Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 30. Januar 2025, 11:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 8. Januar 2024, 21:50 

Moin,
in den letzten Wochen tauchen erstaunlich viele SD 120 super bei ebay und in kleinanzeigen.de auf (noch immer eine einstellige Anzahl aber ungewöhlich viele im Vergleich zu den letzten Jahren). Davon haben etliche aber keine sog. Starthilfepumpe, also das wie eine etwas zu groß geratene moderne Primerpumpe aussehende Ding hinten links an der Wand des Tanks.
Einer der Anbieter behauptet gar, bei seiner 120 super handele es sich "... laut Anfrage per Seriennummer im Dolmar-Archiv um eine "echte" 120Super, welche nur einige Monate ohne Primer-Knopf gebaut wurden." (https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 04-89-1266)
Ich würde diese Behauptung bezweifeln wollen, denn erstens gibt es nach meiner Erfahrung kein "Dolmar-Archiv", welches eine solche Seriennummern-Zuordnung liefern könnte, jedenfalls nicht im Werk in Hamburg, und zweitens wird in der Dolmar Service-Information 13/85 vom Juli 1985, in der die Weiterentwicklung des Modells 120 zur 120 super beschrieben ist, die "Vorrichtung zur Starterleichterung" als eines der wesentlichen Merkmale der 120 super genannt.
Bei der in der oben verlinkten Anzeige abgebotenen Säge stimmen weitere Details nicht: Die linke magnetseitige Kurbelgehäuse-Hälfte passt zur 120 super, die rechte kupplungsseiteige Hälfte jedoch nicht, genauso wenig wie der Kettenraddeckel sowie die Baumkrallen, welche allesamt zur 116si/120si gehören. Gleiches gilt für die Hauben, auch diese gehören nicht zur 120 super sondern zum Nachfolger 116si/120si. Die Säge könnte also das Produkt eines Bastlers sein aber eventuell auch gegen Ende der Produktion aus verschiedenen "Resten" im Werk gebaut worden sein.
Anderserseits tauchen letztens einige Sägen auf, die ihren Merkmale nach durchaus 120 super sein können, aber einen Tank komplett ohne Aufnahme für die Starthilfepumpe haben.
Daher meine Frage an die versammelte Schwarmintelligenz, ob es das Modell 120 super tatsächlich ab Werk ohne die Starthilfe-Vorichtung gegeben hat und wenn ja wann, zu Begin oder zum Ende der Produktion?

Bild

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Hersteller sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-NC-SA 3.0" oder neuer.

BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2024, 15:03 

Moin!
Bin zwar nicht der Dolmar Spezi, kann nur aus meiner Erfahrung/Besitz sprechen…
Ich hatte laut Aufkleber schon mehrere 120 super…
Von denen hatte keine einen Primerball, wobei ich auch nicht mit Sicherheit sagen kann, ob schon einmal dran gebastelt wurde… Die eingeprägten Baujahre in den unterschiedlichen Bauteilen passten meiner Erinnerung nach aber zusammen.
Aber, bei einer, wahrscheinlich späteren, war ein i- Vergaser verbaut und am Kettenraddeckel stand definitiv 120 super und schräg darüber ein Aufkleber in silber: Injection!
Die sollte auf jeden Fall original gewesen sein, hatte ich von einem Bauer gekauft. Die basteln da nicht dran rum, Außerdem sah die nach einmal durch die Jauchegrube gezogen aus… noch nie gereinigt worden. All die Aufkleber entdeckte ich erst nach Krusten Entfernung ;)
LG
Arne

:Hitachi: CS38EL, CS40EL
:jonsered: 2125T, 2171 BB, 2055
:Shindaiwa: 452Gs, 377, 394, 390sx, 2x 251ts, 501SX, 2x 352s, 488, 600SX
:Komatsu Zenoah: G500AVS, G455AVS, GZ4500, G3300Ez neu OVP!
:Tanaka ECV 5601 neu, OVP!
Sugiharas, Tsumuras, OEMs....
:Dolmar: 120 SI, 6800i
:OleoMac: 962

BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2024, 22:12 

Bisher also keine gesicherten Erkenntnisse.
Ich habe den Anbieter der oben verlinkten Anzeige angeschrieben und ihn nach der Quelle seiner Archiv-Auskunft sowie nach der Seriennummer der Säge gefragt. Er hat tatsächlich geantwortet, aber seine Auskunft ist leider nicht erhellend, sein örtlicher Landmaschinen- und Dolmar-Händler habe vor Jahren mit der Seriennummer der Säge beim Dolmar-Archiv nachgefragt (bei welchem Archiv sagt er nicht) da ihm selbst die fehlende Primer-Pumpe aufgefallen sei und diese Auskunft sei für ihn verlässlich genug. Die Seriennummer der Säge hat er leider nicht mitgeteilt, so dass nicht nachvollzogen werden kann, ob es sich um ein spätes Exemplar handelt, denn dann wäre evlt. auch die Mischung dieser Säge mit Bauteilen aus dem Nachfolgemodell erklärbar.

Allerdings scheint es mir aufgrund der Menge an Berichten und Anzeigen, die SD 120 super ohne Starthilfepumpe beschreiben, durchaus möglich zu sein, dass solche Exemplare vom Werk gefertigt und ausgeliefert wurden. Es wäre nach wie vor interessant zu erfahren, ob dies zu Beginn oder zum Ende der Produktion erfolgte (oder gar mittendrin?), wenn überhaupt...

-------

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2024, 09:16 

Denke, Heinrich hat absolut logisch und richtig gefolgert.

Respekt, auf den Kleinanzeigen Bildern sogar die Gehäusehälften
als nicht passend zuzuordnen ! :o

Da wird Mischverbau nun unters Volk gebracht.
Und "super" ist dann eine dankbare, weniger bekannte Säge, deren Bezeichnung
das Ganze schmackhaft machen soll.

Hinzu kommen 2 Dinge:

"si" können sie es nicht nennen, diese Sägen sind bekannt und Unterschiede zu den alten
Serien fallen sofort auf

In den Ferien hatten die Leute mal Zeit, den Keller aufzuräumen und Sägen zum Verkauf
fertig zu machen. Motiviert durch die anstehende Holzsaison. Daher vermutlich
jetzt das vermehrte Auftreten.

Anmerkungen:
Wenn man Gehäuse von Super und "si" paart, hat eine Hälfte eine umlaufende Nut
für den Bund (Fuß) des "si" Zylinders. Kann sein! Umgekehrt passt es dann natürlich nicht,
es sei denn, man dreht den Bund am Zylinder ab. 120 si Zylinder waren erheblich häufiger
als die der 117/119/120, daher kenne ich bisher nur den Wunsch nach eben dieser
Kombination (Reparatur einer 117-120 durch "si" Zylindersätze)

Wegen Haube 120 super vs. "si"...meinst Du, er hat dann sogar den Aufkleber umgeklebt ?
Ich kenne die super-Haube auch nur so, mit dem Luftloch der "si" ...!?
Und kann mir nicht vorstellen, dass der Kleber heil bleibt ?

Der Starter stammt von einer späten "si", da das Dolmar Logo aus der Zeit nach Fichtel&Sachs
zu sehen ist. Also spätestens an dieser Stelle wurde mal kombiniert, es ist vermutlich nicht
der "real survivor" vom Opa...

spannendes Thema, endlich mal wieder :klatsch:

Tante Edith:

wirklich grad viel im Netz....
irgendwie alle in NRW ...

und hier was ganz seltenes, 116 in "gold", so selten, dass es sogar kaum Bilder im Netz gibt.
Das eklige "Silberfisch-Grau" der "silver star" hat ein Pendant in "Schmutzig-Messing", ich meine "gold"

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 89-89-1925

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2024, 17:28 

Zitat:
Respekt, auf den Kleinanzeigen Bildern sogar die Gehäusehälften
als nicht passend zuzuordnen !
Das ist nicht so schwierig, die Teile unterscheiden sich deutlich genug voneinander. Hier die Merkmale:

Bild
Blau: Die Bohrung für die 3. Auspuffschraube findet sich nur bei den Kurbelgehäusen der 112-120 (inkl. 120 super), nicht aber bei den "si"-Modellen.
Grün: Hier sieht man, dass die Wange der rechten Gehäusehälfte ca 1 cm über die vordere Querwand des Öltanks in Richtung Schienenspitze hinausragt. Dies ist ein untrügliches Merkmal der 030er "si"-Kurbelgehäuse. Somit haben wir hier magnetseitig eine Gehäusehlfte alter Bauart und kupplungsseitig eine neue "si"-Gehäusehälfte.

Bei den Hauben gibt es ebenfalls klare Unterschiede. Die Hauben der "si"-Modelle haben eine Ausbauchung für die Zündspule (gelb), zusätzlich befindet sich ein senkrechter Schlitz in der Haube in Höhe der Trennwand von Vergaser- und Zylinderraum (grün). Und schließlich ist die Einstellführung für die Vergaserschrauben Bestandteil des Vergaserbodens und nicht wie bei der 120 super ein einzelnes Bauteil (blau).

Bild

Die 120 super hat zwar den seitlichen Einlass in der Haube wie es auch die "si" haben, jedoch fehlt die Ausbauchung für die Zündspule oberhalb des Starters sowie der Schlitz in der Haube. Die Einstellführung ist ein einzelnes Bauteil.

Bild

Bei der Säge in der Anzeige sind alle Merkmale der "si"-Hauben vorhanden:
Bild

Es liegt also eindeutig ein Mischverbau von Teilen verschiedener Sägengenrationen vor. Einzig der Aufkleber "120 super" auf einer "si"-Haube spricht für mich dafür, dass dieser Mischverbau ab Werk geliefert worden sein könnte.

Die Seriennumer der Maschine könnte eventuell weitere Anhaltspunkte liefern, leider hat mir der Anbieter der Säge selbige nicht mitgeteilt.

-------

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2024, 17:30 

Zitat:
und hier was ganz seltenes, 116 in "gold"
Ein weitere "goldene" war um Sylvester herum für ein paar Tage in den kleinanzeigen drin.

...aber wir schweifen ab...

-------

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2024, 19:29 

Danke für die Hauben Infos.

Klar, die 3te Schraube :ohman: Hätte heute noch wetten können,
dass diese Bohrung auch bei "si" vorhanden ist, musste eben extra ans Regal :pfeifen:

Gut, Starter, Haube, KWGH rechts ist mindestens "si".
Problem aus meiner Sicht, wenn jemand eine Säge so weit
zerlegt hat (KWGH) ist das irgendwie nicht mehr so schön.

So oder so, damit ist eindeutig, dass die Säge so nicht ab Werk gekommen sein kann.
Und jemand jede Baugruppe schonmal in den Händen hatte.

Ob der Verkäufer über alles bescheid weiß, oder die Säge "auch nur mal so bekommen hat"...
zumindest soll er dann nichts von einer Datenbank labern...

naja, wenn das schon Abschweifen ist..., schade. :roll:

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2024, 19:57 

nee, abschweifen war der Exkurs zu den "Goldenen"

-------

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2024, 20:29 

hab ich verstanden, finde diese Auslegung jedoch streng ! :)

Grad nochmal etwas überlegt: Also ganz ehrlich, wer die KWGH dieser Sägen Generationen
kombiniert, ist nicht ganz sauber ! Wundert mich, dass es überhaupt passt.
Anscheinend greifen sie ja auch sauber ineinander...oder nicht ?
Habe leider kein si-KWGH hier...

Der Bund des neuen Zylinders und die damit verbundene Aussparung ist das eine, aber auch
der Hub ist anders (größer). Hätte vermutet, dass der Durchmesser um die Kurbelwelle herum daher auch anders ist.
Dann läuft das Pleuellager der "si" anscheinend auch in der Serie deutlich näher an der Wandung als bei 117/119/120...

so oder so, ganz schlechter Stil.

Suchst Du denn eine 120 super ? Das Modell finde ich persönlich so undankbar (aufgrund der kurzen Bauzeit und nur dem
halben Weg zur absoluten "Obersäge" von Dolmar), dass ich die nie gesucht habe....?

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2024, 20:48 

@Christoph:
Zitat:
aber auch der Hub ist anders (größer).
Nicht zwischen 120 super und 120 si, beide haben 36 mm (120 hat 35 mm). Und da dieser Hub auch schon in das alte KG der 120 passt, vermute ich da keine Probleme.
Und nein, ich suche keine 120 super, ich habe ja bereits eine, mir ist nur der hohe Anteil unter den angebotenen Sägen aufgefallen, die keine Spur einer Starterpumpe aufweisen.
Bislang war ich immer der Meinung, die Pumpe sei eines der bestimmenden Merkmale der 120 super und daher habe ich mich gefragt und das hier zum Thema dieses Threads gemacht, ob es die 120 super ab Werk auch ohne Starthilfepumpe gegeben hat. Die Untersuchung dieser einen Säge, die da grad in den Kleinanzeigen angeboten wird, hilft da m.M. leider nicht weiter, dazu ist diese Säge zu "serienfremd" mit ihrem Mischverbau von Teilen, wer auch immer das gemacht hat.
Etliche Exemplare, die ganz ohne Starthilfepumpe (und nicht mit einer per Schraube verschlossenen Bohrung im Tank) angeboten werden, deuten darauf hin, dass es eine Charge solcher 120 super ab Werk gegeben haben könnte.
Ich werde in jedem Fall auch weiterhin im Netz abgebotene Sägen daraufhin ansehen, aber jeder andere in der Frage zielführende Beitrag ist hier willkommen!

-------

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2024, 20:57 

ich meinte den Hub zwischen 119 und 120si/super. :oops: :)

dann bin ich auf zielführende Beiträge gespannt.
Die gezeigte Säge hilft nicht, das steht fest.

Kannst Du auf Bildern erkennen, ob es "si" Tanks sind, oder "120 super" Tanks ?

Denn der Tank Tausch hätte in der Vergangenheit auch eine Reparatur-Möglichkeit darstellen
können, wenn man den Primer nicht so gekonnt restaurieren konnte wie Du ?

Ws sagst Du zu der ?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 08-89-2938

Keine Pumpe
si Haube
altes KWGH beidseitig
Starter vermutlich von einer normalen 120, denn super hatte doch auch Kunststoff statt Alu ?

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2024, 21:15 

Zitat:
ich meinte den Hub zwischen 119 und 120si/super
OK, aber die laufen ja beide, also 119 und 120 super, im gleichen Kurbelgehäuse.

Den Tanks kann ich nicht ansehen, zu welcher Baureihe sie gehören, dazu sind sich die Varianten zu ähnlich.
Zitat:
Denn der Tank Tausch hätte in der Vergangenheit auch eine Reparatur-Möglichkeit darstellen
können
Ja daran habe ich auch schon gedacht und es wird auch problemlos passen. Dass die Pumpe ein Problemteil ist,
ist ja bekannt, deshalb gibt es ja so viele 120 super, bei denen sie durch eine Schraube ersetzt wurde, um das Loch im Tank
zu verschließen. Den ganzen Tank auszutauschen, ist zwar die sehr viel teurere Möglichkeit gewesen, aber vielleicht
für einige Sägebesitzer die ästhätisch akzeptable oder die vom "freundlichen" empfohlene Methode (wegen des größeren Umsatztes) :evil:

-------

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2024, 21:20 

und 120 si/ 116 si gab es später wie "Sand am Meer", einen gebrauchten Tank zu finden,
war vermutlich auch für einige Werkstätten eine Möglichkeit.

Wenn wir einen Weg finden, die Tanks von 120si und 120 super auf Bildern zu unterscheiden,
könnte man diesen Pfad auch ausschließen...

und dann muss es ab Werk Serien ohne Pömpel gegeben haben.

(bei 116 und 113 wird der originale Kunstsoff-Tank später sehr blass, bei 120 Super leider nicht):

https://www.ebay.com/itm/276273143935?h ... R5jbrtCeYw

BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2024, 21:30 

Zitat:
einen gebrauchten Tank zu finden,
war vermutlich auch für einige Werkstätten eine Möglichkeit.
oder einen neuen zu verkaufen, ich stelle mir das grad vor:
Zitat:
Ja nee, die Pumpe gibt das nich mehr, aber da leckt das ja nu raus, da mussn' neuer Tank ran

-------

BeitragVerfasst: Montag 29. April 2024, 20:30 

Moin,

es gibt neue Erkenntnisse zur SACHS-DOLMAR 120 super ohne Primerpumpe.

Mir ist heute eine "Anlage zur Betriebsanweisung" mit dem Titel

116 super und 120 super mit Injektionsvergaser

zusammen mit eine passenden Säge (einer 116 super) zugelaufen. Dort heißt es:
Zitat:
Die Typen 116 super ab Serien Nr. 029 / 030001 und 120 super ab Serien Nr. 030 / 200401 sind mit Injektionsvergaser und drehbaren Chokerhebel ausgerüstet.
Das heißt also, dass späte 120 super mit Injektionsvergaser und ohne Primerpumpe aber mit Drehhebel-Choke ausgrüstet waren, etwas was wir weiter oben in diesem Thread als Mischverbau bezeichnet hatten. Mischverbau ja, aber offenbar ab Werk!

Andererseits sind die Serienummernangaben in dem Anhang zur BA nicht ganz korrekt: Weder bei der 116 bzw. 116 super beginnen die Seriennummern mit "029", noch bei der 120 super mit "030" sondern mit "116" und "120" respektive. Die Baureihenbezeichnungen "029" und "030" wurden erst im laufenden Jahr 1988 bei den Modellen 116si und 120si in die Seriennummern übernommen. Die fortlaufenden Zähler aber scheinen richtig zu sein, eine 120 super ohne Primerpumpe und "Mischverbau" aus einer ebay-Anzeige hatte erkennbar die Seirennummer "120/20171?" (letzte Ziffer nicht lesbar) also deutlich nach der "200401", ab der ein Injektionsvegaser verbaut sein soll.

Es gab also nicht nur das Modell 116 super als Übergangsmodell zur 116si mit neuem Motorblock sondern auch das Modell 120 super, das zunächst Mitte 1985 als Nachfolgemodell der ursprünglichen 120 erschien, dann im Jahr 1987 aber ebenfalls als Übergangsmodell zur späteren 120si mit Injektionsvergaser aber noch dem alten Motorblock ausgerüstet wurde.

Das passt auch zur Beschreibung in Arnes/solistis Beitrag vom 9.1.2024!

Again what learned!

Bild

-------

BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juni 2024, 00:11 

Hallo,
ich habe vor ner Weile auch eine 120 Super ohne Pumpe erstanden. Bilder anbei.
Ist wohl so original.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: Sonntag 2. Juni 2024, 08:14 

Sehr schön, passt auch von der Seriennummer zu der in meinem vorigen Beitrag gezeigten Information im Anhang der Bedieungsanleitung.
Schöne und seltene Säge!

-------

Alle Zeiten sind UTC+01:00