Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 15:20

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2024, 11:38 

Hallo zusammen,

ich hoffe mal das hier schon einige auf die gleiche Fragestellung gestoßen sind und ggfs. eine Antwort haben.

In unseren Wäldern sind mir einige Grenzsteine nicht bekannt / sind im Laufe der Jahre stark in Mitleidenschaft gezogen (u.a. durch Rückefahrzeuge).

Nun wollte ich mal über Alkis (bzw. Tim-Online) die Flurstücke anzeigen lassen und dachte mir dass man dort auch sicher auch GPS-Daten anzeigen lassen kann.

Mit der rechten Maustaste auf einen Eckpunkt der Flurstücke klicken und "Punkte messen" gab auch Koordinaten aus.
Allerdings in einem Format mit dem ich nicht viel anfangen kann. Anscheinend ein eigenes System.

Ist euch bekannt wie ich mir GPS (oder ein anderes gängiges Koordinatensystem) anzeigen lassen kann mit dem man arbeiten kann?
Beispielsweise um die Daten am Handy einzugeben und dann den Punkt zu finden (auch wenn dieser dann nur bedingt genau ist)?

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2024, 13:33 

Ich kann dor aus Erfahrung sagen, selbst wenn man ein Korektur GPS mietet was auf den cm genau ist, ist es im Wald nutzlos.
Die genauen GPS Daten der Ämter stimmen nur wenn Grenzfeststellungen in den letzten 50 Jahren mal gemacht wurden.
Das ist ja meist nicht der fall. Ich hatte es gestet bei der suche anhand vorhander Steine und stand teilweise 50Meter daneben!
Bei neu eingemessen Grundstücken passte es exsakt.

6T FM Kipper
Uniforest 5,5T Seilwinde
Tajfun RCA 480 Joy
Woodmizzer LT 15 STR

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2024, 13:43 

du kannst dir die punkte in google maps suchen und dort die koordinaten übernehmen.
so hab ich im wald den einen oder anderen grenzstein gefunden, wobei unser katastersystem die weltkoordinaten sowieso ausgibt.

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2024, 14:17 

Schon mal danke für die Antworten.

GoogleMaps ist leider keine Hilfe, da die Grenzpunkte in einem dichten Wald liegen. Von oben ist es schwer zu erkennen an welcher Stelle man sich im Wald befindet.

Und ggfs. ist die Punkfindung mit GPS ungenau, aber ich habe die Hoffnung dass es einigermaßen genau ist.

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2024, 15:00 

Es gibt auch die App "Grundstücke", mit den Flurstücken / Grenzen drin und GPS Ortung, allerdings dann genauso ungenau wie Google Maps auf dem Handy. Aber man muss die Eckpunkte / Grenzpunkte nicht mehr übertragen. Im Winter im Laubwald gehts besser als im belaubten Zustand bzw Nadelwald. Funktioniert allerdings nur in einzelnen Bundesländern (Hamburg, Berlin, Brandenburg, Sachsen, Thüringen, Hessen, NRW)

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2024, 16:41 

bei TIM kannst unter einstellungen die einheit auf z.b. grad dezimal ändern.
der punkt wird zwar trotzdem in gauss krüger angezeigt, aber wenn du den mauszeiger draufstellst hast links unten im graue fenster die dezimalkoordinaten.

BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2024, 18:13 

Es gibt auch diverse Online Einheitenrechner um verschiedene Koordinatensysteme zu konvertieren.
https://www.koordinaten-umrechner.de/de ... ap&zoom=10
Das ist jetzt einfach ein link aus Wikipedia, was ich sehe hat eine ganze Menge Systeme zum umrechnen.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan

BeitragVerfasst: Samstag 10. Februar 2024, 19:18 

Ich teste grad:
https://play.google.com/store/apps/deta ... pslocation

Im Hof wirkt die Übereinstimmung mit der Karte ziemlich genau, während eine andere App meinen Standort 100m weiter im Norden angezeigt hat. Die Anzeige der Koordinaten wechselt beim Gehen sofort. Es schreibt auch dazu, wie genau es grad ist, vorhin zwischen 4 und 5m. Zum Grenzsteine suchen, wäre das schon was.

Alle Zeiten sind UTC+01:00