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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Mai 2024, 23:49 
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Beiträge: 61
Hi Leute,

wir haben seit einigen Jahren einen gebremsten 1000kg Hänger von Humbaur mit 50cm Bordwand, den wir gelegentlich fürs Holz holen und Arbeiten rund ums Haus benutzen.

Heute haben wir Teile von Möbeln geladen, die ich mit einem Spanngurt sichern wollte.
Da die Zurrösen schon zugestellt waren habe ich dummerweise den Spanngurt einmal komplett um den Hänger gelegt und handfest angezogen.

Beim Abladen ist mir dann aufgefallen, dass die Heckklappe nicht mehr so leicht schließt wie sonst. Die Ursachenanalyse hat nicht lange gedauert :schreck:

Optisch sieht man nichts aber scheinbar hat handfest schon gereicht um etwas zu verbiegen.

Kann man da was machen oder muss ich damit leben? Gibt sich das vielleicht von selbst wieder wenn er bis oben mit Erde oder Holz gefüllt wird?

Danke euch.

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Stihl 021, 261 C-M VW, 462 C-M, HS 82 R, BR 800, FS 40


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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Mai 2024, 03:27 
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Beiträge: 27615
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Ist mir auch schon passiert.
Hab es dann einfach mit nem Wagenheber
und nem Kantholz auseinander gedrückt...

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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Mai 2024, 07:29 
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Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Kann ich damit leben?
Sollte die Frage lauten ;)
Zitat:
Gibt sich das vielleicht von selbst wieder wenn er bis oben mit Erde oder Holz gefüllt wird?
Wie voll ist für dich bis oben hin? Brücken sind meistens so um die 3,90 bis 4,10m :pfeifen:

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Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Mai 2024, 08:21 
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Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
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Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Wie von glorf gesagt, Kantholz, Wagenheber und bißchen Gefühl, dann lässt sich das richten.

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Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Mai 2024, 20:49 
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Beiträge: 105
Wohnort: 977**
Ich würde die Bordwände mal "durchpeilen" bzw. eine Richtlatte anlegen um die verbogene Stelle zu finden. Anschließend dann ein Richtversuch, aber pass auf daß du es nicht "verschlimmbesserst"!

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Gruß

Wolfgang

:stihl: Contra + 08S + 026 + MS 271 +041 ...und jetzt neu: 07


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Woher soll ich wissen was ich meine bevor ich höre was ich sage?


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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Mai 2024, 21:11 
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Beiträge: 8694
deshalb kauft man Anhänger von SIGG
da sind aussen die Rahmen hochgezogen und dort auch nochmal 6 Ösen verschweisst.

sorry, das musste sein

gerade biegen wirst Du schon einigermassen schaffen
good luck

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"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Mai 2024, 21:12 
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Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2418
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Oder nen Partenheimer. Da verbiegst Du nix.


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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Mai 2024, 21:24 
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Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 13:46
Beiträge: 61
Danke für die Tipps werde nach Umsetzung berichten.

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BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2024, 06:06 
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Beiträge: 2749
Wohnort: 16909
Zitat:
Oder nen Partenheimer. Da verbiegst Du nix.
Pappenheimer? Naja, die Dinger waren Nu nie so richtig durchdacht, oder ist es mitlerweile besser? Wenn ich dran denke, nach dem Zinken wurde noch dran geschweißt und so.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2024, 08:52 
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Beiträge: 2418
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Also ich kann mich nicht beschweren. Ich hab einen glaub aus den 80igern.
Erbstück vom Opa. Da kam bisher ein oder 2 mal der Boden neu.
Massiv gebaut, 4mm Stahlwände, schöne Laufruhe, unverwüstlich.
Wenn man halt dem Rost hinterhergeht.
Oder ihm nen Carport spendiert.


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2024, 10:36 
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Beiträge: 1677
Wohnort: Saarland
Zitat:
deshalb kauft man Anhänger von SIGG...
Auch eine Mammut zieht man krumm, kommt nur auf die Kraft und den Vektor an. ;) :pfeifen:

Man muss halt die Zurrösen frei lassen und direkt am Boden verspannen.

Ich würde die Bordwand ausbauen und zwischen zwei Stahlprofilen oder Balken mit Schraubzwingen richten, ggf. etwas überhöhen. Viel Erfolg!

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2024, 11:25 
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Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2749
Wohnort: 16909
Jupp, man kann es mit stabil auch übertreiben, da erinnern ich mich an nen 2,7t Kipper mit 400kg Zuladung oder die Hochlader ohne abnehmbaren Rungen bei ner 6m Ladefläche und geteilten Bordwänden. Das war allerdings in den 90ern,ob die aktuell besser sind kann ich nicht sagen.

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Gruß Tino :wink:


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Mai 2024, 11:27 
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Beiträge: 988
Wohnort: 21522 hohnstorf
hört sich für mich nicht nach beule an, sondern eine winzigkeit am hinteren eck nach innen verbogen.

das könnte man vermutlich mit muskelkraft richten wenn es wirklich nur mit handfestem spanngurt verbogen wurde

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


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BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Mai 2024, 01:56 
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Registriert: Dienstag 7. Mai 2024, 11:31
Beiträge: 80
Aluminium Hohlkammerprofil lässt sich selten wieder gut richten! Aber ein Anhänger ist eben ein Nutzfahrzeug, das bekommt seine Macken


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