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 Betreff des Beitrags: Kraftstoff super und super plus
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2024, 19:32 
Hallo an alle,

Ich nutze für meine 2 und 4 takt Maschinen eigentlich Super Benzin also sp95 E5.
Nun habe ich aber einen 20 Liter Kanister mit SP 98 hier.
Kann ich das verwenden ?
Meine Kettensägen laufen alle mit sp95 und mein dumper ebenfalls. Vielleicht eine blöde Frage aber ich will auf sicher gehen bevor es Freitag in den Wald geht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoff super und super plus
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2024, 19:37 
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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoff super und super plus
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2024, 19:39 
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Was steht denn in der Anleitung der jeweiligen Geräte?
Bin jetzt zu faul zum aufstehen, weiß aber, daß da bei mir immer was drin steht?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoff super und super plus
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2024, 19:42 
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Zitat:
Kannste für alles nehmen. Besser als nötig.
Also in der BDA der 116 steht explizit kein Superbenzin.
Daher eher nachgucken?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoff super und super plus
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2024, 19:46 
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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoff super und super plus
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2024, 19:50 
Auf der Stihl Seite steht das beides geht, in der Anleitung für den dumper auch.
Aber ich habe immer nur sp95 genommen und weiß nicht ob ich eventuell den Vergaser nachstellen muss.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoff super und super plus
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2024, 19:50 
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Nein, einfach mischen und aufbrauchen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoff super und super plus
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2024, 19:58 
Ok super danke dann werde ich das so machen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoff super und super plus
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2024, 07:40 
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@ SchorschWutz: Ich wollte es nicht glauben, aber mit der 116 hast du recht. Technisch ergibt das bei meinem begrenzten Fachwissen aber keinen Sinn.
Super plus hat halt eine höhere Klopffestigkeit, das bringt in einem Motor der dafür nicht ausgelegt ist, halt einfach nix.
Negative Folgen, außer für den Geldbeutel, kann ich mir nicht erklären.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoff super und super plus
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2024, 10:03 
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Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
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Zitat:

Also in der BDA der 116 steht explizit kein Superbenzin.
Steht da explizit "Kein Superbenzin"?
Dann darf man es nicht verwenden.

Oder steht da explizit kein "Superbenzin"?
Dann darf man es.

Komm, wir essen Opa.
Komm, wir essen, Opa.

Satzzeichen können Leben retten und sind auch sonst ganz sinnvoll..

Schöne Grüße
Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoff super und super plus
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2024, 11:27 
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Zitat:
Hallo an alle,

Ich nutze für meine 2 und 4 takt Maschinen eigentlich Super Benzin also sp95 E5.
Nun habe ich aber einen 20 Liter Kanister mit SP 98 hier.
Kann ich das verwenden ?
Ja.

Man beachte bitte, Sägen a la Dolmar 116 kommen aus einer Zeit, wo noch Blei als Zusatz im Sprit war…
Anfang der 90‘er war SP im vergleich zum normalen Super benzolärmer, hatte (angeblich?) weniger krebserregende Zusatzstoffe.
Das Thema (Bio)Ethanol und Unverträglichkeiten diverser PKW-Motoren der letzten 10-20 Jahre sollte wohl auch jeder mitbekommen haben.
Ob dies für Motorsägen relevant ist, vermag ich nicht gesichert zu beurteilen.
Meiner Meinung (kein Wissen) nach sind die einzigen Tankstellen Kraftstoffe ohne Ethanol die Premiumktaftstoffe…

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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoff super und super plus
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2024, 12:19 
Zitat:
Meiner Meinung (kein Wissen) nach sind die einzigen Tankstellen Kraftstoffe ohne Ethanol die Premiumktaftstoffe…
Ja das stimmt aber das beste was ich bei uns bekomme ist e5 also mit max. 5% Ethanol. Dafür aber dann SP 95 oder SP 98. Ich habe immer das 95 genommen da es etwas billiger ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoff super und super plus
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2024, 15:17 
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Zitat:
Satzzeichen können Leben retten und sind auch sonst ganz sinnvoll..
Ich zitiere:

Kein Superbenzin verwenden!

Isses so verständlich?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoff super und super plus
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2024, 15:24 
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Zitat:
Technisch ergibt das bei meinem begrenzten Fachwissen aber keinen Sinn..
Ich tu mich da auch schwer. Zumal die jetzt auch wunderbar mit SK läuft.
Aber so hat Mama Dolmar das damals geschrieben.
Und darum ging es mir.
Wenn man unsicher ist, schauen, was der Hersteller angibt.

Was die Klopffestigkeit angeht, ist das nicht eher ein 4-Takter Phänomen?
Bin da unsicher, ob das beim 2-Takter überhaupt auftritt.
Vielleicht weiß da ja einer mehr dazu?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoff super und super plus
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2024, 15:46 
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Wenn ich halbwegs korrekt liege kam die 116 ungefähr 20-30 Jahre vor dem ersten SK auf den Markt und Standard waren seinerzeit Schwefel- und Benzol-haltige verbleite Kraftstoffe.

Mit handelsüblichem Benzin ab 91 Oktan sollte da nichts passieren.

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Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoff super und super plus
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2024, 16:20 
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Auch mit Super passiert da garnix
außer das die Säge läuft.
Die BDA einer 116 ist ja schon recht antik,
zu der Zeit wurde mitunter noch Motoröl
wie SAE30 zum mischen empfohlen
und das dann mit 1:20 bis 1:25

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Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
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Stihl BLK57 & Contra & 07S & 070 Zivilschutzbund
Stihl 050 & 051 BGS


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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoff super und super plus
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2024, 16:54 
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Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 1193
Das Dolmar bei manchen Maschinen Super Plus ausgeschlossen hat kann durchaus Sinn machen. Zwar nicht wegen der Klopffestigkeit, sondern eher wegen dem höheren Benzolgehalt und zu Zeiten von verbleitem Benzin wegen dem höheren Gehalt an Bleiverbindungen. Bei Benzol würde ich nicht ausschließen das es da Probleme mit der Verträglichkeit geben kann, wenn die Schläuche, Dichtungen und Membranen nicht auf die zu der Zeit üblichen Zusammensetzungen von 98 Oktan Benzin mit höheren Benzolgehalt ausgelegt waren. Das wäre im übrigen das gleiche Problem wie heute mit dem hohen Ethanolgehalt bei E10 bis E85.
Dann könnte es ein Problem der Abgasvorschriften gewesen sein, bin mir aber nicht sicher ob es zu der Zeit relevante Anforderungen gab (falls der Anteil der Restkohlenwasserstoffe im Abgas bei Verwendung von stark benzolhaltigem Benzin zu hoch war).
Bei verbleitem Benzin wäre der Grund relativ einfach und in der Form auch in der Fliegerei bekannt. Die Erhöhung der Klopffestigkeit wurde in dem Fall mit einem höheren Anteil Tetraethylblei erreicht. Dieser Antiklopfzusatz kann aber Rückstände im Brennraum hinterlassen. Deshalb kann es in dem Fall tatsächlich Probleme geben, die sich mit dem heutigen bleifreien Benzin erledigt haben.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoff super und super plus
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2024, 20:39 
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Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 07:49
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Nur das wir uns ned missverstehen.
Ich hab aus der BDA der 116 zitiert, weil ich die aufm Tablet habe.
Als Beispiel für die erste Informationsquelle,
was Gerät XY so gerne als Betriebsstoff hätte.

Und ulkiger Weise steht da eben drin, das kein Superbenzin verwendet werden soll.
Ich müsst jetzt die von der 4605/5105 als neuere Variante mal rausnehmen.
Da steht meines Wissens nach nix mehr mit Super oder so, aber es wird ne Mindestoktanzahl
angegeben.

Ich denke, es ist klar, worauf ich hinaus wollte.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoff super und super plus
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Januar 2024, 16:29 
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Beiträge: 6727
Wohnort: Nordheide
Hier ein Auszug aus der BDA der SACHS-DOLMAR 117 und 119 von 1981 zum Thema Tanken und Kraftstoff:

Bild

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Hersteller sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-NC-SA 3.0" oder neuer.


Zuletzt geändert von alter_heinrich am Donnerstag 25. Januar 2024, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kraftstoff super und super plus
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Januar 2024, 16:58 
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Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1318
Wohnort: 41468 Neuss
Der Bleizusatz war als Schmiermittel für die Ventilsitzringe gedacht. Seit Ende der '70 Jahre wurden dann gehärtete Ringe verbaut und das Blei war dann überflüssig. Ein Zweitakter ohne Ventile brauchte also noch nie verbleiten Sprit.

Für den Übergang mit älteren Autos gab's dann noch spezielle Additive zum Einfüllen in den Benzintank.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


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