Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 14:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2023, 16:53 

Moin,

.... kommt immer mal wieder vor, fester Termin mit reichlich Leuten, Baustelle einrichten, etc pp, Seile einbauen und dann....

ein Vogelnest mit Eiern!

War vorher nicht zu erkennen, Arbeiten natürlich sofort einstellen, Kunde ist genervt...

Ist das jetzt Pech für alle Beteiligten, kann das dem Kunden guten Gewissens in Rechnung gestellt werden, oder wie auch immer - wie macht ihr das?

lg
erik

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2023, 19:32 

Bin nur Hobby-Säger im Wald, aber durch die Brille des Kunden ist das unternehmerisches Risiko. Wenn man mir das in Rechnung stellte, wäre ich pissed. Abhilfe: Jemand kommt vorher mit nem Fernglas vorbei und untersucht das.

Schöne Grüße
Christian

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2023, 19:52 

kommt immer vor! Anfahrt und Arbeitszeit hat der Auftraggeber zu bezahlen, ob es im gefällt oder nicht!

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2023, 19:57 

Hallo,
ist das tatsächlich so dass die Arbeiten abgebrochen werden müssen? Man darf z.B. im Sommer keine Hecken zurückschneiden, wenn aber eine Baugenehmigung vorliegt dürfen Bäume und Hecken gefällt werden. Zumindest bei uns in der Nachbarschaft war das so. Da müssten die Bauarbeiten dann über Wochen zurückgestellt werden wenn Nester drin sind?

Bei mir auf dem Grundstück haben sie einen großen Kran abgebaut den ich für 8 Wochen hatte. Auch da war ein Vogelnest drin. Das tat mir leid, weil die Vögel danach gesucht und das Nest nicht mehr angenommen haben (war an einer anderen Position hingelegt). Da hätte ich pro Woche 1000€ Leihgebühr gehabt bis die Vögel flügge sind. Und der Kran wäre nicht auf der nächsten Baustelle angekommen.
Die hätten ja den Kran nicht halb abgebaut stehen lassen können??

Grüße
Horst

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2023, 20:07 

Nach dem Dreschen habe ich noch Äste von einem Stamm (Windwurf) entfernt, der nur zwei Meter in den Weizen hineingehangen ist. Als ich fast fertig war, war in einem Ast über der Böschung ein Vogelnest. Ich habe sofort aufgehört und bereits abgeschnittene Äste zur Tarnung und Stabilisierung benutzt.
Um die Arbeit im Herbst fertigzustellen, braucht es noch 10min.

Wenn ich mir selbst eine Rechnung schreiben müsste, dann würde ich das erst nach der Fertigstellung im Herbst machen, aber die Zeit vom Sommer mit berechnen.
Sofern Du die Arbeit fertigstellen würdest, sobald es wieder erlaubt ist, hätte ich als Kunde nichts gegen eine Teil-Rechnung für Deinen bereits erbrachten Aufwand.

Verlierst Du die Aufträge?
Dann würde ich zukünftig vorher mit den Kunden besprechen, dass bei Abbruch durch Vogelnester trotzdem der bereits erbrachte Arbeitsaufwand fällig wird.

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juli 2023, 20:47 

Zitat:
Man darf z.B. im Sommer keine Hecken zurückschneiden
BLÖDSINN! Von 1.3. bis 1.10. sind außerhalb von geschlossenen Nutzwaldgebieten Komplettendnahmen oder Rodungen durch das Bundesnaturschutzgesetz untersagt und müssen außer bei Gefahr in Verzug genehmigt werden! Gärtnerische Eingriffe, Pflegearbeiten oder Gartenbauliche Maßnahmen sind ganzjährig genehmigungsfrei.
:KK: das ist in Deutschland der Mindeststandart manche Komunen, z.B. Nürnberg oder München gehen darüber hinaus und beschränken z.B. das Stadtgebiet extra.
Hatte so schon Aufträge wo alles ab BHD20cm Genehmigungspflichtig ist oder Habitatbäume mit Efeu nicht angerührt werden dürfen oder Bäume im Randbereich von Grundstücken nur durch Firmen mit Zertifikaten bearbeitet werden dürfen. In kleineren Komunen kenne ich Gartenbaufirmen, welche für Städte arbeiten, in welchen auch heute KEINE Schnittschutzhose oder Motorsägenscheine vorhanden sind :heulen: für einen solchen Auftraggeber war ich letzten Herbst als Sub tätig und hab die Baustelle vorzeitig verlassen, als das mir zugewiesene Bodenpersonal in Sneakers und Jeans mit ner alten :stihl: MS026 anrückten :wut:
Auch hier wurde meine Rechnung beglichen!

Wenn man im Sommer keine Hecken schneiden dürfte, wären die meißten Gartenbauer und Lohner Pleite und die Straßenmeisterreien hätten mehr Klagen als Arbeitsstunden!

BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2023, 07:50 

Wurde denn vorher kein Biologe bestellt, der den Baum auf wildlebende Tiere untersucht hat? In Hamburg wäre das Auflage, wenn man einen Baum Pflegen oder fällen möchte im Schutzzeitraum. Die Mehrkosten sollte der Kunde tragen, was man natürlich im Vorwege mit diesem besprechen und festlegen sollte. Er hätte mit der Maßnahme ja auch bis zum 1. Oktober warten können, dann würde das Risiko nicht bestehen!

BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2023, 08:33 
Moderator

dererik: den Unterschied zwischen Werkvertrag und Dienstvertrag sollte ein Selbständiger schon kennen.

:)

BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2023, 09:25 

für solche Fälle am besten einen grossen Platiksack mitführen.
Darin verschwindet dann das Problem und die Arbeiten können zügig beendet werden.
wie bei anderen Vorschriften welche einem tagtäglich wie Knüppel zwischen den Beinen
liegen muss man abwägen und darf sich nicht erwischen lassen.

Bei Stgt 21 haben die Gegner nachweislich geschützte Käfer angesiedelt, um dann darauf
zu bestehen dass die Arbeiten eingestellt werden. Wir sehen im Moment wo uns dieser
Zeitgeist unterstützt von der Politik hinführt. Noch spürt man den Wohlstandsverlust kaum,
aber es wird kommen - leider.

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann

BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2023, 14:33 

Zitat:
Bei Stgt 21 haben die Gegner nachweislich geschützte Käfer angesiedelt,...
Belege, sonst frei erfundener Bullshit!!!

Was tatsächlich war:
Man hat bei einer der letzten Fällaktionen um die alten Bäume "rein zufällig" ein Behältnis mit Käferteilen gefunden
und ein paar behaupten, das wäre von Naturschützern "vergessen" worden.

Vladimir P.: Wenn ich die Amerikaner gewesen wäre, ich hätte Atomwaffen gefunden... "vermute" ich jetzt einfach mal.

Genug :dolmar: :stihl: 192T

BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2023, 16:41 

Zitat:
Pippi Langstrumpf (die Tochter vom Negerkönig): mache mir die Welt wie sie mir gefällt
jeder glaubt das, was in seinen (kleinen) Kopf passt

Danke für's stillschweigende zustimmen zur Pastiksack Methode

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann

BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2023, 18:20 

Keine Belege also Bullshit.

Genug :dolmar: :stihl: 192T

BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2023, 21:13 
Moderator

Mensch Leute, auch wenn es heute viel Regen gab,
geht doch mal raus und genießt die frische Luft.
Zickenterror braucht man hier auch im Sommerloch nicht...

Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS

Ein neues Thema erstellen  Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00