Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2023, 17:45 
Offline

Registriert: Sonntag 26. März 2023, 20:20
Beiträge: 139
Wohnort: 30826 Garbsen
Würdest du eher einen Zylinder und Kolben von Meteor für 159€ kaufen, oder einen Originalen Kolben für 29€ und den alten Zylinder Hohnen, der allerdings Auslassseitig oben eine Kerbe im auslass hat ?
Mfg Tom

_________________
Mfg Tom

:stihl: fs 45, fs 20, ms260/026 4×, ms 250, ms 180, 020t, hs45 & 066
:Husky: 235R, 346xpg, 359, 372xpg, 236, 141 & 136 2x
:solo: 647 2×
:dolmar: ps 52 & ps 33 3x


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 31. März 2023, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2023, 18:04 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
kommt drauf an was unter "kerbe" zu verstehen ist.
eine riefe ist noch ok, ein ausbruch der beschichtung ist das todesurteil.
einen zylinder honen kann man nur mit einer professionellen honmaschine, nicht diese baumarktteile für die bohrmaschine.
damit kann man nur saubermachen.
und dann braucht man dafür einen neuen kolben, der auch entsprechend hochwertig sein sollte.
ein neuer originalkolben kostet auch sein geld, ein meteor ist günstiger.
dennoch bleibt dann das problem neuer kolben auf gelaufenem zylinder.
ich schätze ich würde vom basteln abstand nehmen und mit den neuen meteor gönnen.
das für meine begriffe genau das richtige für ältere sägen, die keinen großen wert mehr haben aber noch regelmäßig laufen sollen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2023, 18:42 
Offline

Registriert: Sonntag 26. März 2023, 20:20
Beiträge: 139
Wohnort: 30826 Garbsen
Oke danke für deinen Rat, es ist eine 026 und der Zylinder hatte einen Fresser hatte vergessen das zu erwähnen.
Da ich die Säge regelmäßig nutze (mindestens 1 mal pro Woche) überlege ich noch ob ich Original Teile oder Meteor Teile nehme.
Der erste Fresser kam durch den als Kolbenstopper verwendeter Schraubenzieher der die Kerbe im Zylinder hinterließ und der zweite dann mit den teilen von HS parts, wieso weiß ich aber nicht wahrscheinlich billige verarbeitung....
Mfg Tom

_________________
Mfg Tom

:stihl: fs 45, fs 20, ms260/026 4×, ms 250, ms 180, 020t, hs45 & 066
:Husky: 235R, 346xpg, 359, 372xpg, 236, 141 & 136 2x
:solo: 647 2×
:dolmar: ps 52 & ps 33 3x


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 31. März 2023, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 1. April 2023, 09:19 
Offline

Registriert: Dienstag 11. März 2008, 10:33
Beiträge: 449
Ich verwende einen Plstikkolbenstopper vom Spezi. Das Plastikteil kostet um die 6 EUR ist also richtig gut bezahlt. :oops:
Alternativ kann man auch ein Seil durch das Zündkerzenloch in den Zylinder stopfen.

Keinesfalls einen Schraubendreher oder etwas anderes metallisches verwenden. :krank: :krank:

Unter diesen Umständen frage ich mich, ob die Teile von Hs Parts richtig montiert waren. :ohman:

_________________
MSE 140; MSE 200; MSE 250; MSA 200
MS 211; MS 230C; MS 260; MS 310 und MS 241

Bastelobjekte: MS 260C; 2x MS 260; 2x MS 026; MS 029 super bore Zylinder MS 390; MS 023C: MS 025C; E 160


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 1. April 2023, 09:28 
Offline

Registriert: Sonntag 26. März 2023, 20:20
Beiträge: 139
Wohnort: 30826 Garbsen
Zitat:
...
Ja das weiß ich, ich habe auch Kolbenstopper aus Kunststoff, der vorgänger der Säge aber wohl nicht. :kopfschuettel:
Ja die teile waren richtig montiert, Kompression war
Gut die Schläuche waren alle neu Vergaser ebenfalls und auf einmal nach 2 stunden sägen ging sie aus und der Motor war fest

_________________
Mfg Tom

:stihl: fs 45, fs 20, ms260/026 4×, ms 250, ms 180, 020t, hs45 & 066
:Husky: 235R, 346xpg, 359, 372xpg, 236, 141 & 136 2x
:solo: 647 2×
:dolmar: ps 52 & ps 33 3x


Zuletzt geändert von glorf am Samstag 1. April 2023, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrag entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 1. April 2023, 09:50 
Offline

Registriert: Dienstag 11. März 2008, 10:33
Beiträge: 449
Hallo Sägensammler,
in You Tube gibt es tolle Videos zur Reparatur von Kettensägen. Bungi und Wood Boss haben sich da viel Mühe gemacht. Das sollte man sich unbedingt anschauen.

Habe aktuell Probleme mit meinem gebraucht gekauften Batelobjekt MS 023C. Gestern beim Spezi alle möglichen Teile bestellt um den Vergaser zu überarbeiten.
Mein Wissen habe ich von dem stundenlangen Anschauen der Videos in You Tube. :super:
Vergaser zerlegen ist kein Hexenwerk. :DH:

_________________
MSE 140; MSE 200; MSE 250; MSA 200
MS 211; MS 230C; MS 260; MS 310 und MS 241

Bastelobjekte: MS 260C; 2x MS 260; 2x MS 026; MS 029 super bore Zylinder MS 390; MS 023C: MS 025C; E 160


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2023, 20:20 
Offline

Registriert: Dienstag 11. März 2008, 10:33
Beiträge: 449
Wollte nochmal meine alten Beiträge aktualisieren.
Habe jetzt ein Zylinderkit 50,2 ccm für die MS 260 vom Sägenspezi auf dem Tisch und mit einem gefressenen Zylinder aus einer defekten MS 260 verglichen.
Den gefressenen Zylinder (Chinakracherzylinder) habe ich durch einen entsprechenden Meteor Kolben und Zylinder ersetzt.

War heute bei einem Bekannten der Zweiradmechanikermeister in Rente ist und habe dort die Teile mal zusammen begutachtet.
Der Sägenspezizylinder ist eine deutlich bessere Qualität wie der defekte Chinakracherzylinder.
Die Kühlrippen sind deutlich besser gegossen und die Laufbahn des Kolbens hat eine Oberflächenbeschichtung. Die Bohrung und das Gewinde für die Zündkerze ist sauber ausgearbeitet.
Die Kanten der Überstömkanäle sind sauber entgratet und gebrochen.
Beim Chinakracher ist da alles unsauberer und mit weniger Arbeitsschritten ausgeführt.
Auch der Kolben ist beschichtet und sauber beschriftet (Pfeil zum Auslass) und mit den Buchstaben HW.
Könnte das ein Hinweis auf den Hersteller sein???

Leider ist auch auf dem Spezizylinder kein Hersteller erkennbar und die Verpackung ist nur durch einen Aufkleber gekennzeichnet.
Angeblich soll es sich um Teile von AIP handeln, dann würde die Verpackung aber anders aussehen.
Der Spezisatz kostet nur eindrittel des Meteorsatzes. Original Stihl ist dann nochmals doppelt so teuer.

Der optische Qualitätseindruck des Zylindersatzes von Sägenspezi ist garnicht mal so schlecht. Aus meiner Sicht stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

_________________
MSE 140; MSE 200; MSE 250; MSA 200
MS 211; MS 230C; MS 260; MS 310 und MS 241

Bastelobjekte: MS 260C; 2x MS 260; 2x MS 026; MS 029 super bore Zylinder MS 390; MS 023C: MS 025C; E 160


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Juni 2023, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 15. August 2017, 09:59
Beiträge: 553
Wohnort: Saarland
Chinazylinder gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, manche bestehen aus x-Mal recyceltem Aluminium (meist dunkelgrau, fast graugussartig, zudem schwerer), andere nur aus einmal recyeltem. Das macht dann auch ein Unterschied im Einkaufspreis.
Der Spezi hat auch "nur" Chinaware, aber es scheint so, dass er sich bei seinen Sachen die guten Hersteller und Produkte raussucht.
Dafür, dass er uns die Vorarbeit / das Vorsortieren abnimmt nimmt er eben dann einen entsprechenden Preis.

_________________
Greencut GS680X / Greencut GS750X
-> Reparatur Anleitungen für China Motorsäge / Kettensäge <-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 05:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1943
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
HW = Hyway (Made in Taiwan)

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Habe aktuell Probleme mit meinem gebraucht gekauften Batelobjekt MS 023C.
Zitat:
Mein Wissen habe ich von dem stundenlangen Anschauen der Videos in You Tube. :super:
Wohl dem, der beide Sätze in einen Zusammenhang bringen kann. :pfeifen:
Wenn du hier Leuten die jahrelang schon beruflich schrauben zuhören würdest und sie nicht einfach abbügeln würdest, könntest du mehr lernen als in deinen Videos.
Leute wie du sind mit ein Grund warum die alten und sehr versierten Schrauber (denen ich einen großen Respekt entgegen bringe) keinen Bock mehr haben hier zu schreiben und den Leuten kostenlos Wissen zu vermitteln, wenn dann von den alten Hasen mal Sarkasmus und Zynismus kommt, wundert mich das überhaupt nicht.
Respekt muss man sich erarbeiten! Ist aber heute sehr aus der Mode gekommen. :roll:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Mein Respekt, sehr gut geschrieben Carsten. :danke:

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 09:16 
Offline

Registriert: Dienstag 11. März 2008, 10:33
Beiträge: 449
Mein lieber Carsten,
Guten morgen, hoffentlich hast Du gut geschlafen. So richtig munter bist Du noch nicht. :GG: :GG: :GG:
Woher kommt denn das Zitat mit der MS 023. Die 023 war mein erstes Bastelobjekt. Nach Wechsel der Wedis und Kurbelwellenlager läuft die Säge schon seit langem wieder.
Das Bastelprojekt ist schön längst erfolgreich abgeschlossen. YES YES :super:

Jetzt mal im Ernst und konkret zum Thema.
Danke für die Info zu HW was die Abkürzung für Hyway in Taiwan ist. Das klingt sehr gut, denn aus Taiwan kommen die Kymco Fahrzeuge.
Kymco ist weltweit der größte Rollerhersteller und hat ein gutes Qualitätsniveau. Wer in großen Massen Roller baut, der kann auch Kolben und Zylinder herstellen.

Genauso ist es bei Meteor, die kommen aus dem Vespa-Land Italien.

_________________
MSE 140; MSE 200; MSE 250; MSA 200
MS 211; MS 230C; MS 260; MS 310 und MS 241

Bastelobjekte: MS 260C; 2x MS 260; 2x MS 026; MS 029 super bore Zylinder MS 390; MS 023C: MS 025C; E 160


Zuletzt geändert von andreas7zw am Donnerstag 8. Juni 2023, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Der Spezi wird es sich auch nicht leisten können, Müll zu verkaufen. Er bekommt die Rückmeldungen und kann so auch Rückschlüsse zur Quali schließen.

Wie aussagekräftig diese Rückmeldungen sind, ist eine andere Frage. Wenn die Leute nur den Zylindersatz tauschen und die Säge hinterher immer noch scheixxe läuft, kann auch der originale Satz schnell wieder über die Wupper sein...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
hoffentlich hast Du gut geschlafen.
Danke der Nachfrage, habe sehr gut geschlafen.
Zitat:
So richtig munter bist Du noch nicht.
Oh bin ich, sonst hätte ich das nicht geschrieben, habe ich wohl überlegt getan und sicherlich nicht im Affekt ;)
Zitat:
Woher kommt denn das Zitat mit der MS 023.
Da frage ich mich jetzt allerdings wer nicht gut geschlafen hat und nicht munter ist.
Zitat:
Danke für die Info zu HW was die Abkürzung für Hyway in Taiwan ist. Das klingt sehr gut, denn aus Taiwan kommen die Kymco Fahrzeuge.
Kymco ist weltweit der größte Rollerhersteller und hat ein gutes Qualitätsniveau. Wer in großen Massen Roller baut, der kann auch Kolben und Zylinder herstellen.

Genauso ist es bei Meteor, die kommen aus dem Vespa-Land Italien.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie du Leute die dir eine Auskunft erteilen, treffsicher Oberlehrerhaft belehren kannst, erstaunliche Fähigkeit, mein Respekt :DH:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4506
Wohnort: Niederösterreich
ich denke, im forum sind zu viele trolle unterwegs, die nur auf streit aus sind.
ein alter account sagt gar nichts.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. März 2021, 17:59
Beiträge: 439
Wohnort: Bayern
@ Hinkelstein
:danke: Besser hätte es keiner schreiben können. Du hast es auf dem Punkt gebracht.

andreas7zw geht mir ehrlich gesagt schon die ganze Zeit auf den Sack. Es gibt Leute die haben von nichts eine Ahnung, aber wollen ganz groß rüberkommen.
Kanäle bei denen du die Videos schaust (Bungi und WoodBoss) sind alles brutale Pfuscher (meine Meinung). Hast du auch schon einen Impulstester wie der Bungi gebaut :groehl: :ohman: ?
Wenn du alles weißt, die größte und hellste Birne hier bist, warum bist du dann hier angemeldet? Um den Leuten hier zu sagen wie toll der Sägenspezi ist und was der für eine tolle Qualitaät hat? :ohman:

Ich find das Affentheater hier mitlerweile echt traurig :DR:

_________________
Gruß
Tobi

STIHL :stihl: - was denn sonst !? :schreck:


Ich bin immer auf der Suche nach STIHL 066


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 10:17 
Online

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2573
Wohnort: Hessen/Wetterau
Es gibt definitv größere Sünden als einen Zylindersatz mittlerer Nachbaugüte zu verbauen.

Wichtig ist in meinen Augen nur, dass die Quote von Beiträgen die anderen mit Problemen an ihren Geräten wiederum helfen in einem sinnvollen Verhältnissen zu den Beiträgen eines Users stehen sollten, in denen er selbst von der Schwarmintelligenz des Forums profitiert hat


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
[hinkelstein hat geschrieben]
Wenn du hier Leuten die jahrelang schon beruflich schrauben zuhören würdest und sie nicht einfach abbügeln würdest, könntest du mehr lernen als in deinen Videos.
Respekt muss man sich erarbeiten! Ist aber heute sehr aus der Mode gekommen. :roll:


Danke Hinkelstein ! :DH:

Frage gibts von HW einen brauchbaren Kolben für eine Husky 136 ?
Hab letztens 3X bestellt, alles Schrott. Kolbenbolzen ist fast von alleine
durchs Kolbenbolzen Auge gefallen. Das ist einer davon.

http://wolferin.bplaced.net/Bolzen2.mp4

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Zuletzt geändert von Vorverdichter am Donnerstag 8. Juni 2023, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
ich denke, im forum sind zu viele trolle unterwegs, die nur auf streit aus sind.
ein alter account sagt gar nichts.
Da gebe ich dir Recht, ein alter Account sagt überhaupt nichts, auch mit den Trollen bin ich bei dir, ich meine aber keinen alten Account sondern die wirklich alten Hasen mit unschätzbarem Fachwissen die sich im Laufe der Zeit aus dem Forum verabschiedet haben, auch stille Kündigung genannt.
Die haben für sich beschlossen nicht mehr im Forum zu schreiben um sich nicht von Leute auf dem Peak von Mount Stupid belöffeln zu lassen, das ist sehr schade denn das Forum leidet unter dem Verlust dieser Mitglieder, neue Mitglieder merken das natürlich nicht so.
Mit einigen davon habe ich persönlich gesprochen, die hatten einfach keinen Bock mehr darauf und nutzen die Zeit dann lieber für ihre Familie und Freunde.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Juni 2023, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Frage gibts von HW einen brauchbaren Kolben für eine Husky 136 ?
Keinen von dem ich weiß, wobei auf Anfrage von Hyway natürlich auch Serien aufgelegt werden, die nicht im Portfolio stehen.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de