Moin zusammen,
es gibt ja schon so einige Themen, weshalb es mit der MS250 nicht mehr so richtig läuft.
Jetzt ist zwar gerade Sommer, aber die nächste Saison kommt ja schon bald.
Meine MS250 läuft an der Schiene und Kette heiß und verliert extrem an Kraft, inkl Schrägschnitt.
- Die Säge hat ein ganz neues Schwert bekommen (altes war durch nach über 10 Jahren)
- Die Ketten waren zuletzt nur noch neu.
- Öl wird bei angebautem Schwert und Kette abgeschleudert
Daher fallen alle Fehlerquellen bzgl Schwert und abgenutzter oder ungleichmäßig geschliffener Zähne an der Kette raus.
Am meisten wundert es mich, dass die Säge bei Stämmen von 20cm schon die Grätsche macht. Sie läuft, sägt an.
Die Kette / das Schwert wird schnell heiß, bei Nutzung der ganzen Schnittbreite bleibt die Kette stecken, der Säge fehlt die Kraft, die Kette durch das Holz zu ziehen.
Das kenne ich von meiner Säge eigentlich nicht. Ich denke der Schrägschnitt kommt dann zustande, da ich trotz der fehlenden Kraft versuche, durch den Stamm zu kommen.
Es lässt sich im Stop and Go sägen, also ansägen, bis die Kette im Holz stoppt, die Säge nach oben (oder unten, wenn mit der Oberseite gesägt wird) bewegen, bis diese wieder mit voller Geschwindigkeit läuft und wieder im Schnitt neu ansetzen.
Wer kennt das Problem und weiß, wo ich ansetzen kann?
Beste Grüße
Hover