Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Lombardini Öl-Starter
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=122292
Seite 1 von 1

Autor:  Lorenzo1979 [ Samstag 27. Januar 2024, 18:03 ]
Betreff des Beitrags:  Lombardini Öl-Starter

Mir wurde heute ein Lombardini einzylinder vorgeführt, der auf dem Ventildeckel noch ein Loch hat, welches ein "Ölstarter" sein soll, aber der Bergbauer meinte, er wisse auch nicht wie das funktioniert :KK: evtl. könnt ihr mir helfen.

Autor:  burned [ Samstag 27. Januar 2024, 18:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lombardini Öl-Starter

ev dafür:

https://www.hood.de/i/zuendfix-5mm-dies ... SMQAvD_BwE

Autor:  Lorenzo1979 [ Sonntag 28. Januar 2024, 01:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lombardini Öl-Starter

in einem anderen Forum wurde mir geholfen! man kann hier Diesel direkt auf das Luftventil tropfen um ihn bei Kälte zu starten, da er keine Glühkerze hat. Mir wurde aber stark von abgerraten, wenn er einen Elektrostarter verbaut hat, da dies den Motor auch sprängen kann :krank:
Es hieß, den Korken in Dieseltank halten und wieder drauf stecken, dann läuft der Motor auch nach längerer Standzeit bei -20°C mit 2m Seil beim 2. ziehen an, mit E-Start ist es nimmer nötig.

Autor:  Lorenzo1979 [ Sonntag 28. Januar 2024, 02:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lombardini Öl-Starter

er ist in einem Goldoni Export 11PS, den mein Nachbar mal wieder ausm Urlaub mitgebracht hat. Hab davon paar Videos gefunden:
https://youtu.be/aMEmVkoOaBY
https://youtu.be/Lb6Bql4LoiM
https://youtu.be/cOoXZUB1GQk
leider keines wo er handgestartet wird, das werden wir nächste Woche mal zusammen testen :echt:

Autor:  hans-w [ Sonntag 28. Januar 2024, 08:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lombardini Öl-Starter

Die Zündfix Zündlunten werden bei handgestarteten Kleindiesel ohne Glühkerzen verwendet: Statt der Glühkerze ist im Zylinderkopf ein Luntenhalter eingeschraubt. Den schraubt man raus, steckt eine dieselgetränkte Zündlunte rein, schraubt wieder rein und kurbelt an. Die Lunte entzündet sich durch die Kompressionswärme, eingespritzer Diesel kann sich entzünden und sie verglimmt ohne Rückstände im Brennraum.
https://www.traktorhof.de/forum/index.p ... 3%BCndfix/
Ältere Bauarbeiter kennen das bestens, war nötig beim Ankurbeln von alten Rüttelplatten-Motoren bei Kälte. Anstelle der "Glühstopsel" ging es zur Not angeblich auch mit einem glühenden Zigarettenstummel …

Grüße, Hans

Autor:  hans-w [ Montag 29. Januar 2024, 09:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lombardini Öl-Starter

Zitat:
....Lombardini einzylinder vorgeführt, der auf dem Ventildeckel noch ein Loch hat, welches ein "Ölstarter" sein soll, ...
Bist dir sicher, dass das Loch auf dem Ventildeckel und nicht im Zylinderkopf ist?
Unter dem Ventildeckel ist ja normalerweise nur der Ventiltrieb und keine Verbindung zum Brennraum. Weder eine Zündlunte, noch eingeträufelter Diesel erreicht von da aus den Brennraum.

Grüße, Hans

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/