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 Betreff des Beitrags: Normal-Benzin oder geht auch super??
BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 20:26 
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Beiträge: 2297
Wohnort: Wolfenbüttel
Hallo,
ich hab mal eine blöde Frage, aber bin mir da irgendwie nicht sicher...
Ich habe zuhause immer einen 10l kanister Normal-Benzin stehen( Für meine Sägen und unseren Rasenmäher).. da die Tankanzeige in dem Auto meiner Freundin defekt ist, habe ich ihr den Kanister mitgegeben, für den Notfall...Und wie es so ist, Sie hat die 10l in den Tank gekippt.. Sie muss aber eigentlich super tanken, und als sie dann, auf Firmenkosten( darf sie 1mal im Monat) tanken war, hat sie Super statt Normal getankt.. Kann ich diesen Sprit jetzt ganz normal für meine Motorsägen( natürlich 1:50 gemischt) verwenden?? Und für den Rasenmäher( 4-Takter)??
Wäre nett wenn ihr mir da mal einen Rat geben könnt!!!
Liebe Grüße
Henning

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BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 20:35 
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Registriert: Donnerstag 19. Oktober 2006, 10:15
Beiträge: 254
Wohnort: bei München
Hei,

klar kannst Du den nehmen!
Super hat halt ne höhere Klopffestigkeit und die ist eher nützlich als schädlich.
Ich tanke alle meine Zweitakter mit Super.
Aber eher desegen, weil die schon mal länger rumstehen und da erhoffe ich mir von Super nach längerer Standzeit eine höhere Zündwilligkeit, als von Normal-Benzin.

Mein Gleitschirmmotor will sogar Super-Plus.
(Wobei das mehr der Hersteller aus Vorsicht vorschreibt.)

Also nach oben kannst Du immer gehen mit der Spritqualität...


Grüße,

Tom


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BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 20:42 
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Beiträge: 589
Wohnort: Landau
Hallo,

Ich kann Bonner nur zustimmen. Der Superbenzin hat lediglich eine höhere Oktanzahl im Gegensatz zu Normalbenzin. Auch Motomix hat eine hohe Oktanzahl von über 95 ROZ .

_________________
Gruß Heinz


2 STROKE POWER http://www.youtube.com/watch?v=echeYDYFhlY" onclick="window.open(this.href);return false;


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BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 20:54 
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Beiträge: 254
Wohnort: bei München
Hei,
Zitat:
Ich kann Bonner nur zustimmen.
das ist zwar nett von Dir, aber ich komme nicht aus Bonn sondern aus München. Drum heiße ich auch nicht Bonner sondern Booner! 8-)

Grüße,

Tom bzw. Booner ;-)


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BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 20:57 
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Registriert: Sonntag 1. April 2007, 19:20
Beiträge: 2297
Wohnort: Wolfenbüttel
Naja, ich war mir halt nur nicht sicher, ich hab es mir schon gedacht... Ich meine auch ich hätte mal in einer gebrauchsanleitung von stihl gelesen das mindestens 91 Oktan von nöten sind...

_________________
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BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 21:00 
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Beiträge: 589
Wohnort: Landau
Sorry :oops: . Du heißt [/b]Booner

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Gruß Heinz


2 STROKE POWER http://www.youtube.com/watch?v=echeYDYFhlY" onclick="window.open(this.href);return false;


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BeitragVerfasst: Dienstag 22. Mai 2007, 23:47 
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Beiträge: 109
Wohnort: Warburg
Hallo !

Dumme Frage:

Verbrennt Super nicht mit höheren Temperaturen als Normal ?

Habe mal gehört, dass zumindest Rasenmäher mit Luftgekühltem 4 Takt Motor da Haltbarkeitsprobleme bekommen können...

Gab auch glaube schon mal ein Thema dazu in diesem Forum.
Glaube da lautete der Tenor man solle Normal tanken...

Was nützt die höhere Klopffestigkeit von Super, wenn der Motor gar keinen Klopfsensor hat ???

Vielleicht gibt es hier experten.....

Gruß

Thorsten

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Stihl MS 390 Bj. 2006 40 cm
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Stihl MS 460 Bj. 2006 45 + 63cm
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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 00:26 
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Beiträge: 190
Wohnort: Deutschland
Grundsätzlich hat die Oktanzahl nichts mit der Qualität des Kraftstoffes zu tun. Die benötigte Klopffestigkeit hägt in ganz besonderen Maße von der Verdichtung des Motors ab.( Frühzündungen durch Kompression beim Verdichtungstakt bei betriebswarmem Motor besonders unter Vollast, als Klingeln ggf wahrnehmbar)
Da Öl- Benzinmischung an sich aber schon recht zündunwillig ist reicht der bei uns in D erhältliche Normalkraftstoff durchaus aus, zumal schlitzgesteuerte kurbelgehäusegespülte Zweitaktmotoren etwa erst im letzten Drittel des Kolbenweges anfangen richtig zu verdichten, erreichen sie statisch betrachtet relativ niedere Kompressionsraten, die sich allerdings im Betriebe durch die Massenträgheit der Gase etwas erhöhen.

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Der Gott der Eisen wachsen ließ, schuf auch die Eisenmänner, drum segne der Herr überdies, auch den Amboß und die Hämmer!

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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 08:20 
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Wohnort: Nordschweden
B&S lehnt z.B. Garantien ab wenn dr Motor mit was anderem als NORMAL Benzin betrieben wird.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 08:28 
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Jawohl, das mit B&S hatte ich hier auch schnmal irgendwo gepostet.
Und warum auch super?
Alles über 75 Oktan wird wunderbar verbrannt....... :roll:

Gruß!
Manuel

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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 09:23 
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Hallo !

Richtig Zenoah ! Genau so steht es nämlich auch bei meinem B&S Rasenmähermotor im Heft... Habs eben nachgelesen.

Also immer schön Acht geben !

Gruß,

Thorsten

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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 09:53 
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Heißt das jetzt, man sollte eher Normalbenzin und kein Super auf der Säge oder Mäher tanken :?:

Uwe

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Gruß, Uwe



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...und so manch anderes zur Brennholzgewinnung


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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:52 
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Ich frag mich schon immer wer oder wie man überhaupt drauf kommt Super in die Kettensäge zu kippen.Bringt überhaupt nix und ist auch noch teurer!
Also ganz normales Benzin nehmen und gut ist.

Gruß Marc


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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 12:18 
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Wenn mich nicht alles täuscht, ist hier im Forum schon des öfteren berichtet worden, das die Motorleistung sich bei Verwendung von Superkraftstoff teilweise merklich verbessern soll :!: :?: :!: :?:

Uwe

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Gruß, Uwe



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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 12:38 
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ich sag jetzt mal Einbildung ist auch ne Bildung :lol: :lol:
Von denen hätt ich gerne mal ne technische Erklärung wie eine Kettensäge ohne weitere technische Eingriffe nur durch den Einsatz von Super besser laufen(also dann ja wohl zwangsweise mehr PS bekommen) soll.Darüber hab ich mich schon zu Moppedzeiten amüsiert,als einige dachten sie tanken Super
damit der Bock schneller läuft :mrgreen: :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 13:26 
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Und wen das jetzt zu sehr verunsichert, der/die kann dann ja auf Sonderkraftstoff, sprich MotoMix oder Aspen oder ähnliches umsteigen, was ja auch sowieso viel gesünder ist :mrgreen:

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Gruß, Uwe



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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 14:40 
Hallo

Also damit der Motor gescheit Leistung bringt und auch sauber Hochdreht sind ca. 90 ROZ im Benzin notwendig. Normalbenzin weißt normalerweise schon einen Wert von 91 ROZ auf. Normalbenzin ist also völlig ausreichend. Die Oktanzahl von Superbenzin fängt dagegen erst bei 95 ROZ an, der Motor bekommt folglich mehr Energie. Diese Energie kann aber nicht in mehr Leistung verwandelt werden, sondern wird in Wärmeenergie umgewandelt. Gerade kleinmotoren können durch die verwendung von superbenzin schnell heiß laufen und somit zu einem Motorschaden führen.
Also bleibt bei eurem Normaqlbenzin mit 91 Roz und lasst die Finger von Superbenzin, denn ihr Schadet eurer Säge damit eher.
Wichtig ist nur, dass ihr genug Öl im Sprit habt aber das wisst ihr ja sicher alle. Ich empfehle sowieso die Verwendung von Sonderkraftstoff.

Gruß Janik :stihl: :D


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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 16:05 
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Wohnort: bei München
Hei,

selten so nen Schmarrn gelesen! :mrgreen: :P

Wieso mehr Energie???
Die Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit an und hat mit Energiegehalt überhaupt nix zu tun.

Durch so ein Halbwissen kommen dann solche "Märchen" auf... :roll:

Oha, ich merke, dass ich meinen Ton schon dem Forum anpasse! Muahahaha...


Grüße,

Tom


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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 16:39 
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Wohnort: Wolfenbüttel
Zitat:
Ich frag mich schon immer wer oder wie man überhaupt drauf kommt Super in die Kettensäge zu kippen.Bringt überhaupt nix und ist auch noch teurer!
Also ganz normales Benzin nehmen und gut ist.

Gruß Marc
Dann lies mal anständig, dann weißt du es!!!
Zitat:
Und wen das jetzt zu sehr verunsichert, der/die kann dann ja auf Sonderkraftstoff, sprich MotoMix oder Aspen oder ähnliches umsteigen, was ja auch sowieso viel gesünder ist
Und teurer!!!

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BeitragVerfasst: Mittwoch 23. Mai 2007, 17:23 
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Registriert: Mittwoch 16. Mai 2007, 22:16
Beiträge: 190
Wohnort: Deutschland
Kuvasz und Booner, volle Zustimmung.
Daß solche Ammenmärchen von dem wundersamen höheren Energiegehalt des Superbenzins noch immer Bestand haben ist schon irgendwie deprimierend........allerdings auch die Grundlage 100 Oktanplörre für gewöhnliche Kfz-Motoren verkloppen zu können.

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