und hast erheblich weniger Aufwand.

Ich hab an meinem links und rechts nen Haken damit ich den einhängen kann. Zur Not tuts ne kleine Kette oder ein paar stabile Kabelbinder.

Grüße
Josef

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"Bedenke gut, was deine Kraft vermag und was über deine Fähigkeit hinausgeht."
-Horaz, Quintus Horatius Flaccus-

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BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2024, 19:52 
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Moin. Auch wenn du einen Adapter baust wird es dir nicht viel bringen. Die 12V reichen nicht aus um die 24V richtig zum leuchten zubringen. Außer es wären Led Lampen verbaut, da diese einen größeren Spannungsbereich abdecken. Was machbar wäre, ein Adapter für denn Stecker und zusätzlich die Birnen tauschen gegen 12V. Mit dem ABS kann gut muss aber nicht, je nachdem was verbaut ist kann es passieren das der Anhänger beim Bremsen komplett zu macht.
Gruß Nico

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