Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:36

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gasgrill - was kaufen
BeitragVerfasst: Sonntag 23. April 2023, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
nachdem ich 5 Tage die Woche zu hause bin und meist selber kochen muss, wär die idee den kugelgrill mit einem gasgrill zu ergänzen. gasflaschen sind seit energiekrise etc. auch immer da, daher bietet sich das an.
ich kenne niemand, der sowas hat und habe von der materie keine ahnung.
1.grösse
sollte mobil sein, es gibt am grundstück mehrere plätze, wo man grillen könnte. der boden ist teilweise holprig, mit schwellen, ggf. sogar stufen.
2.personenzahl
max 4 personen, überwiegend jedoch 1-2 plus hund...
3.qualitätsanspruch
die zeit vergeht schnell und viele dinge sind nach 4 jahren zum wegwerfen.
ich kaufen gerne sachen, die 20+ jahre halten und pflege die auch entsprechend.
ich finde dreckige griller eklig, das ding sollte gut zum reinigen sein.
ich esse gern fette sachen, möchte das fett aber gern ohne viel arbeit vom gerät wieder runter haben.
4.gasflaschen
zumindest eine kleine gasflasche mit 5,5kilo sollte im griller verschwinden.
5.gasflaschenlagerung
im innenhof habe ich im sommer schon mal knapp 40 grad im schatten. ist das hinsichtlich der gasflasche bedenklich?
6.grillgut
fisch, fleisch, spiesse, hühnerteile, garnelen, gemüse, kartoffel, zuccini, tomaten, chiccoree, mangold, pilze, spargel, burger, würstchen, stelze.
am kugelgrill verwende ich eine gelochte grillpfanne für gemüse, was grad da ist.
ich hab auch einen gemauerten grill, da verwende ich gaaanz selten einen grillspiess.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill - was kaufen
BeitragVerfasst: Montag 24. April 2023, 07:56 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Moin,
Ich habe einen Napoleon Rouge SE 525.
Damit bin ich insgesamt recht zufrieden.
Bei Grillfü… gibt es immer wieder gute Angebote, mit Haube, anderem Zubehör. Beim letzten Black Friday hatten sie Hammerangebote.
Für Deine Anwendung dürfte es auch eine Nummer kleiner sein.
Aber wenn für 20 Jahre… Wie beim Anhänger, nie zu groß. ;)
Die Mobilität hält sich mit den Rollen in Grenzen. Da bringen auch die Heavy Duty Rollen aus dem Zubehör nichts.
Eine 11kg Flasche drunter, kein Probelm.

Für Gemüse etc hab ich mir (in 2. Gerneration) einen separaten Planchagrill von Campingaz gekauft.
Den hätte ich schon laaaaaange kaufen sollen.
Das Fleisch kann unter der Haube ziehen, heiß bleichen, während man am Gemüse, Fisch, … zugange ist.
Plancha Platte auf dem Grill hat mir nicht gefallen.
Zu wenig Platz für Gemüse, wenn mal mehr gegrillt werden soll.
Bei meiner flachen Platte file dann immer etwas runter…
Gleichzeitig entsprechend weniger Platz für Fleisch etc.
Und ständig die Haube auf…

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill - was kaufen
BeitragVerfasst: Montag 24. April 2023, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. August 2015, 13:00
Beiträge: 802
Bzgl. Langlebigkeit schau dir mal Schickling Grill an die sind komplett aus Edelstahl...

Allg. zu dem Thema würde ich dir das grillsportverein.de Forum empfehlen, da gibt es viele ähnliche Anfragen in der Kaufberatung,
das kann man auch ohne Anmeldung lesen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill - was kaufen
BeitragVerfasst: Montag 24. April 2023, 14:03 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
https://www.ebay.de/itm/403985482914?mk ... media=COPY

Das hier war mein erster Planchagrill.
Ist ein super Angebot.

Zwar habe ich mittlerweile einen mit 3 Brennern, 2 sind im Nachhinein ausreichend.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill - was kaufen
BeitragVerfasst: Montag 24. April 2023, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 790
Moin,

Ich hab mich letztes Jahr nach langem Überlegen für einen Rösle aus Edelstahl entschieden.
Gibt es günstig z.B. hier: https://www.grillfuerst.de/Roesle/Gasg ... spiess.php

Für dich würde aber vermutlich einer mit 2 Brennern reichen. Auf dem mit 3 Brennern bekomme ich auch Fleisch für 15 Personen so gegrillt, dass alle ohne Pause heiß essen können. :)

Wenn wir nur zu dritt grillen nutze ich meist nur einen Brenner.
Ich bin trotzdem froh 3 Brenner zu haben, weil sich dadurch auch völlig neue Möglichkeiten bieten.

Bild

Eine 11Kg Gasflasche passt rein. Ich denke die 40 Grad machen nix, in den Wohnwagen Kisten wo die Flaschen sonst drin stehen ists ja noch wärmer.
Über unwegsames Gelände bewegen lässt sich so ein Grill aber nicht so gern. Die Rollen sind recht klein und selbst glattes Pflaster ist schon fragwürdig, ich glaube nicht dass das lange gut geht mit den Rollen.

Sauber machen ist nach dem grillen einfach, auf vollgas bis 280 Grad hochheizen und Grillrost abbürsten. Jedes 3-4 Mal die Wanne herausnehmen und ausschaben.
Ich putze meinen dann vorm wegstellen noch mit Backofenreiniger. Wie neu wird er dadurch aber nicht, man muss schon damit leben dass er halt ein Grill ist und auch so aussieht.

Qualitativ ist wohl Napoleon so das beste, sagte man mir damals. Ich wollte eigentlich nen Weber, aber davon wurde mir dann doch abgeraten. Der Rösle ist made in Germany und qualitativ schon sehr hochwertig. Zudem hat er noch eine Scheibe im Deckel, das gibts es glaube ich bei den anderen nicht.

Viel Spaß bei der weiteren Auswahl, ich hab jetzt Hunger!

Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill - was kaufen
BeitragVerfasst: Montag 24. April 2023, 18:32 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 773
Ich habe zwar keine Empfehlung, aber in deiner Speisekarte fehlen definitiv zwei ganz wichtige Punkte:
1. Pizza. Ein entsprechender Stein muss sein.
2. Rührei mit Zwiebeln und Speck. Eine entsprechende Pfanne muss sein.

Und zwar ohne wenn und aber, und da gibt’s auch keine zwei Meinungen :hihi:

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill - was kaufen
BeitragVerfasst: Montag 24. April 2023, 18:51 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Na jaaaaa….
Zu Punkt 2: Hab mir auch extra ein paar Stahlpfannen für den Grill gekauft, entsprechend eingebrannt.
Letztlich nutze ich den Planchagrill für solche Gerichte, sofern ich sie draußen zubereite.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill - was kaufen
BeitragVerfasst: Montag 24. April 2023, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
danke für eure ratschläge.
ich hab mir heute den angesehen, grösser soll das nicht werden...
https://www.bauhaus.at/gasgrills/weber- ... p/25726141


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill - was kaufen
BeitragVerfasst: Montag 24. April 2023, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 20:05
Beiträge: 89
Wohnort: 37412 Herzberg am Harz / OT
Achte darauf das der Grillrost aus Guss ist .
Gruß xj900

_________________
:Husky: 353 :stihl: 031 av
Fiskars x39 Safe T; Fiskars X27; Fiskars X10; Fiskars x5; kl. u. gr. Sappi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill - was kaufen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. April 2023, 00:09 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
:DH:
Der ist in jedem Fall mobil!
Und für 4 Personen sollte er auch reichen.

Gussroste haben keinen signifikanten Vorteil, außer der Herstellungskosten.
Bei meinem ersten Weber (Q300) hab ich diese leider nicht so gut behandelt.
So haben sie (aufgrund übertriebener Reinigung) schnell angefangen zu rosten. :oops:
Irgendwann hab ich angefangen, Trennspray zu verwenden (pflanzl. Fette).
Nach dem Grillen, Abbürsten nochmal auf den recht warmen (fast heißen) Rost verteilt sich das Trennspray, bildet somit beim Gussrost einen Schutz gegen Rost.
Bei meinem 2. Weber (S320) hat es gewirkt.

Alle teuren und großen mir bekannten Grills (Weber, Napoleon, Otto Wilde, Lynx, …) haben übrigens Edelstahlroste, teils aus Edelstahlguss.
Das Materialthema ist da eher eine Kosten- und Glaubensfrage.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill - was kaufen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. April 2023, 08:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 790
Moin,

den 2 flamm Weber hat meine Schwester.
Mobil ist der auch nicht, das Untergestell ist aus Trompetenblech und die Räder etwa die, die auch am Sandkistenbagger vom Discounter montiert sind.

Vielleicht ist dann eher ein Grill ohne Untergestell etwas. Den kam man zum Grillplatz tragen, und nach dem Grillen wieder ins Trockene.

Das geht ne Ecke besser als so ein Klapperding über unwegsames Gelände zu schieben, vor allem wenn da noch eine schwere Gasflasche drin ist.

Gruß, Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill - was kaufen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. April 2023, 08:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. März 2023, 06:06
Beiträge: 15
Ich werfe mal den Burnhard noch ins rennen. Voll Edelstahl und gute bewertung auf Youtube.

https://www.burnhard.de/

_________________
:Husky: 120 MK2
:Husky: 353


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill - was kaufen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. April 2023, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
griller kaufen ist ja fast so kompliziert wie die richtige säge zu finden.
das ergebnis ist dann ein sägenregal, unter dem die griller parken...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill - was kaufen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. April 2023, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Zitat:
griller kaufen ist ja fast so kompliziert wie die richtige säge zu finden.
Schlimmer.
Ich hatte mir damals vor dem Kauf auch ein paar Stunden lang den Grillsportverein reingezogen. Seitdem weiß ich, was der Toastbrot-Test ist...
Bei mir ist es nach einem CADAC dann ein Weber Genesis dreiflammig geworden. Wird einfach heißer und hat eine gleichmäßigere Hitzeverteilung.
Ich bin der Meinung, dass Rostfläche durch nichts zu ersetzten ist.

Grillsportverein und Grillfürst wurden ja schon erwähnt, also lesen und dann entscheiden : )

Gruß,
Martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill - was kaufen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. April 2023, 20:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 895
Was mir noch für die Auswahl einfällt (wäre mir persönlich wichtig, kann aber jeder anders sehen) sind Seitenkocher (fast schon Standard), Drehspieß (da hängt aber oft der Motor über dem Seitenkocher und verhindert die gleichzeitige Nutzung!) und Rückseitenbrenner für den Drehspieß. Beim Thema Gussrost geht es um Verzug und Masse. Es gibt andernfalls auch Edelstahlroste aus relativ dünnem Draht oder Blech, die haben aber zwei Nachteile. Gerade die aus Blech verziehen sich gerne und bei Guß ist man da weitgehend sicher. Außerdem hilft es beim anbraten wenn der Rost etwas mehr Masse hat und sich dadurch nach dem auflegen nicht so schnell abkühlt (den Unterschied kenne ich zur Genüge von Kohlegrill).
Wie gesagt, da würde ich nach schauen wenn so ein Gerät ins Haus kommen soll, so weit ist es bei mir aber noch nicht. Noch muss der Schwenker reichen.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill - was kaufen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. April 2023, 20:54 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Iterativ annähern… :lol:
Ein Kollege hat 8 Grills… :schreck:
(Ich habe aktuell nur 3 :pfeifen:

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill - was kaufen
BeitragVerfasst: Dienstag 25. April 2023, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
das mit der gasflasche dran lassen ist wohl keine gute idee, damit ist auch der flaschenschrank nicht so wichtig. mal sehen, obs beim lokalen lagerhaus was brauchbares gibt.
beim weber nehme ich halt an, dass die qualität brauchbar ist und man die teile in 10 jahren auch noch kriegt.
wenn mal mehr leute da sind, nehm ich den selbstgebauten edelstahlgrill dazu, der hat 0,5m2.
wenn ich mir die preise der kohle und den zeitverlust vom kohlegrill ansehe, rechnet sich der gasgrill vielleicht sogar. so gesund wird der kohlenbrenner auf dauer auch nicht sein.
ich merk grad beim schreiben, es ist wie mit der kaufberatung bei den sägen, der te schreibt sich das objekt der begierde schön...
danke auch noch mal für den tipp mit dem grillsportverein, das sind die echten freaks...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill - was kaufen
BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2023, 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

hab mir letztes Jahr den El Fuego Concord samt Drehspiess gekauft.
Ja, Grillen geht schneller, aber das reinigen dauert auch länger.

Grillhähnchen und Rollbaden klappt super mit dem Heckbrenner.
Da stelle ich einfach eine Gusspfanne unter um den grill relativ sauber zu halten.
Und Pizza auf dem Pizzastein ist ein Gedicht.

Von El Fuego gibt es den Gasgrill "Jesolo" klein und transportabel.

Vielleicht ist der ja passend.

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill - was kaufen
BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2023, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1644
Wohnort: Saarland
Also ich habe seit 2009 einen Weber Q200 im Dauereinsatz auf dem Balkon, falls der Weg in den Garten zu weit oder das Anfeuern der anderen 6 Holz-Grills zu aufwändig ist. Also für den Alltag, wenn es schnell und unkompliziert sein muss.

Die kleinen Weber reichen dafür völlig aus. Die Temperaturreglung ist zwar bescheiden und weniger als 160°C kann mein 200er auch nicht, nur wenn man den Gasstab partiell abdeckt. Long Jobs fallen daher flach aber dafür gibt es dann andere Geräte.

Ich habe da auch einen Gussrost drauf gehabt. Nachdem der Grill 8 Jahre mit Abdeckhaube ganzjährig der Witterung ausgesetzt war, hat sich der Gussrost irgendwenn aufgelöst und ist abgeblättert, grillen konnte man irgendwann nicht mehr.

Und jetzt kommt meine unbedingte Empfehlung für Weber:

Mail an Weber mit Reklamation. Einmal nachgehakt, eine Woche später hatte ich einen aktuellen zweiteiligen Gussrost mit Emaillebeschichtung (Wert ca. 120,- €) kostenlos vor der Tür.

DAS gibt es nur bei Weber.

Die aktuellen Q-Modelle sind auch besser zu regulieren und haben sogar mehrere Temperaturzonen und Brenner. Daher für den Alltag meine absolute Kaufempfehlung. :DH:

Die Q kann man ohne das Fahrgestell auch mal super zum Campen mitnehmen und mit Kartusche betreiben.

Alle größeren sind m.E. nix für den kleinen Alltag für 1-2 Personen. Da ärgert man sich dann wieder schnell, nicht doch noch ne Kochstelle oder Sizzle Zone mitgekauft zu haben etc...

Weniger ist mehr!

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Gasgrill - was kaufen
BeitragVerfasst: Sonntag 30. April 2023, 10:47 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Meine Erfahrung, kauf dir was gescheites, das kostet 100 oder 200.-€ mehr, hält aber und du bekommst Ersatzteile. Bewährt haben sich Weber, Napoleon oder auch Broilking, andere Marken sind im Grillverhalten nicht unbedingt schlechter, aber bekommst du Teile bei dir um die Ecke? Von Eigenmarken aus Baumärkten würde ich Abstand nehmen, die kaufen von einem Modell X Container und wenn die weg sind war es das, auch mit Ersatzteilen. In der Preisklasse unter 700.-€ wird man sich mit Made in China begnügen müssen, Made in USA oder vergleichbar kostet über 1000.-€. Weber ist nicht schlecht, du solltest für deinen Bedarf aber das optimale kaufen und Weber muss nicht immer der Beste in einer Klasse sein.
Worauf ich Wert legen würde?
Grillrost mit Masse, also Guss oder Edelstahl mit mehr als 8mm Durchmesser,
3 Brenner, da kann man die Temperatur besser regeln,
ein Gaskocher an der Seite ist nett, da kann man Sachen drauf machen, die in der Küche mehr riechen, hier ist man dann draußen,
welche alternativen Roste oder Pfannen/ Garplatten hat der Hersteller?
WICHTIG!!!!!! belege einen Grillkurs, der wird von vielen Händlern angeboten, kostet meist um die 100.-€. Du lernst viele Dinge und Vorgehensweisen über einen Gasgrill und wirst dich wundern, was man damit alles machen kann. Bei wem du einen solchen Kurs machst, ist egal, wird aber meist von Weber Händlern angeboten. Es macht keinen Sinn auf einem 700.-€ Grill Bratwurst zu grillen und es damit zu belassen, dafür muss man dann nicht so viel Geld ausgeben.

Rudi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de