Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Rastfunktion Seilwinde Uniforest
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=122953
Seite 1 von 1

Autor:  Eifelzwerg [ Montag 6. Mai 2024, 07:22 ]
Betreff des Beitrags:  Rastfunktion Seilwinde Uniforest

Hallo zusammen,

Ich habe eine gebrauchte Uniforest Seilwinde gekauft, Modell Uniforest 40E. Weil die nicht mehr gut zog und beim Betrieb auch ungesunde Geräusche gemacht hat, hatten wir sie auseinander gebaut, alle Lager ersetzt und die verfetteten Kupplungsbeläge austauschen lassen. Jetzt ist alles wieder zusammengebaut, aber wir sind unsicher was die Rastfunktion der Seilbremse angeht, das hatten wir uns leider vor dem auseinander bauen nicht angeschaut. Das ganze sieht so aus: https://www.forstland24.de/forstland24- ... lungshebel

Die Funktion ist so, dass beim Lösen der Seilbremse eine Feder gespannt wird. Aktuell ist es so, dass ich beim Ziehen des Kupplungsseils mit dem Kupplungshebel den Bolzen oben mitnehme, und dann springt die Bremse schon rein, sozusagen auf dem Weg nach vorne. Ich hätte eigentlich gedacht, dass es so funktionieren sollte, dass die Bremse aktiv wird wenn ich das Kupplungseil wieder loslasse und der Kupplungshebel zurück springt. Sonst kann ich ja nicht ziehen weil die Seilbremse schon bremst. Hier mal ein Video des ganzen: https://1drv.ms/v/s!AlIbOIhj0qwxgfAAuu- ... w?e=7jkKXP

Hat jemand von euch eine ähnliche Winde und eine Idee ob ich da was falsch zusammengebaut habe und wenn ja, was es sein könnte?

Autor:  Eifelzwerg [ Dienstag 14. Mai 2024, 21:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rastfunktion Seilwinde Uniforest

Wir haben es leider immer noch nicht hinbekommen. Gibt es vielleicht irgendjemand hier der eine mechanische Uniforest Winde hat und mir ein Foto schicken könnte wie es bei euch eingebaut aussieht?

Autor:  Stihlerdeutz [ Mittwoch 15. Mai 2024, 19:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rastfunktion Seilwinde Uniforest

Servus,
Also i hatte früher eine Bgu mit genau der selben Mechanik. Wenn i des richtig verstanden habe, dann gehört das schon so. Das war bei mir genauso. Wenn i denn Hebel für ziehen bedient habe, ist die Bremse Au sofort reingesprungen.
Das muss schon so sein, da es sonst im Fall eines Schadens beim Zuzug passieren könnte, das der Baum da hin fällt, wo er nicht hin soll.

Autor:  Eifelzwerg [ Mittwoch 15. Mai 2024, 21:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rastfunktion Seilwinde Uniforest

Danke für deine Antwort. Ich hatte gestern in einem anderen Forum auch noch was gefunden was das selbe nochmal etwas ausführlicher erklärt. Dann werde ich am Wochenende mal das Seil aufziehen und ausprobieren.

Hier die Beschreibung die ich gefunden habe:

Die Bremse (mit Bremsband an der Seiltrommel) wird durch Drücken des Bremshebels (bzw. durch Ziehen am Bedienseil) gelöst, der Hebel rastet ein.
Drückt man dann am Kupplunghebel (bzw. zieht man am Bedien-Seil) wird zunächst die Rastung des Bremshebels aufgehoben (die Trommel also ein-
gebremst), wird dann weiter gedrückt, wird die Bremse wieder gelöst (mit einer einstellbaren, definierten Überschneidung von Kupplung und Bremse)
und die Seiltrommel gegen die Kupplungsscheibe am großen drehenden Rollenkettenrad gedrückt - das Seil wird eingezogen (bleibt bei Überlast aber
stehen ...). Löst man den Kupplungshebel, bleibt die Seiltrommel stehen und wird wieder eingebremst.

Autor:  felixm [ Mittwoch 15. Mai 2024, 21:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rastfunktion Seilwinde Uniforest

Vielleicht helfen dir Bilder von meiner Uniforest 50E weiter

Bild

Bild

Bild

Autor:  Eifelzwerg [ Mittwoch 15. Mai 2024, 22:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rastfunktion Seilwinde Uniforest

Danke für die Bilder, so sieht es bei mir auch aus, also scheint wirklich alles richtig zu sein.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/