Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Montag 16. September 2024, 21:20

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sachs Motor SB 130
BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2021, 13:46 
Offline

Registriert: Freitag 30. April 2021, 10:48
Beiträge: 14
Moin allerseits, ich bin der neue
Für meine Fragen habe ich bei der Suche jetzt nichts gefunden ?, oder zu blöd ???

Es gibt hier sicher auch Experten für den o.g. Motor , denke ich.
Er sitzt bei mir auf einem Rasenmäher Wolf TB 46 VF , stammt aus 1985 .
Er springt nicht mehr an, nach ein paar Mal starten ist immer die Kerze total feucht.
Deshalb habe ich erstmal den Tank abgenommen und Vergaser, Schwimmerkammer zerlegt .
Scheint noch alles in Ordnung soweit ich als Laie das erkennen kann , kenne mich besser mit 4 Takt PKW Motoren aus.
Ich hatte den Mäher eine zeitlang hochkant stehen , kann es ein daß da etwas kaputt gegangen ist?
Ich habe alles gereinigt, der Kolben ist beweglich , durch das Ausgangsloch sind keine Schäden zu sehen.
Leider ist mir im Vergaser der Hebel für die Gasregulierung abgebrochen, aber da bekomme ich evtl. Ersatz.
Meine Frage ist worauf man sonst noch achten sollte und ob ich die Dichtungen z.B. von der Schwimmerkammer
beim Zusammenbau mit irgendetwas behandelt sollte? Ebenso der seitliche Kunstofflansch zum Motor.

ich hoffe es kann mir jemand hir ein paar Tips geben, ich habe nach einer Reparaturanleitung gesucht, aber nichts gefunden.
Lediglich Ersatzteillisten .

ich wünsche allen hier einen schönen 1.Mai !

Gruß Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Motor SB 130
BeitragVerfasst: Freitag 30. April 2021, 15:08 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 16:29
Beiträge: 264
Wohnort: Bremen, Hof in Seebergen
Kommt ein Zuendfunken? Wenns die Zuendung ist, braucht man beim Vergaser nix zu machen.
Ich prüfe das immer mit Start Pilot. Damit sollte er zumindest ein paar Ruelpserchen machen. Passiert da nix, ist eher im Bereich der Zuendanlage zu suchen. Nasse Kerze bedeutet ja, dass Sprit ankommt. Und oft ist die Frage, wie alt ist der Sprit. Wenn da die leichtfluechtigen Bestandteile im wahrsten Sinne des Wortes verduftet sind, dann hat das Motoerchen es auch schwer, loszulegen.

Viel Erfolg, lieber Namensvetter
Auch Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Motor SB 130
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 12:28 
Offline

Registriert: Freitag 30. April 2021, 10:48
Beiträge: 14
Moin allerseits

Ich habe den Tank abgenommen und den Vergaser und den Schwimmerkasten zerlegt.
Mit einer Anleitung ist das ja kein Hexenwerk mehr Danke Peter :DH:
Den Auspuff habe ich ebenfalls abmontiert, der hat es hinter sich, da habe schon einen guten
gefunden. Sollte man das Aufnahmestück am Motor mit einem Dichtmittel bestreichen?
Die Gummidichtungen vom Vergaser etc. wird es wohl nicht mehr geben?
Oder doch?
Macht es Sinn die alten Dichtungen der Schwimmerkammer und die zum Zylinderkopf
mit irgendetwas zu behandeln? In Ordnung sind sie noch soweit.
Sorry aber ich kenne mich nicht aus mit diesen Motörchen.
Normalerweise wechsele ich beim Auto die Dichtungen aus, da gibt es auch noch alles.

Einen schönen Sonntag
Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Motor SB 130
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Soester Börde
Moin,
Ich würde ersteinmal den Funken überprüfen. Ich baue dazu die kerze aus und halte sie beim ziehen (mit zündkabel dran) gegen masse. Kommt da ein Funke, wird es wohl am Vergaser liegen.

Wenn zu viel Sprit kommt wird es wahrscheinlich nicht an den Dichtungen vom Vergaser zum Block liegen.
Was möglich (und sogar recht warscheinlich) wäre, ist dass der Düsenstock undicht ist und Gemisch neben der Düse her angesaugt wird.
Ich bin mir gerade unsicher, ob da eine Dichtung hin kommt. Falls ja, die am besten wechseln. Falls der Düsenstock nur in die Plastikschwimmerkammer gesteckt wird, würde ich die Dichtfläche mit einem O-ring oder flexibler Dichtmasse abdichten.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass die durch den Schwimmer betätigte Nadel nicht richtig zum Tank hin schließt. Dann würde aber der Sprit, nach und nach auslaufen (was man sehen wurde).

Und nun, noch ein letzter tip: oft ist der Motor auch einfach nur hoffnungslos abgesoffen. Dass kann durch das hochkant hinstellen passiert sein: Kerze raus, ein paar man durchziehen und vielleicht mit Pressluft ein wenig ausblasen.

Gruß,
Jonas

_________________
:dolmar: CC116, 144,
:Husky: 572XP im Logosol

Sonst viel anderes Zweitaktzeug, Sabos, StaMos usw...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Motor SB 130
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 14:40 
Offline

Registriert: Freitag 30. April 2021, 10:48
Beiträge: 14
Hallo Jonas

Zündfunke ist da.
Am Düsenstock ist ein O-Ring, den habe ich schon mal ersetzt, allerdings ist der neue ganz minimal
kleiner im Durchmesser ?
Ansonsten habe mir schon einen "Wolf" gesucht, aber Ersatzteile für den Mäher bzw den Motor habe ich keine
mehr gefunden.
Z.B. die eckige Dichtung von der Schwimmerkammer , die Flanschdichtung zum Motor , Zugseil ..etc
deshalb die Frage ob es Sinn macht die Gummi mit irgendeinem Dichtungsmittel zu bestreichen?

An die Auspuffaufnahme Dichtungsmittel streichen ?

Gruß Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Motor SB 130
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Soester Börde
Schonmal super, wenn der Funke da ist. :mrgreen:
Solange der O-ring dicht ist. Ist es eigentlich egal, ob der minimal kleiner ist. Der Düsenstock an sich ist gereinigt und korrekt eingebaut?
Teile für den Mäher gibt es mit Glück nur "new old stock" oder gebraucht hin und wieder. Von Sabo gab es den 43-130 meine ich. Der hatte den selben Motor. Vielleicht gibt es über die Markensuche noch Teile.
Ich müsste noch einen alten Motor mit fresser haben. Kann mal schauen, ob die Dichtungen da noch in Ordnung sind.
Die alten Dichtungen mit Dirko etc. betreichen kann funktionieren, hält bestenfalls aber nur ein mal montieren aus.
Das Zugseil ist ja Standardware. Die gibt es quasi überall.

An die Auspuffaufnahme gehört kein Dichtmittel. Nur, falls vorhanden die originale Dichtplatte.

Gruß,
Jonas

_________________
:dolmar: CC116, 144,
:Husky: 572XP im Logosol

Sonst viel anderes Zweitaktzeug, Sabos, StaMos usw...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Motor SB 130
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 17:20 
Offline

Registriert: Freitag 30. April 2021, 10:48
Beiträge: 14
Danke Jonas für die Hilfe!
Am Auspuff war die Aufnahme hinten mit Silikon o.ä. versehen, da war so eine "Wurst" drum,
wo der Auspuff ein wenig drin steckte ?

Gruß Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Motor SB 130
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2018, 16:56
Beiträge: 210
Wohnort: Soester Börde
Kein Ding.
Also bei mir ist die Silikonwurst auch drin. War wohl original.
Die Vergaserwannendichtung könnte man durch einen großen o-ring ersetzen. Sollte auch dicht werden.
Gruß,
Jonas

_________________
:dolmar: CC116, 144,
:Husky: 572XP im Logosol

Sonst viel anderes Zweitaktzeug, Sabos, StaMos usw...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Motor SB 130
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Mai 2021, 21:05 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1047
Wohnort: Schermbeck
Startversuch OHNE Schalldämpfer, die sind gern ma "dicht" .
Sollte er dan anspringen bohrst du einige 8er Löcher durch den Einlass des Schallis und gut, der Schalli sofern zu finden ist Sa...teuer wird allerdings etwas lauter. Ausbrennen iss nicht da mit Stahlwolle gefült!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Motor SB 130
BeitragVerfasst: Dienstag 4. Mai 2021, 17:53 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 16:29
Beiträge: 264
Wohnort: Bremen, Hof in Seebergen
Wenn der Zuendfunke kommt, muesste er mit Startpilot wenigstens kurz losrennen. Sonst ist der Zuendzeitpunkt vielleicht verkehrt. Wenn es einen Unterbrecherkontakt geben sollte, den auch mal prüfen, Standardabstand etwa 0,5mm, kleinerer Abstand ist größerer Schliesswinkel aber weniger Sicherheit bei Abnutzung des Kontaktes. Gerne werden auch die Kondensatoren sauer, die den Funken am Unterbrecherkontakt in Schach halten.
Ansonsten: Dichtungen im Heissbereich streiche ich mit Molykote oder Heisschraubencompound ein, manchmal gibt es am Auspuff auch Hitzeschutzbleche zum Zylinder hin, die können sinnvoll sein.
Auspufftopf: Wenn er dicht ist und nicht ausgebrannt werden kann, dann ist er eh reif für die Tonne, dann kannze den auch ausbrennen, einen Topfkratzschwamm kann man sicherlich durch eine Öffnung hineinproekeln. Eine umlaufende Schweiß oder Boerdelnaht kann man auch öffnen und hinterher wieder dichtmachen.
Dichtmassen innerhalb des Vergasers würde ich mir nicht antun, wenn die feinen Bohrungen erstmal vermatscht sind, ist das Zeugs da wohl nicht mehr rauszukriegen.
Wenn Gummidichtungen nicht mehr lieferbar sind, kann man Plattengummi beim technischen Grosshandel kaufen. Mit oder ohne Einlage, allerding schneiden die oft nur auf voller Breite vor der Rolle weg, liegt meisten einen Meter oder 1,40.Mal nach Resten fragen, wenn die für andere Kunden Anfertigungen machen, bleiben oft Reste über. Bei denen gibts auch IT-Material, das ist hitzebestaendiges Flachmaterial sowie Abil, das dichtet gegen Öl und Kraftstoff.Stahlwolle verkauft der technische Grosshandel auch, das übliche zum Putzen ist aber wohl zu fein.

Viel Erfolg beim Schrauben
Gruß, Michael

Was mir grad noch eingefallen ist: Wenn die Feuchtigkeit auf der Kerze nicht Sprit sondern Schmieroel ist, welches beim der unglücklichen Lage Richtung Brennraum gelaufen ist, dann kann der arme Motor auch nuescht machen, auch beim Zweitakter kann sich alter Schmodder ansammeln und da alles versauen. Frische Zuendkerze mit Startpilot wirkt oft Wunder.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Motor SB 130
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Mai 2021, 16:54 
Offline

Registriert: Freitag 30. April 2021, 10:48
Beiträge: 14
So ich habe den Tank abgenommen, alle Vergaserteile gereinigt, auch die Schwimmerkammer abgenommen und gereinigt.
Funktion des Schwimmers geprüft, funktioniert.
Ich habe dann mit der vorhanden Dichtung , die sah noch recht gut aus , die Kammer wieder geschlossen.
Ich wollte dann den Tank etwas durchspülen weil an das Sieb kommt man nicht dran.
Dabei habe ich festgestellt, daß die Schwimmerkammer nicht mehr dicht ist, liegt aber wohl nicht an der Dichtung sondern
der Arretierung des Deckels ? Der ist aus Kunststoff und wird auf beiden Seiten nur jeweils mit einer Nase eingehakt und das funktioniert nicht mehr so richtig.
Diese Deckel gibt es nicht mehr , wie übrigens auch alles andere an Ersatzteilen.
Kann man da irgendwie mit Benzin und Öl festem Kleber nachhelfen ?, obwohl dann werde ich den Deckel nicht mehr abbekommen!
Ich habe nochmal ohne den Tank drauf die Zündung getestet , Kerze rausgedreht und mit Zuleitung an den Kopf gehalten,
aber es gibt keinen Funken mehr , oder ist der so schwach daß man ihn bei Tageslicht nicht sieht ?
Vorher ging es noch ? Messen kann man da ja nichts.
Sollte die Zündung doch nicht mehr funzen?
Dann ist es wohl vorbei mit dem alten Wolf, denn da gibt es keinen Ersatz.

Gruß Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Motor SB 130
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Mai 2021, 20:30 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 16:29
Beiträge: 264
Wohnort: Bremen, Hof in Seebergen
Laesst sich für den Deckel nicht etwas mit hergerichteten Kabelbindern mcgivern? Oder jemand mit einem Teiledrucker im Freundeskreis? Ist der Berg auch noch so steil, a bissel was geht alleweil.
Zuendfunke: Die sind im Hellen eher schlecht zu sehen. Und auch hier methodisch vorgehen: Kabel ok? Kontaktabstand etwa 0,5mm sollte ein Zuendfunke schon ueberspringen, bei 0,7mm ist der Funke vielleicht heisser, brennt aber kuerzer und mit was Pech springt der Funke bei einer schlappen Spule vielleicht garnicht mehr. Und nochmal, Startpilot oder Bremsenreiniger und eine frische Zündkerze, wenn er zumindest ein wenig losrumpelt, dann ist der Zuendfunke da.
Wenn nicht, gibts für 98 Euro im Netz Chinesenmotoren als Honda Nachbauten. Vielleicht schwimmt auch noch ein baugleicher Sachs in der Bucht, wenigstens als Teilespender.
Viel Erfolg,
der Namensvetter.
Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Motor SB 130
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Mai 2021, 21:59 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1047
Wohnort: Schermbeck
Tank runter und nu keine Zündung?
Kontaktfahne der abschaltung liegt an, Steuernocken liegt nicht richtig auf der Fahne.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Motor SB 130
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Mai 2021, 23:53 
Offline

Registriert: Freitag 30. April 2021, 10:48
Beiträge: 14
Ab und an kommt ein Funke , meistens nicht?
Das Kurzschlußkabel habe ich abgezogen. Kann die Kerze defekt sein?
Gibt es für die Dichtung nicht einen Kleber?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Motor SB 130
BeitragVerfasst: Freitag 7. Mai 2021, 08:16 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 16:29
Beiträge: 264
Wohnort: Bremen, Hof in Seebergen
Die Zuendkerze kostet ein paar Euro. Man kann natuerlich noch viele Stunden in die Krücke reinstecken, das ist aber ein ganz anderer Ansatz. So, ich muss los, Einhornfutter ist alle.

Schoene Grüße
Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Motor SB 130
BeitragVerfasst: Freitag 7. Mai 2021, 18:37 
Offline

Registriert: Freitag 30. April 2021, 10:48
Beiträge: 14
Ich habe nochmal getestet, auch mit Bremsenreiniger und Startpilot tut sich nichts.
Zündkerze gegen Masse gehalten, Zündkabel ohne Stecker , kein Funke.
Ich habe ja die Zündspule abgenommen und die Anlageflächen gereinigt, gibt es da für den SB 130 Regeln
wie dicht die Flächen an das Lüfterrad bzw den Magneten heran sollten?
Bei mir sind es jetzt beim Mittekontakt 0,3mm und an der Seite 0,6mm
Der Innenwiderstand der Spule ist 2,9kOhm , paßt das?
Vor dem Zerlegen war ja ein Funke da?
Wenn die Zündspule defekt wäre sollte der Innenwiderstand doch gegen unendlich gehen.

Gruß Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Motor SB 130
BeitragVerfasst: Freitag 7. Mai 2021, 20:00 
Offline

Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 12:16
Beiträge: 37
Hast Du die Reparaturanleitung für die ich Dir den Link geschickt habe nicht gelesen?
Da steht drin wie man den Spalt einstellt und die Spule testet.

_________________
Gruß, Peter

:Husky: 137
:jonsered: 2240 und 2159
:solo: 639 und 651(Bastelobjekt)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Motor SB 130
BeitragVerfasst: Freitag 7. Mai 2021, 22:29 
Offline

Registriert: Freitag 30. April 2021, 10:48
Beiträge: 14
Ups Peter das habe ich doch glatt übersehen , schaue gleich nach .
Danke nochmal für die Kopie , hat mir schon einiges geholfen,

Gruß Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Motor SB 130
BeitragVerfasst: Samstag 8. Mai 2021, 13:01 
Offline

Registriert: Freitag 30. April 2021, 10:48
Beiträge: 14
[Wie oben schon gesagt hatte ich ja den Test laut Anleitung mit dem Zündkabel ohne Stecker gemacht,
aber da tut sich nichts.
Den Abstand dr Zündspule zum Lüfterrad habe ich auch laut Handbuch eingestellt 0,2 mm ,
aber es tut sich nichts.
Ich gehe davon aus daß die Spule defekt ist, an der Kerze kann es ja nicht liegen ,
So eine Zündspule gibt es nicht mehr , zwei alte habe ich gefunden im Netz aber da weis man
ja nicht ob die noch ok sind.
Eine funktionsfähige vom SB 140 ist zu kaufen , aber die sieht nicht genauso aus wie meine ?
Gibt es da etwas vergleichbares vom Drittanbieter ?

Gruß Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sachs Motor SB 130
BeitragVerfasst: Samstag 8. Mai 2021, 19:11 
Offline

Registriert: Freitag 30. April 2021, 10:48
Beiträge: 14
Leute der Mäher läuft wieder !
Ich habe bei einem Landmaschinenhändler noch eine Zündspule gefunden, die zwar nicht
zum SB -130 gehört aber trotzdem paßt.
Der Garten ist schon gemäht.

Ich danke allen hier für ihre Unterstützung, Tips und die Kopie der Reparaturanleitung :DH:

Ein schönes Wochenende und bleibt gesund !
Gruß Michael


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de