Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. November 2024, 14:21

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2005, 10:33 
Hallo,
Kann mir jemand erklären wie man das beste Ergebnis beim Kettenschleifen erzielt?
Habe die Ketten bis jetzt immer zum Schlärfen gegeben...oder ist das Ergebnis besser, wenn man selbst mit der Feile schärft?

Gruß Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2005, 14:22 
Gründer des Motorsaegen-Portals

Hallo,

kauf dir das Stihl Feilgerät FG 2, das ist echt super. Damit feile ich alle Ketten. Feilen ist genauer, die Rundung kommt besser raus, es wird weniger Material weggenommen und die Kette überhitzt nicht. Nachteil: Wenn du eine Kette mit mehr als 50 cm Schnittlänge feilen musst, geht ziemlich lange.

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2005, 16:07 

Feilen ist nicht das Ware, man sollte es schon bringen aber im Normalfall hast du bei einer maschinell geschliffenen Kette ein besseres Schlifbild und ein besseres Ergebniss von der Zeit mal ganz abgesehen.
aber entweder schleifen lassen oder feilen beides ist nciht ratsam, da Erfahrungsgemäß der Winkel bein feilen nei so genau wird wie auf der Maschine und immer beim maschinellen schleifen von kleinsten Zahn aus geschliffen wird, verringert es die Standzeit drastisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2005, 17:36 
Was empfehlst du denn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2005, 19:17 
Stumpf lassen?!?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2005, 19:20 

Maschinell schleifen. Es sei den du bist wie der Forstarbeiter den ganzen tag im Wald da musst du dann doch feilen lernen! :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2005, 19:36 
Aber am besten selbst oder was??? Wird denn allgemein so viel bei den Maschinen abgenommen oder kann man das vermeiden indem man selbst maschinell schleift?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 31. Januar 2005, 21:37 

Naja eigentlich wird nicht soviel abgenommen soviel wie halt muss nich wahr. Die Zähne sollten schon gleich gross sein und wenn man vorher unprofessionell mit der Hand dran rum gemacht hat muss man natürlich mehr weg nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Februar 2005, 14:33 
Hallo Männer,
muss man die Ketten eigentlich auch säubern?
Vielleicht abundzu in Benzin baden oder so!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 3. Februar 2005, 18:56 

Ich empfehle das säubern der Kette gelegentlich!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2005, 20:48 
Hallo

Also ich feile meine Ketten stets alle selber und kann es nur empfehlen. Wenn man einen sauberen Feilenstrich hat, bekommt man genausogute Ergebnisse wie wenn sie maschinell geschliffen wurde. Als Vorteil sehe ich auch, dass die Kette dabei nicht überhitzen kann. Da bricht dann auch nichts aus! Damit alle Zähne gleich lang werden, benutze ich ein Hölzchen, welches ich auf das Endmass zurechtfeile. Dazu kann man z. B. einen alten Holzmeter nehmen, den man nicht mehr braucht. Zur Feile empfehle ich die Feillehren von Oregon und für den Winkel ein magnetisches Winkelplättchen, welches ans Schwert kommt. Tipp! Mit einem wasserfesten Filzstift die Linien markieren, dann sieht man sie besser. Gleichzeitig kürze ich auch stets gleich den Tiefenanschlag.

Grüsse Chris

Betreff des Beitrags: Schleifen
BeitragVerfasst: Donnerstag 14. April 2005, 23:49 
Hallo Zusammen

Also wenn die Schleifmaschine was taugt und der Scheifer selber auch ,und der Stein wurden richtig abgezogen ,dann ist schleifen immer besser vom Schindbild her , die Rauhtiefe ist beim Schleifen wesenlich geringer als beim Feilen ,
P.S. Heiss wird die Ketten nur wenn der Mann an der Schleifmaschine Dran geht wie Max an die Graupen!!
PPS. Feile selber , war aber 2,5 Jahre als Werkzeugschleifer tätig , daher weiss ich auch was sache ist .

PPS Man kann auch mit der Feile alle Zähne gleich lang halten , sollte man nur mal eine Digitalschieblehre dabei nehmen .

MFG. Kramer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2005, 07:06 

Zitat:
Hallo

Also ich feile meine Ketten stets alle selber und kann es nur empfehlen. Wenn man einen sauberen Feilenstrich hat, bekommt man genausogute Ergebnisse wie wenn sie maschinell geschliffen wurde. Als Vorteil sehe ich auch, dass die Kette dabei nicht überhitzen kann. Da bricht dann auch nichts aus! Damit alle Zähne gleich lang werden, benutze ich ein Hölzchen, welches ich auf das Endmass zurechtfeile. Dazu kann man z. B. einen alten Holzmeter nehmen, den man nicht mehr braucht. Zur Feile empfehle ich die Feillehren von Oregon und für den Winkel ein magnetisches Winkelplättchen, welches ans Schwert kommt. Tipp! Mit einem wasserfesten Filzstift die Linien markieren, dann sieht man sie besser. Gleichzeitig kürze ich auch stets gleich den Tiefenanschlag.

Grüsse Chris
Bekommt man nicht man kann mit feilen bei etwas Übung ein gutes Ergebniss erzielen aber niemals ein ebenso gutes. Wir haben einen angeschlossenen Schärfdienst mein Vater ist Meister in diesem Fach und sagt es ebenso.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2005, 09:53 
Hallo

Es ist empfehlenswert zu erlernen wie man eine Kette feilt. Eine scharfe Kette schont Motor und Schwert und die Arbeit geht viel besser von der Hand. Die Arbeit ist Kräfteschonender und auch sicherer. Der Vorteil wenn man es erlernt ist, mit der Feile kann man die Kette jederzeit vor Ort mal eben nachziehen, wenn die Schnitthaltigkeit nachlässt. Oder man wechselt die Kette und feilt die stumpfe Kette dann am Abend Zuhause. Beim nächsten Einsatz ist sie dann schon wieder bereit. :)
Meiner Meinung nach sind Rautiefen-Unterschiede (wird mit der Feile auch besser wenn sie etwas gebraucht ist und man die letzten Striche nicht mit zuviel Druck führt) und kleine Winkel-Ungenauigkeiten beim Sägen nicht herhausspürbar.

Klar ist, eine maschinell geschliffene Kette ist scharf und gleichmässig. Das muss aber nicht für die Zahnlänge gelten. Habe erst letzthin eine Kette von einem Freund gefeilt. Sie war maschinell geschliffen. Die rechten Zähne waren ganze 0,9 Millimeter länger und dazu hat man noch ins Verbindungsglied hineingeschliffen!! :shock:

Klar ist auch, wer keine Übung im Feilen hat, wird anfangs noch keine sonderlich guten Ergebnisse erhalten. Hier gilt, Übung macht den Meister :wink: (an einer alten Kette üben)!! Wer den Bogen jedoch raus hat, wird (meine Meinung) genauso gute Ergebnisse erzielen.

Grüsse Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 15. April 2005, 17:13 

Wer keine Übung beim schleifen hat macht auch Fehler nur als kleiner Zusatz eine Schleifgerät allein macht noch kein gutes Ergebniss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2005, 17:52 

Hallo,

allso ich bin seit über 10 Jahren Forstwirt und muss sagen das die maschinell geschärften Ketten STUMPF sind muss jede mit der Hand nachfeilen wenn sie scharf sein soll!!!!!
Aber einen Gelegenheitssäger empfehle ich auf jeden Fall den Maschinenschliff, ich habe mehrere Monate gebraucht um "meinen" Schliff zu erlernen und das bei fast jeden Tag Feilen, allso wenn man nicht regelmäsig und öfter feilt oder Beruflich mit feilen zu tun hat quält man sich und seine MS nur unnötig beim Versuch zu feilen. Am besten ist wenn mann mehrere Ketten hat und wenn sie "Stumpf" ist dann gerade eine andere scharfe Kette aufziehen.
Die Standzeit ist vielleicht etwas kürzer bei den maschinellen Schliff aber nicht viel ausser man versucht Steine zu trennen da muss dann viel runter aber auch beim Handschliff.
Und noch wegen der Länge der Schneidezähne meine sind nie alle gleich und trotzdem sage ich das meine Ketten schärfer sind (eine höhere Schnittleistung) als die normalen mit der maschine geschärften,habe aber lang "üben" müssen dafür.

mfg
Michael

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 16. April 2005, 17:53 

Nachtrag:
Und ohne Schärfgerät sowieso nicht zu empfehlen !!

mfg Michael

Betreff des Beitrags: Bestes Ergebnis beim Kettenschärfen
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. April 2005, 07:30 

Hallo Leute.Kann die Aussage von Waldarbeiter nur bestätigen.Habe 5 Freunde,die ebenfalls Kunde von mir sind,die alle hauptberuflich Forstwirte sind und schon seit Jahren im Wald arbeiten (einer seit mehr als 30 Jahre) und alle feilen ihre neue Kette nach dem montieren,da sie laut Aussage nicht richtig schneiden und die Schnittleistung nicht das Wahre sei.Gruss Willy.

Betreff des Beitrags: Schleifen
BeitragVerfasst: Freitag 22. April 2005, 16:24 
Ich war grad beim Stihl fachändler und habe mir des kleine Schärfset gekauft mit dem Feilenhalter und dem kleinem Winklemesser siehe da man Kriegt ein Super Schleifergebniss raus. Gut ich muss sagen hab schon etwas Übung im Schleifen Da ich in dEr Zwei Jährigen Berufsfaschule drei Jahre nichts andres gemacht hab wie Stahl schleifen (des is öde)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Juli 2005, 19:27 

Ich Feile bislang klassisch mit der Rundfeile und einem Winkelhalter (nennt man das so?). Anfangs hatte ich den Winkelhalter nicht, das hat nicht so gut geklappt. Mit dem Winkelhalter und etwas Übung geht es aber so einigermaßen.
Was mich interessiert: kann man mit den einfachen Schärfgeräten (Stihl FG1) auch die Kettenglieder auf eine Länge feilen, ohne einzeln mit der Schieblehre messen zu müssen?

Ich Säge mein Brennholz im Wald auf 50cm-Stücke. Die Stämme liegen auf dem Boden, deshalb fressen die Ketten auch mal Dreck. Da muß ich oft nachschärfen, von daher funktioniert die Lösung "nur Schleifen" gar nicht, es sei denn ich habe 4 Ersatzketten oder einen Schleifer mit 12V :wink:

Stihl 021/30cm
Stihl 026/37cm
Legacy GX/468cm

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00