Hallo zusammen
Ausgangslage: Wir haben ein Ferienhaus in Ungarn unweit des Plattensees. Dazu gehört ein 20x100m Waldgrundstück/Waldgarten, der derzeit aus einer sehr dichten Fichten-Monokultur besteht. An der Grenze wachsen Wildkirschen, dazwischen sprießen Ahorn, Eiche und ganz viel Efeu.
Von 15 bis 45cm BHD ist alles dabei.
30 Jahre lang vernachlässigt, haben die ersten Bäume nun auf das Haus gedrückt und mussten weg. Betroffen war davon vielleicht ein fünftel der Fläche, den wir größtenteils schon gerodet haben.
Ahnung haben wir nicht von der Forstwirtschaft, dank Motorsägenkurs können wir aber Bäume in eine gewünschte Richtung umlegen.
Vor zwei Monaten fiel mir bei der Abreise eine einzelne, braune Fichte auf, und dunkel hab ich im Hinterkopf noch gedacht: scheiße, wenn jetzt der Käfer eskaliert?
Jetzt sind >80% der Bäume betroffen, werfen die Rinde ab und werden Braun.
Das ist der Status Quo, mit der heißen Nadel gestrickt - ich erhoffe mir Inspirationen und neue Blickwinkel aus der Forengemeinde für das weitere Vorgehen.
Fest steht: Alles was unmittelbar auf Häuser, Wege, Menschen fallen könnte, legen wir sofort um.
Zu mehr ist beim aktuellen Kurzaufenthalt keine Zeit. Für die weiteren Schritte haben wir Zeit bis direkt nach Weihnachten.
Wie geht man hier vor? Ich würde die Stämme für eine Blockhütte/Sauna, Holzlager etc. nutzen, vom Ende her einen nach dem anderen umlegen. Input von Claw aus dem "Menschen ärgern sich"-Thread:
Zitat:
Hatte ich ja auch vor ein paar Jahren. Alle Fichten tot und nichts mehr wert zu der Zeit.
Ich habe die Meisten einfach stehen gelassen. Die werden Dünger für die nächste Generation. Du bist bei dem Thema definitiv nicht allein. Sei froh, denn manche hat das wirtschaftlich echt mitgenommen.
Mir schwebt ein Mischwald vor. Die Investition in Setzlinge würden wir bereitwillig tätigen, aber was das in der Folge bedeutet? Wie viel Pflege muss sein? Ich kann ja schlecht unter den sterbenden Fichten jetzt meinen Mammutbaum-Setzling pflanzen.
Herzlichen Dank in die Runde für jeglichen Rat, Input oder Zuspruch.
Viele Grüße
ferryman