Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 18:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 051 Kurbelwelle eingelaufen
BeitragVerfasst: Montag 26. Juni 2023, 21:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 11:15
Beiträge: 20
Wohnort: 357..
Hallo werte Fachmänner,
ich wende mich heute mit einer Frage an Euch und erhoffe mir einen Rat.
Meine Stihl 051 ist mitten im Sägen abgestorben, so als ob sie keinen Sprit mehr bekommen hätte. Sie hat noch ganz leicht Gas angenommen aber nur etwas über Leerlaufdrehzahl erreicht und ist dann aus gegangen. Wieder starten blieb erfolglos.
Da ich ohnehin vor hatte, Wellendichringe und Kurbelwellenlager zu erneuern, hab ich heute die Kurbelwelle ausgebaut. Am Lagersitz kupplungsseitig sind deutliche Einlaufspuren zu sehen und gemessen ist der Durchmesser nur noch 26,91mm statt Ø27mm (es ist die Variante mit Rollenlager FAG 10-3349 AD40 ID 27).

Bild

Bild

Nun hatte ich mir gedacht die Lauffläche mit einem Innenring für Wälzlager (z.B INA 230IR20X28X20-XL) passend auf zu füttern. Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht?
Die Möglichkeiten der mechanischen Bearbeitung hätte ich ggf.
Was wär denn die Stihl Artikelnummer für eine Kurbelwelle mit Rollenlagersitz? Bei Eba.. werden ja ab und an welche angeboten.
Wie sieht es mit OEM Kurbelwellen aus? Empfehlensert oder eher nicht?

Viele Grüße aus Mittelhessen
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2023, 12:23 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8671
Hi und herzlich willkommen im Forum.

Solche Einlaufspuren müssten zu einem gewissen Grad sogar normal sein.
Also Verschleiß. Hier entzündet sich immer mal wieder die 1:50 zu 1:25 Diskussion,
"schmiert 1:25 als Gemisch besser?"
Die Sägen sind 50 Jahre alt...
Vermutest Du einen Zusammenhang mit dem Vorfall beim Sägen ?

Wegen des Aufbringen eines Innenringes:
Dieser müsste 0,09 mm stark sein ?
Kenne es nur zum überdecken unter einem Wellendichtring (SKF speedy sleeve),
nicht unter einem Lagerkranz.

Eine gute gebrauchte Welle wäre auch eine Idee, falls die Spuren hier zu tief sind.

Gruß C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2023, 13:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 11:15
Beiträge: 20
Wohnort: 357..
Auch Hi und Danke für das Willkommen! :)

Die Kurbelwelle hatte am Zapfen der Kupplungsseite merkliches Spiel. Daher hatte ich die Vermutung auf ein defektes Lager.
Das die Wellendichtringe auch nicht mehr die besten sein könnten und ggf. ursächlich für Falschluft und damit für den beschriebenen Effekt des Absterbens sein könnten, war eine weitere Vermutung. Die Lagerung verursachte im Betrieb laufgeräusche.
Nach Ausbau ist zu sehen, daß der Lagersitz an der Kurbelwelle ungleichmäßig verschlissen ist. Deutliche Abnutzung sieht man nur auf ca 180° des Umfangs. Hinter der Ölpumpenschnecke hatte sich eine ganze Mange Abrieb und Dreck angesammelt.

Ich hatte mir gedacht mit einen Innenring für Nadellager den Sitz auf zu buchsen.
D.h. den Durchmesser des Kurbelwellensitzes von Ø27mm auf Ø22mm zu reduzieren, einen Innenring Ø22/28mm auf zu schrumpfen und dann wieder auf Ø27mm für das Rollenlager zu überarbeiten.

Die späteren Baujahre hatten ja beidseitig Kugellager. Vielleicht könnte mann auch den Lagersitz auf Ø17mm runterarbeiten und ein Rillenkugellager 6203 2RS 17x40x12 mm verwenden, vorrausgesetzt die Gehäusemaße passen? Gibt es eigendlich noch Ersatzteilisten der älteren Baureihen?

Die Stihl Artikelnummer für die Kurbelwelle müsste die 1111 030 0401 sein. Ist aktuell so ab 170€ aufwärts in der Bucht zu haben.
Einen neuen Kolben möchte ich bei der Gelegenheit auch noch verbauen.
Damit der Aufwand, zumindest finanziell, überschaubar bleibt bin ich auf die Reparaturidee gekommen.

Andere Ideen oder Empfehlungen sind mir natürlich herzlich willkommen. :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2023, 14:12 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8671
ah ok. Das klingt einfach nach sehr vielen Betriebsstunden...und Lebensdauer-Ende.

Einen Kurbelwellenstumpf zu reduzieren könnte schwer werden:
Das Material ist gehärtet, zudem müsste man den Stumpf
auch einspannen können.

Ich habe so eine Welle in gutem Zustand mal für ca. 30 Euro verkauft,
ist ein paar Jahre her. Vielleicht legt sich ja die Preisexplosion auch bald
mal wieder, wenn die Goldgräber sehen, dass den Kram keiner kauft.

Für ca. 300 sollte es auch noch ne ganze, brauchbare 051 geben, in neuer Version der Welle.

Bin gespannt was sich hier ergeben wird.

Viele Grüße
C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2023, 19:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 11:15
Beiträge: 20
Wohnort: 357..
Ja, leider sieht man den Sägen das beim Gebrauchtkauf von außen nicht an.

Erste Zerspanungsversuch am Kurbelwellenzapfen sehen vielversprechend aus.

Bild

Mit Geduld und kleier Drehzahl/Zustellung und Kühlung sollte das machbar sein.
Zunächst muss jedoch ein passender Innenring herbei. Dann noch Gedanken um die Gestaltung des Presssitzes machen.

Den Zylinder möchte ich belassen. Man sieht zwar Laufspuren, er hat jedoch keine fühlbaren Riefen.

Bild

Anders beim Kolben, hier sind fühlbare Riefen vorhanden.
Im Forum werden gelegendlich Kolben Fabrikat MeteorPiston gelobt.
Der hier sollte passen:
Bild

Direktvertieb läuft nur B2B, gibt es dafür eine Bezugquelle in Deutschland?
Hat den jemand im Sortiment?

Falls nein, welche Kolben könnt ihr empfehlen?

Viele Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2023, 20:16 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8671
Kannst Du den geplanten Ring dann fest genug aufpressen ?
Wäre super, wenn das klappt. Ich hätte das an einer meiner Wellen
sehr gerne so gelöst, aber mangels Drehbank keine Chance, ein Fachbetrieb
riet ab und hat wie gesagt so eine dünne Hülse verbaut.
Wollte aber auch nicht riskieren, dass sie die Welle dann vollends versauen,
wenn der Stein z.B. das Schlagen anfängt.

Den Ring würdest Du auch härten, bzw. bereits gehärtetes Material nehmen ?

Meteor Kolben ist auf jeden Fall super. DLA Engine Parts hat sogar noch welche:

https://www.ebay.de/itm/174150188800?ha ... R_jog-GfYg

(da kaufen viele bei uns seit Jahren, immer top)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2023, 21:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 11:15
Beiträge: 20
Wohnort: 357..
Vielen Dank für den Tipp mit den Meteor Koben! :)

Der Innenring, den ich verwenden möchte, kommt von INA und hat einen Innendurchmesser von 20mm oder wahlweise 22mm und einen Außendurchmesser von 28mm bei einer Breite von 17mm oder 20mm. Das sind fertige, gehärtete Hülsen zu Verwendung mit Nadel- oder Rollenlagern. Die Breite könnte ich mit einer Trennscheibe auf einer Schleifmaschine abstechen und auf Maß bringen.

Ich hatte dann gedacht den Innenring warm (so 150-200°C) auf den Kurbelwellenzapfen auf zu schrumpfen, und anschließend noch auf den nötigen Außendurchmesser auf 27mm zu überarbeiten. Ob sich das noch durch Drehen machen lässt oder ggf. geschliffen werden muss, wird sich zeigen.
Schlimmstenfalls muss ich in den zugegebenermaßen dann sehr sauren Apfel beißen und eine neue Kurbelwelle kaufen, oder die Säge als Teileträger verkaufen. :(

Aber die Hoffnung stirb zuletzt....

Viele Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Juni 2023, 22:03 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8671
Ah, Verstanden. Und gäbe es 27mm Aussen wäre es ein Volltreffer ?
Glaube, die gehärtete Lauffläche dann abzutragen, zu glätten und zu härten lohnt dann nicht mehr.
Vermutlich würde man den Ring auch aufpressen können. Oder muss eh nachhelfen, wenn es mit
dem Schrumpfen nicht ganz klappt.

(hatte zuletzt diverse Arbeiten an einer Kurbelwelle beauftragt, daher überlege ich hier noch quasi "laut")

viewtopic.php?t=29351&hilit=Bittis+bild ... 0#p1831947

Sehr wahrscheinlich wird sich in den kommenden Monaten auch wieder eine gebrauchte Kurbelwelle
finden, für um die 40 Euro. Für 050 passt auch, es geht ja um die frühe Version.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2023, 10:47 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 11:15
Beiträge: 20
Wohnort: 357..
Wenn es den passenden Außendurchmesse fertig gäbe, wäre das in der Tat die beste Lösung. Ich habe jedoch immer nur den Sprung von Ø26mm auf Ø28 bei diversen Lagerherstellern gefunden. Ich werde aber bei Schaeffl.. nochmal direkt das passende Maß anfragen, auch ob es Bedenken für die beabsichtige Verwendung in der Kombination mit dem Tonnenlagers FAG 10-3349 gibt. Mal sehen ob ich da eine Antwort bekomme. :KK:

Der Sitz des Lagerringes auf dem Kurbelwellenzapfen ist tatsächlich eine kritische Stelle.
Zuviel Übermaß / Untermaß und der Innenring platzt auf oder kann sich relativ zum Kurbelwellenzapf verdrehen.

Auf ein Schäppchen zu warten ist auch eine Option, auf die ich ja noch hoffen kann, wenn das Projekt fehlschlägt. :)

(Für den Direktaufruf der Verlinkung fehlt mir noch die Berechtigung ;))

Viele Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Juli 2023, 07:54 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 11:15
Beiträge: 20
Wohnort: 357..
Fa. Schaeffl.. habe ich angefragt wegen dem Innenring für das Kurbelwellenlager. Man hat mich an einen Vertiebspartner verwiesen, der auch Sondellager in Kleinstückzahlen fertigen kann. Mal sehen ob dabei was rauskommt.

Neuer Kolben eingetroffen, hat alles bestens geklappt. Zuerst war ich ein bisschen erschrocken über die avisierte Lieferzeit Mitte August, ist aber dann doch recht zügig gegangen. Bestellt 28.06., geliefert 04.07.

Dichtsatz mit Wellendichtringen und allem Drumrum sowie neuen Schläuchen ist vorhanden. Für den Vergaser Tillotson HS60B E95 hab ich einen RK-23HS - original Tillotson Vergaserreparatursatz erhalten. Das darin enthaltene Nadelventil hat jedoch keine Gummispitze wie das alte. Ist das ein Problem, oder habe ich den falschen Satz bestellt?



Viele Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Juli 2023, 09:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27716
Wohnort: Dormagen
Zum HS-60B gehört
Membransatz DG-5HS
Reparatursatz RK-23HS
Also alles richtig besorgt.

Wer weiß was da in den vergangenen 50 Jahren mal
für ein Nadelventil verbaut wurde ;)

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Juli 2023, 20:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 11:15
Beiträge: 20
Wohnort: 357..
Danke Glorf, dann bin ich schon mal beruhigt, den richtigen Vergasersatz zu haben.

Habe heute den Kurbelwellenzafen kupplungsseitig von Ø27 auf Ø22,04mm abgedreht.
Da ich keine Rückantwort vom Lagerhersteller bekommen hatte, habe ich zwei Innenringe für Nadellager/Rollenlager bestellt.
Einen davon (Innendurchmesser 22,00mm Außendurchmesser 28mm und 30mm breit) habe ich auf Ø27,15mm überdreht und auf 13mm Breite mit einer Trennscheibe abgestochen.
Die Kurbelwelle in die Gefriertruhe und den Innenring kurz auf den Gaskocher und schon war das Fügen erledigt.
Jetzt die Kurbelwelle ausgerichtet, und den Innenring plangedreht

Bild
Bild

Dann den Lagerdurchmesser von Ø27,15mm auf Ø27mm abgedreht

Bild

Fase angedreht und Lager montiert

Bild

Bis jetzt bin ich ganz happy mit dem Ergebnis.

Der Kurbelwellenzapfen war, nach meinem dafürhalten, nicht durch gehärtet. Nachdem ich auf Ø26mm abgedreht hatte, war nur noch auf ca 1mm Länge von der Stirnseite aus hartes Material.
Die Innenringe sind durch hart. Ursprünglich hatte ich kaum Hoffnung, die durch Drehen bearbeiten zu können, hat aber dank guter HM- Wendeplatten doch geklappt.
:)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Juli 2023, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 8. Juli 2022, 11:21
Beiträge: 76
Schaut gut aus, wie du das gemacht hast... Bist aber natürlich auch hübsch angerichtet um sowas lösen zu können... :DH:

Ich selbst habe Keramik-Wendeschneidplatten von Palbit aus Portugal (Gibts natürlich auch von anderen Herstellern!) die ich für gehärtete Ware, idr. induktionsgehärtetes Zeug und Hartverchromte Kolbenstangen einsetze. Mit etwas Ruhe, Sinn und Verstand, kommt man damit eigentlich relativ gut durch die harte Schicht durch.

Was mir eingefallen wäre, was evtl. hätte funktionieren können, sind die Speedi-Sleeves von SKF... Hab da aber noch nicht viel Erfahrung damit, hatte mir das mal auf einer Messe angeschaut und dann bei der eingelaufenen Kurbelwelle von einem (größeren) Motor angewendet, wo es zuvor trotz erneuertem Simmerring immer rausgesuppt hat... Hat dafür hervorragend funktioniert und ist seitdem dicht...

https://www.skf.com/de/products/industr ... edi-sleeve

https://www.rotall-kugellagershop.de/sh ... i-Sleeves/

Viele Grüße

A&O


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Juli 2023, 21:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 11:15
Beiträge: 20
Wohnort: 357..
Hallo A&O, danke für das Lob!

Bei dem älteren Baujahr der Stihl 051 ist das kupplungsseitige Lager ein Rollenlager ohne Innenring. D.h. die Lagerrollen laufen direkt auf dem Kurbelwellenzapfen, und der war schon ziemlich abgenutzt. Einzige Chance war neue Kurbelwelle kaufen oder aufbuchsen. Bei späteren Baujahren sind dann beidseitig Kugellager verbaut worden.
Die Flächen auf denen die Wellendichtringe sitzen, sind in Ordnung.

Blos ab und an etwas Millen, war die eigendliche Idee. :? Die Säge hab ich für knapp 300€ gekauft und jetzt fast nochmal soviel für Verschleiß- und Ersatzteile ausgegeben. Eine neue Kurbelwelle hätte meinen finanziellen Rahmen jetzt entgültig gesprengt.

Aber mit einiger investierter Zeit, und , wie Du richtigt angemerkt hast, mit Ruhe , Sinn und Verstand hoffe ich jetzt bald wieder eine lauffähige Säge zu haben.

Das Kolbenbolzenlager habe ich so sicher aufbewahrt, das ich es jetzt nicht mehr finden kann. :roll:
Der Wellendichtring im Zapfen der Ölpumpe hat sich verabschiedet, brauche ich also auch noch neu.
Bei der Suche nach dem Kolbenbolzenlager hab ich ein paar Dinge in der Hand gehabt, da kann ich mich nicht mehr erinnern die ausgebaut zu haben und wo die hingehören.... :?

Aber kommt Zeit, kommt Rat.

Viele Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2023, 12:35 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 553
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Hab ich jetzt einen Denkfehler?
Den Ring hast Du auf das Sollmaß 27mm abgedreht.
Wenn das Rollenlager auf dem Ring läuft, müsste die Oberfläche doch noch geschliffen werden, dann kommst Du ja wieder unter 27mm.

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Juli 2023, 14:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 11:15
Beiträge: 20
Wohnort: 357..
Hallo quellmann,

ganz recht, aber nicht nur durch Schleifen erreicht man gute Oberflächen und geringe Rautiefen.

Sicher, durch Schleifen wäre eine noch bessere Oberflächenqualität erzielbar gewesen, aber ich denke die verbleibenden Rauheiten egalisieren sich mit der Zeit von alleine ohne das sich das Passmaß groß ändert. :)

Wenn man bei den Lagerherstellern nach Oberflächenqualitäten schaut, kommt man so bei Ra 0,2 bis 0,4µm raus, weit davon bin ich auch nicht. :)

Viele Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. Juli 2023, 17:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 11:15
Beiträge: 20
Wohnort: 357..
Fange jetzt so langsam an, die Säge wieder zusammen zu bauen.
Für folgendes Teil weiß ich nicht, wo es hingehört: :roll:
Bild

Habt ihr da eine Idee?

Viele Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. Juli 2023, 23:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27716
Wohnort: Dormagen
Wie sicher bist du dir,
daß diese Feder/Spange von der 051 ist?
In den Unterlagen taucht das Teil nicht auf
und mir ist an keiner meiner 1111er bisher das Teil begegnet...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Juli 2023, 11:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 11:15
Beiträge: 20
Wohnort: 357..
Hallo glorf, danke fürs Nachschauen! :DH:

Die im I-Net verfügbaren Ersatzteillisten hatte ich auch schon durchsucht.
Beim Zerlegen hatte ich eine Magnetschale für die Kleinteile und Schrauben hergenommen. Da lag es mit dabei.
Konnte mich auch nicht entsinnen, das Teil bein Zerlegen in der Hand gehabt zu haben :KK:

Ich hatte jetzt die Gehäusehäften schon zusammengefügt und bei der Suche nach dem Kolbenbolzenlager viel mir das Ding in die Hand. Ich hatte nur Angst etwas Wesentliches vergessen zu haben. :roll:

Ich warte noch auf Lieferung des Wellenringes an der Ölpumpenschnecke und auf das Kolbenbolzenlager, dann mach ich weiter mit dem Zusammenbau. :)

Viele Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Juli 2023, 07:54 
Offline

Registriert: Montag 17. Juli 2023, 19:06
Beiträge: 4
Moin !
Ich bin neu hier im Forum, und steige gleich bei der gleichen Diskussion ein, da ich mich ebenfalls mit der Frage beschäftige wo der oben gezeigte Ring hingehört…
Ich habe zwei zerlegte 051 bei denen dieser Ring zusammen in einer Tüte mit dem Kettenspanner ist.
Aber ich kann es nicht rekonstruieren…
Also wenn bekannt ist wo der Ring hingehört: Bitte kurz Bescheid geben.
Besten Dank !


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de