Hallo Harry,
was du möchtest, wurde leider noch nicht erfunden, Speicherfähigkeit mit schneller Aufheizzeit. Der Rauchfangkehrer hat sicher den günstigsten Platz gesehen, ob er auch für den Einbau eines Kamines reicht, ist fraglich, da Maße von neuen Einsätzen nicht unbedingt mit alten offenen Feuerstellen übereinstimmen.
Nur mal meine Gedanken, ich gehe davon aus, du hast Holz, denn der Ofen wird Holz schlucken, das ist klar. 60m² ist schon mal eine kleine komplette Wohnung, 9m Raumhöhe bescheidene 3 Etagen, Gesamtvolumen so viel wie 180m² Wohnfläche. Alle Worte wie schnell, oder lang anhaltend kannst du hier vergessen. Wenn du mal den Worst Case annimmst, dann bist du bei 200Kw/h /a an Verbrauch, dann die 180m² sind 36000Kw/h Energie, die abfließen könnten. Das sind 3600l Heizöl oder auch 20Rm Holz, entsprechen 26Srm schönste Buche. Wir reden hier von einem Raum, nicht davon, dass da noch Wohnungen oder Zimmer nebenbei auch noch beheizt werden müssen, warm Duschen wollt ihr auch noch. Lass dir mal die Heizkostenabrechnungen der letzten Jahre zeigen, dass du ein Gefühl für das Vorhaben bekommst, vor allem über die Kosten für den Unterhalt. Viele kirchliche Einrichtungen sind froh, dass sie die Immobilien los sind und wenigstens Miete dafür bekommen, für eine Sarnierung ist kein Geld da.
Generell würde ich erst mal einen Fachmann fragen, der zu den Zahlen, die du dann hast, was sagen kann. In den großen Raum muss Leistung rein, ich würde auch über einige Deckenventilatoren nachdenken, die die warme Luft wieder runter blasen, die nach oben steigt. Das mit dem Bullerjahn ist eine sehr preiswerte Lösung und er hat verschiedene Leistungen. Ich habe schon eingemauerte gesehen auf Bildern, einen Speichereffekt wirst du nicht bekommen. Du musst auch erst mal einen Ofen finden, der die Leistung hat, du findest ganz viele 5-7 KW, du brauchst aber mehr. Der beste wäre der Wallnhöfer Walltherm® Air, der wäre in der Klasse 12KW, sehr sparsam mit hohem Wirkungsgrad. Der hat dann aber nichts mehr mit deinem offenen Kamin zu tun, der Bullerjahn auch nicht. 20RM Holz, da macht das mit dem Autoanhänger auch keinen Spaß mehr, da brauchst du Equipment um halbwegs zügig zu arbeiten.
Damals, als die Energie noch billig war, hat unser Heizungsbauer bei na ja ganz gut Isoliert (80er- 90er Jahre) 100W/m² und nicht so gut isoliert bis 150W/m² gerechnet. Bei 100W wärst du bei 6KW Leistung, bei 150KW schon bei 9 KW und bedenke die Außenwände, die du hast, bei deiner Raumhöhe. Frag mal einen Energieberater, wie der so einen Raum bewertet, dass du eine Größe hast. Ich glaube, der Xeoos ist zu klein.
Rudi
|