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 Betreff des Beitrags: Kettenrad erneuern Dolmar EKS 162 A
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juni 2024, 21:28 
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Registriert: Montag 24. Juni 2024, 18:58
Beiträge: 6
Hallo liebe Leute,
ich habe eine EKS 162 A von Dolmar geschenkt bekommen.
Erst mal die Schiene versucht zu demontieren, alles dermaßen verharzt - die Kette musste ich runterhebeln. Kettenspanner fehlt, naja...
Dann mal eingestöpselt, Motor läuft. Aber das Kettenrad bewegt sich keinen Millimeter, die Welle dreht sich aber das Ritzel nicht.
Also wollte ich das Kettenrad ausbauen (ist sowieso eingelaufen) und erneuern.
Aber ich bringe dieses, auch mit viel Kraft, nicht von der Welle.
Hat jemand einen hilfreichen Tip? Es handelt sich um dieses Teil:

https://www.kettensaegen-saegeketten.de ... -es-2045-a

Besten Dank


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BeitragVerfasst: Freitag 28. Juni 2024, 22:49 
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Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 11:48
Beiträge: 211
Wohnort: Andechs
ich kenn die Säge nicht
Aber Bremse raus und vieleicht Segerring weg
Foto der Säge wäre von Vorteil

MFG Günther


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BeitragVerfasst: Samstag 29. Juni 2024, 09:06 
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Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7537
Wohnort: Iserlohn
Ist schon eine Zeit lang her.
Woran ich mich noch erinnere, schraub die Platte ums Kettenrad ab, 3 oder 4 Schrauben. Genau hinsehen damit du keine vergisst. :mrgreen: Dahinter sammelt sich oft viel was da nicht hin gehört. :kopfschuettel: Kann soweit gehen das der Motor die Kette nicht bewegen kann.

Hab gerade noch mal auf die Teileliste der Nachfolgemodelle gesehen:
Die Platte mit den 4 Schrauben hast du los? Dahinter müsste ein Dichtungsring sein.
Weiter eine Sicherungsscheibe/Sicherungsclip und eine Scheibe. Dann sollte das Kettenrad kommen.

Hoffe mal das Dolmar/Makita nicht viele Änderungen da gemacht hat :?:


MfG
Hainbuche

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Wenn's nix wird, wird's feuerholz


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BeitragVerfasst: Samstag 29. Juni 2024, 17:41 
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Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6458
Wohnort: Nordheide
Wie @hainbuche schon geschrieben hat:
Abdeckblech (63) mit 4 Schrauben (64) lösen sowie Dichtring (62) entfernen.
Sicherungsring (62) und Anlaufscheibe (61) vom Wellenstumpf abnehmen und dann mit viel Zeit und Kriechöl das verharzte Kettenöl anlösen.
Danach sollte sich die Kupplungsglocke abziehen lassen.

Siehe
https://www.makita.de/data/pam/public/c ... /23742.pdf
Abbildung 2

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken und Hersteller sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


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BeitragVerfasst: Samstag 29. Juni 2024, 17:50 
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Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:49
Beiträge: 1221
Wohnort: Nord-Saar
kann Wärme dabei helfen?


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BeitragVerfasst: Samstag 29. Juni 2024, 17:56 
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Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6458
Wohnort: Nordheide
Damit wäre ich sehr vorsichtig, weil Plastik-Teile!!!

_________________
Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Juli 2024, 22:41 
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Registriert: Montag 24. Juni 2024, 18:58
Beiträge: 6
Hallo, liebe Leute.
Ich habe alles so abmontiert wie in euren Hinweisen dargestellt. Mittlerweile ein paar Tage mit WD 40 eingeweicht. Da rührt sich nichts.
Ich befürchte, daß ich da auch von innen nicht dran komme.
Aber vielen Dank für eure Hilfe. Ich würde die Säge echt ungern wegschmeißen.

Gruß Heinrich

Edit: Bin jetzt doch noch mal in die Werkstatt und habe ordentlich an dem Kettenrad herumgerissen. Es ist runter!
Ich mache mal ein paar Fotos vom Zustand und melde mich dann wieder.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2024, 19:38 
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Registriert: Montag 24. Juni 2024, 18:58
Beiträge: 6
Hallo, wie kann ich denn selbst gemachte Fotos hier posten?
Bin zu blöd dafür.
Danke und Gruß
Heinrich


Zuletzt geändert von Heinrich II am Donnerstag 4. Juli 2024, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Juli 2024, 21:18 
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Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:49
Beiträge: 1221
Wohnort: Nord-Saar
Hier steht, wies geht:

viewtopic.php?t=7110

In Kurzform:
Bilder kommen nicht direkt in's Forum.
Die werden auf einem externen Bilderdienst hochgeladen.
Danach hier im Text verlinkt und dann angezeigt.

Und etwas nicht zu wissen, ist nicht blöd.
Blöd wird's, wenn man's weiß, aber ned macht ;-)


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BeitragVerfasst: Montag 8. Juli 2024, 21:30 
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Registriert: Montag 24. Juni 2024, 18:58
Beiträge: 6
Hallo, mit den Bildern ist mir doch etwas aufwändig. Ist aber auch eigentlich nicht wirklich nötig. So schlimm wie ich befürchtet hatte ist es nicht.
Leider hat es beim lösen der Abdeckplatte die Dichtung zerfetzt.
Hier zu sehen auf Bild 2, Nr.62 : https://www.makita.de/data/pam/public/c ... /23742.pdf

Leider ist diese Dichtung (Filz) nicht mehr lieferbar.
Weiß jemand wie dick diese Dichtung ist? Oder, noch besser, wo ich diese her bekomme?
Ihr habt mir schon sehr geholfen, dafür vielen Dank!
Das darf jetzt nicht an so einer Dichtung scheitern.

Gruß
Heinrich


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