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 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit 4 takt benzin
BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2024, 22:17 
Hallo an alle,

Wie sind eure Erfahrungen mit 4 takt benzin wie Aspen 4 zum beispiel ?
Es soll sich ja auch eigenen um gemisch für den 2 takter zu machen.
Ist die umstellung einfacher mit einem 4 takter als mit einem 2 takter? Ich würde es gerne mal in meinen china dumper testen. Da ich Ihn eigentlich nur zur holzernte brauche.


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 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit 4 takt benzin
BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2024, 22:31 
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Erst mal, ist halt teurer wie Benzin.
Und warum sollte man aus Aspen 4 Aspen 2 selbst mischen?
Hat halt die Vorteile das der Sprit nicht schlecht wird.
Aber wenn man sein Gerät immer leer fährt wie den Dumper zum Beispiel kannst doch auch bei Benzin bleiben?


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 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit 4 takt benzin
BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2024, 22:37 
Ja klar, sk ist in Frankreich eh schweine teuer.
Motomix ist mitlerweile bei 35 € manchmal findet man es noch für 28 - 30€. Aspen gibts noch für 26€.
Bei mir laufen die Sägen das ganze Jahr über und ein gemisch wird in der Regel in 2 - 4 wochen aufgebraucht.
Die Neugier und der Spieltrieb ist mal wieder vorhanden


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 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit 4 takt benzin
BeitragVerfasst: Samstag 27. Januar 2024, 22:57 
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Ich selbst, kann es mir nur in unseren Feuerwehr Gerätschaften, wie Stromerzeuger vorstellen, weil ich da oft Problem kriege mit dem Durchsatz von frischem Kraftstoff.


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 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit 4 takt benzin
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2024, 01:54 
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also Aspen4 ist eher für Viertakter gedacht, welche den Tank in 6Monaten nicht leer fahren! Dies mit Öl zu mischen mag funktionieren, hat aber das selbe Problem wie normale Mischung, das es sich entmischt.
Probleme mit wechsel von Mischung zu SK gibt es bei M-Tronic garnicht und bei anderen Motoren muss eben der Vergaser eingestellt werden. Ich hab nur noch einen Zweitakter mit Mischung und das ist mein AS-Allmäher, der seine 10l/Jahr frisst, seit 40Jahren

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 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit 4 takt benzin
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2024, 06:17 
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Registriert: Montag 16. Januar 2023, 09:44
Beiträge: 224
Ist wie mit Tankstellenbenzin, da kann man dann das Öl nehmen was man haben will. Ich kauf nur mehr Alkylatkraftsoff ohne Ölbeimengung.

Aufschütteln vorm Tanken hab Ich sogar bei Aspen 2 gemacht :)

und beim Umstellen können Gummiteile porös werden, aber man braucht auch nicht den noch halbvollen Tank mit Normalbenzingemisch ausleeren und dann Alkylatkraftstoffgemisch reinkippen, sondern beides ist mischbar. Einfach auffüllen und dann weiter das Tanken was man will.

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 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit 4 takt benzin
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2024, 09:09 
Ich würde sofort auf sk umsteigen da ich die längere Lagerfähigkeit klasse finde. Man kann 25 l oder mehr einlagern und ist auf der sicheren Seite.

Das Problem ist, nicht jede Maschine läuft mit sk ordentlich. Es gibt viele Beiträge von nutzern die Probleme mit sk haben. Meine MS 170 will von Sk nichts wissen, egal ob Aspen oder motomix. Selbst als ich Zündkerze, luftfilter und ansaugglocke getauscht habe, hat sich nichts verändert. Die 251 da ist es genauso.
Die Freischneider haben kein Problem damit auch nicht die gs750x oder die 026.. Also einfach mal so mit sk arbeiten ist nicht, das ist sprit von der tanke schon einfacher.
Auch der enorme Preis von SK ist eine Frechheit. Ich verstehe es das Produktionskosten höher sind etc. aber ich kann verstehen das Leute sich das nicht anschaffen aufgrund des Preises.
Ich hatte noch nie Probleme mit schlechten Sprit oder entmischen. Ich habe auch schon 14 monate altes Gemisch verbraucht ohne Probleme.
Ich glaube das Thema Sk ist mehr eine religiöse Frage geworden. Denn auf einmal hat jeder der mit Gemisch arbeitet Kopfschmerzen oder sonstiges. Auch die maschine kriegt sofort nen fresser wenn man normales Gemisch tankt.
Ich will jetzt nicht auf sk pöbeln es hat ganz klar einen Sinn ihn zu nutzen aber im deutschsprachigen Raum macht man wieder eine Religion daraus.


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 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit 4 takt benzin
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2024, 10:22 
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Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 18:36
Beiträge: 1622
5€/Liter ist Beschiss. In der Herstellung maximal 0,30€/L plus Verpackung. Lass es im Höchsten Fall 1€/L sein. Ja auch da will jeder Zwischenhändler verdienen usw, trotzdem deutlich zu teuer.

In Deutschland im Gewerblichen ist es Pflicht Alkylatbenzin zu nutzen, da ja weniger Gesundheitsschädlich.
Aber es wird bei jedem Abfüller nicht angegeben wie viel Öl jetzt wirklich drinnen ist. Steht nur drauf: Nutzbar bei 1:25 bis 1:100... Aber wie immer, die Konzerne schweigen und der Michel darf Zahlen.

Btw mir ist's bumms egal, was in der Säge drin ist. Mal SK mal Gemisch. Ich wechsle auch die Membrane nicht und fahr dauerhaft mit einer Vergasereinstellung. Dann läuft se mit Gemisch halt etwas fetter.


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 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit 4 takt benzin
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2024, 11:06 
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Beiträge: 634
Wohnort: Berlin
Ich bestimmt 10 Jahre aufgrund des Preisvorteils selbst gemischt. Dann hab ich mal eine Säge gekauft, bei der eine Literflasche Aspen2 dabei war. Damit kannste die Maschine auch mal kurz in der Werkstatt testen, die Klamotten stinken nicht mehr, die Motoren sehen innen sauberer aus.
Für mich gibts nur noch einen Nachteil von SK - den Preis!
Selbst mischen mit Aspen4 kann problemlos machen, wenn man möchte.

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:stihl: MS 020 AVP, MS 230, MS 026 im Ruhestand
MS 200 T, MS 201 T, MS 241, MS 261 CM, MS 462 CM aktiv
Das Monster: :gta26: GTA 26


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 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit 4 takt benzin
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2024, 12:44 
Meine Freischneider der von anfang an nur mit motomix läuft hat genauso brennrückstände wie meine säge mit Gemisch. Die kerzen sehen gleich aus, nur die ms 170 ranzt mehr als die anderen bei gleichen Gemisch.
Was mich eher immer wieder au sk treibt ist nach und nach abfallende Qualität vom Sprit an der Tanke.
E10 soll E5 ablösen auf dauer und SP 98 soll ganze verschwinden.
Wäre es nicht so teuer würde ich sofort auf sk komplett umsteigen aber bei den preisen ist selbst ein satz neuer membrane nicht die welt. Soll jeder so machen wie er Will.


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 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit 4 takt benzin
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2024, 14:31 
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Registriert: Donnerstag 28. Januar 2021, 20:10
Beiträge: 2471
Wohnort: Hochstetten-Dhaun
Also hast Du doch deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet.
SK ist Dir zu teuer.
Die Vorteile sind Dir den Preis nicht wert.
Dann bleibst Du halt bei E10 weil alles Andere wird es ja nicht mehr geben.
Fertig aus Ende. :closed:

Der Nächste bitte.


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 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit 4 takt benzin
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2024, 15:18 
Wer lesen kann ist klar im vorteil.
Ich nutze beides, maschinen die nicht regelmässig laufen sind alle auf Sk. Der Rest auf E5.

Der nächste bitte ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit 4 takt benzin
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2024, 15:25 
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Beiträge: 6152
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Geanu wie bei mir :DH:

Schneefräse mit Blechtank bekommt SK im Frühjahr
Könnte ja 2 Jahre rumstehn

Alle Sägen im Regal auch SK

Rasenmäher und Rasentrac normales von der Tanke
Aber kein E10
Haben aber Plastiktank und lass Versager leer laufen ;)
Und die haben ja keinen Membranversager :lol:

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Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


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 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit 4 takt benzin
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2024, 15:38 
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Registriert: Montag 16. Januar 2023, 09:44
Beiträge: 224
Die sogennanten Brennrückstände kommen vom Öl. Einzig das Öl und eventueller Sägestaub, der nicht vom Luftfilter zurückgehalten wird, verursachen verbrannte Ablagerungen.

Da sieht man dann den Unterschied der verschiedenen Öle wenn man Motoren zerlegt und darauf achtet. Es gibt Öle die verbrennen nicht gut und sorgen für Ablagerungen, andere verbrennen sauber und hinterlassen eben keine.

Ob man Normalbenzin oder Alkylatkraftstoff verwendet, macht hierbei keinen Unterschied.

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 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit 4 takt benzin
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Januar 2024, 16:22 
Zitat:
Die sogennanten Brennrückstände kommen vom Öl. Einzig das Öl und eventueller Sägestaub, der nicht vom Luftfilter zurückgehalten wird,
Macht Sinn, deshalb ist die MS 170 so Stark zu gemockt. Der luftfilter lässt relativ viel sägestaub durch.
Ich denke es mir jedesmal wieder bei der Reinigung.
Das ist bei den anderen Sägen nicht der fall.
Ich werde mir mal so einen Kanister 4 takt benzin holen zum experimentieren.


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