Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 10:28

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kreissägeblätter günstig kaufen
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2023, 10:02 

Hallo,

weiß jemand wo man Kreissägeblätter zum Großhandelspreis kaufen kann?

Ich habe kein Problem 10 Stk. 700er Blätter zu kaufen, weil die fressen nichts weg wenn man sie konserviert. Mich interessiert es einfach nicht mehr, dass der Einzelhandel bei jedem Kreissägeblatt zig % mitschneidet. Bitte um Verständnis, dass ich diesbezüglich die Schauze endgültig voll habe. Ich möchte nur 1 Mal im Leben Blätter kaufen und dann nie mehr wieder, damit ich endlich Ruhe habe.

Ich brauche 700/30. 355/30 oder 350/30 und noch andere.

Danke, wenn jemand etwas weiß.

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2023, 18:23 

Also ich weiß nicht, wie so deine Vorstellungen von Großhandelspreis sind, aber bei der Ansage fällt mir spontan nur China ein :KK:

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2023, 18:46 

Da müsstest du ja selbst ein Händler werden und direkt vom Hersteller beziehen.

Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2023, 21:03 

Manchmal werden Konvolute, oder Restmengen von Firmenauflösungen angeboten.
Es ist halt sehr mühsam, passende Angebote zu finden, wirklich an die ganzen Daten der Blätter zu kommen und dann abzuschätzen, ob ein Blatt, bzw., die Sammlung, was taugt (PreisWert ist).

Vielleicht kannst Du in einen oder mehreren Shop(s) der alles hat was Du suchst, einen Warenkorb zusammenstellen und dann freundlich Kontakt wegen Mengenrabatt aufnehmen.

BeitragVerfasst: Sonntag 23. Juli 2023, 22:46 

Ich hab auf meiner Kreissäge ein wirklich gutes 700er HM-Blatt drauf - und das seit nun fast 12 Jahren und ohne signifikanten Leistungsverlust!
Da kann ich den Wunsch nach 10 Stück Sägeblättern nicht ganz verstehen.
Oder schneidest Du überwiegend Baustellenabfälle mit Nägeln drin?

BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2023, 15:08 

Also ich hab das da https://www.amazon.de/Wechselzahn-Tisch ... 68&sr=8-13 und weiß nicht wieso man 10 Stück davon braucht. Auf einer Elektra PS 255 habe ich ein Bosch special Wood und bin sehr zufrieden.

Rudi

BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2023, 17:01 

Ich wundere mich auch gerade... Wir haben die meisten unserer Blätter auch ein Leben lang...
Wenn es gute sind... Hab einen Schwung Norma-Blätter von meinem Cousin, die taugen selbst neu nix... Aber das ist ne andere Geschichte...

112 Silver Star, 114, 119
116 siH, 120si, PS-6800i
PS-420SC, PS-7900

BeitragVerfasst: Dienstag 25. Juli 2023, 18:23 

Und übrigens, der "Großhandel" ist auch nicht immer günstiger, als das Internet. Im Baumarkt ist es manchmal überteuert, im Internet ist der Konkurrenzkampf zu groß, du musst nur etwas suchen, bis du den Importeur, oder Hersteller hast. Die großen Läden, da brauchst du als Lieferant eine Lieferantennummer und du musst die Kriterien des Kunden erfüllen Zertifizierung, etc.). Die Verwaltung von Lieferanten ist in Zeiten von Zertifizierung in der Industrie nicht mehr so, wie vor 30 Jahren, als der örtliche Werkzeughändler noch eine Bohrmaschine an einen 100 Mann Betrieb verkauft hat, der verkauft heute, ohne Zertifizierung nichts mehr, deshalb gibt es ihn auch nicht mehr. Wenn du jetzt mit 10, oder 20 Sägeblättern einmalig was reißen willst, glaube ich kaum, dass du bei den großen was superbillig bekommst, die sind auf Langzeit eingestellt mit tausenden von € jährlich und nicht einmalig 1000 oder 2000.-€. Wenn du jetzt noch deine Zeit rechnest, in der du für dich Umsatz machen könntest, rechnet sich das nicht mehr, alleine die Fahrt zum Baumarkt mit 30 oder 45min Arbeitsausfall, das zahlt dir heute kein Kunde mehr. Deshalb kommt der Vertreter, oder du rufst an, der Lieferant kommt 1, 2, 3, oder öfter die Woche und wirft es dir ins Lager, keine Vorhaltekosten, am Jahresende hast du deinen Umsatz gemacht und die Prozente für das nächste Jahr werden neu verhandelt, oder sonst was.

Rudi

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2023, 02:25 

Danke für Eure Kommentare.

Es war nur ein Versuch, dass vielleicht jemandem etwas bekannt ist. Die 10 Stück waren nur eine Hausnummer, weil man für einen günstigen Preis in der Regel eine größere Stückanzahl nehmen MUSS.

Ich glaube, dass ich wieder auf CV Blätter umsteige, weil am Dachboden müsste noch wo eine Kreissägenschleifmaschine und eine Schränkmaschine herumstehen.

Nein, ich schneide kein Holz mit Nägeln, allerdings ist das Holz auch oft sandig, weil das Holz mit Seilwinde gerückt wird und ich habe beim besten Willen keine Zeit Holz vom Sand zu befreien, weil schließlich möchte ich auch irgendwann fertig werden.

Nein, ich kaufe keine Billigblätter aus China, allerdings sind die HM Blätter nicht das Gelbe vom Ei, denn CV Blätter kann man oft schleifen bis sie zum Wegwerfen sind während bei HM Blätter längst keine Zähne mehr dran sind.

HM Blätter sind auf alle Fälle keine gute Erfindung was die Standzeit betrifft, weil man CV Blätter sicher 100 mal selbst schleifen kann bis der Durchmesser des Blattes zu gering wird.

Deshalb vergessen wir das am besten mit dem Kauf von günstigen HM Blätter, weil ich steig wieder auf CV um, wenn die Schleifmaschine wieder in Betrieb ist.

Danke.

PS: Ich will HM nicht schlecht reden, aber das ist nur etwas für jene, die CV-Kreissägeblätter zum Schleifen wo hinbringen müssen, weil sie keine ordentliche Schleifmaschine haben. Mein Vater hat immer CV Blätter mit der Schleifmaschine geschliffen und das hat bestens funktioniert und hat dafür 10 bis 15 Minuten mit Schränken gebraucht. Mit den HM Blättern wird man auf Dauer arm. Ich gehe deshalb wieder den alten Weg und verzichte auf den teuren HM Schrott. Ich weiß, dass es andere Meinungen gibt und HM Blätter vergöttern. Ich kann das aus meiner Erfahrung leider nicht.

PPS: Für kleinem Durchmesser einer Handkreissäge wird HM durchaus Sinn machen. Für ein 700 mm Blech definitiv nicht, außer man hat die Kreissäge nur zum Anschauen und es brechen deshalb die Zähne nicht ab oder werden stumpf.

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2023, 09:28 

Hallo Saphir,
da bin ich gänzlich anderer Meinung und meine Erfahrung bestätigt diese Meinung.
Aber jeder wie er meint.
Eigentlich ist dann dieser Thread überflüssig wie ein Kropf gewesen :-(

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2023, 09:46 

Hab ich beim Schärfen was verpasst?
Man kann HM-Schneiden, mit einer Diamantscheibe doch auch selbst nachschärfen.

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2023, 10:12 

Wenn ich das HM Blatt von der HKS zum Freundlichen zum schleifen bringe zahl ich da 50% vom Neupreis eines
Festool Blattes - das kommt per DHL ins Haus.
Da mach ich mir nicht die Mühe es zum Diamantschleifen zu bringen. Die spinnnen - rechnen jeden Zahn fürstlich ab.

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2023, 10:26 

100x schleifen ist schon eine Hausnummer.
Ich persönlich fahre auch schon ewig HM Blätter.

:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2023, 11:09 

Bei meinem HM Blatt geht es auch noch wie neu, das hab ich jetzt 5 Jahre und keine Probleme. Das alte CV Blatt, was auf der Säge war, war für meine Verhältnisse auch gefährlich. Als ich noch die Alko Holzmeister hatte, habe ich mit HM Blatt das Holz immer gehalten, weiter geschoben und dann immer 2x umgreifen gespart, das SWZ Blatt mit vielleicht 50 Zähnen bei 450mm Durchmesser hatte einen weichen Schnitt, alles super. Bei dem CV Blatt, aus der Posch, da gab es 2 Probleme, 1. das Blatt war schon merklich kleiner geschliffen, so das die untere Ecke nicht mehr ganz durch getrennt wurde und das Holz dann öfter nicht durch geschnitten war und 2. durch die "Wolfszahn Form" oder wie man das auch immer nennt, hat das Blatt so gerissen, dass sich beim Sägen öfter der Scheit in der Wippe gedreht hat und zwar schlagartig. Das ist mir 1x passiert, seit dem lasse ich die Hand da schön weg (nein, ich brauche keine Kommentare zur Unfallverhütung). Aus diesem Grund kommen nur SWZ Blätter, das scheinen die feinverzahnten mit glaube 82 Zähnen bei 700mm zu sein, auf die Säge. Die Oberfläche vom Schnitt wird schön glatt und der man hat eine Stelle weniger, wo man sich beim Handling Splitter einfangen kann. Ich würde immer wieder ein solches Blatt kaufen. Was nachschärfen kostet, weiß ich nicht, aber nach ca. 70- 80m³, ohne nachschleifen, ohne fühlbaren Schnittverlust ist mir das auch egal, das hält noch mal 5 Jahre und dann sind das nach aktuellem Preis 13.-€ pro Jahr, da denke ich nicht an nachschleifen und wenn ich es weg werfe, sage ich euch wohin.

Rudi

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2023, 13:02 

wenn im holz öfter mal fremdkörper drin sind, sind dann die hm-schneiden weg, da braucht man nichts nachzuschleifen.
ein cv-blatt ist da ein wenig resistenter.
ich denke, das kommt auch den jeweiligen nutzer an.

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2023, 19:45 

Gut, mein Universal Festoolblatt für das bisschen Möbelbau, hat bereits >10 Jahre ohne Schärfen gehalten, das würde ich jetzt auch einfach neu kaufen, um weiterhin saubere Schnitte sicherzustellen.
Aber wenn wie hier, offensichtlich ein bewährtes Schleifgerät vorhanden ist, es um Brennholz geht und der Verschleiß auf Sand und nicht auf Nägeln beruht, spricht doch einiges dafür, dass sich eine Diamantscheibe für das Schleifgerät lohnt.

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2023, 20:49 

Ich weiß nicht, ob das geht. Die Schleifmaschinen, die ich kenne , tauchen ein, schleifen den Spanwinkel, dann setzt der Vorschub ein, die Scheibe fährt hoch und so entsteht die Rückseite vom Zahn. Da Hartmetallblätter eine ganz andere Zahngeometrie haben, geht das mit der Maschine von Opa wahrscheinlich nicht. Die Schleifscheiben in Diamant sind auch kein Sonderangebot, hier würde ich mich vorher genau erkundigen.

Rudi

Alle Zeiten sind UTC+01:00