Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 19. September 2024, 03:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leichte Schneidgarnitur für MS500i
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juli 2024, 16:07 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Juni 2024, 19:07
Beiträge: 8
Hallo zusammen

Wir besitzen eine MS180 (35er Schwert mit Pico Kette) und jüngst eine MS500i (63cm Rollomatic ES light (RS) und 90cm Tsumura (RMX)).

Anwendung: Kleine Fichten bis etwa 40cm fällen und zu Brennholz verarbeiten, dicke Obstbäume fällen und millen.

Somit sind die Aufgaben recht klar verteilt, es kommt aber der Wunsch nach einer Alternative zur 63cm Garnitur auf. Sie ist einfach etwas sperrig (lang) und schwer, zudem müssen bald beide parallel im Einsatz sein (Lehrgang). Eine MS241 oder MS261 würde sich natürlich anbieten, die Investition scheuen wir aber noch - wir sind ganz klar im Hobbybereich. Eine günstigere 50ccm Säge hat dann gewichtstechnisch keine grossen Vorteile zur MS500i.

Also, leicht soll es sein, 45cm scheint mir eine gute Länge. Aufgrund des Gewichtsvorteils würde ich auf .325" Pro 1.3mm gehen. Als Schiene eine Stihl Light 04 oder Tsumura Premium Light.
Das Ritzel zu wechseln bekomme ich hin. 7T oder 9T?
Probleme mit der Langlebigkeit erwarte ich nicht (leichter und gelegentlicher Einsatz und pfleglicher Umgang).

Was haltet ihr von dem Ansatz? Übersehe ich etwas? Alternative Vorschläge?

Vielen Dank und viele Grüße
Julian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juli 2024, 16:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Dezember 2023, 19:28
Beiträge: 167
Zitat:
Aufgrund des Gewichtsvorteils würde ich auf .325" Pro 1.3mm gehen. Als Schiene eine Stihl Light 04 oder Tsumura Premium Light.
Das Ritzel zu wechseln bekomme ich hin. 7T oder 9T?
...
Was haltet ihr von dem Ansatz? Übersehe ich etwas? Alternative Vorschläge?
7-Zähne-Ritzel passt bei der MS 500i nicht. Da müsste das 9-Zahn-Ritzel rein. Damit hast Du Kettengeschwindigkeiten jenseits von gut und böse.
Und das Light 04 hat halt nur einen relativ schwachen Umlenkstern. Das macht dann ziemlich bald die Grätsche.

Stihl denkt sich schon was dabei, die Säge so auszurüsten, wie es am meisten Sinn macht.
Eine MS 500i für den Hobbybereich macht halt generell wenig Sinn, auch nicht zum Millen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juli 2024, 16:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27498
Wohnort: Dormagen
50cm Rollomatic ES light (oder entsprechendes Pendant)
und dazu eine gute VM Kette.

Das Light04 wird dir auf ner MS500i kurzzeitig Freude machen,
aber halt nur bis es nachgibt...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Juli 2024, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3750
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
7-Zähne-Ritzel passt bei der MS 500i nicht. Da müsste das 9-Zahn-Ritzel rein. Damit hast Du Kettengeschwindigkeiten jenseits von gut und böse.
Hat was... :pfeifen:
Mit 9er Rim und 50cm. Schiene geht meine 592XP wie durch Butter... Da verstopft bei Buche fast die Spanabfuhr...
Mit dem 7ner Rim rennt die dauernd in den Begrenzer... :ohman:
Auch mit sportlich gefeilten Tieferbegrenzer... :pfeifen: 8-)
Braucht einfach Ordentlich Öl... Die m/s wollen geschmiert werden...
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2024, 01:31 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Juni 2024, 19:07
Beiträge: 8
Zitat:
7-Zähne-Ritzel passt bei der MS 500i nicht. Da müsste das 9-Zahn-Ritzel rein. Damit hast Du Kettengeschwindigkeiten jenseits von gut und böse.
Und das Light 04 hat halt nur einen relativ schwachen Umlenkstern. Das macht dann ziemlich bald die Grätsche.

Stihl denkt sich schon was dabei, die Säge so auszurüsten, wie es am meisten Sinn macht.
Eine MS 500i für den Hobbybereich macht halt generell wenig Sinn, auch nicht zum Millen.
Merci für den Input. Dass 7t nicht funktioniert hab ich nicht überrissen. Damit ist das (erstmal ;) vom Tisch. Die 500i war eben nach meiner Recherche das Gerät, was Millen kann und von uns beiden noch zum Ablängen usw. handhabbar ist. 661 oder 881 hätte dann noch eine Folgeinvestition 50ccm erfordert. Wir sind jetzt nicht gerade unglücklich damit.
Zitat:
50cm Rollomatic ES light (oder entsprechendes Pendant)
und dazu eine gute VM Kette.
Habe eine Light 06 für einen guten Kurs (ein Hoch auf den Forint) bekommen und die RS Kette dazu bestellt. Vielen Dank für den Tipp.
Zitat:
Hat was... :pfeifen:
Mit 9er Rim und 50cm. Schiene geht meine 592XP wie durch Butter... Da verstopft bei Buche fast die Spanabfuhr...
Mit dem 7ner Rim rennt die dauernd in den Begrenzer... :ohman:
Auch mit sportlich gefeilten Tieferbegrenzer... :pfeifen: 8-)
Mal schauen :pfeifen:
Aber nachdem die Säge auch im Auslieferungszustand nicht für mich geeignet ist, lass ich da lieber die Finger davon :?

Grüße ins Aargau und in die Runde :danke:
Julian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2024, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4842
Wohnort: Frankfurt/Oder
Es gibt fast keine Schiene in 325" die über 50ccm zugelassen ist, bzw. dauerhaft funktioniert, ist einfach eine Frage der Leistung im Verhältnis zur Größe des Umlenkstern.
Die einzige 325" Schiene die aktuell für große Sägen zugelassen ist, ist Cannon.
Früher auch mal Windsor und Sandvik aber die gibt's ja nicht mehr.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2024, 13:09 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Juni 2024, 19:07
Beiträge: 8
Zitat:
Es gibt fast keine Schiene in 325" die über 50ccm zugelassen ist, bzw. dauerhaft funktioniert, ist einfach eine Frage der Leistung im Verhältnis zur Größe des Umlenkstern.
Daher der Hinweis, dass es wirklich nur Hobby ist. Es soll einfach Spaß machen, die Frage nach Sinn und Wirtschaftlichkeit aus Profisicht stellt sich eben nicht. Dass sich manch einer denkt, mach das mit der Baumarktsäge und gut ist, kann ich nachvollziehen. Wir wollten halt millen (und mit deinen prompt gelieferten RMX Ketten geht es wunderbar :klatsch: ).
Aus einem anderen Thread habe ich im Kopf dass du schriebst, dass es bei manchen Kunden eben doch hält (glaube es ging um Light 04).
Die erwartete Lebensdauer kann ich mir eben schlecht vorstellen. Die paar Stechschnitte im Jahr? Raucht der Stern beim dritten ab?

Morgen folgt der Test mit dem Light 06 in 3/8 Zoll - dann sehen wir mal.

Danke und Gruß
Julian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2024, 13:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27498
Wohnort: Dormagen
Es kann sofort kaputt gehen, es kann aber auch Jahre halten.
Niemand kann dir eine Anzahl an Schnitten
oder Betriebsstunden für sowas nennen.

Daher sagt der Hersteller klipp und klar:
Nein, ist nicht geeignet...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Juli 2024, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 2006
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Ich hab ne 50cm Iggesund Vollstahlschiene mit 0.325 / 9Z auf einer der beiden Solo 681 laufen..
Bisher hält der Stern …

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp
:solo: 2x 681 *ported*; 2x 675
:Husky: G395xp *ported Evo2*


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Juli 2024, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4842
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Die paar Stechschnitte im Jahr? Raucht der Stern beim dritten ab?
Genau die Stechschnitte und Schnitt mit auslaufender Kette sind das Problem, weil das dann immer voll auf die Spitze bzw. über die Spitze geht.
Solange du das nur zum Ablängen und Fällen ohne Stchschnitte nimmst ist alles ok.
Meistens sind dann bei denen die die Schiene für Stechschnitte benutzen die TB auch noch sehr enthusiastisch und optimistisch gefeilt und schon macht es Plopp....
Zitat:
Ich hab ne 50cm Iggesund Vollstahlschiene mit 0.325 / 9Z auf einer der beiden Solo 681 laufen... Bisher hält der Stern …
Iggesund hatte ich bei der Aufzählung von Windsor und Sandvik vergessen, aber fällt ja in die gleiche Kategorie unter ausgestorben.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. August 2024, 09:51 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Juni 2024, 19:07
Beiträge: 8
Hallo in die Runde

Die 45cm Light 06 mit Stihl RS Kette ist genial. Die Säge ist damit für überschaubar kurze Einsätze handlich und natürlich leistungstechnisch völlig unterfordert - es macht riesig Spaß.

Das Bedürfnis, ein paar Gramm mit der .325" 1.3mm Garnitur zu sparen und damit extreme Kettengeschwindigkeiten zu erreichen, ist erstmal nicht mehr gegeben.

Für den Herbst sind etwa 80-100 Fichten 25-35cm BHD in Serie zu fällen. Ich grüble jetzt, ob die MS180 noch das Mittel der Wahl für den Gewaltakt ist (ich weiß, dass das für viele hier nur eine Fingerübung ist - für uns nicht).

Es geht ja nur um Spaß. MS241, MS261? Was denkt ihr?

Gruß
Julian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. August 2024, 10:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 17:42
Beiträge: 482
Wohnort: Sauerland
MS180 fände ich dafür was unterdimensioniert. Ich würde was aus der ~3PS Klasse nehmen.
Je nachdem in welchem Gelände die Bäume stehen eher die leichtere Säge, sprich 241.

_________________
Gruß, Christoph

:Husky: 450 Mk2 (Tsumura 38cm .325 1,5mm)
:Husky: 555 (Tsumura 45cm .325 1,5mm)
:alp: APR 25 (Tsumura 25cm 3/8LP)

:krank:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. August 2024, 10:59 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Juni 2024, 19:07
Beiträge: 8
Das Gelände ist flach wie ein Fußballfeld. Die Säge muss vom Haus nur 20m weiter getragen werden. Ich scheue mich trotzdem vom Gewicht her, die ganze Aktion mit der 500i zu machen, da werden die Hände halt doch müde.

Von der MS180, seit sie ne neue Vollmeise bekommen hat, sind wir halt eigentlich bei jedem Schnitt begeistert. Wir staunen jedes Mal Bauklötzchen, in Verbindung mit dem schon fast lächerlich zuverlässigen und einfachen Startverhalten hat uns das kleine Ding zu Stihl-Fans gemacht.

So ein gutes Produkt mit der doppelten Leistung und vielleicht einem Kilogramm Mehrgewicht... das wärs. Zudem hat die MS180 bislang nur Selbstgemischtes bekommen, eigentlich will ich komplett auf Aspen umstellen.

Gruß
Julian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. August 2024, 11:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 18242
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Für die Spargelernte werfe ich mal die 201C in den Raum. Ideal für solche Arbeiten, egal, ob Fällen, Asten, Zerlegen. Einziger Nachteil (wie bei jeder neuen Säge): mit dem klebrigen Harz saust Du die Maschine übel ein. Reinigung nach jedem Einsatz ist genauso wichtig wie die scharfe Kette, weil verklebte Kühlrippen nicht gut für die Säge sind.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. August 2024, 12:14 
Offline

Registriert: Dienstag 25. Juni 2024, 19:07
Beiträge: 8
Die 201 hätte doch nur 0,5PS mehr als die MS180 und 100g weniger Gewicht.

Kannst du die Empfehlung näher erläutern?

Gruß
Julian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. August 2024, 13:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 18242
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Die beiden mögen auf dem Papier nicht weit auseinander liegen, in der Praxis liegen Welten dazwischen. Ein halbes PS mehr ist in der Leistungsklasse viel. Ich mache fast nur Hartholz, bis 30cm Durchmesser nehme ich keine größere Säge. Schau mal, wer in Deiner Gegend die 201, 241 und 261 hat, und probier sie mal aus. Dann weißt Du, was für die kleinen Fichten am besten zu Dir passt.

PS: Ende des Monats ist das Treffen in Münchehagen bei Rainer. Da sind bestimmt all diese Sägen und noch viel mehr vor Ort.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. August 2024, 14:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 15:36
Beiträge: 560
Wohnort: Ba-WÜ
Husky 345 mit 1.3mm Speedcut und 38 cm Schwert. Liegt saugut in der Hand, und geht wie durch Butter.

Allerdings nichts mehr mit Neu Kaufen

_________________
:stihl: 024 AV electronic quickstop
:Husky: 345

Fiskars x17 x25


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de